Dragon Age II Sammelthread

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Brakiri
Beiträge: 3482
Registriert: 19.09.2006 11:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

DasGraueAuge hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben: Deine Meinung darfst du gerne schreiben, aber die Kritik sollte auch auf Fakten beruhen. Und das tut sie nicht. Zumindest nicht im vorgegebenen Schwierigkeitsgrad.
Ok, Ok. Keine Ahnung, warum ich in meinem Alter über Spiele aufrege, aber hier zu den Fakten: In dem maximal einstellbaren Schwierigkeitsgrad in der Demo muss ich den Button für die Heiltränke finden und das war's. Spezialfähigkeiten sind nett, aber nicht nötig. Um den "Anspruch" zu erhöhen spawnen ab und zu aus allen Richtungen neue Gegner, die von mir unbeachtet vom Martial Arts Magier abgefertigt werden.
Keine Sorge, ich vermute mal, das der höhere Schwierigkeitsgrad die Sache erschwert. Spannender wirds dadurch sicher nicht, und wir gleiten wieder in die Durchhaltekämpfe vom ersten Teil ab, aber zumindest kannst du dann wohl durch einen Toilettengang nicht mehr einen Kampf gewinnen.
Ich befürchte jedoch, das sich die Kämpfe nicht grossartig verbessern werden. Gegner spawnen nach, und es wird wohl wieder ein Level Scaling gegen, mit mehr HP/Rüstung für die Gegner, je hochstufiger man ist.

Naja, vielleicht muss man echt auf "leicht" spielen, damit einen die Kämpfe weniger nerven.
Was Dauergekloppe mit einem RPG zu tun hat, kann mir ja irgendwann mal ein Bioware-Mitarbeiter erklären ;)
Benutzeravatar
DasGraueAuge
Beiträge: 1909
Registriert: 06.10.2009 12:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Finq hat geschrieben:Ich hab die Taktik-Ansicht im ersten Teil nie benutzt, mir ist nichtmal aufgefallen dass sie im zweiten teil nicht mehr dabei is. Oo
Ich fand es immer viel übersichtlicher, den Leuten über die Schulter zu gucken. In der Vogelperspektive sieht man doch die Hälfte der Gegner nicht mehr...
Was DA2 liefert ist Hacken und Schnetzeln mit lächerlichen Gore-Effekten, Kampfanimationen auf Koks und dicken Ti****.
Also im Grund das, was Dragon Age 1 auch war.
Einfach alle Leute angreifen lassen und warten bis einer dem Oger mit dem Schwert in die Fresse springt.

Der Gewaltgrad im ersten Teil war auch schon ziemlich übertrieben, ich stimme allerdings zu dass es bei DA2 wirklich zu viel ist.
Wenn mein Charakter einer dunklen Brut mit dem Schwert in den Bauch sticht und diese dann mit abgehackten Beinen und einem in 3 sauber getrennte Stücke Oberkörper explodiert, dann ist da irgendwas nicht richtig.

Was die Brüste (oder Titten, brauch ich nich zu zensieren :-)) angeht, das ist Bioware typisch.
In jedem Spiel an das ich mich erinnern kann sind attraktive Frauen vorgekommen, vor allem natürlich Mass Effect.
Durch die merkwürdige Kamerazentrierung habe ich selbst bei maximaler Zoomstufe absolut keine Übersicht. Vor allem von hinten kommende Gegner sind fast unmöglich zu registrieren.
Die Schwierigkeit in DA1 war nicht berauschend und bis zu dem Oger konnte ich mich auf meiner Schwierigkeitsstufe auch durchklicken, aber dort war für mich dann Schluss und ich musste auf ein taktischeres Vorgehen umstellen.

