Shift 2 Unleashed

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Aläx
Beiträge: 498
Registriert: 19.11.2008 00:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aläx »

Allein schon folgendes lässt mich schaudern:
trotz des gehobenen Anspruchs noch nicht das Wasser reichen. Der Grund liegt vor allem darin, dass die Boliden immer noch zu sehr zum Rutschen neigen und man im Gegensatz zu den genannten Titeln kein Gefühl dafür bekommt, wann man seinen Wagen am Limit bewegt. Verliert man bei Shift 2 die Kontrolle, hat man quasi keine Möglichkeit mehr, das Auto abzufangen, weil man nicht spürt, wenn man an Bodenhaftung verliert.
Für mich eigentlich schon ein Grund zum Nichtkauf. Das so viel gelobte "Mittendringefühl" vom ersten Shift hat mir sehr gut gefallen und ich glaube auch, dass Shift 2 genau da ansetzen und es weiterführen wird, allerdings war die Fahrphysik der Autos eine Katastrophe.
Da finde ich Arcaderacer wie GRID oder so noch um einiges besser. So wie die Autos bei Shift rumgerutscht sind... das war ja nicht mehr normal!

Mal abwarten. Ich denke aber nicht, dass sich die Entwickler da irgendwas von Vortestern zu Herzen nehmen und da noch was verbessern. Die wollen doch einfach ihr Produkt raushauen und Kohle machen.
Benutzeravatar
sette07
Beiträge: 350
Registriert: 13.09.2007 10:47
Persönliche Nachricht:

Re: Bitte...

Beitrag von sette07 »

Trackliner hat geschrieben:Bitte, bitte, bitte macht die KI noch anständig und das Fahrgefühl besser.
Dann könnte man GT mal richtig die Meinung geigen...
Find das schon immer ziemlich lächerlich mit 1000en von Fahrzeugen zu prahlen wenn die ersten 10 sowieso nur das gleiche Modell in anderer Ausstattung sind. Mal ganz abgesehen von der Gestaltung der Cockpits in "Premiummodellen", ach so ich vergass das wird ja alles noch per DLC nachgebessert... :lol:
Man könnte es ja auch innerhalb von 6 Jahren einfach richtig machen und ein super Spiel !fertig! auf den Markt bringen! Aber ja richtig, wer will denn schon die 100% Marke für Spielspaß so früh schon ausloten!

Have a nice day :roll:
Thema verfehlt. 6. Setzen. :wink:
Benutzeravatar
THor2101
Beiträge: 91
Registriert: 19.05.2008 12:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von THor2101 »

Ich finde den Artikel schon etwas einseitig und vor allem inkompetent. Die Entwickler von Slightly Mad Studios haben Stellung zu dem Fahrgefühl genommen. Haben sich die Modifikationen der User, insbesondere des Community Patches, angenommen und sie sagen dass sie das Fahrgefühl verbessert haben. Außerdem müssen sie für jedes Auto ein Standardsetup bereitstellen. Da für die Noobs und Konsolen-Gelegenheitsfahrer das Auto auch mit 250 Sachen um die Ecke gehen soll, haben die das Standard-Setup sehr weich gemacht, was den Autos ein übermäßig starkes Drift-Gefühl gegeben hat. JEDER der Shift ausgiebig auf dem PC gespielt hat, weiß, dass sobald man an den Setups schraubt, auch die Autos hart und knackig hinbekommt. So ist das nunmal. Wenn die ein echtes Rennsetup dem Konsolen - und Arcadeverwöhnten Casualpublikum geben würde, dann würden die in einer Tour gerade aus fahren, weil man nunmal auch mal bremsen muss. Ich gehe davon aus, das SHIFT 2 in Sachen Fahrgefühl besser wird und das jeder der sich mit den Setups beschäftigt ein echt geiles Rennspiel bekommt.

