Kommentar: Nintendos Minispielpanik

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hatschii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hatschii »

4P|T@xtchef hat geschrieben:@Wulgaru: Nach zehn Jahren lassen sich spielepolitische Kreisbewegungen nicht vermeiden. Quo vadis für X und Y wird immer dabei sein. Warten wir mal Wii 2, PS4 und Xbox 720 ab. :wink:

@Preis: Ich bin zunächst immer knauserig, skeptisch und zurückhaltend. Vor allem, wenn sich lediglich der 3D-Effekt, aber noch kein Spiel am Stück bewiesen hat. Außerdem will ich weder Ocarina of Time noch Metal Gear zum zehnten Mal durchspielen; ich sehe "das Spiel" und "die Technik" für den 3DS noch nicht, die diesen Preis für mich attraktiv macht.
Das bisherige Lineup des 3DS spricht nun wirklich für sich und wurde nicht umsonst von der gesamten Fachpresse in den Himmel gelobt. Das einzige was kritisiert wurde, ist das Launchlineup und das ist bestimmt kein K.O.Kriterium wenn man am anfang halt nicht gleich alle Toptitel zur Verfügung hat. Spätestens zur E3 sind Highlights wie OoT, Starfox, Kid Icarus oder Paper mario vermutlich schon allesamt im Handel und dutzende neue Games von Square Enix, Capcom, Level 5, Konaomi, EA und Nintendo selbst angekündigt. Davon ist angesichts des Megaerfolgs des DS getrost auszugehen.

Wenn du mit all dem nix anfangen kannst ist das dein gutes Recht, aber objektiv steht der 3DS in punkto qualitativ hochwertiger Softareversorgung schon jetzt konkurrenzlos gut da.

Das einzige was man dem 3DS zum jetzigen Zeitpunkt ein wenig vorwerfen kann ist die relativ geringe Anzahl wirklich origineller Spiele bzw. Games mit toller Touchscreenunterstützung die ja bekanntlich den DS so gross gemacht haben. Aber auch da mach ich mir keine allzu grossen Sorgen. Neue Picross und Kirby Canvas Curve Games wirds auch auf 3DS zur Genüge geben. Das Schicksal der PSP mit ihren vielen öden abgespeckten PS2-Ports wird der 3DS wohl kaum erleiden.

Und wo die Logik dahinter liegt, sich über die überteuerten Minispielsammlungen der Dritthersteller auf dem DS zu beklagen und mehr "fleischige" Coreinhalte einzufordern, nur um dann im letzten Absatz Games wie Plants vs. Zombies oder World of Goo als bessere Alternativen zu Kid Icarus, Resident Evil Revelations oder einem neuen Mario Jump and Run hinzustellen, würd mich ehrlich gesagt schon interessieren.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Genau, jetzt noch mal zum Mitschreiben:

OoT - in 3D - 1998 rausgekommen, nochmal auf dem Gamecube in nem Remake und einem "Directors Cut" - aber gut, hundert mal durchgespielt, jetzt aber in 3D
...
bei Starfox das gleiche, zu Paper Mario muss man nichts sagen, mal ganz davon abgesehen dass es bereits 3 Teile gibt wird auch hier wieder das Maskottchen ausgepresst, Capcom bringt nen Resident Evil bei dem der ganze bekannte Kram nochmals verwendet wird, was übrigens auch auf der Wii schon 2 mal gemacht wurde, und, und,und...

Begreift ihr es nicht - Das ist totaler Scheiß. Für die Spieler die seit 20 Jahren dabei sind, für die neuen die immer nur mit altem Kram abgespeist werden, für die Kreativität, die Nintendo Mitarbeiter wahrscheinlich mittlerweile irgendwo anders rauslassen nur nicht beim Spieleentwickeln (Sushi Kochkurse oder so), für alles und alle und jeden.

