Sakaguchi: "JRPGs müssen sich verändern"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Das post war mehr so allgemein zur letzten Seite, nicht nur an dich, von daher bezieht sich der ARPG part auf die Spekulationen weiter oben ;)
Und joar, FFXIII ist für mich auch kein typisches ARPG. Dazu müsste man sich schon mindestens in den Kämpfen auch frei begehen können.
Ggn die Paradigmen hab ich übrigens nix, scheiße ist das Kampfsystem trotzdem.

Der FFXIII Diss war auch nur 'ne Anmerkung zu dem, dass Square halt schauen muss, damit Geld zu verdienen. Das natürlich richtig, aber das kann man auf dröflzig und mehr Wege machen. Und einer davon kann durchaus sein, genau das zu machen, was einem gefällt.

...ich denke, das würde sich gut verkaufen. zZ ist dieser ganze "dark", "erwachsen" Mist ja eh "in", siehe DA:O & Co. Hauptsache bissl Blut und gore. Das das Konzept ja nur mal wirklich zu Ende gebracht.
Klar, letztlich kommt's auch einfach auf Qualität und marketing an, aber das ja eh immer so.
Und warum das keine "Gruppe" sein kann, seh ich auch nicht ein, die müssen ja nicht alle aus der selben Motivation dabei sein. Aber die Bösen in den meisten games ham' auch paar Mitstreiter aus den verschiedensten Gründen, das geht schon ;) Zur Not zwingst die Leute halt dazu ^^

Schon klar, dass du das meintest, ich wollte aber nur demonstrieren, dass manche Klischees eben durchaus Sinn ham' ;) Das bei Charaktereigenschaften natürlich genauso. Aber nur weil jmd jüngeres vllt ala Hope eher ängstlich agiert muss ich ihn nicht gleich zur völligen Nervensäge machen, die dann in den Kämpfen aber plötzlich trainierte Soldaten fertig macht. Sowas ist Schwachsinn ^^
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich würde zwar auch sagen, das ein Triple-A-Publisher schauen muss was er so für Risiken eingeht....aber daraus einen Freibrief für nennen wir es mal nett "Mittelmäßigkeit" zu machen ist irgendwie zu billig.

Es werden ja gute Spiele auch für teuer Geld gemacht und verhältnismäßig hat Squaresoft das auch früher hingekriegt. Was FF passiert ist einfach das was allen Franchises passiert, die man wirklich ausschlachtet....
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

Pyoro-2 hat geschrieben:Der FFXIII Diss war auch nur 'ne Anmerkung zu dem, dass Square halt schauen muss, damit Geld zu verdienen. Das natürlich richtig, aber das kann man auf dröflzig und mehr Wege machen. Und einer davon kann durchaus sein, genau das zu machen, was einem gefällt.
Ich habe ja keine Ahnung wie die millionen Leute das sehen, die das Spiel gekauft haben. Ich nehme nicht an, daß die das für totalen Müll halten. Mir z. B. gefällt's und ich habe alle FFs gespielt bis auf FFVI, das liegt noch hier rum und muss ich mal anfangen. Mein persönlicher Versager ist eindeutig FFX, das kann ich einfach nicht spielen, das geht mir so auf den Geist, das kann ich keinem erzählen. Am schönsten sind für mich halt FFVII und FFIX. Also, wenn ich mich betrachte, dann hat Sqenix soweit alles richtig gemacht. Selbst das viel gescholtene FFXII hat mir gut gefallen.
Pyoro-2 hat geschrieben:...ich denke, das würde sich gut verkaufen. zZ ist dieser ganze "dark", "erwachsen" Mist ja eh "in", siehe DA:O & Co. Hauptsache bissl Blut und gore. Das das Konzept ja nur mal wirklich zu Ende gebracht.
Klar, letztlich kommt's auch einfach auf Qualität und marketing an, aber das ja eh immer so.
Und warum das keine "Gruppe" sein kann, seh ich auch nicht ein, die müssen ja nicht alle aus der selben Motivation dabei sein. Aber die Bösen in den meisten games ham' auch paar Mitstreiter aus den verschiedensten Gründen, das geht schon ;) Zur Not zwingst die Leute halt dazu ^^
Bioware ist für mich halt eher eine Spieleschmiede die es nur mit 2 Spielen geschafft hat mir zu gefallen. Das war Planescape Torment und Jade Empire. Das viel gelobte Baldur's Gate fand ich total öd. Das hatte auch was mit der Party zu tun die immer wild durch die Gegend gerannt ist und nie das gemacht hat, was ich gerne gemocht hätte. Die Partyinteraktion geht mir ebenfalls tierisch auf den Keks, was soll das sein? Der Versuch realistisch zu sein? Aber ich habe alle Teile der Reihe hier und wollte letztens mal doch wieder anfangen mit einem Mod. Habe wieder nach ein paar Stunden aufgehört. Kann mich nicht wirklich packen. DA:O habe ich erste gar ned mehr probiert. Das hat mir schon beim Lesen des Testes teilweise körperliche Schmerzen bereitet. Und Mass Effect ist ja nun mal, für mich, der grösste Crap überhaupt. Ach so, Icewind Dale habe ich noch vergessen, hat mir ebenfalls ned gefallen, wen wundert's :-).

