The Elder Scrolls V Skyrim: Erste Spielszenen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Scuzzy86
Persönliche Nachricht:

Weiß nich so recht...

Beitrag von Scuzzy86 »

Moin!

Also generell erstmal.... GEIL GEIL GEIL ;-) Freu mich auch echt auf das Spiel, aber ich muss sagen was hier teilweise schon angesprochen wurde, gerade im Bezug auf Oblivion, trifft auch für mich größtenteils zu. Damit ist im Grunde vor allem dieses "Verlorensein" in der großen Welt gemeint.

So sehr man sich auch über verschlauchte Spielabläufe ala DA:O und Konsorten beschwert, so muss man ihnen doch lassen, dass sie einen bei der Stange halten und dem roten Faden folgen lassen. Bei Oblivion hatte ich zumeist das Problem, dass ich dem größeren Kontext des Spiels irgendwann nicht mehr folgen konnte bzw. zu folgen nicht mehr bereit war. Meint, dass ich nach dem 47ten sich gleichenden Dungeon und der 358ten belanglosen Nebenquest einfach nicht mehr das Gefühl hatte, mich in einer in sich geschlossenen Welt zu befinden.

Ähnliches hatte ich auch in Fallout 3, was unbestritten ein großartiger Titel is. Allerdings wird man aufgrund der Fülle an Möglichkeiten ein Stück weit erschlagen, zumal mir die klare Zielsetzung fehlt, so geil das Drumherum auch inszeniert ist. Das Ganze wirkt dann auch noch inkonsistent, wenn man per Schnellreisesystem die Möglichkeit hat, in unerforschtes (!!!) Gebiet zu reisen (Oblivion) oder die NPCs einfach nicht glaubwürdig wirken.

Sollte Skyrim das ausmerzen, und ein Kampfsystem liefern, das über Einen-Schlag-Blocken-dann-DRAUF! hinausgeht, steht einem RPG-des-Jahres im Grunde nix im Wege, zumal DA2 in vielerlei Hinsicht nicht das zu liefern scheint, was man sich erwartet hat.
|-SiN*EaTeR81-|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |-SiN*EaTeR81-| »

8O
Wavrider1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wavrider1 »

buhhhhjaaaa jetzt hab ich Gänsehaut ! Bohh wie geil ist das den bitte schön?!! Einen soo geilen Trailer muss man erst ma hin bekommen aber echt eh..Is gekauft !
:-D
Zockerperlen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zockerperlen »

Ich finde es unglaublich wie manche Grafikhuren hier über die Grafik herziehen. Was ist mit den Spielern heutzutage nur los? :roll:

Es gibt viel wichtigeres als DX11, Texturenwahn, Effekte-Geilheit und was weiß ich. Ein gelungenes Art Design sowie eine überzeugende Atmosphäre sind in meinen Augen viel wichtiger und genau hier scheint Bethesda mal wieder sehr stilsicher vorzugehen.

Für mich auf jeden Fall ein "Game Of The Year" Kandidat, ich glaube nach Morrowind & Oblivion bekommen sie das auch dieses Mal wieder hin. :Daumenlinks:

Ich freu mich auf den 11.11.11!

PS: Morrowind Theme FTW! :D
Frontschwein91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Frontschwein91 »

Erstens: Sieht die Grafik verdammt geil aus!
2tens Ist es die 360 Version ja kaum zu glauben weils so gut ausieht ist aber so.
Und dirttens: Die wo über die Grafik bei so einem Spiel meckern sind eh nicht die Zielgruppe
Jack ONeill
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jack ONeill »

godofgods hat geschrieben:Da Bethesda ja jetzt mit ID verbandelt ist, vllt ist das die neue Rage Engine?
Nein, die Creation Engine ist eine hauseigene Entwicklung von Bethesda und hat nichts mit Id zu tun.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Sorry, aber gewöhnt euch einfach daran, dass sobald die Hardware der Konsolen nicht viel mehr zulässt, die Innovation in das Gameplay gesteckt wird.
Ähem wie meinen? Innovative Spiele für, bzw. auf Konsole? Zum Bleistift? CoD oder doch eher Fable?
So sehr man sich auch über verschlauchte Spielabläufe ala DA:O und Konsorten beschwert, so muss man ihnen doch lassen, dass sie einen bei der Stange halten und dem roten Faden folgen lassen.

Aber so ist letztendes für jeden was dabei. Mich haben Spiele wie Dragon Age nicht mal über die Demo hinaus überzeugen können. Dafür habe ich unzählbar viele Stunden in jedes TES gesteckt.
Ähnliches hatte ich auch in Fallout 3, was unbestritten ein großartiger Titel is.
Das wiederrum hat mich nach gefühlten 5 Stunden zu tode gelangweilt. Da fand ich die SQ's belanglos, während die HQ diesen Makel aber nicht wettmachen konnte. Mal von der geringen Gegnervielfalt und dem auf lange Sicht öden KS abgesehen.

Topic:
Naja die Grafik hat auch durchaus Vorteile -> ich werds wohl ohne weiteres in max Einstellungen spielen können. :ugly:

Wie gut oder schlecht die Grafik ist, ist mir letztendes auch egal. Sonst würd ich kaum auch auf Konsolen spielen. Wirklich wichtig ist mir aber eine saubere Performance. Weniger als 30 fps sind weniger gut und tearing seh ich auch nicht gerne. Leider nimmt in letzter Zeit beides auf Konsolen zu, besonders in OW Spielen schon von Anfang an der Fall.

