Exklusivtitel = besser?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Exklusivtitel = besser?
Hallo!
Ich bin relativer PS3-Neuling und verfolge die Spieleszene erst seit sehr kurzem. In der Zeit ist mir aber aufgefallen, dass sehr oft - vor allem in den gebrauchtbörsen - nach Exklusivtiteln gesucht wird. Kann mir jemand erklären, warum das so ist? Was ist so besonders an den Spielen?
Ich bin relativer PS3-Neuling und verfolge die Spieleszene erst seit sehr kurzem. In der Zeit ist mir aber aufgefallen, dass sehr oft - vor allem in den gebrauchtbörsen - nach Exklusivtiteln gesucht wird. Kann mir jemand erklären, warum das so ist? Was ist so besonders an den Spielen?
- Big-E86
- Persönliche Nachricht:
Re: Exklusivtitel = besser?
es ist häufig so dass Multiplattform-Games auf der 360 technisch besser laufen (gutes Beispiel ist Bayonetta).. deshalb suchen sich Gamer die beide Konsolen besitzen Multi-Games eher für die Box als für die Playsi..maltehe hat geschrieben:Hallo!
An Exclusives kann die Box aber bei weitem nicht mit der PS3 mithalten, wenn man alleine schon an God of War, Demon's Souls, Heavy Rain, Infamous usw. denkt.. Das sind schon seeehr gute Spiele und daher auch extrem gefragt
-
- Persönliche Nachricht:
Vergiss nicht Unachted 1+2+3^^Big-E86 hat geschrieben:es ist häufig so dass Multiplattform-Games auf der 360 technisch besser laufen (gutes Beispiel ist Bayonetta).. deshalb suchen sich Gamer die beide Konsolen besitzen Multi-Games eher für die Box als für die Playsi..maltehe hat geschrieben:Hallo!
An Exclusives kann die Box aber bei weitem nicht mit der PS3 mithalten, wenn man alleine schon an God of War, Demon's Souls, Heavy Rain, Infamous usw. denkt.. Das sind schon seeehr gute Spiele und daher auch extrem gefragt
Unchated 3 solltest du dir unbefing holen.
Das beste Spiel für die PS3 <3
Ich finde die exklusiv Spiele laufen besser auf der PS3.maltehe hat geschrieben:Hallo!
Z.b God of War 3. (Das was die Xbox nicht hat

Dort mus man schnell nacheinander auf irgendwelche Tasten drücken.
Auf dem PC könnte das meiner meinung nicht passieren.
Also hätte man das geändert.
Auf jeden Fall bin ich exklusiv Fan

- ico
- Persönliche Nachricht:
- $tranger
- Persönliche Nachricht:
Ich schätze die Nachfrage liegt daran, dass die Leute die sich eine neue Konsole kaufen erstmal die Spiele haben wollen, die sie vorher nicht spielen konnten.
Ich hab mir meine Xbox z.B. für eine Handvoll Titel gekauft, die ich anders nicht hätte spielen können. Natürlich sind mittlerweile mehr dazugekommen, aber bei mir waren die Exclusivtitel da die Hauptmotivation.
Ich hab mir meine Xbox z.B. für eine Handvoll Titel gekauft, die ich anders nicht hätte spielen können. Natürlich sind mittlerweile mehr dazugekommen, aber bei mir waren die Exclusivtitel da die Hauptmotivation.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
meinst du das ernst, oder sprichst du mit Sarkasmus Oo ...zocker11 hat geschrieben:....
ansonsten greif ich mal Icos Meinung auf:
Vielleicht gefällt einen nicht jedes Exklusiv der PS3 ... aber es lässt sich nur schwer abstreiten, dass die, die Exklusiv erscheinen meist wirklich von sau guter Qualität sind