Online, Umsonst, Billig - Das sind die Worte der Zukunft
Django21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Django21 »

muecke-the-lietz hat geschrieben: Online, Umsonst, Billig - Das sind die Worte der Zukunft
Gott bewahre! :evil:
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

@Django21

Das sollte gar nicht mit drunter, dass war nicht so gemeint...ach egal, vergesst einfach die letzten 3 Worte.
Alandarkworld
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alandarkworld »

Hi Jörg,

schöne Ausgabe der Kolumne, wie eigentlich immer ;)
Bei Nintendo habe ich wirklich zeitweise das Gefühl, dass sie sich enorm auf dem ausruhen, was sie bereits geschafft haben. DAS dafür machen sie aber sehr gut. Selbst die Xte Variante von SuperMario hat doch immer wieder was für sich, das muss man ihnen neidlos zugestehen. Was man aber ganz klar sagen muss ist, dass der Mainstream auf der Wii von sinnbefreiten Minispiel-Sammlungen dominiert wird und nahezu jedes Spiel mit ach so toller Bewegungssteuerung (bis auf ganz wenige Ausnahmen) erstens nicht präzise funktioniert und zweitens in der Folge dann in wilder, unkoordinierter Herumhampelei ausartet. Die Wii ist ein krasses Beispiel dafür, dass innovative Technik nicht alles ist - innovative Inhalte sind viel viel wichtiger.

Und der 3DS schlägt wieder genau in diese Kerbe. Hier gibt's diesen 3D-Effekt ohne Brille, das mag zwar technisch sehr interessant sein, aber das alleine macht noch keine inhaltlich guten Spiele. Natürlich wird es ein SuperMario geben, ein Kirby und was-weiß-ich-noch alles, aber eigentlich KENNT man das doch schon alles. Ein altes Sprichwort bezeichnet soetwas als "alten Wein in neuen Schläuchen". Oftmals beschweren sich die Spieler über die Stagnation gewisser Serien wie Dynasty Warriors, Smackdown vs. Raw und viele mehr, aber das ist doch bitte noch alles heilig gegenüber dem, was Nintendo seit Jahren veranstaltet. Ich glaube ich habe 10 Wii-Spiele hier bei mir wenn's hoch kommt. Die sind zwar gut, aber gleichzeitig auch alles was mich im gesamten Wii-Lineup interessiert - und im Vergleich zu 50 PS2-Titeln und rund 25 PS3-Titeln, wo es noch zig weitere gäbe die mal einen Blick wert wären, ist das schon WENIG. Mag sein dass ich nicht die Nintendo-Zielgruppe bin, aber in Anbetracht der Tatsache, dass Nintendo früher mal reihenweise gute Titel für N64 abgeliefert hat (*hust* Retro-Studios *hust*) und ich mit dieser Konsole aufgewachsen bin, kann ICH eigentlich nicht behaupten dass sich meine Interessen so maßgeblich verändert hätten. Nintendo reitet auf dieser "Die ganze Familie spielt zusammen!"-Welle, die mir die Haare zu Berge stehen lässt. Ich weiß nicht wie es bei euch aussieht, aber meine Oma interessiert es nicht die Bohne wenn ich bei SoulCalibur 4 einen Gegner zerlege. Ups, vergessen, das gibt's ja nicht für Wii, stattdessen dieses Spin-Off, das ein totaler Flop war...

Viele behaupten ja, dass sich Sony und Microsoft zu sehr auf Technik im Sinne von HD und Mega-Grafik verlassen würden. Nintendo ist um nichts besser, man ersetze lediglich Grafik-Karte durch Bewegungssensoren. Letzten Endes kommt es nicht auf die Technik an, sondern auf die Menge an guten Spielen und den Inhalt sowie die Qualität derselben. Und gerade die Wii ist hier für mich an letzter Stelle der drei "großen" Heimkonsolen.

Gruß,

Alan
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Ok, nur mal kurz:

1) Wie ich schon im Kommentar zu der Reggie News erwähnte: Jörg hat hier recht. Reggie weint nur, weil er Nintendos Felle wegschwimmen sieht.
Daran kann aber alleine Nintendo etwas ändern, das nimmt ihnen keiner ab.

2) Die Spiele von Nintendo selber sind gut. *Punkt*
Es ist egal, ob da Franchises ausgelutscht werden, ob man keinen Klempner mehr sehen kann, etc., die Nintendo eigenen Spiele sind handwerklich durch die Bank gut. (Meist auch noch mit kreativem Design versehen, nicht zuletzt Kirby...)

3) Dass es auf der Wii massenhaft Schrott von den 3rd Parties gibt, sollte bekannt sein und auch keinen Nintendo Fanboi auf die Palme bringen.
Jahaa, Nintendo könnte ein wenig mehr auf die Qualität achten, aber zum Einen macht das keiner und zum Anderen haben die das zu NES Zeiten gemacht - das Ergebnis kann man beim Angry Video Game Nerd sehen.

Wie ich sagte, die nächste Wii sollte ausreichend Speicherplatz haben und einen guten Store anbieten - dann klappts auch mit dem Geldfluss.