Ich wage es zu bezweifeln, daß allzuviele Menschen meine Meinung in dieser Hinsicht teilen. Schliesslich gelten Bioware als RPG Götter.

Und was die Bösen spielen betrifft, wäre sogar mal eine Überlegung wert die Partymember einfach zu zwingen, allerdings müsste man damit rechnen, daß sie einem plötztlich abtrünnig werden und im Bosskampf einfach wegrennen und einem im Regen stehen lassen, wäre mal recht lustig sowas. Wobei dann der Effekt nur einmal lustig wäre und auch nur für die, welche genug Humor haben.
Pyoro-2 hat geschrieben:Schon klar, dass du das meintest, ich wollte aber nur demonstrieren, dass manche Klischees eben durchaus Sinn ham' ;) Das bei Charaktereigenschaften natürlich genauso. Aber nur weil jmd jüngeres vllt ala Hope eher ängstlich agiert muss ich ihn nicht gleich zur völligen Nervensäge machen, die dann in den Kämpfen aber plötzlich trainierte Soldaten fertig macht. Sowas ist Schwachsinn ^^
Sage ich doch, irgendwie müssen sie halt massenkompatibel bleiben und für jeden Geschmack was dabei haben. Hope hat mich zwar auch genervt aber wenn man es recht überlegt, ist seine Reaktion sogar zu verstehen, auch wenn sie einem nicht gefällt. Aber bei FF war ab VII sowieso alles überzogen dargestellt, von daher sehe ich das jetzt nicht so krass.
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

Wulgaru hat geschrieben:Ich würde zwar auch sagen, das ein Triple-A-Publisher schauen muss was er so für Risiken eingeht....aber daraus einen Freibrief für nennen wir es mal nett "Mittelmäßigkeit" zu machen ist irgendwie zu billig.

Es werden ja gute Spiele auch für teuer Geld gemacht und verhältnismäßig hat Squaresoft das auch früher hingekriegt. Was FF passiert ist einfach das was allen Franchises passiert, die man wirklich ausschlachtet....
Das verstehe ich jetzt nicht. Die letzten Teile waren doch der Versuch was anderes zu machen. Zumal ich es verstehen kann, wenn man eben zuerst mal eine Engine schreibt und dann der Rest etwas auf der Strecke bleibt. FFXIII war halt der erste Teil auf der PS3. Für mich wird halt erst FFXV zeigen ob da noch was kommt. Es mag ja sein, daß Du es als mittelmässig betrachtest und das sogar 4Players dich mit seiner Wertung unterstützt. Aber sowenig wie Du den Massstab für sowas darstellst bin ich das und ich finde den Titel halt nicht mittelmässig. Jetzt sind wir 2 Leute mit unterschiedlichen Meinungen und wer hat nun recht?

Und das mit den Franchises kann ich so nicht verstehen. Eigentlich hat kein FF was mit dem anderen zu tun, nur der Name ist gleich. Fast jedesmal hat sich was am Kampfsystem geändert und kein FF spielt sich letztlich wie das andere.

Aber selbst bei CoD ist es doch so, daß es sich super verkauft, was soll einen Publisher denn dazu bringen ein erfolgreiches Konzept zu ändern? Soweit ich weiss, hat sich FFXIII doch gar ned so schlecht verkauft, oder? Also haben sie auch soweit nix verkehrt gemacht.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Ich finde ja, dass das größte Problem an den neueren JRPGs ist, dass sich zu viel geändert hat. Diese seltsamen Actionlastigen Kampfsysteme sind doch alle murks. Genau deshalb ist LO doch nach wie vor das beste JRPG dieser Generation (also auf den großen Konsolen).Die sollen mal schön bei dem klassischen abwechselnd-angreifen-prinzip bleiben. Statt die meiste Zeit an neuen Kampfsystemen zu werkeln könnte man ja dann zur abwechslung mal wieder Zeit in ein interessantes Setting und ne interessante Story investieren!
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