Ich habs schon längst vorbestellt, weil ich weiß wozu SHIFT fähig war. Ich hab das Rutschen-Problem am Anfang auch gehabt, aber nach ner Woche hatte ich den Dreh raus und bin heute noch am Tunen und Racen mit nem Kumpel.

NFS SHIFT R8 Multiplayer RACE: http://www.youtube.com/watch?v=SU4BFWNAgds
Benutzeravatar
Setschmo
Beiträge: 2376
Registriert: 19.06.2003 13:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Setschmo »

das wird nix .. die wollen Forza und GT an den Kragen? Versuchen sollen sie es aber wenn die Jungs schon so weit vorne auf der Überholspur fahren wird da niemals n Shift 2 je die Chance haben aufzuholen ^^ Es ist einfach nicht eine Wackel-Aktion-Helmkamera die ein Rennspiel interessant macht. Und wer ein Rennfahrzeug gefahren ist wird auch einsehen müssen, dass es in keinster Weise solche holprigen Fahrten auf einer Rennstrecke sind, wie dargestellt. Es ist schnell es ist laut aber es wackelt nix wie in einem Dolorian der gerade nen Zeitsprung macht :roll:
Trackliner
Beiträge: 43
Registriert: 01.12.2010 07:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Trackliner »

Athrides hat geschrieben:@Trackliner

da sieht man an was sie 6jahre gearbeitet
haben. am wichtigsten, dem fahrgefühl.

da sieht man wieder, schick aussehen reicht
nicht.

gruß
Ok, der Punkt gehört dir. Selbstverständlich kann man sich ohne entsprechendes Fahrgefühl nicht "Simulation" nennen.
Allerdings denke ich nach 6 Jahren Entwicklung sollte man eigentlich ein Rundum-sorglos-Paket abliefern. Gegen kleine Fehler im Spiel hat ja keiner was, wenn diese durch Patches korrigiert werden. Ich denke damit liege ich nicht ganz so falsch.

Sorry für oT...
Zuletzt geändert von Trackliner am 07.02.2011 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zierfish
Beiträge: 6316
Registriert: 16.07.2004 12:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

@Thor

son Käse

ein Fahrzeug muss im standard Setup so fahren, wie es im echten Leben im standard Setup fahren würde.

Weich/Hart

was soll das überhaupt sein?

Wenn man bei Shift 2 wieder mit jedem FWD Auto um die Kurven rutscht als hätte man grad nem Saleen S7 die Sporen gegeben ...

I'll pass
Benutzeravatar
gargaros
Beiträge: 4664
Registriert: 11.10.2008 09:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Irgendwie echt einbischen schlimm, dass ich immernoch das alte GTR2 spielen muss, weil kein anderes spiel da rankommt. Ich verstehe allerdings nicht so wirklich wieso es heutzutage keiner mehr hinbekommt. Ich meine das inzwischen fast 5 jahre GTR2 biete die bis heute wohl beste fahrphysik, wechselhaftes wetter, tag-nacht wechsel, geniale KI und eine (für die damalige zeit) gute grafik. Auch die cockpit-ansicht war vom feeling her ziemlich gut (je nach einstellung wurde man da auch ziemlich stark durchgerüttelt). Gerade mit der heutigen technik sollte es doch möglich sein, einem ein noch besseres rennerlebnis zu bieten. Aber anscheinend schafft es niemand.