Nintendo soll es aber nicht wagen, irgendwelche Features nicht einzubauen von wegen den Piraten. Gerade die Cracker haben auf der Wii genau die Bequemlichkeit eingebaut, für die ich Geld gezahlt hätte: Anschluss einer USB-Festplatte.
Und WENN man schon alles wegläßt, dann sollte man die Konsole vielleicht auch wirklich "sicher" machen und sich nicht durch ein billiges Software Modding aus der Bahn bringen lassen.
Himmel, da war Sony ja klüger. (Jedenfalls bis die aus Panik alles zumachen wollten und die Hacker! damit erst recht herausgefordert haben.)
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

@Alandarkworld

Und eigentich geht das mit dem Ausruhen auf der HD Grafik und noch in Ordnung weil dadurch ja stellenweise auch inhaltlich und emotional stellenweise mehr möglich ist. Aber ansonsten super Aussage.

Damals auf dem N64 hatte ich jetzt auch nicht soooo viele Spiele, aber die die ich hatte, haben mich stellenweise monatelang beschäftigt und einige Spiele sind gar unerreicht.

Auf dem Gamecube war es ähnich...es war nicht die Masse aber die Klasse - und die hatte es in sich. Eternal Darkness, Resi 4, Resi Remake, Wind Waker, Twilight Princess, Metroid...ach ups, bis auf Eternal Darkness gibt es das ja alles schon wieder bzw. waren es auch damals nur Aufgüsse. Aber egal, ich hatte früher definitiv mehr Spaß mit Nintendo Konsolen, den ich heute wieder mit meiner XBox habe...Die Bandbreite an Titeln ist halt echt in Ordnung, gerade wenn man auf JRPGs steht, bietet sie einige nette Vertreter...und da wäre ich auf der Wii schon verhungert
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Alandarkworld hat geschrieben: Was man aber ganz klar sagen muss ist, dass der Mainstream auf der Wii von sinnbefreiten Minispiel-Sammlungen dominiert wird und nahezu jedes Spiel mit ach so toller Bewegungssteuerung (bis auf ganz wenige Ausnahmen) erstens nicht präzise funktioniert und zweitens in der Folge dann in wilder, unkoordinierter Herumhampelei ausartet. Die Wii ist ein krasses Beispiel dafür, dass innovative Technik nicht alles ist - innovative Inhalte sind viel viel wichtiger.
Wäre richtig, wenn man hier nicht schon wieder vergessen würde das die Spiele mit sinnbefreiter Motionsteuerung fast ausschließlich von 3rd Party produziert wird und Nintendo selbst größtenteils darauf verzichtet bzw die Funktionen beschränkt :roll:
DippyDawg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DippyDawg »

Absolut schwachsinniger Artikel.
Nicht nur das da ne Menge Müll drinsteht, einen Kommentar zu einer Aussage von diesem Regie abgeben?
Natürlich will er nur den Umsatz von Nintendo vorantreiben (wäre auch dumm wenn nicht).
Genauso wie dieser lächerliche Kommentar die sinnfreie Iphone/touch-Rubrik, die mittlerweile auf dieser Seite existiert, rechtfertigen soll.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

muecke-the-lietz hat geschrieben:@ Innovation ist nicht alles, sie muss auch mit Langhaltigkeit und Qualität verbunden werden, die den Preis rechtfertigen...
ich kann nur für mich sprechen. Genau diese Langhaltigkeit und Qualität sehe ich in den Nintendo-Produkten. Deswegen spiele ich wohl auch gerne ein Ocarina of Time nach 12 Jahren wieder am 3DS in 3D und werd auch in 5-10 Jahren gerne nochmal Mario Galaxy durchspielen. Das sind jetzt schon zeitlose Klassiker mit makellosem Gamedesign.

Wenn es wen langweilt, dann kauft man es einfach nicht. Ich reg mich ja auch nicht über jährliche Updates von FIFA auf, ganz einfach weil ich an Fußball null Interesse habe. Da wär's mir irgendwie peinlich loszuschimpfen.

