Sorry 4P aber muss euch mal wieder widersprechen
Diese Pressemitteilung hat Sprengkraft. Sie kam plötzlich, unerwartet und gnadenlos.
Plötzlich und unerwartet? Sicherlich nicht. Ich (und einige andere sicher auch) haben quasi nur auf eine Verschiebung gewartet (in welcher Form auch immer). Sony klagt doch schon die ganze Zeit, es gäbe Probleme mit der Menge (was dann als Missverständnis ausgelegt wurde) und mit der Produktion von allen möglichen Bauteilen. Genauso, dass nur wenige Studios finale Hardware schon hatten oder haben oder die für Entwickler überraschende Ankündigung des neuen Controller-Features des PS3-Controllers auf der E3 zeugen nicht von einer nahen Marktreife oder hohen Produktionszahlen hinsichtlich des nahe Launches!
Ich zweifle sehr an den (immernoch) angepeilten 6 Mio. Einheiten, wenn Sony überhaupt in der lage ist so viele zu produzieren. Das Spiel wiederholt sich. Erinnern wir uns zurück: Der DS-Launch in den USA und kurz darauf in Japan, Sony war so unter Zugzwang, dass der Launch der PSP eine Woche nach dem DS-Launch angesetzt wurde. Die Ausmaße sollten noch allen bekannt sein. Horrende Preise für das Gerät auf ebay und tausende enttäuschte japanische Fans. Nicht zuletzt deshalb, war es für Sony einfach nicht anders möglich, den US- und (und besonders) den EU-Launch der PSP dramatisch weit hinter den in Japan anzusetzten, weil einfach zu wenig Geräte vorhanden waren.
Was die PS3 angeht, so würde es mich nicht wundern, wenn Sony den Preis absichtlich so hoch hält, um die Nachfrage in Zaum zu halten und keine langen Gesichter der Kunden riskieren zu müssen und um erstmal die kaufkräftige Kundschaft abgrasen zu können (bekannte Verkaufstaktiken). Denn den Preis kann man später immernoch senken...