Ansonsten... iwie schaut die Spielwelt vom Design her aus wie Obli 1.5... oder bild ichs mir nur ein? Will mal hoffen das Beth sich wenigstens dieses Mal mehr Mühe mit den Dungeons gibt. Bisel mehr als Copy & Paste darfs dann schon sein.
besnick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von besnick »

Die Grafik ist erst einmal nebensächlich, solange sich die Welt mit mehr Details präsentiert als die Vorgänger. Immerhin hat man von OpenWorld erst dann etwas, wenn die Umgebung tatsächlich zum Erkunden einlädt.
In dieser Hinsicht sieht der Trailer auf jeden Fall vielversprechend aus. Ich bin gespannt.
Sonic_The_Hedgehog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonic_The_Hedgehog »

Ich weiß gar nicht was manche schon wieder haben.
Die Grafik sieht für ein Open World game extrem bombastisch aus.
Und der trailer macht wirklich Lust auf mehr:

Nerevar rising Melodie mit nordischen Gesängen und nordischem Setting=pure awesomeness.
Bleibt nur noch zu hoffen, dass die Entwickler diesmal wieder mehr Wert auf Detailreichtum legen wie in Morrowind.
Diesen habe ich in Oblivion leider vermisst.
Aber abwarten heißt die Devise^^.
Minando
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

Diesmal ist eindeutig die Landschaft der eigentliche Hauptdarsteller. Ziemlich beeindruckend.
Oh...hat da wirklich jemand über die Grafik gemeckert ? Naja, man kann natürlich beanstanden dass das ganze IMMER noch nicht photorealistisch ist.
Zuletzt geändert von Minando am 25.02.2011 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
Venator_86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Venator_86 »

Das sieht verdammt detailliert aus für ein Open-World Spiel. Die Lichteffekte sind Zeitgemäß, die Umgebung scheint nicht mehr so austauschbar zu sein, wie in Oblivion. Und das wichtigste....gute Animationen. Was ich am meisten an Oblivion, Fallout 3 und FO New Vegas hasse sind die hölzernen Animationen.
Ich hoffe nur, dass das Spiel nicht zu einem finishing move marathon wird. Solche Elemente nutzen sich sehr schnell ab, besonders in einem Sandkasten(open world) Spiel.
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Wenn die Third Person Ansicht diesmal gut ist wird es gekauft. First Person bei so einem gearteten Spiel gefällt mir nicht.
S3rious Phil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S3rious Phil »

Kann es sein, dass der Chrarakter am Anfang auf Germanisch schreit? (hört sich so an wie die Germanen aus den Filmen Gladiator und King Arthur)

Wäre ja kein Zufall nachdem die Kultur der Nords stark an die der Wikinger angelehnt ist.

Das wäre ja mal echt genial nen Wikinger zu spielen der auf Germanisch schreit (oder sich zumindest so ähnlich anhört)
Blasebalken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blasebalken »

Skaith hat geschrieben:...
Haha, typischer Konsolen-Kommentar. Wer gibt bitte 400€ für die Grafikkarte aus? Mein kompletter PC hat nicht mehr als 400€ vor mehr als 3 Jahren gekostet und ich kann immer noch alles in high mit 1920-1080 spielen. Das einzige, dass Probleme bereitet, sind schlechte Ports.

Und ja genau, die Spielen werden innovativer. Man muss sich doch nurmal reinziehen, was für Genres es nurnoch gibt. Ständig der gleiche Brei, den man schon seit Jahren kennt. Der hunderste God of War Kloppter, der 1000 Ego-3-Person Shooter, das millionste Action-Adventure.
Und was gibts als Innovation?
Irgendwelche tollen "Entscheidungen", gepaart mit nem Kinospielvergnügen und einer Story die nen 15 Jähriger sich hätte ausdenken können.
Außerdem muss man sich schon freuen, wenn nen Spiel mehr als 10 Stunden Spielzeit hat.

Nun zu Skyrim:
Die Grafik ist sehr nett, aber wirklich nichts besonderes. Mir persönlich wurscht.
Ich persönlich hoffe, dass es nicht so ein Reinfall wie Oblivion wird. Wegen Morrowind gleich am Release Tag gekauft und dann sowas von enttäuscht gewesen. Die einfach unglaublich schlechte Mainquest, die ich beinah schon als Beleidigung empfand. Einzig die dunkle Bruderschaft hat Spaß gemacht, ansonsten tot Hose.

Ich hoffe aufs Beste, bin aber weiterhin sehr skeptisch. Aber diese Drachengeschichte, naja, wirklich orginell ist das nicht.
Zuletzt geändert von Blasebalken am 25.02.2011 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Hans Hansemann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans Hansemann »

Freu mich schon drauf, ich fand Morrowind als auch Oblivion super. Ich hab keine zweifel das auch Skyrim super wird.

Wen errinert das ganze design noch an Wrath of the Lichking? Sehr nordisch angehaucht alles etwas im Vikinger stil. Find ich sehr gut.