Schift hat zwar spaß gemacht, nur verhielten sich die autos so schlecht, dass einem spätestens bei der NFS World Tour, zusammen mit der viel zu aggressiven KI, jeglicher spaß verging. Und anscheinend wird das auch mit Shift 2 nicht viel besser. Was mich auch stört, ist die neue helmkamera. Ok, ich war (leider) noch nie in einem echten rennwagen, aber ich glaube kaum, dass ein echter fahrer so dermaßen heftig durchgeschüttelt wird. Dafür fahren die mit einer viel zu starken präzision um die kurse. Da gefällt mir die cockpit-ansicht in GT5 wesentlich besser, auch wenn sie für mich noch einen tick zu ruhig ist.
Benutzeravatar
Predint
Beiträge: 1884
Registriert: 17.11.2009 23:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Predint »

ich hab es befürchtet, ihr geilt euch an der Helmkamera zu sehr auf - schade.
zumal sie, angesichts der ersten bilder ziemlich unkomfortable scheint.
Benutzeravatar
lozer
Beiträge: 525
Registriert: 18.11.2009 16:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lozer »

jetzt erstmal abwarten was das Spiel bringt.
Ich hatte mit Shift echt Spaß auch wenn es etwas, wie schon oft gesagt, Driftlastig war :-D

Aber das Spiel sah geil aus, man hatte nicht übermäßig viel Autos und joa.

Spaßmäßig wird das bestimmt wieder ein cooles Spiel.

Alle die was anderes davon erwarten sollten lieber auf Forza 4 warten oder bei GT5 und Forza 3 bleiben ;)
Tyler Durden
Beiträge: 322
Registriert: 06.01.2011 12:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyler Durden »

Verliert man bei Shift 2 die Kontrolle, hat man quasi keine Möglichkeit mehr, das Auto abzufangen, weil man nicht spürt, wenn man an Bodenhaftung verliert. Außerdem reagieren die Flitzer zu extrem auf Lenkbewegungen, so dass man allein deswegen häufig in der Bande landet. Gut, man muss dazu sagen, dass wir nur die PS3-Version ausprobieren konnten und sich das Pad bekanntlich nicht unbedingt für Rennspiele eignet.
..... :?:
Sowas inkompetentes habe ich hier noch NIE gelesen :!:

Dass man eine Simulation mit nem Pad nicht zocken kann sollte euch doch klar sein, und wie zum Henker wollt ihr merken, dass die Kiste wegrutscht mit nem Pad??? Habt ihr da ein neues Pad mit ForcedFeedback Sticks :?: :roll:

Canon Ixus 75 hat geschrieben:Also wenn das Shift "schmieren" bestehen bleibt, dann bleibts auch im Regal stehen!
Die Rempel KI wurde in vielen Spielen bemängelt und ich bin immer gut damit klar gekommen, ist halt irgendwo, natürlich bis zu einem gewissen grad, auch realistisch, denn in der DTM gibts auch des öfteren Kontakte zwischen den Boliden.
DTM sind auch Plastik Autos, da gibts kaum absichtliche Rempelein, schau dir mal die WTCC an, da wird richtig Lack ausgetauscht. Trotzdem hab ich da nie soo böse und absichtliche schwere Unfälle gesehen, wie die KI von NFS:Shift verursacht - die sind ja zu allem Überfluss auch noch blöd und gehen in eine Rempelei rein, bei der klar ist, dass beide Autos nen Totalschaden haben werden - die KI muss definitv weniger agressiv fahren um näher an eine Simulation zu kommen.
4P|Zierfish hat geschrieben:@Thor

son Käse

ein Fahrzeug muss im standard Setup so fahren, wie es im echten Leben im standard Setup fahren würde.

Weich/Hart

was soll das überhaupt sein?

Wenn man bei Shift 2 wieder mit jedem FWD Auto um die Kurven rutscht als hätte man grad nem Saleen S7 die Sporen gegeben ...

I'll pass
Wenn dir nicht klar ist, was weich/hart ist bei einem Fahrzeugsetup, dann solltest du lieber Arcade Racer spielen, bei einer Simualtion muss man sich nunmal mit dem Auto beschäftigen und das Auto auf die jeweilige Strecke einstellen. Und NFS:Shift1 ist im Standard auf jeden Fall schonmal besser als GT5, da steht das Setup bei allen Einstellungen in der Mittelstellung, was totaler Unsinn ist, kein Autohersteller verkauft sein Auto mit einem Bremsverhältnis 50:50 vorne/hinten. Bei Shift ist das im Standard schonmal näher an der Realität.

