RIFT

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

NobbyNobbs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NobbyNobbs »

Robby1234 hat geschrieben:
rift ist absolut öde. ein wow clone ohne eigene ideen.
Klingt hart ist aber so und sieht noch nicht einmal gut aus.

Ich hab mich jetzt 2 mal durch die Closed Beta bis Level 10 gequält.
Die Animationen und das Design der Umgebung sind einfach nur unter aller Sau. Wirklich schade ist aber dass die Geschichte bzw. die Story allgemein ist einfach :Spucklinks: ist, kein Vergleich zu WoW oder Warhammer und Co.
Ist es nicht interessant wie unterschiedlich Meinungen sein können? Ich hab es genau anders herum empfunden. Und zwar in allen Punkten.

Aber ich respektiere deine Meinung natürlich.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

jetfighter3 hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben:Egal ob man das Game mag oder nicht: Man sollte die wirklich hohe Qualität anerkennen und die Mühe die der Entwickler hier investiert hat.
Ich habe schon viele Betas mitgemacht, aber diese war ein Freudenfest. Ich habe einen Bug reported. Mehr nicht. Die dutzenden Übersetzungsfehler natürlich auch. Aber ansonsten ist das Game wirklich ein Stern am Himmel der mal nicht total verbuggt seinen einstieg feiert.
Anhand einer Beta kann meiner sagen das das Spiel nach Relase Bug frei sein wird, das mal nur so nebenbei gesagt.
Kommen wir zur Mühe, ich weiß nicht was daran Mühe sein soll wenn mal alles von anderen Games kopiert.
Dann solltest Dir vielleicht mal die Mühe machen Dir das Game anzuschauen, dann weißt Du weshalb hier von Mühe gesprochen wird. Einem geübtem Fachmann reicht bereits der Blick auf die Webseitenpräsentation. 10000 Dinge besser gemacht als wie bei WAR z.B. (Schieben wirs mal auf GOA und nich auf Mythic). Man wird ausreichend informiert, man steht in einem sehr engen Kontakt zu den Spielern, es wird sich vorbildlich bedankt für alles woran man teilnimmt und man merkt einfach das sich das gesamte Team von Rift viel Mühe gibt. Wenn das nicht verstehen kannst oder nicht zu schätzen weißt, dann hast Du noch nicht viele mmorpgs gespielt.

Wenn Du Spiele mit neuen innovativen Ideen spielen willst, dann kann ich Dir die X-Box Arcade und Indie Games empfehlen, da sind immer ganz viele neuen Ideen in den Spielen. Heisst natürlich nicht das die Spiele gut sind, aber dann kannst da wenigstens mit Deiner Meinung voll hinter stehen.
SingendeElch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SingendeElch »

Ich befürchte, dass wird eine Totgeburt.

Viele Entwickler verstehen nicht, dass man gegen WoW nicht über das Gameplay ankommt. Zumindest nicht mit 50 Mio Dollar. TOR hat da eine Chance und selbst die werden es schwer haben Marktanteile zu bekommen.

Eigentlich gibt es im MMORPG Sektor nur zwei Wege:
1) Free-to-Play Titel mit gutem Gameplay
2) Nieschendarsein. Dafür muss die Kostenstruktur stimmen. Sonst gehen die Server nach 2 Jahren langsam vom Netz.

Das ist vergleichbar mit den Betriebssystemen. Da gibt es Windows (WoW), den absoluten Platzhirsch. Niemand würde heute ein OS entwickeln und gegen Windows antreten.
Zumindest nicht direkt. Stattdessen gibt es Linux (Free-to-Play) und MacOS (Niesche).

Beides sind erfolgreiche Betriebssysteme, aber gerade weil sie nicht die Konkurenz zu Windows suchen. Chrome OS wird eine Mischung aus Niesche und Free-To-Play, hat dafür aber ein radikal anderes Gameplay. :)
Robby1234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Robby1234 »

Ist es nicht interessant wie unterschiedlich Meinungen sein können? Ich hab es genau anders herum empfunden. Und zwar in allen Punkten.
Mich würde interessieren ob du jemals WoW, Warhammer, etc. gespielt hast.

Bei der Story/Klassen scheiden sich die Geister das ist klar aber wenn es um die Grafik allgemein bzw. Animationen geht brauch man nicht drumherum zu reden das bei einem Spiel das 6 Jahre nach WoW erscheint mehr drin sein muss. Denn äußerlich spielen beide auf ähnlichem Niveau (wobei WoW sogar noch ein wenig hübscher aussieht m.M.n.) und da erwarte ich einfach mehr heutzutage.

