99 Nights - kleines Userreview

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Evin
Beiträge: 6372
Registriert: 07.11.2004 08:56
Persönliche Nachricht:

99 Nights - kleines Userreview

Beitrag von Evin »

Nachdem es leider noch keinen 4P-Test gab, und mich ständig Leute in der Freundesliest fragen wie es denn so ist, hab ich mal ein kurzes Review getipselt.

NNN - 99 Nights - Ninetynine Nights - ...

Es war einmal eine Firma, die dachte sich: "Jungs, wir müssen endlich auch in Japan roxx0rn. Lasst uns einen Dynasty-Warrior-Klon machen. Lasst uns fulminante Schalchten inszenieren! Die Japaner stehen auf den Scheiß!"

Gesagt, getan. Das Spiel wurde vorab von den Medien gefeiert, die User mit einer Demo ganz kirre gemacht. Doch dann dachte sich die japanische Famitsu (jap. Game-Mag): "BUH!" und strafte es mit einer desaströsen Wertung ab; und der Rest der Welt schien mitzumachen und verpasste eine ungleich schlechte Durchschnittswertung von 64% ab.

Doch ich lies mich nicht abschrecken...dazu machte mir die Demo zuviel Spaß und das Charadesign hatte mich schon längst in seinen Bann gezogen.. glaubt ihr nicht?

Hold it!

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Die Cosplayer wird der Titel sicherlich freuen... :)

Doch wie sieht das wunderschöne Charadesign im Spiel aus? Dazu ein paar Spielimpressionen:

Bild Bild Bild

Jeder der 7 Charas hat 6 Missionen welche zwischen 10 und 45 Minuten in Anspruch nehmen. Die Handlungsbögen sind miteinander verwoben und ergeben erst im späteren Verlauf des Spieles in Kombination einen tieferen Sinn. So ist die erste Heldin, Inphyy, von schier unstillbarem Rachedurst geleitet, da die feindlichen Goblin einst ihren Vater getötet haben. Scheinbar kennt sie nur noch ein Ziel: nämlich möglichst viel Goblinblut zu vergiesen...

Frustig kann es durch das nicht vorhandene Speichersysten werden. Innerhalb der Missionen gibt es nämlich keinen Rücksetzpunkt. Sterbt ihr, müsst ihr nochmal von vorne beginnen; durchaus ärgerlich wenn ihr am Ende eines 40 Minuten Levels am Boss scheitert... :cry:
Es gibt in jedem Level verschiedene Gegenstände in Truhen zu finden. Überleben genug euer Wachen, welche wohl mit verschiedenen anwählbaren Befehlen eine nicht weiter Relevante Taktikkomponente darstellen sollen, killt genug Gegner, liefert hohe Kombos und seit schnell genug, dann gibt es am Ende eine entsprechend gute Bewertung... bei der Höchstwertung gibt es zB bessere Waffen.

Spielerisch gibt sich NNN relativ simpel.
Ihr habt 2 Buttons für Standardangriffe, einen zum Springen, einen zum Auslösen der sogenannten "Kugelfunken" (erinnert irgendwo an die Rasenmäherszene aus Braindead; nur ohne Blut und Gore :D ). Dann könnt ihr noch Blocken und Dash-Angriffe machen. Die fulminanten Kombos könnt ihr mit lediglich zwei Knöpfen auslösen. Je nach Stufe, bekommt ihr neue Combos hinzu, welche alle recht logisch aufeinander aufbauen. So ist es keine großße Sache bei den gigantischen Gegnerhorden +3000-Hitkombos zu machen...

Grafisch ist das Spiel gewissermaßen ein Wechselbad der Gefühle. Sind die Charas wie anfangs erwähnt hervorragend und mit viel Liebe zum Detail gestaltet, so sieht die Umgebung eher Mau aus. Aber keine Sorge... bei dem Effektgewittter kommt man recht selten dazu sich auf die Umgebung zu konzentrieren.
Dafür gibt es bombastische Beschallung für's Ohr. Die geniale Musik ändert sich je nach Geschehen und ist auf verdammt hohen Niveau. Leider wurde auf eine anwählbare japanische Tonspur verzichtet und man muss sih mit einer durchaus passablen englischen Syncro und dt. Unteritel begnügen.

