Dragon Age 2 - Demo veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ponyo hat geschrieben:Dann stells mal ab.
Persistent Gore lässt sich nicht abschalten in der Demo.
Dann stellt sich die Frage, warum die Umgebung in 5 - 10 Jahre alten Spielen besser aussah, als der triste Nebel-Horizont und Bodenmatsch in DA2. Damals gabs auch kein DX11.
Es ist vielleicht auch nur deshalb so trist weil eine Arme von Hurloks gerade das Land geplündert hat... aber nur vielleicht!

Zu den matschigen Boden-Texturen:

Bild

Also wenn ich mich ganz weit aus dem Fenster lehnen würde dann würde ich behaupten ich könne in all dem Grafik-Matsch so eine Art mit Felsen durchzognen Lehmboden erkennen aber vorsicht! - Sicher eine Täuschung!
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Arkune hat geschrieben:
Dann stellt sich die Frage, warum die Umgebung in 5 - 10 Jahre alten Spielen besser aussah, als der triste Nebel-Horizont und Bodenmatsch in DA2. Damals gabs auch kein DX11.
Es ist vielleicht auch nur deshalb so trist weil eine Arme von Hurloks gerade das Land geplündert hat... aber nur vielleicht!

Bild

Also wenn ich mich ganz weit aus dem Fenster lehnen würde dann würde ich behaupten ich könne in all dem Grafik-Matsch so eine Art mit Felsen durchzognen Lehmboden erkennen aber vorsicht! - Sicher eine Täuschung!
Aber, aber, aber ... der HINTERGRUND.
NerevarINE
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NerevarINE »

bin gespannt wann die Leute hier genug davon haben anderen Leuten am anderen Ende des Internets mitzuteilen was für sie ein echtes Rollenspiel ist. Leider denke ich wird sich das Gefasel nocht an die weiteren fünf Seiten hinziehen. Gibts dazu nicht bestimmt schon haufenweise Threads ?

------

nochmal zum Spiel:

Das Hud ist eins der lieblosesten die ich neuerdings gesehen habe. Kein Vergleich zu DA:O.

Gebt die Spiele in 2 Jahren mal jemanden der sie nicht gespielt hat und nicht kennt und haltet demjenigen die Namen vor. Ich lehne mich soweit aus dem Fenster zu garantieren, dass dieser, solange er keinen einblick in die story erhält DA2 als Vorgänger , und DA:O als Nachfolger benennen würde. Irgendwie hat das Spiel technisch einen Rückschritt, statt einen Fortschritt gemacht.

gruß
nere
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

KOK hat geschrieben:
Arkune hat geschrieben:

Bild

dir fällt doch sicher das feuer im hintergrund (sicher lothering) auf, ich weiß ja nich, aber wenn so viel rauch in der luft is wird man keinen klaren hintergrund sehen können, da alles durch eben diesen rauch vernebelt is...
nur so zur info!
hAtE NeVeR dIeS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hAtE NeVeR dIeS »

Also ich finde die Demo macht einen ordentlichen Eindruck. Wird Zeit, dass ich den ersten Teil mal endlich durchspiele. Aber ich lass mir Zeit, dann gibts auch wieder ne Ultimate Edition mit eventuellen Addon und DLCs.
apocalyptic.nightmare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von apocalyptic.nightmare »

MoJoe83 hat geschrieben:
dir fällt doch sicher das feuer im hintergrund (sicher lothering) auf, ich weiß ja nich, aber wenn so viel rauch in der luft is wird man keinen klaren hintergrund sehen können, da alles durch eben diesen rauch vernebelt is...
nur so zur info!
ja einfach mal die Dunstglocke von Peking betrachten oder Moskau nach den letztjährigen Waldbränden.
Das sieht nunmal so aus, wenn Feuer und Zerstörung oder einfach nur Verschmutzung in der Luft liegen.
Zuletzt geändert von apocalyptic.nightmare am 26.02.2011 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

MoJoe83 hat geschrieben:
KOK hat geschrieben:
Arkune hat geschrieben: Persistent Gore lässt sich nicht abschalten in der Demo.

