Boesor hat geschrieben:muecke-the-lietz hat geschrieben:Boesor
TV News und richtige Recherche - das ist doch bitte nicht den Ernst. Dann haben wir tatsächlich keine weitere Diskussionsgrundlage...Natürlich ist das Internet besser, weil du auf verschiedene Berichte zurückgreifen kannst. Und dann kann man schauen, welche Details sich überschneiden und welche sich widersprechen. Man bekommt halt ein viel größeres Bild von der Sache als nur den fertigen Bericht zu sehen, der nicht weiter kommtentiert werden kann, und zudem man oft am nächsten Tag gar nichts mehr hört, weil es zu uninteressant ist. Da können denn auch keine Fehler mehr richtig gestellt werden.
Ich nehme an wir konsumieren auch verschiedene medien.
bei dir hört sich das vom gehalt her eher nach den RTL2 News zwischen zwei Sendungen an.
Aber ich gebe dir recht,
solange es mir nicht wichtig ist ob in Rostock ein oder zwei Autos brennen und ob da überhaupt ein Auto oder doch ein van brennt haben wir in der tat verschiedene Interessen und Anforderungen an Nachrichten.
Es geht nicht um die brennende Autos, um den Inhalt der Nachrichten, sondern es geht einfach darum, dass wir von vorn und hinten beschissen werden. Die großen Nachrichten im Fernsehen leben von den Einschaltquoten. Und wenn man eine Inszenierung startet um die eigentlich langweilige Aktion in der Berichterstattung aufzupeppen, dann ist das eine Betrüger und Lügnerei sondergleichen, auch wenn es unwichtig wäre.
Natürlich darf man vorallem im Internet vielen Informationen (selbst im Wikipedia) nicht blind vertrauen. Dennoch gibt es auch glaubwürdige Seiten und Redakteure, abseits von Einschaltquoten und Profitmaximierung.
Und was ich mit der "Welt aus Lügen" meinte: Wir werden bereits als Kinder falsch erzogen. Nicht die Eltern sind daran beteiligt, sondern die Medien, die uns absichtlich hinter's Licht führen. Ich sehe die ganze Welt als einziges Tretminenlabyrinth.
Ob man jemanden glauben oder sogar vertrauen kann, ist heute nicht mehr so selbstverständlich wie früher, weil wir leben im Zeitalter der urbanen Informationsvernetzung, wo Lüge und Wahrheit eng beeinander liegen und viele Menschen nur mehr ein offenes (Face)Buch darstellen.