Der Wiederspielwert der einzelnen Levels ist sehr hoch. Man will ja bessere Waffen, einen höheren Gamerscore und mehr Punkte um in der Bibliothek mehr Artworks freischalten zu können.

Abschließend... ich weiß nicht warum Dynasty Warriors vergleichsweise Traumewertungen einfährt und NNN von den Kritikern geschmäht wird. Trotz Frustmomenten bleibt das Spiel stehts fair und man spielt die Levels gerne wieder. Nach ~7h Spielzeit und zwei gezockten Charas bin ich schwer begeistert von dem neuen Titel der 360.

PS: Wer Infos bezüglich eines Artbooks hat soll es mir bitte sagen! T___T

Geklaut aus meinem Blog.
Benutzeravatar
Eisregen121
Beiträge: 2474
Registriert: 05.04.2003 21:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisregen121 »

Ich bin nun beim fünften chara zum spielen und liebe das spiel überalles.
Stimme und kampfgeräusche werden gedrosselt, musik voll aufgedreht und ab gehts. Teilweiße echte gänsehaut momente.

Selbst meine freundin ist sehr angetan von dem Spiel und lässt schon mal WoW stehen nur um zu zusehen.
Wobei ich immer denke das es für den zuschauer sehr langweilig sein muss, aber schenkt man ihr glauben dann ist es das nicht :D

Zum thema frustmomente und speichern kann ich ein Lied singen. Das Spiel ruft emotionen in mir hervor, bei denen ich dachte, ich hab sie seit meinem 12 lebensjahr verdrängt.

Ich war echt schon kurz davor das mein Controller in HD TV steckt. Langsam aber macht sich aber wieder die beruhigung breit. Denn ich hab gemerkt wenn man scheitert, versucht man das ganze 2-6 mal und man findet eine lösung. Zudem wird man auch jedesmal sicherer und schafft ein lvl deutlich schneller. Braucht ihr anfangs 45 min zm zum boss zu kommen, schafft ihr es am schluss in ca. 25.

Ich lieber die charas, und hänge echt an jedem. Dadruch das man die story aus verschiedenen perspektiven spielt, hat man eigentlich nie einen groll gegen einen chara. Man versteht von jedem die beweg gründe, und richtig gut oder böse ist eigentlich niemand.

In jedem spiel hab ich einen Held den ich favorisier. Hier aber nicht, spiele ich mit einem char, ist er in dem moment mein ultimativer fighter.

Zu erwähnen sind noch die super moves. Glaubt man anfangs schon das die ersten wählbaren charas geniale moves haben, so habt ihr noch nicht die süse 12 jähriger magierin Tyurru gesehen. Da bleibt kein auge trocken, im wahrsten sinne des wörtes. Fantastisch ihren Blauen leisten move (will nicht verraten was sie macht) im ersten lvl auszuführen, und man sehen kann das selbst große teile der stadtmauern zerstöhrt werden.

Das metzeln wird aus einem ganz einfachen grund nie langweilig. Man bekommt geniale boni`s und immer wenn man alle combos raus hat steigt man ein lvl up und man muss schon wieder die neuen combos ausprobieren die noch spektakulärer sind.

Die zeit zwischen den lvl ups wurden perfekt abgestimmt.

Zur musik kann man nur eines sagen "Ich brauch den Soundtrack".
johndoe-freename-88855
Beiträge: 525
Registriert: 22.11.2005 06:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88855 »

echt wow ?
also ich habe die demo..
habe sie 2 mal angespielt..
und bin sehr skeptisch es mir zu kaufen...
weil wie gesagt, ich habe noch keinen test von 4p zb gelesen...
das chara design und der style vom spiel ist echt traumhaft..
aber ich bin da echt sehr skeptisch 60€ dafür auszugeben...
nur um vielleicht nach 30 minuten zu merken das non stop schlachting mir keinen spass macht ?...
ich weiss net.. vielleicht sollte ich die demo nochmal anspielen..
kann man das ding eigentlich online spielen ?


also wegen den schlachten.. ich stehe ja sehr auf filme wie troja, hdr oder königreich der himmel...
und animes mag ich äh...

also ich hätte nicht erwartet das ihr 2 hier so partei für das game ergreift...
bin etwas verblüfft..
anscheindend scheint doch was dran zu sein.. :roll:
Benutzeravatar
Eisregen121
Beiträge: 2474
Registriert: 05.04.2003 21:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisregen121 »

Herr Der Ringe ? loooool
Glaub mir, es gibt ein schlachtfeld (das hat bis jetzt jeder Chara), in dem glaubst du die schlacht um mittelerde selbst anzuführen.

