Dragon Age 2: DRM-Erläuterungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

keldana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keldana »

Ionatan hat geschrieben:Aus dem Grund gibt es Kopierschutz und DRM, egal ob bei Musik, E-Books, Videos oder Spiele.
Dann schau Dir mal den Kopierschutz bei Musik an ... es wurde immer schlimmer und dann hat die Musikindustrie begriffen, dass sich MEHR Geld verdienen läßt, wenn man den Scheiß wieder abschafft.

Dummerweise lernen Menschen NICHT aus Fehlern ANDERER, sondern müssen den Fehler erst selbst machen. Die Musikindustrie ist schon einen Schritt weiter als die Spieleindustrie ...
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Iconoclast hat geschrieben: Wer auf einer Reise nichts besseres zu tun hat, als auf seinem Laptop Dragon Age zu spielen, der tut mir Leid.
es gibt leute die viel mit dem zug fahren, und nu?
wobei ich ehrlich gesagt da lieber mitn DS spiel.

für mich bleibt das spiel dann wohl mal außen vor, aber wenn ne GOTY/complete/deluxe/wwi was keinen so einen kopierschutz hat, dann kauf ichs mir halt dann.
Darkwhite
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darkwhite »

Sir Richfield hat geschrieben:Aber ich habe ja eh schon gelernt: Spiele kauft man nicht neu, man wartet auf die GOTY Version, mit allen Patches und DLC, evtl. noch einer Lockerung im DRM (Sonst Crack, ich habe da keine Gnade), für höchstens! 30,- in der Grabbelkiste.
Ich habe Zeit, ich kann warten.
Amen! Exakt das, was ich hier schreiben wollte. Erwähnt sei, dass man dann auch den ganzen Spaß mit "DRM? Ja-Aufregung-dennoch-Empörung-dann_nicht" umgeht.

Ich verstehe die Leute, die sofort beim Release (oder noch davor) Spiele zu überhöhten Preisen, inklusive Bugs und DRM kaufen und/oder auch noch gutheißen immer weniger.
Aber zum Glück darf es jeder machen wie er/sie es will. :D
Ogerbauch
Persönliche Nachricht:

lol

Beitrag von Ogerbauch »

Kajetan hat geschrieben:
123-Warriors hat geschrieben:Wieviele Leute gibt es denn noch die längere Zeit ohne Internetverbindung verbringen?
Leute, deren Anschluss kaputt ist oder deren Anschluss nicht verfügbar ist, weil sie erst kürzlich den Provider gewechselt haben oder sie umgezogen sind. Leute, die für das Spielen eines Singleplayer-Spieles nicht online sein wollen. Leute, die unterwegs auf Reisen sind und keine Lust haben für ihr Notebook unverschämte Roaminggebühren zu zahlen.

Usw. usf.

Es gibt viele Gründe, wenn man mal darüber nachdenkt. Grundvoraussetzung ist allerdings, dass man darüber nachdenkt ;-P
Die Fähigkeit deine Ansichten zu überdenken kommt dir wohl nicht in den Sinn, du sprengst jegliche Diskussion mit dem immer wiederkehrenden Inhalt. Nimm die Bedingungen an oder verzichte auf ein Spiel! Wenn man dir zuhört käme man fast auf die Idee unsere Grundrechte würden wie in den 30er Jahren beschnitten. Nein, es handelt sich lediglich um Unterhaltungssoftware. Großartige Argumente, muss ich schon sagen ... niemand kann alle Eventualitäten einkalkulieren. Nicht nur dein Internetanschluss könnte sich in Wohlgefallen auflösen, nein auch dein PC und dann beschweren wir uns bei wem? Was hat bitte ein Spielepublisher mit deiner blöden Leitung zu tun. Die könnten auch die Bedingung an ein funktionstüchtiger Game knüpfen, es müsse regnen. Im Urlaub zocken.... das traue ich dir sogar noch zu!
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

