Cosii hat geschrieben:
Das hab ich mal in der Schule n Vierteljahr lang im Unterricht vorgebetet bekommen - keine Zeile gelesen, Ex geschrieben, ne 2 bekommen -> taugt.
Schäm dich! Grade bei Goethe muss man im Unterricht aufpassen, der Kerl war ein Genie! Auch wenn wir es zigmal vorgekaut bekamen, die Ballade vom Erlkönig kann man unmöglich nicht erlernen!
Ich mag diese alte, ermüdende Literatur nicht. Ich brauch keine genial ausgedachten Phrasen mit Stilmitteln so zusammengeklebt, dass interpretierter Krampf einen höheren Sinn ergibt. Heißt aber nicht, dass ich mich gar nicht für Literatur interessiere, ich lese sehr viel, nur eben eher modernes. Das is ungefähr so wie mit der klassischen Musik: Ich hör gern Mittel davon in guten, modernen Songs, brauch aber kein komplettes klassisches Stück.
Cosii hat geschrieben:
Das hab ich mal in der Schule n Vierteljahr lang im Unterricht vorgebetet bekommen - keine Zeile gelesen, Ex geschrieben, ne 2 bekommen -> taugt.
Schäm dich! Grade bei Goethe muss man im Unterricht aufpassen, der Kerl war ein Genie! Auch wenn wir es zigmal vorgekaut bekamen, die Ballade vom Erlkönig kann man unmöglich nicht erlernen!
Ich habe mir das Buch gekauft, da wir es eben NICHT im Unterricht behandeln. Die Lehrer meinen, dass ein aktuelleres Buch besser wäre für die Jugend...
Cosii hat geschrieben:
Ich habe mir das Buch gekauft, da wir es eben NICHT im Unterricht behandeln. Die Lehrer meinen, dass ein aktuelleres Buch besser wäre für die Jugend...
Hab' dasselbe Buch auch irgendwo noch in einer der Kisten. War Pflichtlektüre in meiner Schulzeit damals und natürlich durchgelesen.
Ich finde, es liest sich angenehmer als die furchtbare* Shakespearesprache. (*Ja, nennt mich Banause.)