Die explodierenden Gegner bei einem Dolchangriff sind einfach nur absurd. Genau wie der Körperbau aller in der Demo vorhandenen Frauen (Flemmeth die uralte Hexe der Wildnis :D eher die Dame aus den St.Pauli Nachrichten). Es ist nicht wirklich störend, sondern lächerlich ("Leute Gameplay ist nicht so prall, wir brauchen mehr Boobs..."). Der Schnetzelkampf ohne Tiefgang nervt schon eher.
Über das PC-Interface will ich erst gar nicht reden. Sieht aus wie ein Platzhalter aus der Alpha.
johndoe713862
Beiträge: 1361
Registriert: 01.01.2008 14:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713862 »

Hahahahaha ach du scheiße.
Ich hab grad die Demo angefagen zu spielen, mit dem Schurken :D :D :D
Was bitte soll das denn sein, Star Wars im Mittelater oder was?

Wie er da rumspringt und diese Lähmungsbomben aus der Luft rumkickt, Hurlocks per hinterhältigen Angriff zerplatzen lässt und wie Klein-Joda in der Gegen herumhopst :D :D


Haha tut mir Leid, die Geschichten können jetzt noch so gut sein, aber mit dem Kampfsystem, hahahaha also bitte Bioware :D :D
Benutzeravatar
Kemba
Beiträge: 4541
Registriert: 18.12.2007 16:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

DasGraueAuge hat geschrieben: Die explodierenden Gegner bei einem Dolchangriff sind einfach nur absurd. Genau wie der Körperbau aller in der Demo vorhandenen Frauen (Flemmeth die uralte Hexe der Wildnis :D eher die Dame aus den St.Pauli Nachrichten). Es ist nicht wirklich störend, sondern lächerlich ("Leute Gameplay ist nicht so prall, wir brauchen mehr Boobs...").
Für Flemeth gibt es hoffentlich noch eine vernünftige Erklärung.
Ich denke mal Varric hat von Hawke zwar erfahren, dass sie alt ist und auch graue/weiße Haare hat, allerdings hat Varric evtl entweder in der Geschichte von Dragon Age 2 oder abseits davon Flemeth selbst getroffen und zwar in ihrem neuen Körper, das würde erklären, warum er sie in seiner Erzählung so beschreibt. Mich hat es anfangs auch sehr gestört, dass sie absolut keine Ähnlichkeit zu dem Charakter aus dem ersten Teil hat, aber bis auf die Charaktere aus der "heutigen" Perspektive entspringen alle der Erzählung von Varric.
johndoe713862
Beiträge: 1361
Registriert: 01.01.2008 14:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713862 »

MolyHoly hat geschrieben:
T???|?? hat geschrieben:Hahahahaha ach du scheiße.
Ich hab grad die Demo angefagen zu spielen, mit dem Schurken :D :D :D
Was bitte soll das denn sein, Star Wars im Mittelater oder was?

Wie er da rumspringt und diese Lähmungsbomben aus der Luft rumkickt, Hurlocks per hinterhältigen Angriff zerplatzen lässt und wie Klein-Joda in der Gegen herumhopst :D :D


Haha tut mir Leid, die Geschichten können jetzt noch so gut sein, aber mit dem Kampfsystem, hahahaha also bitte Bioware :D :D
Das Kampfsystem ist doch fast gleich geblieben. Die Präsentation ist nur anders. Vergiss nicht das man ganz am Anfang spielt. Da ist nunmal noch nicht viel mit Taktik.
Naja, die schnelleren Cooldowns, die respawnenden Gegner gehen schon etwas vom ursprünglichen Konzept weg.

Ich hab die Demo widerstrebend nochmal angefangen mit dem Krieger, in Kirkwall kommt ja schon etwas Dragon Age-Feeling auf.

Vielleicht isses auch einfach Gewöhnungssache, aber mir kommt das irgendwie zu durchgestyled rüber.

Vielleicht geb DA nach Shogun, Crysis und Witcher und eventuell noch Skyrim ne Chance :wink:
Benutzeravatar
iurtghreugi
Beiträge: 228
Registriert: 14.10.2009 10:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von iurtghreugi »

So, da ich grad krank bin habe ich sehr viel Langeweile. Also habe ich mir auch mal die Dragon Age 2-Demo gezogen und gespielt. Und ich muss sagen:

Was zur Hölle ist das denn für ein lächerlicher Müll?!?

