Kommentar: Nintendos Minispielpanik

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

NeoHunter hat geschrieben:Ich finde der Artikel hat viele Punkte die man nur bejahen kann, andererseits bin ich teilweise anderer Meinung.
Mario Galaxy würde ich z.B. als neu und innovativ bezeichnen und nicht als Lizenz-Fastfood.
Er unterscheidet sich sehr von den klassischen Mario-Titeln.

Nintendo bräuchte definitiv mehr heiße Eisen im Feuer.
http://img2.sankakustatic.com/wp-conten ... -games.jpg

Alle 2 Jahre einen Mario, Zelda, Metroid oder Smash Bros Titel rauszuhauen ist doch nicht genug.
Es ist doch immer besser wenn man die Auswahl hat und ständig irgendwoher Nachschub bekommt.
Für jemanden der nur eine Konsole hat, ist es natürlich ideal wenn viele Multiplattformspiele vorhanden sind. Braucht man nicht drüber zu diskutieren und Nintendo hat den Mangel daran ja selbst schon oft thematisiert.

Mir persönlich gefällt es, dass ich eine Konsole mit vielen Exklusives habe. Dann zahlt sich das Ding erst richtig zusätzlich aus.

Wenn ich einen PC und eine PS3 habe und mir eigentlich die XBox360 wegen Lost Odyssey, Alan Wake und Deadly Premonition gerne kaufen würde und ich aber ansonsten nix mehr habe was ich drauf möchte, weil ich die anderen Spiele schon auf den anderen Systemen habe, tut's mir leid ums Geld.
Und dann entscheide ich mich dagegen.

Das war zu SEGA/Nintendo Zeiten besser - die waren da klarer positioniert, imho.

Übrigens: zu deinem link. Auf der Wii wird zwar sicher nicht mehr sehr viel kommen, aber Nintendo kündigt ihre Spiele mittlerweile immer sehr spät erst an. Da wird auf jeden Fall noch was dazukommen, was dieses Jahr noch erscheint.
Caramarc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caramarc »

Gähn... irgendwie ist der ganze Wind um diese Aussage es nicht wert einen solangen Kommentar abzugeben.
Was ich heute im Spiegel gelesen habe hat mich viel mehr entsetzt als was Nintendo über irgendwelche IPhone-Spiele hält.
Wäre wohl (zumindest für mich als u.a. PS3 Besitzer) besser das zu kommentieren.
Hallo, ich will nicht auch auf der Konsole einen Online-Kopierschutz!
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 21,00.html
NeoHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NeoHunter »

Paranoia Agent hat geschrieben: Übrigens: zu deinem link. Auf der Wii wird zwar sicher nicht mehr sehr viel kommen, aber Nintendo kündigt ihre Spiele mittlerweile immer sehr spät erst an. Da wird auf jeden Fall noch was dazukommen, was dieses Jahr noch erscheint.
Das stimmt.

Da frage ich mich wann die nächste große Spielemesse ist?
Weiß das jemand?
Caramarc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caramarc »

hm... nächste mir bekannte Spielmesse wäre die E3 7-9 Juni.
Alandarkworld
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alandarkworld »

Sir Richfield hat geschrieben:2) Die Spiele von Nintendo selber sind gut. *Punkt*
... kann ich nicht widersprechen. Allerdings gilt dabei auch folgendes zu beachten:

- Nintendo vermarktet seit Jahren im Grunde immer nur dieselben Serien. Klar gibt's immer wieder mal was Neues, aber keine "großen" Titel im AAA-Standard, und schon zweimal nicht von Nintendo selber! Letzte Ausnahmen an die ich mich erinnern kann war Metroid Prime Corruption und Other M... aber Metroid ist letztendlich auch eine Serie von Nintendo.
- Die Wii-Spiele von Nintendo selbst sind meist gut. Ok. Aber die von Drittherstellern sind zu 90% richtig, richtig *schlecht*.
- Nintendo schafft es nicht, alleine so viel Nachschub an guten Spielen zu produzieren, wie es die Wii bräuchte um mit den anderen beiden Konsolen ernsthaft (und Außerhalb des "Hier spielt die ganze Familie mit"-Sektors) konkurrieren zu können. Ist kein Vorwurf, das können sie schlicht aufgrund ihrer Kapazitäten nicht.