Eins muss man RIFT aber lassen es läuft jetzt schon besser als WAR nach einem Jahr. :lol:
Vom Installer (ich erinnere mich mit Grauen an den FF14 Beta-Installer der wie das Spiel schon gelaggt hat wie Sau -.-) bis zum laggfreien Spielen läuft alles astrein.
NobbyNobbs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NobbyNobbs »

Robby1234 hat geschrieben:
Mich würde interessieren ob du jemals WoW, Warhammer, etc. gespielt hast.
Ja, beide. Ich stimme dir aber trotzdem nicht zu :wink:

Naja ok. Die Animationen sind wirklich nicht so der bringer, aber insgesamt finde ich es grafisch stimmiger und die Welt gefällt mir sehr gut. Bin aber auch eher so, dass ich Stimmung vor Technik stelle.

Edit: Man, schon mein dritter Versuch diesen Beitrag korrekt zu schreiben. Was ist nur mit mir los heute...
Zuletzt geändert von NobbyNobbs am 24.02.2011 13:24, insgesamt 2-mal geändert.
Donnerknispel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Donnerknispel »

Ich frag mich echt was ihr alle für Probleme habt, die Grafik ist um WELTEN besser als die von WoW und WAR. Ihr habt nicht zufällig den LowDetailShader angelassen, lol? An AoC oder Aion kommts grafisch nicht ran, aber es sieht trotzdem extrem gut aus wenn man ne ordentliche Fernsicht und hohe Details einstellen kann. Und wenn man das nicht kann liegts vielleicht am eigenen Geiz oder Unwillen zu besserer Hardware? Da können die Entwickler ja woh nichts zu!

Animationen sind Geschmackssache, fand die am Anfang auch ziemlich schlecht, besonderst die Laufanimationen von weiblichen Charakteren sah irgendwie leicht seltsam aus. Aber nach 3-4 Tagen spielen gabs dafür ne einfache Lösung -> männlicher Charakter + minimale Größe einstellen.

Wie in eigentlich allen MMOs fühlt sich das Laufen beschissener an je größer der eigenen Charakter ist, da die Animationsgeschwindigkeit nicht angepasst wird. Das heisst kleine Charaktere fühlen sich flott und wendig an, und große machen nen halben Moonwalk, da sie langsamer vorwärtskommen als ihre Laufanimation suggeriert.

Alles in allem bin ich hier mit den wenigsten Beiträgen einer Meinung, ausser dass das Spiel das Rad nicht neu erfindent. Es setzt es allerdings solider um als fast alle bisher dagewesenen Alternativen zu WoW, und zwar sowohl technisch als auch spielerisch.

Wer sich über immergleiche Quests und Content aufregt sollte sich mal fragen wozu er MMOs überhaupt spielt. Die Quests sind zwar nicht originell, aber wenn man sich die "Mühe" macht den Questtext zu lesen durchaus stimmungsvoll und voll von netten Nebeninformationen zur Hintergrundgeschichte.

Das Gameplay geht superlocker von der Hand, wenn man n Gefühl für die Cooldowns der Skills bekommen und ne gescheiten Order gesetzt hat, Crafting geht schneller und macht mehr Spaß als in so gut wie allen Titeln die ich bisher gespielt habe, und das Klassensystem bietet ebenfalls mehr Variationsmöglichkeiten als eigentlich alle anderen MMOs.

Und sorry, irgendwo weiter vorne stand was von zweimal bis Level 10 "gequält". Das dauert ca. 4 Stunden, vielleicht 5 wenn mans gemütlich angeht und jeden Winkel mitnimmt. Ausser man spielt ausschließlich defensive Seelenkombinationen, dann ist man selbst schuld :)

Und schlussendlich ist das Setting nicht so unerträglich kindisch wie in WoW, oder 99% aller Asia-MMOs was mir mit am besten am Spiel gefällt. (Leichte WAR-Parallelen sind zu erkennen, aber wayne, ich mochte WAR :)

Schlussendlich:

Grafik: + (!)
Handling: +
Bugfrei und Stabilität: ++
Balancing: + (bis jetzt, und in anbetrachte der vielen Kombinationsmöglichkeiten eigentlich ziemlich Hammer. versteh auch wie immer nicht das angeblich OP-rumgeheule)
Originalität: -

Bester Zeitvertreib meiner Bescheidenen Meinung nach bis GW 2, von Tera versprech ich mir ganz ehrlich nicht viel Besseres, wird vorher genauso gehyped und euch nachher obv. genauso enttäuschen wie das hier. Was Schade ist, da zu hohe Erwartungen halt jede Chance vorweg nehmen, das Spiel halbwegs objektiv anzutesten und zu beurteilen. So long...
Zuletzt geändert von Donnerknispel am 24.02.2011 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Ferox21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ferox21 »

Ich hab auch in der letzten BEta-Phase kurz in Rift reingeschnuppert.