Bild

nur so zur info!
Es war ein Witz!
Nik_Cassady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nik_Cassady »

Kleines update nach dem zweiten Durchgang:
@ PC-Spieler: DA2 lässt sich wie ein MMORPG spielen. Man steuert komplett mit der Maus ( linke und rechte Maustaste zum Laufen gedrückt halten etc. ) und führt Aktionen mit den hotkeys aus. Schwach ist allerdings, dass man die Feinde nicht durchwechseln kann. Mit "r" gehts zwar dem nächsten Feind an den Kragen, der bleibt aber das Hauptziel, auch wenn man einem anderen Gegner näher ist und diesen wieder mit "r" angreifen will. Blöd.
xaan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xaan »

Arkune hat geschrieben:Persistent Gore lässt sich nicht abschalten in der Demo
Doch, es lässt sich sehr wohl abschalten. Getestet mit der pc demo und der ps3 demo.
gore an http://img841.imageshack.us/f/persistentgoreon.jpg/
gore aus http://img717.imageshack.us/f/persistentgoreoff.jpg/
Zuletzt geändert von xaan am 26.02.2011 22:54, insgesamt 2-mal geändert.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

xaan hat geschrieben:
Arkune hat geschrieben:Persistent Gore lässt sich nicht abschalten in der Demo
Doch, es lässt sich sehr wohl abschalten. Getestet mit der pc demo und der ps3 demo.
gore an http://img841.imageshack.us/f/persistentgoreon.jpg/
gore aus http://img717.imageshack.us/f/persistentgoreoff.jpg/
Wo er recht hat, hat er recht.
Merkwürdig als ich es das erste mal gestartet habe war es ausgegraut... sei es drum. Sieht doch gleich viel besser aus!
Nicht mehr diese lästigen eher nach Grafikfehler aussehenden Blutspritzer in den Dialogen.
xaan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xaan »

Nik_Cassady hat geschrieben:[...]Schwach ist allerdings, dass man die Feinde nicht durchwechseln kann. Mit "r" gehts zwar dem nächsten Feind an den Kragen, der bleibt aber das Hauptziel, auch wenn man einem anderen Gegner näher ist und diesen wieder mit "r" angreifen will. Blöd.
Klick den gewünschten Gegner doch einfach mit der rechten Maustaste an. ;) Zur Not kurz auf Pause stellen. Dafür ist die Pausetaste da.
Arkune hat geschrieben:Wo er recht hat, hat er recht.
Merkwürdig als ich es das erste mal gestartet habe war es ausgegraut... sei es drum. Sieht doch gleich viel besser aus!
Nicht mehr diese lästigen eher nach Grafikfehler aussehenden Blutspritzer in den Dialogen.
War beim ersten Teil das allererste, was ich abgeschaltet hab. Und bei der Demo von DA2 jetzt auch wieder. Diese Blutspritzer sehen einfach nur bescheuert aus ;)
Akurai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akurai »

KOK hat geschrieben:Akurai, Ihre Argumentation baut darauf auf, daß sich ein Genre weiterentwickelt. Da wird Ihnen niemand widersprechen. Sie verwechseln dabei Wandlung mit Verwebung. Natürlich darf in einem RPG die Storypräsentation und -inszinierung voranschreiten. Das ist aber kein RPG-Kriterium, sondern etwas, das genreunabhängig auf alle Genre fußt.
Nein, meine Argumentation baut eher hauptsächlich auf die Auslegung der Bedeutung des Begriffs "Rollenspiel" (>also eine Rolle zu spielen/ausleben) auf.

Haben Sie die Diskussion vollständig mitbekommen?
Ich habe nämlich nie gesagt das Storypräsentation und -inszinierung ein RPG-Kriterium sind.
Aber Interaktionsfreiheit mit meiner Rolle oder Gestaltung&Entwicklung meiner Rolle sind zwei sehr wesentliche.
Davon bietet mir beispielsweise ein TES-Spiel auf seine Weise sehr viel.
Auch diverse Bioware-Spiele bieten mir auf ihre Weise viel davon.

In wie weit sich diese "Weise" mit Ihrer Auslegung von echtem Rollenspiel deckt, ist wieder eine andere Sache.
KOK hat geschrieben: Mass Effect ist mit das schlechteste RPG überhaupt. Dem ersten Teil hat man halt noch so einiges verziehen, weil es dafür noch andere Stärken hatte. Vom zweiten Teil war davon aber nichts mehr zu sehen.
Ein absolut geschmacks-abhängiges Urteil.
Handwerklich sowie geistig/künstlerich ist ME ein sehr gutes Spiel - und genau das ist es auch in den Augen der meisten Spieler.
Zum zweiten Teil kann ich allerdings nicht viel sagen.
swordfish! hat geschrieben: Trotzdem geht eine filmische Inszenierung meist mit einer linearen Geschichte einher und die hat in einem guten CRPG nun mal nichts zu suchen.
Das genau dies allgemeingültig zu bestimmen nicht in deiner Macht liegt, hat dr_elbows versucht dir zu erklären.