Allerdings ist das wegschmieren der Hinterreifen tatsächlich ein Problem bei NFS:Shift1, aber es gibt da einige mods, die das korrigieren. Nachdem ich den GTmod drüber geballert habe, hat sich das doch um einiges verbessert. Kann nur jedem empfehlen für NFS:Shift mal ein paar mods zu testen, da sind echte Perlen dabei.
Benutzeravatar
gargaros
Beiträge: 4664
Registriert: 11.10.2008 09:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Tyler Durden hat geschrieben:
Verliert man bei Shift 2 die Kontrolle, hat man quasi keine Möglichkeit mehr, das Auto abzufangen, weil man nicht spürt, wenn man an Bodenhaftung verliert. Außerdem reagieren die Flitzer zu extrem auf Lenkbewegungen, so dass man allein deswegen häufig in der Bande landet. Gut, man muss dazu sagen, dass wir nur die PS3-Version ausprobieren konnten und sich das Pad bekanntlich nicht unbedingt für Rennspiele eignet.
..... :?:
Sowas inkompetentes habe ich hier noch NIE gelesen :!:

Dass man eine Simulation mit nem Pad nicht zocken kann sollte euch doch klar sein, und wie zum Henker wollt ihr merken, dass die Kiste wegrutscht mit nem Pad??? Habt ihr da ein neues Pad mit ForcedFeedback Sticks :?: :roll: [...]
Naja, also ich spüre in Forza 3 sogut wie immer, wenn mein auto an grip verliert und kann es dementsprechend mit dem richtigen feingefühl noch abfangen. Auch bei GT5 spüre ich es, nur ist da das gegenlenken mit dem controller irgendwie bischen komisch. (mit einem lenkrad wird das dann natürlich noch um einiges besser)
Benutzeravatar
Zierfish
Beiträge: 6316
Registriert: 16.07.2004 12:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

@Tyler

bei so Typen wie dir könnt ich gar nicht mehr aufhören mit den Augen zu rollen...
.....
Sowas inkompetentes habe ich hier noch NIE gelesen
dann liest du offensichtlich nicht häufig
Dass man eine Simulation mit nem Pad nicht zocken kann sollte euch doch klar sein, und wie zum Henker wollt ihr merken, dass die Kiste wegrutscht mit nem Pad??? Habt ihr da ein neues Pad mit ForcedFeedback Sticks
pass auf ich erklärs dir! Auch Pads bieten so etwas wie "rumble" und rumble kann man je nach Motorenanzahl und Stärke variieren.
So ist es in der Tat möglich (Forza) mit dem Pad zu spüren, wann man sich an der Haftungsgrenze befindet.
Unglaublich was mit moderner Technik alles möglich ist was?
Wenn dir nicht klar ist, was weich/hart ist bei einem Fahrzeugsetup, dann solltest du lieber Arcade Racer spielen
Ne is mir nicht klar ... was soll "hart" sein? Bremsdruck? Feder? Dämpfer? Stabi? Lenkmoment? Reifen? Reifendruck? Rahmen?
So eine sau dumme Aussage ... an einem Fahrzeug
kann alles mögliche hart und auch weich sein.
Und je nachdem bekommt man ein anderes setup. Zu behaupten, dass ein Auto untersteuert, weil alles "hart" sei, ist einfach falsch.
bei einer Simualtion muss man sich nunmal mit dem Auto beschäftigen und das Auto auf die jeweilige Strecke einstellen. Und NFS:Shift1 ist im Standard auf jeden Fall schonmal besser als GT5, da steht das Setup bei allen Einstellungen in der Mittelstellung, was totaler Unsinn ist,
bla bla bla
schonmal dran gedacht, dass die Mitteleinstellungen von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich sind?
kein Autohersteller verkauft sein Auto mit einem Bremsverhältnis 50:50 vorne/hinten.
Das ist auch nicht in jedem Spiel das Standard Setup