Du siehst die aber tausenden gegner und möchtes am liebsten eine Rede zu deiner armee halten. Anstatt eine gegnerische Armee zu plätten und dann zur nächsten zu gehen, rennst du zu 3-5 gegnerischen truppen, und ziehst sie hinter dir her, bis alle auf einem schlachtfeld stehen.
Danach ein kleiner schrei durch die wohnung "Kommt nur alle her, ich teile euere Armee wie Moose das Meer".

Darauf folgt ein kurzes Pause drücken. Dolby Fernbediehnung suchen, und musik nochmal um einiges lauter drehen.

Nun das Spiel wiederlaufen lassen.
Ganz leise nimmt man nun ein kleines kichern in deinem raum wahr, das sich in gefährlich wahnsinniges gelächter umwandelt.

Die schreie "Kommt herr, kommt alle her" werden lauter. 1-3 Bosse gesellen sich dazu.

In dem getümmel bekommste auf einmal 2 schläge eines bosses in den rücken ab, und man hört dich mal wieder "Welcher Wi..er, war das, ahhh das biste ja".

Zeit für einen Blauen leisten move, "DRÜCK" und nun aufmerksam die combo bzw. todeszahlen verfolgen. 1000 Tote erscheint *freu*

Erneut ein schreien durch deine zimmer "ha das habt ihr davon, habt ihr genug ?".
Neue Sequens, 6 neue armeen tauchen auf und neuer auftrag: "verteidigung einer brücker" ok wieso auch nicht.

Ich stehe an der brücke, und über den bergkamm kommen wieder ausende von gegner.
Da fällt dir nur eines ein: "Gandalf`s schrei"

Da wartest bis alle nah genug da sind, ja fast schon bis du das weise in den augen sehen kannst und: DRÜCK (Rote kugelleiste wird abgefeuert).
Dazu wie schon erwähnt gandalf`s spruch der dir immer wieder durch den kopf geht "DU KANST NICHT VORBEIIII!!!!"

Du hälst die brücke komme was mag, wer blockt verliert.
Plötzlich schlagen blitze um dich rum ein. Du hast nur noch einen gedanken. "Der gegner hat mages, wo sind die magier, ich muss sie finden und platt machen, ansonsten kann ich ausschalten".

Du entdekst die magier, und haust einen combo nach dem anderen raus bis du endlich die rote kugel aus dem gegner kommen siehst.

Neue sequens "Die schatten armee". Und du hast keine leise mehr. das heißt neu umskillen. Also alles Kugelsammler objekte aus dem inventar, mehr EP ? jetzt nicht!
Alles auf reichweite, angriff, energie und verteidigung setzen.
ca. 200 schatten gegner um dich rum, du siehst dich nimmer, aber wozu auch, ich sehe das wichtigste, ob mein combo klappt. Mein schwert ragt über die köpfe der armee und das ist mir orientierung genug. Haaaaaa rote leiste wieder voll. Zünden wir ? Nein, das heben wir uns auf, so viele gegner sind es nun auch nicht mehr.
Wieder umskillen auf kugelwert und EP. Neue sequens, 2 trollbosse tauchen, aber wer ist das ? ich bekomme auch verstärkung, "Myifee, meine rettung". Nun sind 3 haut charas auf dem feld, man sieht nur noch rote schwertschläge, blaue lanzen hieben, und brennendes inferno.
Tolle besiegt, nun zum letzten boss. Deine armee ist schon lange tot, nur ihr 3 seit noch da.
"Loooos alle 3 zusammen auf ihn". Und nun wird sich zeigen, welches schicksal NNN erneut gehen wird nach diesem kampf.