Meiner Meinung nach hat sich Nintendo hier in eine Nische manövriert, da sie seit Release der Wii unablässig auf das "familienfreundliche Gaming" gepocht haben. Eine ertragreiche Nische, zweifelsohne, allerdings auch eine Position, die man nur sehr schwierig wieder verlassen kann, wenn sie einmal nicht mehr so viel Geld bringt. Insofern wundert es mich nicht weiter, wenn hier bei Nintendo die Alarmglocken schrillen wenn AppStore und Steam boomen, denn die Indy-Titel für 1-2€ sind "nur" Minispiele und sprechen somit Nintendos Zielgruppe an. Big N muss hier also mit etwas fertig werden, das ihnen seit Beginn der Wii-Ära nicht begegnet ist - ernsthafte Konkurrenz. Sollte Nintendo hier (wider erwarten) den Kürzeren ziehen und die Einnahmen zurückgehen, wird es für das Unternehmen äußerst schwierig werden, sich erneut am Markt zu etablieren, denn ihre Core-Gamer vergraulen sie mehr und mehr.

Gruß,

Alan
Mhem
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mhem »

Wie immer alle Nintendo den schwarzen Peter zuschieben. Das es so wenige Core Spiele auf der Wii gibt liegt zu allergrößten Teil an den Drittherstellern. warum bekommen die es nicht gebacken ordentliche Spiele für die Wii zu machen? Da können die sich auch nicht mit der schwächeren Leistung der Konsole rausreden. Zu PS2, Xbox und Gamecube Zeiten kamen doch auch Core Games raus, oder? on Nintendo selber kommen genug richtige Spiele raus. Bei den HD Konsolen vieleicht ein paar mehr, aber dort meistens nur generische Nachfolger.
Wenn überhaupt herrscht auf allen 3 Plattformen Stillstand.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ist die Frage ob man von Nintendo als Publisher einer Konsole redet oder als Publisher und Entwickler von Spielen. Als ersterer sind sie selbst ihr größter Feind, da sie für viele Dinge nicht Sorge tragen, die woanders Standard sind und auf Dritthersteller nicht immer viel geben.

Als Entwickler und Publisher von Spielen kann man sie sehen wie man will, aber wer da behauptet, sie würden nichts neues ausprobieren oder einmal was wagen, guckt wirklich nur auf die großen drei (Metroid/Mario/Zelda..).egal wie gut diese Serien jetzt sind.
Das ist insofern ironisch, weil ja genau das ja eigentlich der Kritikpunkt ist.
Abseits davon, gibt es von Nintendo selbst entwickelt oder vermarktet Titel wie Radiant Dawn, Disaster, Sin&Punishment oder Another Code u.a.
Alles exzellente Spiele...hat sie jemand der diesen "immer das gleiche"-Argumentationsstrang verfolgt, auch gespielt? Kennt derjenige sie überhaupt?

Natürlich sind sie auch als Publisher in vielerlei Hinsicht zu kritisieren (Stichwort: Importpolitik)...aber naja...
johndoe553505
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe553505 »

E-G hat geschrieben:was fürn bescheuerter kommentar
wie kann man ne 10 sekunden aussage in nem 13 minuten interview die dermaßen ausm kontext gerissen wurde nur so aufblasen und medial ausschlachten? und sich dabei auch noch ständig auf andere abschriften und texte beziehen.

stoppt doch endlich diese volksverdummung
http://www.gametrailers.com/video/reggi ... 3ds/710261
hier is das gesammte interview

erst angucken, und dann schwachsinn schreiben.
Du bist wahrlich der größte Wii Fanboy in diesem Forum. Nicht nur auf diesen Post bezogen, sondern auf nahezu alle deine Beträge. ^^

Zum Thema:

Also bei mir hat die Wii ja schon nach 3 Monaten an Luft verloren, aber schön, dass es jetzt auch mal so langsam allen anderen auffällt. :D
Und mein iPhone würde ich auch niemals gegen eine Wii eintauschen wollen (also vom Preis her sowieso nicht, aber ich meine bzgl. des Spielspaß). ^^
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Caramarc hat geschrieben:Gähn... irgendwie ist der ganze Wind um diese Aussage es nicht wert einen solangen Kommentar abzugeben.
Was ich heute im Spiegel gelesen habe hat mich viel mehr entsetzt als was Nintendo über irgendwelche IPhone-Spiele hält.
Wäre wohl (zumindest für mich als u.a. PS3 Besitzer) besser das zu kommentieren.
Hallo, ich will nicht auch auf der Konsole einen Online-Kopierschutz!
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 21,00.html
Klasse ein DRM System für ne Konsole , große Klasse.
Jetzt hat man den Scheiß auch noch auf Konsolen , danke Sony.
Darüber wird aber bestimmt kein Kommentar geschrieben :wink:
Enesty
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Enesty »

