Vollverschleiert im Rathaus

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Burka im Dienst - Ja oder nein?

Ja, schließlich gilt in Deutschland die Religionsfreiheit.
10
15%
Nein, ich will meinem Gegenüber in die Augen sehen können.
55
85%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 65

DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

ravengp hat geschrieben:Ich bin klar dagegen.
Ne Frage am Rande darf man den das in der Türkei?
Nein. Im öffentlichen Dienst sind in der Türkei nicht einmal Kopftücher erlaubt (zumindest de jure), während selbige (aber nicht die Vollverschleierung) gerade erst unter sehr großen Protesten auf Hochschulen und Universitäten zugelassen wurden.

Ich bin persönlich kein Freund der Vollverschleierung, habe aber Verständnis dafür, wenn sich Menschen aus persönlichen Gründen und ohne Zwang dafür entscheiden (oder wenn es, wie beispielsweise in Teilen Afghanistans, der gesellschaftliche Konsens vorschreibt).

Ein Arbeitgeber hat meiner Meinung aber auch das Recht, in gewissen Grenzen seinen Mitarbeitern die Kleidung vorzuschreiben. Oft sind es nur unausgesprochene Regeln, aber ich würde mich als Führungsperson in diesen Breiten bei Angestellten [Edit: nein, generell bei allen Angestellten]mit direktem Kundenkontakt[/Edit] auch in jedem Fall gegen eine Vollverschleierung einsetzen, genauso wie ich, selbstverständlich abhängig von Branche und Kundenkreis, die Verhüllung von auffälligen Tattoos befürworten würde.

Gegen ein Kopftuch hätte ich wiederum nichts einzuwenden, da das Gesicht dabei klar erkennbar bleibt und dieses Kleidungsstück in weiten Teilen Deutschlands zum selbstverständlichen Straßenbild gehört.

Edit:
Boesor hat geschrieben:Klar ist aber auch, von einer Islamisierung Deutschlands kann so oder so überhaupt keine rede sein, wer so etwas behauptet möchte nur eins und zwar einen Konflikt initiieren der so nicht existiert.
Besser hätte ich es nicht ausdrücken können! :Daumenlinks:
Silkran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silkran »

Eine Burka ist nicht typisch türkisch. Sie wird eher in Afghanistan getragen, somit sieht man sie in der Türkei eher selten.

Im Übrigen hat ein Verbot der Burka am Arbeitsplatz nichts mit Religion zu tun. Die Burka ist kein wirklich religiöses Symbol.
Das gilt übrigens auch für Kopftücher.

Im Koran steht zwar, dass Frauen ihre Reize nicht offen zur Schau stellen sollen, aber ob man das wirklich als "Verschleiern" auslegen sollte?

Jedenfalls hat das Verbot einer Burka am Arbeitsplatz nichts mit Religionsfreiheit zu tun. Das ist Blödsinn, den wir uns selbst einreden. Selbst muslimische Verbände sehen das so.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

DdCno1 hat geschrieben:Gegen ein Kopftuch hätte ich wiederum nichts einzuwenden, da das Gesicht dabei klar erkennbar bleibt und dieses Kleidungsstück in weiten Teilen Deutschlands zum selbstverständlichen Straßenbild gehört.
Ach, und Tattoos nicht? Sehr interessant.^^
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

am besten nach den neuen vorgaben für das personalausweisbild gehen, wäre die fairste lösung. widerspricht die burka nicht generell dem vermummungsverbot, zumindest wenn man logisch denkt?
KS Mafia
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KS Mafia »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:am besten nach den neuen vorgaben für das personalausweisbild gehen, wäre die fairste lösung. widerspricht die burka nicht generell dem vermummungsverbot, zumindest wenn man logisch denkt?
burka runter, herzeigen, drauf, Feddish!
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

MrHyPerActive hat geschrieben:
PanzerGrenadiere hat geschrieben:am besten nach den neuen vorgaben für das personalausweisbild gehen, wäre die fairste lösung. widerspricht die burka nicht generell dem vermummungsverbot, zumindest wenn man logisch denkt?
burka runter, herzeigen, drauf, Feddish!
ja, könnte man bei anderen sachen auch machen, ist aber trotzdem verboten.
Silkran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silkran »

widerspricht die burka nicht generell dem vermummungsverbot, zumindest wenn man logisch denkt?
Das Vermmummungverbot gilt auf Demonstrationen, nicht im öffentlichen Leben. Sonst hätten's Motorradfahrer ziemlich schwer.

Außerdem möchte ich dann bitte auch, dass Schal und Mütze nichtmehr gemeinsam getragen werden dürfen! Was soll das auch, wenn man nur die Augen und vllt. noch die Nase sieht?
Braver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Braver »

Silkran hat geschrieben:
Eine Burka ist nicht typisch türkisch. Sie wird eher in Afghanistan getragen, somit sieht man sie in der Türkei eher selten.