Kennst du beispielsweise Albion? Ein CRPG-Klassiker von 1995 und sehr beliebt unter Kennern des Genres. Es gehört zu meinen absoluten Lieblingsspielen.
Es ist sehr kreativ, atmosphärisch und bietet einem eine sehr gute aber sehr lineare Story. Es gibt auch kaum NebenStorys. Aber es bietet trotzdem viele Möglichkeiten "drum-herum" und klassische Pen&Paper-Elemente.
Es würde wirklich kaum einer auf die Idee kommen (und kam bis jetzt so weit ich weiß auch niemand) diesem beliebten RPG "alter Schule" aufgrund seiner linearen Story den "Titel" eines Rollenspiels abzusprechen.
swordfish! hat geschrieben: In einem Spiel wie Morrowind kann ich vll. so tun, als wär ich redegewandt, es wird aber keinen Einfluss auf Questverlauf oder die Handlung haben, weil es dem Spiel schlicht egal ist, was ich tue. Das ist kein Roleplay, auch nicht mit viel Fantasie. Ähnliches gilt für BG und andere Bioware-Spiele.
Keinem Spiel is es egal was du tust. Sonst wäre es kein Spiel.
Unterschiedliche Spiele zeigen dies nur auf unterschiedliche Arten.

Und Bioware ist definitiv Roleplay. Vor allem im Sinne von klassichem P&P (welches die CRPGS und deren Entwicklung nunmal stark geprägt hat).
Deine Sicht auf die "Definiton" ist nach wie vor vollkommen subjektiv.

Gerade auch TES ist für viele RPGler absolutes Roleplay (sogar im noch reineren Sinne).
Vielleicht verstehst du es besser wenn ich es so erkläre:
Stell dir einfach mal vor die Welt von Morrowind wäre ein einziges großes Quest: Man wird in die Welt geworfen... und soll seine "eigene Geschichte schreiben". Schreibe ich nun weniger meine eigene Gesichte indem ich absolut frei entscheiden kann was ich in dieser Welt mache, welche Quests ich überhaupt mache, mit wem ich überhaupt rede, was ich sonst noch so alles nebenher mache und ob ich das hauptquest vielleicht sogar einfach sein lasse, als wenn ich eine Hauptstory habe und dann aber eher innerhalb dieser Hauptstory Entscheidungsmöglichkeiten habe?
Was ist an der Art innerhalb eines "Hauptquests" entscheiden zu können mehr Roleplay, als in einer kompletten Welt mit all ihren Feinheiten und Mechanismen die fundamentaler angesetzte Entscheidungsgewalt zu haben? Daran ist im ursprünglichsten Sinne nichts weniger "Ausleben einer Rolle" (auf diese Bedeutung/Umschreibung von Roleplay hatten wir uns bereits geeinigt), als deine bevozugte Variante.
Lass uns also diese Diskussion doch nun endlich zum Ende führen und geb wenigstens so weit nach, wie ich es getan habe (indem ich deine Ansicht toleriert habe, ohne sie mit meiner vereinbaren zu müssen), so das wir unsere beiden unterschiedlichen Ansichten über die genaue Bedeutung von Rollenspiel friedlich hinnehmen können.
Zuletzt geändert von Akurai am 07.03.2011 19:40, insgesamt 6-mal geändert.
Mordegar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mordegar »

Ist halt die Zukunft der Branche.
Ein Spiel wie Arcanum mit zeitgemäßer Grafik würde heute von der Presse zerrissen werden, weil Kommentare wie *zu Komplex* *Einsteigerunfreundlich* *zu viel Micromanagement* usw. kommen würden.
(Ich muss da immer wieder an die Presseberichte über die X Serie denken... :roll: )

Abseits davon gibt es in der Strategiesparte auch vergleichbare Änderungen, denn schaut euch mal die Entwicklung des neuen Jagged Alliance-Reloaded an, da wurde quasi alles komplett umgekrempelt damit es serienuntypisch in Echtzeit laufen kann.
Nik_Cassady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nik_Cassady »

xaan hat geschrieben:
Nik_Cassady hat geschrieben:[...]Schwach ist allerdings, dass man die Feinde nicht durchwechseln kann. Mit "r" gehts zwar dem nächsten Feind an den Kragen, der bleibt aber das Hauptziel, auch wenn man einem anderen Gegner näher ist und diesen wieder mit "r" angreifen will. Blöd.
Klick den gewünschten Gegner doch einfach mit der rechten Maustaste an. ;) Zur Not kurz auf Pause stellen. Dafür ist die Pausetaste da.
Das umgeht aber nur das Problem, dass die Funktion den nächsten Gegner anzugreifen nicht richtig arbeitet.
stefan_92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stefan_92 »

also ich habe kein DAO gespielt, sondern nur jetzt die demo vom 2. teil und ich muss sagen, dass mir die demo von anfang so vorgekommen ist, als würde ich ein modernes dungeon siege spielen, mit dickeren zaubersprüchen und mit ein paar dialogen. mich reizt es jedenfalls nicht.