Wario! hat geschrieben:
ch hoffe und nehme an, dass ich für einen Großteil aller Spieler spreche, wenn ich behaupte, dass wir keine kleinen 2-3-Euro-, sondern große 40-Euro-Spiele wollen, die mehr als eine Stunde Unterhaltung bieten.
ich erzähl dir mal was ganz verrücktes...es gibt leute die beides wollen. für unterwegs schleppe ich keinen ds mehr mit, denn auf meinen android-fon hab ich genug spiele die mich durch ne lange busfahrt retten. das ändert doch aber nix daran, dass ich auf der heimkonsole spiele haben will, die mich länger als 10 min fesseln. warum sollte das eine das andere ausschließen?

hier geht es nur um den mobilen markt, und da hat apple und google einfach mal bewiesen, dass weniger manchmal mehr ist. wenn ich an der haltestelle sitze brauch ich kein chinatown wars oder peace walker...da reicht tatsächlich ein angry birds. zuhause, wenn ich wirklich zocken möchte, dann wird es natürlich kein android/apple-spiel sein (von der klopause mal abgesehen)
CBT1979
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von CBT1979 »

Armoran hat geschrieben:
Wario! hat geschrieben:Text
Verdammt warst du schnell, und direkt so treffend auf den Punkt gebracht das man neidisch werden könnte :(

Was das "Ausschlachten" von Nintendos Characteren angeht, da möchte ich die Leute nurmal bitten die God of Wars, Halos, Call of Dutys zu zählen und zu vergleichen wie ähnlich sie sind... danke, damit dürfte das Thema erledigt sein.
Und das "nicht vom Konzept abweichen" ? Sorry, aber ich glaube wenn hier jemand sich jeglichen Kommentar bzgl dieses Themas zurückhalten soll, dann ist es derjenige der OtherM zum teufel geheult hat weil es nicht sein Prime 4 war und/oder weil Nintendo in einen Bereich geangen ist indem sie 0! Erfahrung hatten, aber für das Risiko nichtmal konstruktive Kritik zurückbekommen haben :roll:

Was das andere angeht, es ist nicht so das Nintendo mit Minispielen noch nichts am Hut hat (Fluidity und Co), aber ihre Onlineplattformen sind einfach solch eine Katastrophe und Stückwerk das es sich einfach noch nicht lohnt in diese zu investieren... ich bin sicher mit dem 3DS und der Nachfolgekonsole der Wii, eben Plattformen die ausgebaute Onlinesysteme besitzen, wird sich das in ganz andere Richtungen bewegen.

Ansonsten eben auch hier nochmal gesagt, Reggie ist jemand der Investoren und andere Leute mit Geld zufriedenstellen muss, warum muss man also so eine Aussage plötzlich an die große Glocke hängen obwohl sie absolut normal ist ?
CoD ist eine Serie ohne nennenswerten Hauptcharakter, bei Halo war Master Chief nur in der Trilogie dabei, God of War gibts auch nicht so viele Teile, und Solid Snake hast du irgendwie total ausgelassen.

Mal ehrlich...in wievielen Spielen taucht Mario auf? ich bin mir nicht sicher, aber es dürften so zwischen 30-50 sein.
Die Einführung des N64 Analogpads, Wii Steuerung und NDS waren ja auch wirklich sehr gut, keine Frage. Doch die meisten Spiele sind echt nicht revolutionär. Momentan versucht Nintendo alte Klassiker rauszuholen mit dem neuen Donkey Kong Country im 2D gameplay, Donkey Kong VS Mario bzw. Lemmings-Klon und die alte Super Mario Sammlung.
Innovation?
Dass Nintendo auf HD-Grafik verzichtet haben gehörte bei mir zu einer der Nichtkaufentscheidungen für die Wii. Das Bild sieht auf einem großen HDTV einfach zu schwamming aus :(
Wenn Nintendo da bei der nächsten Konsole schon wieder nur Casual-Gamer als Zielgruppe haben, dann wird meine nächste Konsole wieder entweder eine Playstation oder eine Xbox sein.
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