Also echt jetzt mal, viel peinlicher geht es ja nun nicht mehr. Ich fand Teil 1 ja nun wirklich schon schlimm, aber das hier? Wie kann die Magierin, mit der man zuerst kämpft, denn überhaupt laufen mit den riesigen Hupen? Wieso werden alle Gegner zweigeteilt, wenn ich sie anhuste? Von den lächerlichen Blutfontänen mal ganz zu schweigen...Das ist ödestes Gemetzel mit ganz böse viel Blut und Möpsen, ganz doll erwachsen und düster...

Ich kann ja verstehen, wenn es Leute gibt, die den ersten Teil noch ganz gut fanden (auch wenn ich es wirklich nur GANZ SCHWER verstehen kann), aber Teil 2 ist ja nun echt endgültig nur noch armselig. Das hat wirklich nichts mit "früher war alles besser" zu tun. Ja, ich bin vielleicht der weltgrößte Baldur's Gate-Fan, aber ich habe auch sehr viel Spaß mit vielen Spielen der jetzigen Generation (Demon's Souls z. B.). Ich bin aufgeschlossen Neuem gegenüber, aber der Weg, den Bioware da geht, ist schlichtweg der Holzweg. Ich habe keine Ahnung, wie Leute das noch toll finden können, wenn sie älter als 16 sind, das ist mir ein absolutes Rätsel. Zumal ja auch die technische Seite einfach nur ganz übel ist. Was ist aus Greg Zeschuk und Ray Muzyka geworden? Was haben die mit denen gemacht bei EA?
Benutzeravatar
2xg0
Beiträge: 841
Registriert: 09.12.2008 23:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2xg0 »

Also ich habe ja die Demo nun auch gespielt... von einer Demo die ja released wird muss man ja irgendwie aufs ganze Game schließen... schließlich ist das doch die Werbung, oder nicht?
Ich fand ja den Krieger schon ziemlich übel. (Tornadowirbel!)
Aber ich habe gestern nochmal Magier gespielt und finde das nun noch lächerlicher als den Krieger, weil man seine Fähigkeiten quasi "spammen" kann. Ergo drücke ich einfach wild die ganzen Fähigkeiten und alles stirbt.

Ich finde das ist das größte Manko. Das Kampfsystem hat sich von DA:O zu DA2 nicht viel geändert... nur was mich einfach so extrem stört das die Gegner VIEL zu einfach sind... und dummerweise kann man den Schwierigkeitsgrad in den Optionen ja nicht höher stellen. Mich würde es ja erstmal interessieren wie es dann auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad aussehen wird!

Außerdem habe ich Bedenken gegenüber der Performance. Ich habe im Moment leider keine dx11 Karte und kann dx11 nicht austesten. Jedoch meinte Arkune das es mit aktiviertem dx11 extrem ruckelt. Ich habe deswegen irgendwie das Gefühl, dass das Spiel ÜBELST ruckeln wird wenn man wirklich alles hochdreht. Und das ist bei DIESER Grafik nicht nachvollziehbar! Versteht mich nicht falsch, ich bin kein Grafikfetischist. Nur bei dieser Grafik, erwarte ich keine Performance Probleme!
Ich erinner mich dunkel an Warhammer: Online mit den "tollen" 15fps Szenarios^^

Aber das wird man ja wohl im fertigen Spiel sehen. Ich freue mich schon auf den 4p-Test ;)
Benutzeravatar
Kemba
Beiträge: 4541
Registriert: 18.12.2007 16:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Ich hab mir grad zum Vergleich mal die PS3-Demo angeschaut. Und dabei Folgendes festgestellt:
1. Ganz große Verarsche, denn auf Konsole gibt es nun eine frei Drehbare Kamera!
2. Das Spiel fühlt sich auf Konsole irgendwie richtiger an, so als ob sie diesmal zuerst die Konsolenversion gemacht hätten und dann versucht das auf PC zu übertragen, deswegen der nochmal erhöhte Actionanteil.
3. Auf Konsole kann man allerdings nicht frei wählen, wen man angreift, so attakiert man immer den Gegner, der in der aktuellen Blickrichtung am nähesten zu einem ist. Das macht den Kampf gegen den Oger mit einem Magier unmöglich, da man diesen nur mit Feuerball angreifen kann.
4. Levelaufstieg ist etwas fummeliger.