- AEV-Fan
- Persönliche Nachricht:
Ganz grob kann man sagen, dass die Exclusive-Titel jeder Konsole oft eine gute Qualität haben.
Die alten Konsolen hatten Perlen, die 3Box60 hat 1-2 gute Games, die Wii hat allein mit Mario Glanzstücke und die Ps3 hat eben ein ziemliches Arsenal an "Must-Haves".
God of War 3, Little Big Planet 1&2, GT5, Heavy Rain, Ratchet&Clank, Killzone 2/(3?), Flower, Demons Souls (!!), Uncharted 1+2+"3" usw. usw.
Die alten Konsolen hatten Perlen, die 3Box60 hat 1-2 gute Games, die Wii hat allein mit Mario Glanzstücke und die Ps3 hat eben ein ziemliches Arsenal an "Must-Haves".
God of War 3, Little Big Planet 1&2, GT5, Heavy Rain, Ratchet&Clank, Killzone 2/(3?), Flower, Demons Souls (!!), Uncharted 1+2+"3" usw. usw.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Naja, zumindest first-party exklusiv Titel. Sind halt üblicherweise die mit
a) dem größten budget
b) dem größten marketing budget
c) dem größten know-how - gerne ja direkt von Sony/MS unterstützt
d) und gerne auch mit längerer Entwicklungszeit
Hab so meine Zweifel, dass ein einziger bei "Exklusivtitel" an bspw. Trinity Universe oder so denkt ^^
a) dem größten budget
b) dem größten marketing budget
c) dem größten know-how - gerne ja direkt von Sony/MS unterstützt
d) und gerne auch mit längerer Entwicklungszeit
Hab so meine Zweifel, dass ein einziger bei "Exklusivtitel" an bspw. Trinity Universe oder so denkt ^^
- Kalto0815
- Persönliche Nachricht:
Levi hat geschrieben:meinst du das ernst, oder sprichst du mit Sarkasmus Oo ...zocker11 hat geschrieben:....

sarcasm mode doesn´t run on every system...
- silverarrow
- Persönliche Nachricht:
naja die Klasse der (vorallem) PS3 Exkl. ist schon unverkennbar, somit ist es schon eine Art Qualitätsgarant. Da die aktuelle Konsolen-gen schon ein paar Jahre alt ist, kommts in letzter Zeit häufiger vor, dass bishere 360 Besitzer sich jetz auch ne PS3 zulegen und alle Exkl. nachholen 

Die meisten Menschen sind furchtbar einfach, der Rest ist einfach furchtbar.
- ico
- Persönliche Nachricht:
Wie kann man Qualität bei Spielen anders definieren? Vielleicht sind wir beide anderer Ansicht, aber die Qualität eines Spiels definiert sich für mich nicht über Genre und Geschmack, sondern durch technische Aspekte.HanFred hat geschrieben:Ich finde $trangers Erklärung wahrscheinlicher.
Zugegeben, viele Exklusivtitel sind gut. Trotzdem bleibt alles Geschmacksache und die Qualität beurteilt halt auch jeder wieder anders.
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
Qualität bezieht sich doch nicht bloss auf die Technik!ico hat geschrieben:Wie kann man Qualität bei Spielen anders definieren? Vielleicht sind wir beide anderer Ansicht, aber die Qualität eines Spiels definiert sich für mich nicht über Genre und Geschmack, sondern durch technische Aspekte.HanFred hat geschrieben:Ich finde $trangers Erklärung wahrscheinlicher.
Zugegeben, viele Exklusivtitel sind gut. Trotzdem bleibt alles Geschmacksache und die Qualität beurteilt halt auch jeder wieder anders.

Einfallsreichtum, Präsentation etc. gehören doch auch dazu. Abgesehen davon, dass wir nicht alle dieselben Vergleichswerte heranziehen.
Beispiel: Rein technisch gibt es an den Spielreihen "Gears of War", "Halo" oder "Killzone" kaum viel auszusetzen, ich finde sie trotzdem einfach nur langweilig und beurteile die Qualität der Spiele deshalb vermutlich anders als andere. Ausserdem spiele ich viel am PC und finde, dass die genannten Shooter vielen PC-Exklusiven Titeln (oder auch der "Uncharted"-Reihe) nicht ansatzweise das Wasser reichen können. Das liegt definitiv nicht am Setting oder am Genre, ich bin ein Sci-Fi Junkie, mag's gerne auch mal düster und spiele 1st und 3rd person Shooter.