Wario! hat geschrieben:Sony und Microsoft machen es nicht anders als Nintendo. Sony bringt Markengames wie God of War Collection & III, Uncharted 1-3 + NGP-Ableger, LittleBigPlanet 1+2, Ratchet & Clank XYZ, Motorstorm 1-3 + PS2/PSP-Ableger, zwischendurch kommen außergewöhnliche Unikate wie Heavy Rain. Microsoft füttert seine Fans mit Gears of War 2+3, dem x-ten Halo (Halo 1-3, Halo Reach, Halo 3: ODST, Halo Wars, Halo Kinect wird auch noch kommen), Viva Pinata und Forza. Zwischendurch kommen außergewöhnliche Unikate wie Alan Wake. Und im Gegensatz zu Sony hat man mit Kinect eine völlig neue und erfrischende Hardware auf den Markt gebracht.

Nintendo macht genau dasselbe. Der einzige Unterschied ist, dass man beim Blick auf das PS3-/Xbox 360 Lineup immer nur an Sony und Microsoft denkt, obwohl der Großteil von Drittherstellern kommt. Sony und Microsoft werden gelobt, Nintendo kritisiert.

Mal ein paar Unterschiede zwischen Sony/Microsoft und Nintendo:
1. PS3/360 ermöglichen lagfreien Online-Multiplayer ohne nerviges Friendscodes-System für jedes Spiel.
2. PSN/XboxLive bieten einen echten Mehrwert - Spielepatches/Zusatzinhalte, sowie Independent-Games, welche sich durch die halbwegs ähnliche Hardware auf mehreren Plattformen vertreiben lassen. Nintendo hingegen bietet nur wenige Independent Games an, dafür aber jede Menge alte Spiele ohne Restaurierung weit über Originalmodul-Preis (s. ebay) - für Patches/zur Fehlerbehebung darf man sogar seine Speicherkarte einschicken (Metroid: Other M)
3. Alan Wake (neue Marke), Heavy Rain(neue Marke), God of War III(GoW 1 ist 2005 erschienen), Halo 3 (Halo ist 2002 erschienen) etc. erzählen eine Geschichte, bei Nintendo bekomme ich seit 20!!!! Jahren immer wieder die Geschichte von der entführten Prinzessin vorgesetzt, mit denselben Charakteren. Pikmin dürfte, wie schon erwähnt Nintendos neueste relevante Marke sein. Siehe auch hier
4. PS3/360 bieten HD-Grafik, Nintendo Pixelbrei.
5. Nintendo hat sich mit dem Motion-Controller selbst ins Abseits gestellt, konnte man in der letzten Generation noch leicht Spiele wie Metal Gear Solid & co portieren, so ist dies nun wesentlich schwerer, da die Hardware veraltet und die neue Steuerung schwer zu integrieren ist.
Move und Kinect sind optional, zudem gibts es für einige Spiele kostenlose Patches, die das Spielerlebnis erweitern - bei Nintendo bietet kaum ein Game Controller-Support (nachträglich geht ja eh nicht....), hier muss man auch gegen seinen Willen rumfuchteln.

Ich persönlich hatte anfangs noch viel Spaß mit der Wii, Super Mario Galaxy fand ich klasse, aber es ging recht schnell bergab, Paper Mario, New Super Mario Bros., Donkey Kong Country Returns, Kirbys Epic Yarn, Metroid Prime 3, Metroid: Other M, Super Mario Galaxy 2 konnten mich alle nicht überzeugen, Super-Guide und "No one dies in this fluffy pink world" spielten dabei nur eine untergeordnete Rolle. Es lag eher an der Steuerung, der Grafik, der nicht-Story und der gnadenlosen Wiederverwertung alter Klassiker - wo sind die Innovationen ala Kirbys Fun Pak & Donkey Kong 64?
Lediglich Mario Kart und Super Smash Bros. sorgen dafür, dass meine Wii nicht den Staubtod stirbt (Gamecube-Controller-Unterstützung + guter lokaler Multiplayer).
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Ich zitiere mal, was ich selbst bei nintendo-online geschrieben habe:

Also für ein Spectral Souls für mein Android-Telefon habe ich gerne knapp 12 Euro (Kaufpreis plus Kreditkartengebühr) bezahlt. Ein Minispiel ist das auf keinen Fall. Und wenn es nicht den Akku meines Defy so schnell leerzutzeln würde, dann würde ich es nicht nur auf der Rückfahrt von der Arbeit nach hause spielen ...

