Wario! hat geschrieben:Sony und Microsoft machen es nicht anders als Nintendo. Sony bringt Markengames wie God of War Collection & III, Uncharted 1-3 + NGP-Ableger, LittleBigPlanet 1+2, Ratchet & Clank XYZ, Motorstorm 1-3 + PS2/PSP-Ableger, zwischendurch kommen außergewöhnliche Unikate wie Heavy Rain. Microsoft füttert seine Fans mit Gears of War 2+3, dem x-ten Halo (Halo 1-3, Halo Reach, Halo 3: ODST, Halo Wars, Halo Kinect wird auch noch kommen), Viva Pinata und Forza. Zwischendurch kommen außergewöhnliche Unikate wie Alan Wake. Und im Gegensatz zu Sony hat man mit Kinect eine völlig neue und erfrischende Hardware auf den Markt gebracht.
Nintendo macht genau dasselbe. Der einzige Unterschied ist, dass man beim Blick auf das PS3-/Xbox 360 Lineup immer nur an Sony und Microsoft denkt, obwohl der Großteil von Drittherstellern kommt. Sony und Microsoft werden gelobt, Nintendo kritisiert.
Mal ein paar Unterschiede zwischen Sony/Microsoft und Nintendo:
1. PS3/360 ermöglichen lagfreien Online-Multiplayer ohne nerviges Friendscodes-System für jedes Spiel.
2. PSN/XboxLive bieten einen echten Mehrwert - Spielepatches/Zusatzinhalte, sowie Independent-Games, welche sich durch die halbwegs ähnliche Hardware auf mehreren Plattformen vertreiben lassen. Nintendo hingegen bietet nur wenige Independent Games an, dafür aber jede Menge alte Spiele ohne Restaurierung weit über Originalmodul-Preis (s. ebay) - für Patches/zur Fehlerbehebung darf man sogar seine Speicherkarte einschicken (Metroid: Other M)
3. Alan Wake (neue Marke), Heavy Rain(neue Marke), God of War III(GoW 1 ist 2005 erschienen), Halo 3 (Halo ist 2002 erschienen) etc. erzählen eine Geschichte, bei Nintendo bekomme ich seit 20!!!! Jahren immer wieder die Geschichte von der entführten Prinzessin vorgesetzt, mit denselben Charakteren. Pikmin dürfte, wie schon erwähnt Nintendos neueste relevante Marke sein. Siehe auch
hier
4. PS3/360 bieten HD-Grafik, Nintendo Pixelbrei.
5. Nintendo hat sich mit dem Motion-Controller selbst ins Abseits gestellt, konnte man in der letzten Generation noch leicht Spiele wie Metal Gear Solid & co portieren, so ist dies nun wesentlich schwerer, da die Hardware veraltet und die neue Steuerung schwer zu integrieren ist.
Move und Kinect sind optional, zudem gibts es für einige Spiele kostenlose Patches, die das Spielerlebnis erweitern - bei Nintendo bietet kaum ein Game Controller-Support (nachträglich geht ja eh nicht....), hier muss man auch gegen seinen Willen rumfuchteln.
Ich persönlich hatte anfangs noch viel Spaß mit der Wii, Super Mario Galaxy fand ich klasse, aber es ging recht schnell bergab, Paper Mario, New Super Mario Bros., Donkey Kong Country Returns, Kirbys Epic Yarn, Metroid Prime 3, Metroid: Other M, Super Mario Galaxy 2 konnten mich alle nicht überzeugen, Super-Guide und "No one dies in this fluffy pink world" spielten dabei nur eine untergeordnete Rolle. Es lag eher an der Steuerung, der Grafik, der nicht-Story und der gnadenlosen Wiederverwertung alter Klassiker - wo sind die Innovationen ala Kirbys Fun Pak & Donkey Kong 64?
Lediglich Mario Kart und Super Smash Bros. sorgen dafür, dass meine Wii nicht den Staubtod stirbt (Gamecube-Controller-Unterstützung + guter lokaler Multiplayer).