Positiv anzumerken bleibt, dass der Entwickler es gut schafft eine eigene Welt zu krerieren und zwei Fraktionen am Start hat, die in den jeweiligen Tutorialgebieten eine eigenen Atmosphäre passend zum Hintergrund spendiert bekommt. Beide Seiten schätze ich in etwa gleich anziehend ein. Auch ist die Grafik gut, reißt aber keine Bäume aus (MMO halt), aber natürlich besser als WoW und andere mehrere Jahre alte MMOs.
Auch die Klassensystem gefällt mir auf den ersten Blick, aber ich denke auch, dass das Balancing schwierig werden wird, wenn die ersten Killerkombos im PVP auftauchen.

Negativ ist eigentlich auch meine Furcht um die Rifts, die uU 6 Monate nach dem Start in den Startgebieten nichtmehr geschlossen werden können, weil zu wenig Leute anwesend sind. Der Vergleich zu den öffentlichen Quests von Warhammer Online drängt sich auf.

Ansonsten: Ein ordentliches MMO, keine Frtage, mal schauen, wie es sich entwickelt. Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich wohl reinschauen..
Falb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falb »

c452h hat geschrieben:
TaLLa hat geschrieben:
Kilmar hat geschrieben: Wow ist auch nur ein Klon, das ist der Lauf der Dinge.
Und vorallem noch ein beschissener der allerdings ein guter Magnet ist alle Honks dieser Welt zusammenzuführen. xD
Dann wärst du ja mit so einem hohlen Beitrag bestens in dem Spiel aufgehoben. :roll:
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

btt:
Selbst die Vorschau offenbart wenig Neues im Spiel in Vergleich zum Bereits Bekannten und auch wenn ich es nie gespielt habe, wage ich die kühne Aussage, es wird genau wie so ziemlich jeder WoW Klon mehr oder minder schnell in der Versenkung verschwinden.
Robby1234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Robby1234 »

Und sorry, irgendwo weiter vorne stand was von zweimal bis Level 10 "gequält". Das dauert ca. 4 Stunden, vielleicht 5 wenn mans gemütlich angeht und jeden Winkel mitnimmt. Ausser man spielt ausschließlich defensive Seelenkombinationen, dann ist man selbst schuld Smile
Nene, hab schon eine voll offensive Kombination mit Schurke/Mage gespielt.
Aber wie gesagt ich finde die Story bzw. die gesamte Spielewelt nicht stimmig. Allein der Startpunkt der Skeptiker in diesem Klongebäude ist mir extrem suspekt + dieser du bist der Retter Aspekt sagt mir eben nicht wirklich zu.
Ich frag mich echt was ihr alle für Probleme habt, die Grafik ist um WELTEN besser als die von WoW und WAR.
Ich auf max. gezockt und bis vor ner Weile auch noch WAR gespielt. WAR, WoW und RIFT sind grafisch gleichauf.
Aber das Grafik nicht alles ist sieht man ja bestens an AION, dennoch ein bisschen mehr kann man erwarten sonst gibt es wenig Gründe nicht WoW anstatt einen WoW Klon zu spielen. :wink:
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Ferox21 hat geschrieben:Ich hab auch in der letzten BEta-Phase kurz in Rift reingeschnuppert.

Positiv anzumerken bleibt, dass der Entwickler es gut schafft eine eigene Welt zu krerieren und zwei Fraktionen am Start hat, die in den jeweiligen Tutorialgebieten eine eigenen Atmosphäre passend zum Hintergrund spendiert bekommt. Beide Seiten schätze ich in etwa gleich anziehend ein. Auch ist die Grafik gut, reißt aber keine Bäume aus (MMO halt), aber natürlich besser als WoW und andere mehrere Jahre alte MMOs.
Auch die Klassensystem gefällt mir auf den ersten Blick, aber ich denke auch, dass das Balancing schwierig werden wird, wenn die ersten Killerkombos im PVP auftauchen.

Negativ ist eigentlich auch meine Furcht um die Rifts, die uU 6 Monate nach dem Start in den Startgebieten nichtmehr geschlossen werden können, weil zu wenig Leute anwesend sind. Der Vergleich zu den öffentlichen Quests von Warhammer Online drängt sich auf.
Wie an anderer Stelle bereits erwähnt wurde, sollen die Rift-Gegner abhängig zur Anzahl der Spieler in einem Gebiet sein. Sprich wenn nur 1 Spieler in einem Gebiet ist (was wohl nur extrem selten vorkommen wird wenn überhaupt) werden die Rifts wohl auch alleine zu schließen zu sein. Das hätten se ruhig auch ma bei WAR bringen können, dann wären vielleicht wenigstens ein paar WoWler zum questen nach WAR gekommen wenn die schon keine Lust auf RvR hatten.