Was mich ein wenig schockiert ist wirklich die frei bewegliche Kamera, denn das ich meinem Charakter nicht mehr über die Schulter gucken kann ist für mich der größte Kritikpunkt an der Demo.

[edit] :oops: mit Strg+rechter Maustaste lässt sich die Kamera ja auch in der PC-Version frei bewegen [/edit]
johndoe981765
Beiträge: 1936
Registriert: 30.03.2010 10:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Was will man denn auch von einem Spiel erwarten, daß man in knapp 1,5 Jahren hingerotzt hat.

Da wird von "Entschlackung" gefaselt - sinnloses PR-Gelaber für Vereinfachung, weglassen, Kürzungen...

Hab mir neben der grottigen Demo mal den Gamestar_test gegeben. Beklagen sich ja auch über weniger Umfang (Länge des Spiels, wenige langweilige Gebiete, grottige, fitzlige Steuerung/Perspektive). Hauen dann aber trotzdem 87% raus.

Auf massig DLC kann man sich natürlich auch schon mal einstellen. Schöne neue Spielewelt.
Finq
Beiträge: 269
Registriert: 13.02.2009 21:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finq »

Also hätte es hier niemand gesagt, dann wäre es mir gar nicht aufgefallen, dass die Frauen große Brüste haben.

Morrigan hatte ja schon unmögliche Proportionen von unmenschlicher Festigkeit und ein sehr passgenaues Hemdchen, dagegen ist die Magierin am Anfang der Demo doch ne Klosterschwester.

Das ist halt der Stil des Spiels, mein Gott. Bei Dead Space beschwert sich auch keiner, dass die Monster ekelig sind.

Wie hier alle über das Spiel herziehen, obwohl sie erst 30min des reinen Kampf-Gameplays gesehen haben - noch nichts von der Story, Charakterentwicklung, etc die bei Dragon Age und Mass Effect hervorragend waren, ist ja wohl echt lächerlich.
2. Das Spiel fühlt sich auf Konsole irgendwie richtiger an, so als ob sie diesmal zuerst die Konsolenversion gemacht hätten und dann versucht das auf PC zu übertragen, deswegen der nochmal erhöhte Actionanteil.
Gedacht habs ich auch, als ich grad die 360-Version grad ausprobiert hab.
Ich denke, wenn ich am Pc in der Vollversion die Möglihckeit habe, das Spiel mit Controller zu spielen, dann werd ichs wohl tun.
Die Cooldowns sind einfach zu kurz, man ist am Pc nur am Klicken und das Pause-System ist quasi unnötig.
Vielleicht ändert sich das im Laufe des Spiels ja noch, die Kämpfe am Anfang vom ersten Teil konnte man ja auch ohne Pause und ohne Fähigkeiten locker gewinnen.

Wem die übertriebenen Gewaltdarstellungen nicht gefallen, der kann sie ja ganz einfach im Menü deaktivieren.
Mir persönlich ist es auch zu comic-artig, nicht mehr so wie bei DA1 , wo es zur düsteren Atmosphäre beigetragen hat.
Taktik? Konnte ich nirgends entdecken, selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad nicht.
Würdest du also sagen, dass es sich bei The Elder Scrolls nicht um ein Rollenspiel handelt, weil man keine Taktik braucht, um es zu spielen?
Es heißt doch nicht Taktik-Spiel.
Und wenn es irgendwelche Spiele gibt, in denen man in glaubhafte Rollen schlüpfen kann, dann ja wohl die (bisher erschienenden) von Bioware.

