Nanimonai hat geschrieben:Wenn ich nur den Gebrauchtmarkt austrocknen will, warum sollte ich dann so teure und vor allem ineffektive Varianten wählen?
Wie soll ein Kopierschutz wie Starforce, Securom etc. denn den Gebrauchtmarkt unterbinden? Wo ist denn da das Argument?
denk doch mal ein wenig weiter als bis zur nächsten wand!
was kann sich jeder kiddie für 2 euro aus der videothek ausleihen? na, genau, ein spiel!
was macht dieses kiddie mit dem spiel zuhause? entweder durchspielen oder kopieren um es nach rückgabe weiter bzw. zuende spielen zu können!
verstanden?
wozu denn ein securom generell? in den versionen die im netz schwirren sind doch alle kopierschutzmaßnahme bereits entfernt! oder es werden cracks bzw. anleitungen dazu angeboten!
das 08/15 kiddie welches sich das spiel aus der videothek ausleiht um es zu brennen ist doch schon alleine mit der richtigen cracksuche überfordert!
und ja, da können kopierschutzmechanismen noch wirkung zeigen, bei released versionen im netz nicht!
Ein Onlinezwang richtet rein gar nichts gegen den Gebrauchtmarkt aus, eine Aktivierungspflicht ebenfalls nicht, da diese nicht einmalig ist, sondern pro Einheit mehrere Aktivierungen möglich sind.
mehrere aktivierungen, richtig!
und wieviele wenn es hochkommt? 5? meinst du mit 5x ausleihen hat ein videothekenbetreiber die kosten für die anschaffung des games wieder drinne? mit nichten! da würde er kaputt gehen!
aktivierungspflicht sind NUR dafür da um den gebrauchtmarkt bzw. videotheken auszutrocken!
wir können den spieß auch umdrehen, erklär du mir bitte mal warum jemand dem das spiel gehört es nur 5 mal aktivieren darf!
bin mal gespannt!
Und das Problem an sich ist auch nicht die Tatsache, dass seit Anbeginn des Computerzeitalters Kopien im Umlauf sind, das Problem ist die Größenordnung. Ich denke niemand auf Seiten der Industrie würde sich um den klassischen Schulhofschwarzmarkt scheren, den jeder ältere User hier noch kennt (damals, als man sich noch 5 1/4 " Disketten von seinen Mitschülern hat geben lassen), problematisch wird es erst dann, wenn eine Quelle von Millionen von Leuten angezapft werden kann.
glaub mir, das verhältniss zwischen marktgröße und anteil raubkopien ist in etwa gleich geblieben!
Wie willst du denn diese Aussage logisch begründen können?
Ein Uploader bei Rapidshare hat in etwa wie viele potentielle Abnehmer?
Und wie viele potentielle Abnehmer kannst du auf dem Schulhof erreichen?
kann sein, das ich dich nicht richig verstanden habe mit dein obrigen aussage!
du meintest doch, raubkopie verbreitung auf schulhof niveau würde niemanden stören!
und ich sagte, doch das würde es bzw. hat es damals auch schon!
damals war aber auch die industrie mit ihren umsätzen nur auf schulhofniveau! jetzt ist beides gewachsen, der markt für videospiele aber auch die größenordnung an kopien im umlauf!
leifman hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:
Sämtliche Versuche der Industrie, digitale Kopien im großen Stil zu verhindern, kosten einfach eine Unsumme an Geld und dieses Geld kommt halt nicht aus dem Nichts, sondern ist Geld, was andererseits nicht in die Entwicklung des eigentlichen Spiels fliessen kann. Ist doch blöd... vor allem für uns.
ausgaben für kopierschutzmechanismen schmälern aber auch den gewinn, und somit die steuern die bezahlt werden müssten!
es ist nicht alles nur schwarz und weiß, denk mal drüber nach!
greetingz
Na das ist mal ne großartige Argumentationskette:
Ausgaben für Kopierschutzmechanismen schmälern den Gewinn und somit auch die Steuerlast. Das wiederum steigert den Gewinn, willst du mir das damit sagen? Fantastische Logik!
Noch einen Schritt für dich weitergedacht: Gar keine Verkäufe schmälern den Gewinn und somit auch die Steuerlast sogar noch mehr!
Wo genau ist jetzt dein Argument und für was eigentlich?
sorry, ich wusste nicht, das du von betriebswirtschaft nich so die ahnung hast!
soll ich dir mal erklären wie sich das mit betriebsausgaben und steuern und gehalt und so verhält?
greetingz