Balancing wird mit Sicherheit schwierig, aber wer große Schlachten aus DAOC oder WAR kennt, der weiß das in solchen großausgelegten Kämpfen immer die Gruppe für den Sieg verantwortlich ist und nicht einzelne kleine Klassen die gerade über einen etwas zu starken Skill verfügen. 1 vs 1 PvP wirds mit Sicherheit NIE ein ausgewogenes Balancing geben bei solch einer Klassenvielfalt.
Minando
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

Sie wollen nicht mit WoW verwechselt werden, kopieren es aber beinahe eins zu eins ? Sonderbare Logik.
Götterkomplex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Götterkomplex »

@Freakstyles: Ohja....und deshalb freue ich mich schon auf eine böse Mischung aus Chloromant/Archont/Beherrscher :) Der macht alleine gar nix tot....aber in einer Gruppe....Hell Yeah :) Man vernichtet das Gruppenspiel systematisch wenn man es auf 1v1 auslegt...
NobbyNobbs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NobbyNobbs »

Komisch. Ursprünglich hatte ich nicht vor das Spiel zu kaufen, aber irgendwie bekomm ich Lust darauf obwohl die meisten sich negativ äußern. Mir hat die Beta aber Spaß gemacht, auch wenn ich nur wenige Tage gespielt habe.

Ich hab eh nen seltsamen Geschmack. Vanguard wurde gebasht und war bisher das MMORPG welches ich am liebsten gespielt habe. Zuletzt wurde TDU2 nieder geredet - ich find es mega spaßig.

Andererseits: D'Katz frisst Meis [=Mäuse (Anmerkung des Verfassers)] - I mogs net.

:wink:
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

jetfighter3 hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben:Egal ob man das Game mag oder nicht: Man sollte die wirklich hohe Qualität anerkennen und die Mühe die der Entwickler hier investiert hat.
Ich habe schon viele Betas mitgemacht, aber diese war ein Freudenfest. Ich habe einen Bug reported. Mehr nicht. Die dutzenden Übersetzungsfehler natürlich auch. Aber ansonsten ist das Game wirklich ein Stern am Himmel der mal nicht total verbuggt seinen einstieg feiert.
Anhand einer Beta kann meiner sagen das das Spiel nach Relase Bug frei sein wird, das mal nur so nebenbei gesagt.
Kommen wir zur Mühe, ich weiß nicht was daran Mühe sein soll wenn mal alles von anderen Games kopiert.
Für mich sind das einfach Entwickler die selber keine Ideen haben und mehr nicht.
Da die Entwickler mit zu den Pionieren der MMORPG-Szene gehören, kann man hier wohl nicht behaupten dass die nur kopiert haben. Und meine Güte, immer diese Kopiervorwürfe. CoD ist auch nur ne Quake Kopie. Aber da kräht kein Hahn nach. Aber hier heissts natürlich wieder: Wäääh alles von WoW geklaut. Korrekterweisse müssts heissen: Wääh, alles von Meridian 59 und Ultima geklaut. Aber die kennt ja keiner hier ;).

Und doch, anhand einer Beta kann man den qualitativen Zustand beurteilen, vor allem so kurz vor Release. Meine bisherige Erfahrung, und davon behaupte ich nach insgesamt 15 MMORPG-Betas einige zu haben, spiegelt das Verhalten des Entwicklers und des Publishers während der Beta sowie der allgemeine Zustand des Games auch das Game bei Release dar.

Aber du bashst das Game schon seit es News dazu gibt, also sollte man das vllt nicht ganz so ernst nehmen.
Robby1234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Robby1234 »

Aber hier heissts natürlich wieder: Wäääh alles von WoW geklaut. Korrekterweisse müssts heissen: Wääh, alles von Meridian 59 und Ultima geklaut.
Wenn man es genau nimmt ist das Meiste von WAR abgekupfert.
Allein die Rifts sind im Grunde genommen Public Quest, das Prinzip ist exakt das Gleiche nur das sie zufällig auftreten.

Achja UO das waren noch Zeiten ...
Damals freute man sich noch als man nach 10 Minuten dauerklopfen auf eine Kuh einen Skillpunkt bekam! :^^:
Heutzutage wird schon geweint wenn man mehr als eine Stunde für einen Level braucht, damals brauchte man teilweise Monate um einen Skill zu maxen.