Ich persönlich freu mich auf den 11. März und nach der Demo noch mehr.
Die Sequenzen nach dem Gespräch mit Flemeth und der kurze Aufenthalt in Kirkwall haben mir ne Menge Vorfreude gemacht.
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

2xg0 hat geschrieben:Außerdem habe ich Bedenken gegenüber der Performance. Ich habe im Moment leider keine dx11 Karte und kann dx11 nicht austesten. Jedoch meinte Arkune das es mit aktiviertem dx11 extrem ruckelt. Ich habe deswegen irgendwie das Gefühl, dass das Spiel ÜBELST ruckeln wird wenn man wirklich alles hochdreht. Und das ist bei DIESER Grafik nicht nachvollziehbar! Versteht mich nicht falsch, ich bin kein Grafikfetischist. Nur bei dieser Grafik, erwarte ich keine Performance Probleme!
Also bei mir hat es auf High mit aktiviertem Dx 11 nicht ein bisschen geruckelt. (Core i5-750, 5850, 6gb ram) Also keine Ahnung...

Zur Demo selbst: Einfach nur genial. Das Kampfsystem ist im Grunde immer noch das selbe und ist nach wie vor gut. Fühlt sich insgesamt einfach nur besser an als noch im Vorgänger.

Mal sehen ob ich wieder bis zur Ultimate Edition warten kann. :o
Benutzeravatar
iurtghreugi
Beiträge: 228
Registriert: 14.10.2009 10:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von iurtghreugi »

Finq hat geschrieben:
Taktik? Konnte ich nirgends entdecken, selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad nicht.
Würdest du also sagen, dass es sich bei The Elder Scrolls nicht um ein Rollenspiel handelt, weil man keine Taktik braucht, um es zu spielen?
Es heißt doch nicht Taktik-Spiel.
Nein, das habe ich ja auch nirgends behauptet. Ich bezog mich mit dem von dir zitierten Satz auf den von mir zitierten Post von GenericEvilEmperor, in dem er das Aussterben des taktischen RPG-Genres beklagte, welches seiner Meinung nach durch Dragon Age 2 eingeläutet werde. Ich schrieb daraufhin lediglich, dass ich bereits Dragon Age: Origins als taktiklos ansehen würde. Daher der von dir zitierte Ausspruch, den du etwas aus dem Zusammenhang gerissen hast. :wink:
Finq hat geschrieben:Ich persönlich freu mich auf den 11. März und nach der Demo noch mehr.
Die Sequenzen nach dem Gespräch mit Flemeth und der kurze Aufenthalt in Kirkwall haben mir ne Menge Vorfreude gemacht.
Es sei dir gegönnt, ich habe damit kein Problem, wenn jemand gerne so etwas spielt. Ich habe lediglich zum Ausdruck gebracht, dass ich Dragon Age 2 für Müll halte und es nicht nachvollziehen kann, wie jemand bei so etwas Spaß haben kann. Und glaub mir, nach 30 Jahren Videospielen kann ich das für mich sehr wohl nach dem Spielen einer Demo beurteilen.
Madnara
Beiträge: 35
Registriert: 07.03.2007 14:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Madnara »

bondKI hat geschrieben:
2xg0 hat geschrieben:Außerdem habe ich Bedenken gegenüber der Performance. Ich habe im Moment leider keine dx11 Karte und kann dx11 nicht austesten. Jedoch meinte Arkune das es mit aktiviertem dx11 extrem ruckelt. Ich habe deswegen irgendwie das Gefühl, dass das Spiel ÜBELST ruckeln wird wenn man wirklich alles hochdreht. Und das ist bei DIESER Grafik nicht nachvollziehbar! Versteht mich nicht falsch, ich bin kein Grafikfetischist. Nur bei dieser Grafik, erwarte ich keine Performance Probleme!
Also bei mir hat es auf High mit aktiviertem Dx 11 nicht ein bisschen geruckelt. (Core i5-750, 5850, 6gb ram) Also keine Ahnung...

Zur Demo selbst: Einfach nur genial. Das Kampfsystem ist im Grunde immer noch das selbe und ist nach wie vor gut. Fühlt sich insgesamt einfach nur besser an als noch im Vorgänger.