C.Montgomery Wörns hat geschrieben:Statt die meiste Zeit an neuen Kampfsystemen zu werkeln könnte man ja dann zur abwechslung mal wieder Zeit in ein interessantes Setting und ne interessante Story investieren!
Von Square selbst kam ja mal das Statement, dass Spiele in der Größenklasse von Final Fantasy 7 auf den HD Konsolen kaum umsetzbar sind.
Es fehlt eben an Zeit, Rescourcen und vermutlich auch an Talent um die Ideen umzusetzen, die bei den Designern im Kopf rumschwirren.
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

breakibuu hat geschrieben:
C.Montgomery Wörns hat geschrieben:Statt die meiste Zeit an neuen Kampfsystemen zu werkeln könnte man ja dann zur abwechslung mal wieder Zeit in ein interessantes Setting und ne interessante Story investieren!
Von Square selbst kam ja mal das Statement, dass Spiele in der Größenklasse von Final Fantasy 7 auf den HD Konsolen kaum umsetzbar sind.
Es fehlt eben an Zeit, Rescourcen und vermutlich auch an Talent um die Ideen umzusetzen, die bei den Designern im Kopf rumschwirren.
Was Schwachsinn ist wenn man bedenkt wieviele JRPGs trotzdem sowohl Städte als auch frei begehbare Landkarten mit sich bringen.

Dann hätte man einfach nicht eine so Hardwarelastige Engine raushauen müssen bloß damit die ganzen Androgynen Charaktere ihre Haare schwingen lassen können.
Bei FF merkt man gerade das die Rahmenbedingungen nicht ordentlich durchdacht wurden und man einfach zu viel Zeit und Energie in die Grafik gesteckt wurde.
Dadurch verlor man die Möglichkeiten und musste sich im Spiel einschränken.

@Wörns
Das ist auch nicht so unwichtig wenn man sieht was für nen Kampfsystem The Last Story jetzt hat kann man sich auch mal auf etwas anderes freuen.
Star Ocean und Vesperia sind da ja sowieso schon auf einem gutem Niveau gewesen.
Das ist auch einfach nicht der Knackpunkt sondern eher Geschmackssache und eine Frage der Umsetzung.
Ich Persönlich versteife mich da nicht und Spiele alles solang es gut umgesetzt wurde und der Rest nicht darunter leidet.

@EinfachIch
Square musste einfach zusehen das Geld ins Haus kommt weil man mit dem FF Film einfach Tierisch daneben gehauen hat.
Da kam dann die Fusion und wie kann man mit einer Weltbekannten Marke wohl schnell Geld scheffeln ?
FF X-2 FF Dirge of Cerberus etc.

Leider ist die Qualität eben auf selbigen Niveau geblieben und konnte sich nicht wieder heben.
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

für nachvollziehbare gut geschriebene und aus sicht eines Spielers geschriebene Reviews zu allen FF geht man mal een auf socksmakepeoplesexy ... da stehen auch klar sämtliche Negativpunkte aufgelistet, ohne zu gewichten. Es hat halt jeder seinen eigenen Geschmack. FF III/VI war mein letztes FF, danach bin ich als Importzocker und Freak auf Segaspuren und den etlichen jRPG Pfaden auf Saturn und Dreamcast gefolgt. (Als FF VII erschien hab ich Grandia auf Saturn gespielt und es gefiel mir eben besser (heute weiß ich nachdem es auf PAL für Playstation erschien, das das unter anderem daran lag, das ich die Story und Dialoge nicht bis ins Detail verstanden habe, halt japanisch und so ^^), und bei der Erfahrung bleib ich auch ^^) FF XIII ist für mich Grütze, und nicht wirklich dolle, dazu kommt ein Endgegner, bei dem Glück schon fast dazugehört. Von Cutscene zu Cutscene zu hechten und die drei Paradigmen die man braucht in den Kämpfen mal eben zu wechseln ... sry, ich fands und finde es öde. Ich bin allerdings auch niemand der auf einmal nach 10 Stunden spielen Spaß an etwas findet, den man vorher nicht damit hatte. Und wenn einem schon das grinden keinen Spaß macht, dann isset eh sinnlos. Mir gefiel da Segas End of Eternity/Resonance of Fate schon weitaus besser. Und Mass Effect hab ich wohl mehrere hundert Spielstunden, ist für mich allerdings auch kein wirkliches RPG.

@ Wörns
Das MagnaCarta2 System geht auch, wenn man sich dran gewöhnt hat, Infinite Undiscovery fand ich auch nicht so schlecht.

