Exklusivtitel = besser?

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

maltehe
Persönliche Nachricht:

Exklusivtitel = besser?

Beitrag von maltehe »

Hallo!

Ich bin relativer PS3-Neuling und verfolge die Spieleszene erst seit sehr kurzem. In der Zeit ist mir aber aufgefallen, dass sehr oft - vor allem in den gebrauchtbörsen - nach Exklusivtiteln gesucht wird. Kann mir jemand erklären, warum das so ist? Was ist so besonders an den Spielen?
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Dass es sie nur für die entsprechende Plattform gibt.
Ein Qualitätsmerkmal ist das allerdings keinesfalls.
Kalto0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kalto0815 »

Es gibt sie nur für die Playstation und auf keinem anderen System. Das macht sie so besonders...
Big-E86
Persönliche Nachricht:

Re: Exklusivtitel = besser?

Beitrag von Big-E86 »

maltehe hat geschrieben:Hallo!

Ich bin relativer PS3-Neuling und verfolge die Spieleszene erst seit sehr kurzem. In der Zeit ist mir aber aufgefallen, dass sehr oft - vor allem in den gebrauchtbörsen - nach Exklusivtiteln gesucht wird. Kann mir jemand erklären, warum das so ist? Was ist so besonders an den Spielen?
es ist häufig so dass Multiplattform-Games auf der 360 technisch besser laufen (gutes Beispiel ist Bayonetta).. deshalb suchen sich Gamer die beide Konsolen besitzen Multi-Games eher für die Box als für die Playsi..

An Exclusives kann die Box aber bei weitem nicht mit der PS3 mithalten, wenn man alleine schon an God of War, Demon's Souls, Heavy Rain, Infamous usw. denkt.. Das sind schon seeehr gute Spiele und daher auch extrem gefragt
zocker11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zocker11 »

Big-E86 hat geschrieben:

es ist häufig so dass Multiplattform-Games auf der 360 technisch besser laufen (gutes Beispiel ist Bayonetta).. deshalb suchen sich Gamer die beide Konsolen besitzen Multi-Games eher für die Box als für die Playsi..

An Exclusives kann die Box aber bei weitem nicht mit der PS3 mithalten, wenn man alleine schon an God of War, Demon's Souls, Heavy Rain, Infamous usw. denkt.. Das sind schon seeehr gute Spiele und daher auch extrem gefragt
Vergiss nicht Unachted 1+2+3^^
Unchated 3 solltest du dir unbefing holen.
Das beste Spiel für die PS3 <3

Ich finde die exklusiv Spiele laufen besser auf der PS3.
Z.b God of War 3. (Das was die Xbox nicht hat :twisted: )
Dort mus man schnell nacheinander auf irgendwelche Tasten drücken.
Auf dem PC könnte das meiner meinung nicht passieren.
Also hätte man das geändert.
Auf jeden Fall bin ich exklusiv Fan :)
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Bis dato gibt es kein Exklusiv Game der PS3 was mir nicht gefallen hat. Ich hab natürlich nicht alle gespielt, aber die die ich hab find ich klasse!
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Ich schätze die Nachfrage liegt daran, dass die Leute die sich eine neue Konsole kaufen erstmal die Spiele haben wollen, die sie vorher nicht spielen konnten.
Ich hab mir meine Xbox z.B. für eine Handvoll Titel gekauft, die ich anders nicht hätte spielen können. Natürlich sind mittlerweile mehr dazugekommen, aber bei mir waren die Exclusivtitel da die Hauptmotivation.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

zocker11 hat geschrieben:....
meinst du das ernst, oder sprichst du mit Sarkasmus Oo ...

ansonsten greif ich mal Icos Meinung auf:

Vielleicht gefällt einen nicht jedes Exklusiv der PS3 ... aber es lässt sich nur schwer abstreiten, dass die, die Exklusiv erscheinen meist wirklich von sau guter Qualität sind :)
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Ganz grob kann man sagen, dass die Exclusive-Titel jeder Konsole oft eine gute Qualität haben.
Die alten Konsolen hatten Perlen, die 3Box60 hat 1-2 gute Games, die Wii hat allein mit Mario Glanzstücke und die Ps3 hat eben ein ziemliches Arsenal an "Must-Haves".

God of War 3, Little Big Planet 1&2, GT5, Heavy Rain, Ratchet&Clank, Killzone 2/(3?), Flower, Demons Souls (!!), Uncharted 1+2+"3" usw. usw.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Naja, zumindest first-party exklusiv Titel. Sind halt üblicherweise die mit
a) dem größten budget
b) dem größten marketing budget
c) dem größten know-how - gerne ja direkt von Sony/MS unterstützt
d) und gerne auch mit längerer Entwicklungszeit

Hab so meine Zweifel, dass ein einziger bei "Exklusivtitel" an bspw. Trinity Universe oder so denkt ^^
Kalto0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kalto0815 »

Levi  hat geschrieben:
zocker11 hat geschrieben:....
meinst du das ernst, oder sprichst du mit Sarkasmus Oo ...

Bild

sarcasm mode doesn´t run on every system...
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silverarrow »

naja die Klasse der (vorallem) PS3 Exkl. ist schon unverkennbar, somit ist es schon eine Art Qualitätsgarant. Da die aktuelle Konsolen-gen schon ein paar Jahre alt ist, kommts in letzter Zeit häufiger vor, dass bishere 360 Besitzer sich jetz auch ne PS3 zulegen und alle Exkl. nachholen ;-)
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Ich finde $trangers Erklärung wahrscheinlicher.
Zugegeben, viele Exklusivtitel sind gut. Trotzdem bleibt alles Geschmacksache und die Qualität beurteilt halt auch jeder wieder anders.
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

HanFred hat geschrieben:Ich finde $trangers Erklärung wahrscheinlicher.
Zugegeben, viele Exklusivtitel sind gut. Trotzdem bleibt alles Geschmacksache und die Qualität beurteilt halt auch jeder wieder anders.
Wie kann man Qualität bei Spielen anders definieren? Vielleicht sind wir beide anderer Ansicht, aber die Qualität eines Spiels definiert sich für mich nicht über Genre und Geschmack, sondern durch technische Aspekte.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

ico hat geschrieben:
HanFred hat geschrieben:Ich finde $trangers Erklärung wahrscheinlicher.
Wie kann man Qualität bei Spielen anders definieren? Vielleicht sind wir beide anderer Ansicht, aber die Qualität eines Spiels definiert sich für mich nicht über Genre und Geschmack, sondern durch technische Aspekte.
Qualität bezieht sich doch nicht bloss auf die Technik! 8O
Einfallsreichtum, Präsentation etc. gehören doch auch dazu. Abgesehen davon, dass wir nicht alle dieselben Vergleichswerte heranziehen.

Beispiel: Rein technisch gibt es an den Spielreihen "Gears of War", "Halo" oder "Killzone" kaum viel auszusetzen, ich finde sie trotzdem einfach nur langweilig und beurteile die Qualität der Spiele deshalb vermutlich anders als andere. Ausserdem spiele ich viel am PC und finde, dass die genannten Shooter vielen PC-Exklusiven Titeln (oder auch der "Uncharted"-Reihe) nicht ansatzweise das Wasser reichen können. Das liegt definitiv nicht am Setting oder am Genre, ich bin ein Sci-Fi Junkie, mag's gerne auch mal düster und spiele 1st und 3rd person Shooter.