Soooo in etwa spiele ich N3 :D und das war keine übertreibung. Mich reist das spiel super mit. Ich denke allerdings wirklich das dieses spiel nationen spaltet. die einen möchten dem spiel 90% geben die anderen 50%.

Aber die printmagazine usw... schreien alle nach handlung.
Aber erstens finde ich die handlung sehr gut und angemessen. Nicht zu viel gelabere und dennoch informativ genug.
Und zweites, bei einer wertung von DOOM 3 mit 90% hab ich deutlich weniger handlung zu erzählen. Aber dadurch das halt shooter in mode sind, auch eine bessere wertung.
Dabei ist es es ganz einfach warum shooter so erfolgreich sind.
95% der spieler verbringen ihre zeit beim spielen auf der "W" taste. Dazu braucht man wenig hirnmasse.
Und die maus links und rechts bewegen.
das spiel ist spielerisch sicher auch nicht viel besser allerdings musste schon bissi tüfteln mit den combos usw...
Und neue stratgien brauchste auch immer wieder.
Benutzeravatar
Eisregen121
Beiträge: 2474
Registriert: 05.04.2003 21:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisregen121 »

Ich muss mal zur kongurenz verweißen, da die das geschehen von N3 recht gut eingefangen hat.

http://www.gamezone.de/reviews_detail.a ... 4855&spn=1
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Der hebt sich ja mal deutlich ab 8O
Na mal wieder ein Spiel bei dem sich die Geister scheiden.
Benutzeravatar
Nefasturris
Beiträge: 1377
Registriert: 31.08.2005 10:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nefasturris »

mich würd nur interessiern, ob der spielablauf im späteren verlauf des spiels anders bzw. abwechslungsreicher ist als die demo...oder spiele ich quasi immer wieder dieselbe mission, nur mit neuen waffen und combos?
Benutzeravatar
Eisregen121
Beiträge: 2474
Registriert: 05.04.2003 21:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisregen121 »

Nefasturris hat geschrieben:mich würd nur interessiern, ob der spielablauf im späteren verlauf des spiels anders bzw. abwechslungsreicher ist als die demo...oder spiele ich quasi immer wieder dieselbe mission, nur mit neuen waffen und combos?
Jein ^^
Also pass auf. generell hast du mit jedem 6 Missionen. Die finden auf unterschiedlichen Lokation stat.

Jetzt kann es aber sein das du mit der ersten person die du spielst in lvl 3 einen anderen chara triffst, den du auch mal zukünftig haben kannst.

Wenn du nun den anderen chara nimmst (den du damals getroffen hast), dann hat er auch dieses lvl als Mission. Aber von einem anderen Punkt aus, und andere beweg hintergründe.

Beispiel. Wenn du mit Asphaar spielst, ist mission 4 oder 5 dieses riesen schlachtfeld das ich oben beschrieben hab. Wärend ich spiele kommt irgendwann Myifee (etwas verspätet) und hilft dir.

Wenn du nun Myifee spielst, ist das glaube ich seine letze mission, und dann weißt auch warum er sich verspätet hat.

Auch gibt es ab und an einlagen bei denen du unter zeitdruck einen boss besiegen musst bzw. du dich beeilen musst. Wenn du das erfolgreich schaffst, kannst du auswählen was du machen willst.

In der Demo kam doch einer an, und bat um hilfe (ziemlich am schluss).
Wenn du alles richtig machst, kannst du seinem land zu hilfe kommen oder aber auch den standard auftrag weiterverfolgen.

Es ist aber auf keinen fall so, das alle spieler alle selben lvl haben. Immerhin trifft ja auch nicht jeder spieler jeden chara. Viele kennen sich garnicht und werden das auch nicht. Und nur weil man einen anderen zukünftigen chara in einer mission trifft, heißt das noch lange nicht das du den dann auch freigespielt hast.
Benutzeravatar
Nefasturris
Beiträge: 1377
Registriert: 31.08.2005 10:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nefasturris »

kann ich auch einfach mit einem chara die 6 missionen konsequent durchziehen und dann mit dem nächsten chara das selbe wieder machen und wieder und wieder, oder entgeht mir dann etwas in späterer folge?
Benutzeravatar
Eisregen121
Beiträge: 2474
Registriert: 05.04.2003 21:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisregen121 »

Öhmmmm als verstehe ich nicht ganz. Evtl kannste noch mal genauer drauf eingehen.
Generell verfolgste ja mit einem chara die festen missionen.
Und mit dem nächsten chara seine eigenen 6 missionen.