Für so etwas wie Angry Birds tut's hingegen die Gratisvariante, wobei ich eben dieses Spiel gestern deinstalliert habe als plötzlich die Berechtigung zum SMS-Versand gefordert wurde.:dd:
-> http://androidpimps.com/de/games/spectr ... al-empires
Spiele sind immer das wert, was der Entwickler dafür verlangt, die Frage ist eher was sind sie einem selbst wert? Jetzt wo ich das sage, sollte ich noch erwähnen das es sich um einen Nischentitel für eine Nischenzielgruppe handelt, wenn ihr nicht auf lange Dialoge und rundenbasierte Kämpfe steht, wird es euch schwer fallen, den geforderten Preis zu löhnen. Aber wenn ihr einer von den Millionen von Leuten seid, die mir immer erzählen Final Fantasy Tactics ist das “beste Spiel aller Zeiten”, ihr wisst schon, die Art von Spieler, die einen neuen Handheld gekauft haben, um ein remake davon zu spielen und dann noch einen anderen Handheld, um das sequel zu erleben, dann könnte ich mir vorstellen, das dieses Android exclusive Spiel einen eher zu Android statt zu iOS hinzieht, denn soweit ich weiss gibt es keinen JSRPG titel im appstore, der auch nur im geringsten gegen Spectral Souls anstinken könnte. Darum hoffe ich, das Hyperdevbox damit ein bisschen Geld verdient, weil sie versucht haben etwas zu machen, was sich bisher noch kein Entwickler getraut hat, etwas Geld in ein Konsolenspiel stecken und es stark in jeglicher Hinsicht zu verbessern.

[…]

Wenn ihr wirklich größere und bessere mobile games wollt statt immer nur kleine Minispiele, ist das eure Chance es zu beweisen. Ich bin mir ziemlich sicher, das einige Entwickler ein wachsames Auge auf die Verkaufszahlen haben werden, denn wenn es Hyperdevbox gelingt mit diesem Titel annehmbare Verkaufszahlen zu erreichen, könnten andere Entwickler folgen und vollwertigere Spiele zu vernünftigen Handelspreisen liefern, statt das Spiel zu “verdummen” und dann ne 0.99€ mobile Variante daraus zu stricken. Und wenn ihr das Spiel mit anderen hoch profilierten Spielen wie Dungeon Defenders vergleichen wollt, tut es einfach nicht. Dieses Spiel läuft auf fast allen Android Geräten und ist in jeder Weise besser als die Konsolenversion, was etwas ist, das nicht viele mobile games von sich behaupten können
Wenn sich der Mobil-Spielemarkt auch in dieser Richtung entwickelt, also größere, komplexere Titel, dann müssen sich Firmen wie Nintendo richtig sorgen. Aber Spieleentwicklern eröffnet sich hier ein zusätzlicher Markt und Spieleentwickler sind einfach in der Überzahl gegen die verbliebenen (Mobil-)Konsolen-Produzenten. Selbst wann man die Angestellten gegeneinander aufrechnet. (Un-)Glücklicherweise – je nach Blickwinkel – ist der Markt für mobiles Spielen auf Telefonen noch ordentlich zersplittert: iOS, Android, webOS, MeeGo, Openmoko, Mobilinux (gibt's da Marktanteile?), Windows Phone, Bada, Symbian, Brew(?) und BlackBerry (kann man damit spielen?) sind nur die Betriebssysteme. Noch kleinteiliger wird's dann mit den verschiedenen Herstellern und Modellen mit ihrer unterschiedlichen Hardwareausstattung wie Auflösung, Multitouch, HW-Tasten, RAM, CPU (jetzt auch mit Doppelkern), dedizierte Grafikeinheit (Snapdragon und Tegra). Das alles sorgt dafür, dass Nintendo sich hier nur um ihren "neuen" Schwerpunktmarkt der Gelegenheitsspieler sorgen muss. Denn Minispiele kann man einfacher für viele Varianten von Hard- und Software-Ausstattung entwickeln. Titel wie World War sind nur bessere(?) Browserspiele. Die Erschließung des Marktes im Bereich "casual games" gin ein paar Jahre richtig gut für Nintendo, aber jetzt wird's wieder Zeit für uns, die "ernsthaften Spieler". Und ja, für RE werde ich mir auch einen 3DS kaufen.