Im Übrigen hat ein Verbot der Burka am Arbeitsplatz nichts mit Religion zu tun. Die Burka ist kein wirklich religiöses Symbol.
Das gilt übrigens auch für Kopftücher.

Im Koran steht zwar, dass Frauen ihre Reize nicht offen zur Schau stellen sollen, aber ob man das wirklich als "Verschleiern" auslegen sollte?

Jedenfalls hat das Verbot einer Burka am Arbeitsplatz nichts mit Religionsfreiheit zu tun. Das ist Blödsinn, den wir uns selbst einreden. Selbst muslimische Verbände sehen das so.
Da widersprech ich dir, im Islam sollte man ein Kopftuch tragen^^
Silkran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silkran »

Mit welcher Begründung? Selbst gläubige Muslime wenden sich inzwischen desöfteren davon ab. Das Kopftuch ist eher kulturell bedingt, denn religiös.

Männer lesen aus bestimmten Stellen des Korans heraus, dass Frauen sich verhüllen sollen und nutzen dies, um ihre Vorherrschaft zu beweisen.
Ist im Endeffekt interpretationssache.
Fakt ist, viele Muslime tragen das Kopftuch nicht aus religiöser Überzeugung, sondern weil es ihnen anerzogen wurde. Mama hat das auch schon gemacht, und deren Mama auch...

Was auffällt: Viele Muslime sind weitaus vertrauter mit dem Koran, als so mancher Christ mit der Bibel. Und dennoch: Von 10 befragten Frauen können Dir 8 keine vernünftige Antwort geben, warum sie ein Kopftuch tragen. Begründet durch den Koran, meine ich natürlich.

Wenn Du and'rer Meinung bist, erkläre Dich. ;)
J1natic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

Sherlock-Holmes hat geschrieben:Vollverschleierung hat nichts mit Religion zutun^^
Mythenmetz
Persönliche Nachricht:

Re: Vollverschleiert im Rathaus

Beitrag von Mythenmetz »

Ave!

Kopftuch im Beruf Ja, Burka Nein. Das Kopftuch ist im Islam vorgeschrieben, damit Teil der Religion und sollte akzeptiert werden. Die Burka ist kein Bestandteil der Religion. Wenn sie privat eine Burka tragen möchte - Kein Problem. Wenn der Chef das aber nicht möchte, soll sie dich daran halten oder eben das Risiko eingehen, den Job zu verlieren. Jemand, der sich aus Überzeugung wie ein Punk kleidet, muss ja auch damit rechnen, bestimmte Berufe mit diesem Outfit nicht ausführen zu dürfen.
Scorpyfizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorpyfizzle »

Irgendwie schmerzt es mir immer wenn ich so eine Burka sehe :(
Ich finde die dinger einfach nur schrecklich!
Gamör
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamör »

ravengp hat geschrieben:Ich bin klar dagegen.
Am Anfang war das verboten sogar in Schulen zu tragen aber die AKP also Erdogans Partei ist religös was ich net gut finden und sind gerade dabei alles rückgängig zumachen was ich auch nicht gut.
Edit: Also ich mein jetzt die Kopftücher.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Naja...anderseits hat Erdogan auch endlich für richtige Gewaltenteilung gesorgt und das Militär und die dem Militär hörige Justiz soweit entmachtet, dass man langsam wirklich von einer Demokratie sprechen kann.
Wird ihm natürlich wieder als Vorbereitung eines Gottesstaates ausgelegt (in Verbindung mit diesen Kopftuchgeschichten), ist aber normalerweise eigentlich etwas, was ein westlicher Otto-Normal-Demokrat begrüßen sollte....zumindest wenn man in seinem eigenem Wertesystem konsequent ist.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Wulgaru hat geschrieben:Naja...anderseits hat Erdogan auch endlich für richtige Gewaltenteilung gesorgt und das Militär und die dem Militär hörige Justiz soweit entmachtet, dass man langsam wirklich von einer Demokratie sprechen kann.
Wird ihm natürlich wieder als Vorbereitung eines Gottesstaates ausgelegt (in Verbindung mit diesen Kopftuchgeschichten), ist aber normalerweise eigentlich etwas, was ein westlicher Otto-Normal-Demokrat begrüßen sollte....zumindest wenn man in seinem eigenem Wertesystem konsequent ist.
Die Armee sieht sich halt gerne als Bewahrer des Kemalismus und will sich wohl auch im Ausland so verstanden wissen. Als nicht-Türke, der kaum Türken kennt, hatte ich bisher eigentlich auch so gesehen. Gut möglich, dass da nicht (mehr) viel dran ist, keine Ahnung.
Erdogan kommt mir allerdings wirklich nicht gerade wie ein religiöser Fanatiker vor.