Ich frag mich echt was ihr alle für Probleme habt, die Grafik ist um WELTEN besser als die von WoW und WAR. Ihr habt nicht zufällig den LowDetailShader angelassen, lol? An AoC oder Aion kommts grafisch nicht ran, aber es sieht trotzdem extrem gut aus wenn man ne ordentliche Fernsicht und hohe Details einstellen kann. Und wenn man das nicht kann liegts vielleicht am eigenen Geiz oder Unwillen zu besserer Hardware? Da können die Entwickler ja woh nichts zu!
Animationen sind Geschmackssache, fand die am Anfang auch ziemlich schlecht, besonderst die Laufanimationen von weiblichen Charakteren sah irgendwie leicht seltsam aus. Aber nach 3-4 Tagen spielen gabs dafür ne einfache Lösung -> männlicher Charakter + minimale Größe einstellen.
Wie in eigentlich allen MMOs fühlt sich das Laufen beschissener an je größer der eigenen Charakter ist, da die Animationsgeschwindigkeit nicht angepasst wird. Das heisst kleine Charaktere fühlen sich flott und wendig an, und große machen nen halben Moonwalk, da sie langsamer vorwärtskommen als ihre Laufanimation suggeriert.
Alles in allem bin ich hier mit den wenigsten Beiträgen einer Meinung, ausser dass das Spiel das Rad nicht neu erfindent. Es setzt es allerdings solider um als fast alle bisher dagewesenen Alternativen zu WoW, und zwar sowohl technisch als auch spielerisch.
Wer sich über immergleiche Quests und Content aufregt sollte sich mal fragen wozu er MMOs überhaupt spielt. Die Quests sind zwar nicht originell, aber wenn man sich die "Mühe" macht den Questtext zu lesen durchaus stimmungsvoll und voll von netten Nebeninformationen zur Hintergrundgeschichte.
Das Gameplay geht superlocker von der Hand, wenn man n Gefühl für die Cooldowns der Skills bekommen und ne gescheiten Order gesetzt hat, Crafting geht schneller und macht mehr Spaß als in so gut wie allen Titeln die ich bisher gespielt habe, und das Klassensystem bietet ebenfalls mehr Variationsmöglichkeiten als eigentlich alle anderen MMOs.
Und sorry, irgendwo weiter vorne stand was von zweimal bis Level 10 "gequält". Das dauert ca. 4 Stunden, vielleicht 5 wenn mans gemütlich angeht und jeden Winkel mitnimmt. Ausser man spielt ausschließlich defensive Seelenkombinationen, dann ist man selbst schuld
Und schlussendlich ist das Setting nicht so unerträglich kindisch wie in WoW, oder 99% aller Asia-MMOs was mir mit am besten am Spiel gefällt. (Leichte WAR-Parallelen sind zu erkennen, aber wayne, ich mochte WAR
Schlussendlich:
Grafik: + (!)
Handling: +
Bugfrei und Stabilität: ++
Balancing: + (bis jetzt, und in anbetrachte der vielen Kombinationsmöglichkeiten eigentlich ziemlich Hammer. versteh auch wie immer nicht das angeblich OP-rumgeheule)
Originalität: -
Bester Zeitvertreib meiner Bescheidenen Meinung nach bis GW 2, von Tera versprech ich mir ganz ehrlich nicht viel Besseres, wird vorher genauso gehyped und euch nachher obv. genauso enttäuschen wie das hier. Was Schade ist, da zu hohe Erwartungen halt jede Chance vorweg nehmen, das Spiel halbwegs objektiv anzutesten und zu beurteilen. So long...