Aber erst irgendwann.

Den GC fand ich toll und spiele immer noch damit, bei der Wii habe ich im Freundeskreis gesehen: Am Anfang fanden's alle toll, aber die Luft war schnell raus. Auch "klassische Hardcoretitel" wurden nicht lange gespielt. Deshalb habe ich mir gestern eine PS2 gekauft und hole da mal alles nach, was ich so an Exklusivem verpasst habe. Und dabei hasse ich die Shock-Controller. Da verkrampfen meine Unterarme immer so schnell, wenn die Analogsticks viel im Einsatz sind.
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Die Kolumne an und für sich ist sicherlich treffend, bezogen auf die allgemeine Situation des Spielemarktes. Was ich aber nicht verstehen kann ist, wie nun Nintendo zur Zielscheibe gemacht wird und Ihnen der schwarze Peter untergejubelt wird.

Im Prinzip hat jeder Hersteller und Puplisher mit den Folgen der Apps zu kämpfen, nur Nintendo spricht es halt mal kurz an. Und eigentlich muss man kein Prophet sein, um zu erahnen auf was AppStore, Steam und co hinauslaufen: Digitale Einkäufe, DRM, Accoundgebunden usw.
Natürlich muss man da Einschnitte in Kauf nehmen. Aber nur weil Nintendo nicht der Mehrheit folgt und wie Sony und Microsoft wild alles kopieren was Ertrag bringt, sollte man auch einfach fair bleiben.

Warum verkaufen sich denn PS3 und 360 Spiele denn so gut? Weil die Zielgruppe 12-2x auf reine Action in HD steht. Sonst nichts. Und dann schafft man sich extra einen HD-Fernseher an, weil die Industrie diesen so lobt und schimpft dann auf einen Hersteller, der dem Strom entgegen schwimmt. Im Grunde kann kaum ein "moderner Zocker" etwas mit den Wii Spielen anfangen. Es gibt Ausnahmen, aber die Auswahl kann man fast an beiden Händen abzählen. Hier hätte Nintendo sicherlich mehr machen können. Trotzdem hat Nintendo das geschafft, was eigentlich niemandem zuvor gelungen ist: Die gesamte Familie mit ins Boot zu bekommen. Unter anderem davon, profitieren ja nun auch die Technologien von Sony und Microsoft.

Um allerdings eines klarzustellen. Ich mag Apps, ich mag digitale Einkäufe(bequemlichkeit) und es ist mir auch egal ob ein Spiel einen Mega kopierschutz mit online-pflicht hat oder ich so ein Spiel nicht weiterverkaufen kann. Ich sehe der Zukunft also gelassen entgegen, würde es aber nicht unbedingt sehen wollen, dass sich nun auch die letzte Bastion der Hersteller mit Geschmack in diesen Markt einfindet.
Krayt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krayt »

warum habe ich nur das gefühl, dass von herr luibl in absehbarer zeit ein kommentar kommt in dem er sich darüber aufregt, dass die qualität der apps so sehr nachlässt und es keine guten indie-spiele mehr gibt...

und die inkonsequenz hat der gute verfasser anscheinend auch mit löffeln gefressen. ja, nintendo verwurstet seine lizenzmännchen, aber trotzdem sahnen diese spiele bei euch regelmäßig höchstwertungen ab. wenn sie denn ach so schlimme verwurstungen sind, wie kommt es denn dann zu den bewertungen?

und den mehrwert, den apps in der spieleindustrie hinterlassen werden sehe ich auch noch nicht. ja, es mag ein paar spieler geben, die sich die guten indie-spiele kaufen, aber es wird umso mehr leute geben, die sich 0815-crap-spiele kaufen und so wird den appstores das gleiche passieren wie den konsolen: überschwemmung mit billigen, unkreativen spielen um an schnelles geld zu kommen.

aber ja, die apps werden die kreativität der spielewelt wiederherstellen und uns alle retten. und morgen kommt der weihnachtsmann auf dem osterhasen vorbeigehoppelt.
Zuletzt geändert von Krayt am 08.02.2011 10:29, insgesamt 2-mal geändert.