Iconoclast hat geschrieben:Nein, Tatsache. Guck dir doch Dead Space 2 an. Das konnte man ja auch erst am Release Date das erste Mal starten. Sicher schwirrte am 25 schon die erste Version im Netz rum, aber das waren nur die beiden DVD's, die ich auch schon hier liegen hatte. Einen Crack gabs erst nach Release.
Wie lange nach Release? Halber Tag? Ein ganzer?
Früher hörte ich die Leute mal jaulen, wenn sie ihre DVD auf dem Schreibtisch liegen hatten und nicht zocken konnten, heute ist das wohl kein Aufreger mehr.
Naja, vielleicht verstehen dann langsam mal alle, dass man kein Spiel kauft, sondern eine Lizenz erwirbt.
Aber OK. Es zeigt das Denken der Publisher. Wichtig sind nur die ersten Tage. Also wichtig sind nur diejenigen, die sofort ein Spiel haben müssen, koste es, was es wolle.
Mir geht nicht in den Kopf, wie man auf so eine geringe Zielgruppe setzen kann. Daher rührt ja auch das enorme Risiko, dass so viele hier als Ausrede nutzen.
Das Risiko haben die sich selber aufgebaut. Und jetzt ersticken sie die Branche damit, weil sich keiner traut, Indie oder "kleinere" Titel zu finanzieren, auch wenn man damit das Geld auch einfacher wieder reinbekäme.
Türvergleich: Der hinkt an zu vielen Stellen. Das Sony Debakel würde da besser passen: Einbrecher GH knackt das Schloss, guckt sich kurz um, lehnt die Tür an und geht zum Eigentümer und sagt dem "Ich habe Dein Schloss geknackt, Deine Wohnung ist nicht mehr sicher. Du solltest Dir ein neues Schloss kaufen." Eigentümer S aus J läßt daraufhin die Tür, wie sie ist, läuft auf die Straße und beschimpft den Einbrecher.
Ein paar Tage später guckt der Einbrecher noch mal und stellt fest: Die Tür mit dem kaputten Schloss ist immer noch nur angelehnt.
Aus dem Gedanken "Wenn Du nicht selber aktiv wirst und hoffst, dass keiner Deine angelehnte Tür findet, dann zwinge ich Dich halt dazu" heraus geht er auf die Straße und brüllt heraus, wo die offene Tür ist.
Was macht der Eigentümer? Zeigt den Dieb an, wirft seinen geladenen Gästen das Chili con Carne ins Gesicht und läßt die Tür wie sie ist.
Achja, einer von S. Kunden, ein Herr A. C. hängt dem Einbrecher noch an, dass bei ihm zu Hause die Vase vom Tisch gefallen ist.
Natürlich kann man sich um die Motivation des Einbrechers streiten, aber ein neues Schloss kaufen wäre schneller und billiger gewesen.
Aber beim KS liegt die Sache ja anders. Mal abgesehen davon, dass man bewegliche Güter und Software generell so nicht vergleichen kann.
Den KS kannst Du mit einem offenen Fenster neben der Tür vergleichen.
Das Fenster ist allerdings in 1,50 m Höhe angebracht. (Früher waren es mal drei, aber der demografische Wandel, Inflation und so...)
Früher hast Du Deinen guten Freunden gesagt, wo der Schlüssel liegt und sie konnten rein. Wer das nicht wußte, musste sich eine lange Leiter besorgen und durchs Fenster kommen.
Heute müssten Deine Freunde das GPS anhaben, damit Du immer weißt, wo sie sind, müssen zu drei verschiedenen Ämtern gehen, bevor sie auch nur in die Nähe kommen, Dürfen sich der Tür nur zu bestimmten Zeiten nähern und dann gefälligst auch nur einige gleichzeitig, an der Tür steht ein Nacktscanner und, achja, wenn Du ein Haar von einem Konkurrenten siehst, läßt Du Deine Freunde auch nicht mehr rein.
Unterm Fenster steht derweil ein kleiner Tritt, mit dem man einfach ans Fenster kommt.
Noch Fragen?
Prince of Persia: Der Aquarell PoP hatte weniger das Problem des fehlenden KS, sondern eher dass es "was anderes" war. YMMV, aber ich fands öde.
Dass der KS fehlte hat die Franchise ja nicht umgebracht.
Aber das ist gefühlt immer so: Da werden irgendwelche Experimente genommen, von denen man sich eh nicht zu viel verspricht und die werden dann in einem Anfall von Güte ohne KS gebracht. Denkt dran, ohne KS spart der Publisher nicht unerheblich Geld!
Die obligatorische Kopierorgie nimmt man dann als Ausrede, wieder Geld für KS auszugeben.
Wir können es halt nicht beweisen, aber ich denke, dass die Verkaufs zu Kopier Rate vom Prince of Bob Ross mit KS genauso gewesen wäre.
Aber was regen wir uns auf? Kopien und Kopierschutz gibt es schon, seit es Software gibt. Es gab zwei Phasen, an denen der KS halbwegs funktioniert hat: Codescheiben und Kopierer, die zu teuer für den Hausgebrauch waren.
Die Einführung von CDs und extrem teuere Brenner.
Davor, dazwischen und - vor allem - danach hat kein KS der Welt langfristig was gebracht.
Aber langfristig Denken, das ist ja nur noch Dinosaurieren wie Kajetan, Brakiri oder mir geläufig.
(Jetzt noch eine Stunde lang seniles Weltuntergangsgefasel dazu denken, speziell über den absurden Vergleich: Stellt Euch vor, ihr wärt in Agypten und die Regierung würde mal eben das Internet abstellen, der Revolution wegen. Dann könntet ihr auch nicht zocken. Und bevor einer von wilden, ostindischen Providern spricht: Der erste, der sich am Nil selbst abgeschaltet hat, war Vodafone. Na, noch alte Arcor Kunden hier?)