Nur wie gesagt, einige missionen überschneiden sich. Das heißt Chara 1 hat diese mission und Chara 2 auch.
Mit anderen worten, beide haben in einer bestimmten mission die selbe lokation.

Beispiel.
Als erstes Spielst du mit Inphyy durch.
Danach wählst du Aspharr.
Wenn du mit ihm nun entscheiden solltest das du den selben weg nimmst wie du mit Inphyy gegangen bist. Denke ich sind alle missionen die selben. Wärend der missionen wird man aber auch mal getrennt. Dann spielste quasi das selbe lvl, aber gehst andere wege.

Das ist aber eher eine ausnahme, da beide geschwister sind.
Wenn du allerdings mit Aspharr einen anderen weg wählst, haste nur lvl 1+2, und 6 glaube ich, als selbes lvl.
Benutzeravatar
Nefasturris
Beiträge: 1377
Registriert: 31.08.2005 10:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nefasturris »

Eisregen121 hat geschrieben: Mit anderen worten, beide haben in einer bestimmten mission die selbe lokation.
somit ist das jetzt klar. ich wollte ja grundsätzlich nur wissen, wie von dir beantwortet, ob man eben generell die festen missionen spielt oder eher nicht. somit kann es nur gut sein, wenn sich einige wenige quests überschneiden.
danke jedenfalls^^
Benutzeravatar
Eisregen121
Beiträge: 2474
Registriert: 05.04.2003 21:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisregen121 »

Beispiel. Wenn du mit Asphaar spielst, ist mission 4 oder 5 dieses riesen schlachtfeld das ich oben beschrieben hab. Wärend ich spiele kommt irgendwann Myifee (etwas verspätet) und hilft dir.

Wenn du nun Myifee spielst, ist das glaube ich seine letze mission, und dann weißt auch warum er sich verspätet hat.
wie ich oben schon geschrieben hab.
Denn wenn nun beide nicht irgend wann die selbe location hätten wäre das ja irgendwie doof und unlogisch oder ?
Benutzeravatar
Nefasturris
Beiträge: 1377
Registriert: 31.08.2005 10:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nefasturris »

Eisregen121 hat geschrieben: Denn wenn nun beide nicht irgend wann die selbe location hätten wäre das ja irgendwie doof und unlogisch oder ?
ganz recht, nur wenns schlecht gemacht wäre, hätte es jedoch genau so sein können. jedefalls gut zu wissen, dass dem nicht so ist.
nunja, vl lege ich mir das spiel doch noch zu^^
johndoe478604#2
Beiträge: 3405
Registriert: 28.12.2005 16:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#2 »

Danke Evin und Eisregen, für die schmackhaften Berichte xD

Ich war auch sehr skeptisch gegenüber dem Titel, da ich DynastyW und SamuraiW liebte, und mich nicht auf einen weiteren, abgedroschten Klon einlassen wollte.
Aber da ich bis Heute weder in SW noch in DW das Gefühl hatte, mittendrin zu sein und eine Schlacht anzuführen, ruhte ich immer in der Hoffnung, dass KOEI endlich mal etwas daran feilt.

Die 360 Version kam, und ich war schon nach der ersten Minute an ernüchtert, da sich weder Grafik noch Gameplay weiterentwickelt hat.

Wie ich es jetzt jedoch sehen und lesen kann, bietet 99Nights genug positive Aspekte, um in meinen Laufwerk wandern zu können bzw. dürfen ;)

Und da sogar Evin davon angetan ist, kann ich wohl schwer was falsch machen.
johndoe-freename-88855
Beiträge: 525
Registriert: 22.11.2005 06:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88855 »

also ich habe die demo gestern mal nüchtern angespielt ; )..
und bin auch echt begeistert..
danke an euch 2 fürs gute feedback..