Mal sehen ob ich wieder bis zur Ultimate Edition warten kann. :o
Nur das die demo kein dx11 modus hat und sich high zwar anklicken lässt die texturen aber auf medium bleiben 8O
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Madnara hat geschrieben:
bondKI hat geschrieben:
2xg0 hat geschrieben:Außerdem habe ich Bedenken gegenüber der Performance. Ich habe im Moment leider keine dx11 Karte und kann dx11 nicht austesten. Jedoch meinte Arkune das es mit aktiviertem dx11 extrem ruckelt. Ich habe deswegen irgendwie das Gefühl, dass das Spiel ÜBELST ruckeln wird wenn man wirklich alles hochdreht. Und das ist bei DIESER Grafik nicht nachvollziehbar! Versteht mich nicht falsch, ich bin kein Grafikfetischist. Nur bei dieser Grafik, erwarte ich keine Performance Probleme!
Also bei mir hat es auf High mit aktiviertem Dx 11 nicht ein bisschen geruckelt. (Core i5-750, 5850, 6gb ram) Also keine Ahnung...

Zur Demo selbst: Einfach nur genial. Das Kampfsystem ist im Grunde immer noch das selbe und ist nach wie vor gut. Fühlt sich insgesamt einfach nur besser an als noch im Vorgänger.

Mal sehen ob ich wieder bis zur Ultimate Edition warten kann. :o
Nur das die demo kein dx11 modus hat und sich high zwar anklicken lässt die texturen aber auf medium bleiben 8O
Wetten wir? Soll ich mal eben im Steam Screenshot Verzeichnis wühlen?
Bild

hf
Madnara
Beiträge: 35
Registriert: 07.03.2007 14:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Madnara »

2xg0 hat geschrieben:Also ich habe ja die Demo nun auch gespielt... von einer Demo die ja released wird muss man ja irgendwie aufs ganze Game schließen... schließlich ist das doch die Werbung, oder nicht?
Ich fand ja den Krieger schon ziemlich übel. (Tornadowirbel!)
Aber ich habe gestern nochmal Magier gespielt und finde das nun noch lächerlicher als den Krieger, weil man seine Fähigkeiten quasi "spammen" kann. Ergo drücke ich einfach wild die ganzen Fähigkeiten und alles stirbt.

Ich finde das ist das größte Manko. Das Kampfsystem hat sich von DA:O zu DA2 nicht viel geändert... nur was mich einfach so extrem stört das die Gegner VIEL zu einfach sind... und dummerweise kann man den Schwierigkeitsgrad in den Optionen ja nicht höher stellen. Mich würde es ja erstmal interessieren wie es dann auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad aussehen wird!

Außerdem habe ich Bedenken gegenüber der Performance. Ich habe im Moment leider keine dx11 Karte und kann dx11 nicht austesten. Jedoch meinte Arkune das es mit aktiviertem dx11 extrem ruckelt. Ich habe deswegen irgendwie das Gefühl, dass das Spiel ÜBELST ruckeln wird wenn man wirklich alles hochdreht. Und das ist bei DIESER Grafik nicht nachvollziehbar! Versteht mich nicht falsch, ich bin kein Grafikfetischist. Nur bei dieser Grafik, erwarte ich keine Performance Probleme!
Ich erinner mich dunkel an Warhammer: Online mit den "tollen" 15fps Szenarios^^

Aber das wird man ja wohl im fertigen Spiel sehen. Ich freue mich schon auf den 4p-Test ;)

Ja der erste abschnitt is ein wenig heftig aber der is ja auch nur die "Legende" und die fähigkeiten spammen? Also bei mir hatten die alle nen cd da war nix mit spammen. Ich fand das neue kampfsystem jetzt net so schlecht geht halt alles bissl schneller ohne große verzögerung. Die gegner sind wirklich einfach aber dafür sind se nunmal "kanonenfutter" der Oger is da schonmal was ganz anderes bzw in Kirkwall sind die gegner auch schon besser muss man halt alles in relation sehen Hurloks sind wie in DA auch nur in masse gefährlich ansonsten zeug zum weghauen nebenbei.