Bei Shift ist das im Standard schonmal näher an der Realität.
Bullshit

ein Autohersteller stellt seine Fahrzeug untersteuernd ein, selbst Porsche inzwischen. Erzähl den Käse nem andern....
Allerdings ist das wegschmieren der Hinterreifen tatsächlich ein Problem bei NFS:Shift1, aber es gibt da einige mods, die das korrigieren. Nachdem ich den GTmod drüber geballert habe, hat sich das doch um einiges verbessert. Kann nur jedem empfehlen für NFS:Shift mal ein paar mods zu testen, da sind echte Perlen dabei.
und hier steckt die Preisfrage drin:

warum muss ich ein Spiel erst modden, damit es sich passabel fährt?
wie wärs mit "out of the box" ?!
FerrariSpirit
Beiträge: 251
Registriert: 01.03.2010 15:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FerrariSpirit »

Wie kann man beim Fuhrpark von Klasse statt Masse sprechen.

Abgesehen von wenigen Ausnahmen steht man überall in Sachen Fuhrpark GT (Hier stechen als Nachteile für GT nur der MC12 Corsa aus der FIA GT und Porsches heraus) und -vorallem aus moderner Exoten Sicht- Forza nach.

Wieviel Group C Autos oder Prototypen gibts in Shift2? Wieviel Klassiker aus dem Motorsport wie ein 330P4, Ford GT40 und Mark IV, Chaprall 2D oder dem Jaguar XJ13? (Allesamt in GT enthalten) Nascars oder Rally Autos?
In der NFS Reihe gibts seit NFS Most Wanted eigentlich fast nur die selben Autos... paar kleine alltägliche Autos, dann paar amerikanische Muscle Cars und am Ende Murcielago, Gallardo, SLR und Carrera GT.

Von den optischen Tuning optionen her ist Forza auch genauso gut wie Shift2...
Vorallem hat Forza, ebenso wie GT, keine Kiddy Hush Effekte.
Tja, typisch Amerikanisch und Hollywood halt.

Ich würde ehrlich gesagt keinem PS3 und 360 besitzer der eher ne Simulation sucht Spiele aus der NFS Reihe empfehlen.
Ein Spiel wo die Leistung der verschiedenen Autos in Balken dargestellt wird ist mMn nicht so das wahre...
Minando
Beiträge: 1361
Registriert: 15.05.2009 17:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

Das schöne an Rennspielen ist dass man sich um den Inhalt kaum Gedanken machen muss. Wofür Rollenspiel-Devs die halbe Manschaft brauchen, das fällt hier fast ganz flach- die Story. So kann man sich ganz auf die Technik konzentrieren, und jungejunge, das merkt man.
Manchmal beneide ich die Rennspiel-Fans...
FlameFreeZer
Beiträge: 8
Registriert: 07.09.2007 19:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlameFreeZer »

Minando hat geschrieben:Das schöne an Rennspielen ist dass man sich um den Inhalt kaum Gedanken machen muss. Wofür Rollenspiel-Devs die halbe Manschaft brauchen, das fällt hier fast ganz flach- die Story.


Ein Rennspiel mit ausgeklügelter Story, das wäre doch mal was!

Ach ich vergaß, die älteren Need for Speed Games sind an dem Versuch ja schon gnadenlos gescheitert. Obwohl ich die trashingen Storys ab und zu eigentlich ganz interessant fand....

Ein Rennspiel braucht tolle Autos und eine brauchbare Fahrphysik. Ich persönlich spiele gerne simulationslastige und arcadige Racing Games. Gegen eine Mischung aus beidem hätte ich demnach nichts einzuwenden.

Demo laden, spielen. Gefällt mir -> kaufen; nicht so mein Ding -> Im Regal stehen lassen.