Erdbeerfeldheld hat geschrieben:Warum muss es zwingend an ihm liegen?
Hat keiner gesagt dass alles seine Schuld ist. Aber der erste Schritt sollte dem normalen Menschenverstand nach immer sein, erstmal zu schauen ob man im kleinsten Kreis, nämlich bei sich selber, was ändern kann oder muss. Das sind ganz normale Eskalationsstufen mit Selbstreflektion an erster Stelle, nichts abwertend oder persönlich Gefärbtes.
Erdbeerfeldheld hat geschrieben:Ich hab schon erlebt das an sich sympathische Menschen ohne großen Grund von den anderen geschnitten wurden....aber mal eine Frage: Definiere mir Sonderling. [...]
Mach ich nicht, weil ich davon überhaupt nix gesagt hab. Ich habe nicht geschrieben, dass er irgendein schräger Kerl ist der nur ausgegrenzt wird weil er seltsam ist. Aber Gruppen definieren sich nunmal durch Außenseiter. Und wenn man (aus welchen Gründen auch immer) nicht zum Außenseiter gemacht werden will muss man dagegensteuern, und irgendwo muss man anfangen.
Erdbeerfeldheld hat geschrieben:Ich kann manchmal garnicht glauben das einem echt geraten wird mit denen zu sprechen die dich mobben....glaubt wirklich irgendwer das dass zum Erfolg führt?
Ja. Manchen Leuten ist nicht klar, wie sehr ihre vielleicht nur im Scherz und "weil er doch weiß, dass wir das nur im Spaß sagen" gesagten Sticheleien Anderen auf's Gemüt schlagen. Da reicht's manchmal schon, es anzusprechen.
Kaputte Leute die sich eine persönliche Freude draus machen, andere zu schikanieren gibt's trotzdem, und ja, da hilft Reden auch nicht weiter. Aber immer noch besser als es sich endgültig zu versauen, indem man den zweiten Schritt vor dem ersten macht.
Erdbeerfeldheld hat geschrieben:Der Chef ist ein Schritt in die richtige Richtung, das stimmt. aber wenn er einem auch nicht hilft dann sollte er zur Kammer gehen.
Mit Sicherheit ist mit dem Chef reden keine schlechte Idee. Auch die Kammer halte ich für angemessen, besonders als Hilfe wie Boesor geschrieben hat - oder direkt, wenn der Chef auch nicht geholfen hat.
Ich sage nicht, dass er sich "nicht wie ein Weichei" benehmen soll oder die Sache aussitzen muss (ganz im Gegenteil). Nur sollte man bedenken, dass niemand in einen hineinschauen kann. Wenn man auf einmal explodiert weil man vorher die ganze Zeit vor sich hingebrodelt hat ist das auch nicht zweckdienlich - deswegen sollte man an passender(!) Stelle das richtige Mittel benutzen.