@ Pennywise
du vergisst noch die unzähligen Remakes. Das wievielte mal erscheint FF IV nun?
Shonak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shonak »

EinfachNurIch hat geschrieben:Bioware ist für mich halt eher eine Spieleschmiede die es nur mit 2 Spielen geschafft hat mir zu gefallen. Das war Planescape Torment und Jade Empire.
Dann wird dir Bioware jetzt sicherlich noch weniger gefallen, denn Planescape Torment stammt nicht von Bioware. ;)
Shonak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shonak »

Sorry, Doppelpost.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

@Ogami
Ja. UI fand ich auch nicht so schlecht und bei den meisten Systemen steckt ja auch was dahinter, aber letztenendes erhalten die JRPGs mit so actionreicherem Kampfsystem ein ganz anderes feeling. zurücklehnen und das ist (zumindest für mich) bei einer langen Spieldauer nicht so gut wie das entspannte rundenbasierte Kämpfen. Das ist wie Siedler von Catan vs. Frisbee werfen. Macht beides spass...nur das eine ist viel entspannter als das andere und geht weniger auf die ausdauer!
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Hmm imho hat SE nach wie vor nur getan was die Mehrheit der Community nach FFXII wollte: Wieder ne Story mit massig "Emotionen" (omg), wieder Levelschlauch aka FFX (nur noch enger) und das notwendige Übel "Gameplay" auf ein Minimum an Tiefgang reduziert.

Was ich damit sagen will ist, hier gings vll gar nicht so unbedingt darum nen neuen Markt zu erschliessen, sondern um die (Mehrheit) Fans. Der Schuß ist scheinbar im großen und ganzen nach hinten losgegangen, den Meisten wars dann wohl doch zu wenig.
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Xchris hat geschrieben:Was ich damit sagen will ist, hier gings vll gar nicht so unbedingt darum nen neuen Markt zu erschliessen, sondern um die (Mehrheit) Fans. Der Schuß ist scheinbar im großen und ganzen nach hinten losgegangen, den Meisten wars dann wohl doch zu wenig.
Woran machst du das fest?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Xchris hat geschrieben:Hmm imho hat SE nach wie vor nur getan was die Mehrheit der Community nach FFXII wollte: Wieder ne Story mit massig "Emotionen" (omg), wieder Levelschlauch aka FFX (nur noch enger) und das notwendige Übel "Gameplay" auf ein Minimum an Tiefgang reduziert.
Wo entsteht aus FFXII die Fan-Forderung das Gameplay auf ein Minimum zu reduzieren und Schläuche zu bauen?
FFXII hatte zwei Punkte mit denen mehr oder wenige Fans nicht zufrieden waren.
1.Das Echtzeitkampfsystem lief darauf hinaus, einfach nur noch auf einen Gegner zuzulaufen und abzuwarten, da man ja alles einstellen konnte.
2. Die Story hatte nichts mit dem Spieler zu tun.
....es würde mich schwer wunderen, wenn jemand darüber hinaus etwas gegen die Offenheit der Welt gehabt hätte, weil das ja im Grunde alle Fraktionen immer fordern.

Es müssen einen nicht einmal beide Punkte gestört haben. Ich fand das Kampfsystem immer noch interessant und unterhaltsam....aber selbst wenn einen beide Punkte gestört haben, ist die Konsequenz nicht FFXIII....das ist schlicht eine der vielen möglichen Ausreden des Entwicklers.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

hab jetzt endlich ff13 neu angefangen und solangsam hat sich auch meine meinung verbessert. Trotzdem bleiben paar wirkliche schnitzer drin. Bin noch nie so oft in nem jrpg gestorben, das kampfsystem is wirklich sehr anders und man hat nicht groß zugriff auf einzelheiten. Charaktere sind keine offenbarung(schreien bissl zu "hey ich bin emotional kaputt guck mich an"), aber wirklich ne verbesserung zu 12.
Keine Sidequests,keine rätsel, keine wirklichen npcs(alles muss im datalog nachgelesen werden) keine städte, kein backtracking?
Toll hingegen fand ich das die welt wirklich mal anders ist, Cocoon/Gran Pulse mit ihren fal*cie. Der Detailreichtum mit denen Charaktere, Monster und selbst die "statisten" gemacht wurden ist echt bewundernswert.

konnte bisher mit jedem ff teil was anfangen, auch mit 12, wo die story/charaktere wirklich schlimm waren. Es ist wenigstens eine Serie die nicht überflutet ist mit moe und ecchi.

@wulgaru glückwunsch zum 7777 beitrag xD