Aber genau das machen die Leute immer wieder. Wollen eh gar kein Zelda spielen aber Hauptsache aufregen, dass wieder ein Neues kommt...naja.
muecke-the-lietz hat geschrieben: 2 € muss niemand rechtfertigen...die gibt man aus und entweder das Spiel ist gut oder scheiße, aber es ärgert einen nicht. So kann man im Appstore halt nur gewinnen und nicht verlieren und das muss auch endlich mal nintendo begreifen.
Das begreift Nintendo eben gerade und so war Reggies Aussage am Ende auch zu interpretieren. Zu der Formulierung hat er sich ja hinreißen lassen weil sein Gegenüber der Moderator immer so ein Spaßvogel ist
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Django21 hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben: Online, Umsonst, Billig - Das sind die Worte der Zukunft
Gott bewahre! :evil:
Auch wenn Du es nicht gut findest, aber DAS SIND tatsächlich die Worte der Zukunft. Das Digitale Zeitalter krempelt unsere Vorstellungen davon, wie man Informationen und Inhalte verteilt und herstellt so derart um, dass man sich vom dem klassischen analogen Bild des "Ware produzieren, auf den Markt tragen, auf dem Markt verkaufen" allmählich verabschieden sollte. Denn wenn Informationen mit einem simplen Knopfdruck in Windeseile kopiert und verteilt werden können, kann ein Geschäftsmodell, welches auf der künstlichen Verknappung von Information basiert (das Spiel bekommst Du nur auf diesem Datenträger/in diesem Laden/ auf diesem Download-Portal), auf lange Sicht (ein, zwei Generationen) nicht mehr so funktionieren, wie es das heute noch tut.

Das Internet, die Computerrevolution, die Digitalisierung allermöglichen Inhalte hat wirtschaftliche, politische und gesellschaftliche Umwälzungen angestoßen, die in etwa vergleichbar mit der Verbeitung des Buchdrucks, der Ablösung von Bronze durch Eisen, die Einführung des Verbrennungsmotors usw. usf. vergleichbar sind. Die Welt danach hat sich von der Welt davor zT. massiv unterschieden.

Und das spricht der Kommentar ja auch an. Anstatt sich ängstlich und paranoid gegen diese Veränderungen zu wehren, sollte man sich anpassen und neue Chancen, neue Möglichkeiten suchen. Was heisst, auch Nintendo sollte Mini-Spiele zum Mini-Preis anbieten, wenn sie weiterhin ganz vorne mitmischen wollen.
Highstandar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Highstandar »

Ganz schön albern, wegen so nem Interview gleich ne Kolumne zu schreiben. :roll: Irgendwas muss er doch sagen, um die etwas zu hohen Preise der 3DS-Spiele zu rechtfertigen.
Besonders dolle ist der Text auch nicht, eher gefällig.
Mhem
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mhem »

An dem Tag wo ich kein physisches Medium mehr kaufen kann, werde ich sofort Raubmordkopierer.
Da aber die Verbreitung sehr schneller Internetleitungen entgegen der Propaganda der Provider mehr schlecht als Recht ist, wird das noch viel länger dauern als manche hier denken.

Zum Thema kann ich nur sagen , jeder hat seinen Geschmack.
NeoHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NeoHunter »

Ich finde der Artikel hat viele Punkte die man nur bejahen kann, andererseits bin ich teilweise anderer Meinung.
Mario Galaxy würde ich z.B. als neu und innovativ bezeichnen und nicht als Lizenz-Fastfood.
Er unterscheidet sich sehr von den klassischen Mario-Titeln.

Nintendo bräuchte definitiv mehr heiße Eisen im Feuer.
http://img2.sankakustatic.com/wp-conten ... -games.jpg

Alle 2 Jahre einen Mario, Zelda, Metroid oder Smash Bros Titel rauszuhauen ist doch nicht genug.
Es ist doch immer besser wenn man die Auswahl hat und ständig irgendwoher Nachschub bekommt.
DerDoktor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerDoktor »

Ok, is n bisschen her das ich ne Nintendo Konsole hatte. Das SNES war die letzte. Und die Spiele darauf waren echt cool. Natürlich auch ne Menge mist, man sieht ja sowas immer leicht nostalgisch.

Ich glaub kaum das Minigames da echte Konkurrenz sind. Jedenfalls nicht, solange man in Altenheimen nicht jedem Bewohner nen Smartphone in die Hand drückt. Wird alles ned so heiß gegessen wies gekocht wird.

Über den 3DS hab ich jetz ned so de Plan, aber ich finds irgendwie Strange das man Remakes alter Titel als Release Games rausbringt.

Ok, Zelda war nice, aber kann jetz ned sagen das nach Zelda 3 was überragend neues passiert is das mich daran groß gereizt hätte. Und Starfox genauso, war damals nice wegen dem SuperFX chip aber glaube kaum das heutzutage jemand danach kräht. Nur meine Meinung als Nintendo Noob.