7yrael hat geschrieben:
sette07 hat geschrieben:Mal abgesehen von der eigentlichen Diskussion will ich auch mal kurz was einwerfen. Hier wird immer von "nutzlosem" Kopierschutz, welcher sowieso geknackt wird, gesprochen.
Sollen die Publisher den ganz weg lassen? Ich meine lasst es sie doch versuchen.
Nur weil ein Einbrecher JEDE Tür aufbekommt läßt Du Deine Wohnungstür doch auch nicht ausgehängt auf dem Dachboden vergammeln, Du schließt doch trotzdem ab und wenn es NUR darum geht einen Gelegenheitsdieb abzuhalten mal eben schnell Deine Bude auszuräumen will weil eben KEINE Tür drin ist.
Schwer vergleichbar, die "Wohnungstür" eines Spieles wird nämlich bloß ein mal von einem "Einbrecher" geknackt, der dann das Spiel für jedermann ohne Tür verfügbar macht. So ist das eben mit digitalen Gütern. Dementsprechend würde es m.M.n. tatsächlich keinen nennenswerten Nachteil bringen, ein Spiel ohne Kopierschutz zu veröffentlichen.
nein ist nicht schwer zu vergleichen... einem durchschnittlichen pc nutzer ist überfordert damit einen crack zu kopieren und hat angst davor das er ein schreiben von einem anwalt bekommt falls das spiel eine online aktivierung hat... :D

ihr müsst nicht von euch ausgehen sondern von jemanden der keine ahnung hat. da reicht dann ein kleines vorhängeschloss.

achja und drm frei hat ubisoft ja getestet bei prince of persia.

wenn es eins gibt was klar ist das eine firma möglichst kein geld zuviel ausgibt. sie denken sich schon etwas dabei wenn sie das mit einbauen.
es gibt sicherlich mehr leute die es wegen dem drm dann kaufen und nicht kopieren als leute die es wegen dem drm nicht kaufen.
Ionatan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ionatan »

keldana hat geschrieben:
Ionatan hat geschrieben:Aus dem Grund gibt es Kopierschutz und DRM, egal ob bei Musik, E-Books, Videos oder Spiele.
Dann schau Dir mal den Kopierschutz bei Musik an ... es wurde immer schlimmer und dann hat die Musikindustrie begriffen, dass sich MEHR Geld verdienen läßt, wenn man den Scheiß wieder abschafft.

Dummerweise lernen Menschen NICHT aus Fehlern ANDERER, sondern müssen den Fehler erst selbst machen. Die Musikindustrie ist schon einen Schritt weiter als die Spieleindustrie ...
Die Musikindustrie verdient gutes Geld daran in dem sie Stores wie Amazon und Apple Itunes nutzt. Da hast du DRM drin und zwar der übelsten Sorte. Das Problem der Musikindustrie ist ein anderer, DRM ist da hinfällig weil der Kopierschutz von CDs und so weiter geknackt werden und auf Torrent geladen werden. Es gibt digitale Streams mit Musik die man mitschneiden kann usw. Also versucht man digitale Vertriebswege zu nehmen, dazu kommt das Musik wesentlich mehr konsumiert werden als Spiele. Auf kurz oder Lang hast du zwei Arten von Musik, welche die du Online in Stores kaufen kannst und an dich gebunden sind bzw. deinen Account und solchen wo es egal ist. Da versuchen die Produzenten und Musiker durch verkauf von Konzertkarten oder Fanartikeln Gewinn zu machen.

Die Musikindustrie muss einen anderen Weg nehmen als die Spieleindustrie und anstatt sich aufzuregen sollte man sich mal damit beschäftigen wie das alles auf den Märkten so funktioniert und warum etwas so ist wie es ist. Denn dummerweise lernt der Mensch nicht, wenn er sich aufregt und mit verschlossenen Augen durch die Welt geht sondern nur wenn er sich gezielt mit den Problemen die ihn aufregen beschäftigt.
BloodyJoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BloodyJoe »

Was zur Hölle? Jetzt wars bei Dragon Age 1 doch ohne DRM und jetzt das! Das wars dann wohl mit der PC Version.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Iconoclast hat geschrieben:Nein, Tatsache. Guck dir doch Dead Space 2 an. Das konnte man ja auch erst am Release Date das erste Mal starten. Sicher schwirrte am 25 schon die erste Version im Netz rum, aber das waren nur die beiden DVD's, die ich auch schon hier liegen hatte. Einen Crack gabs erst nach Release.
Wie lange nach Release? Halber Tag? Ein ganzer?
Früher hörte ich die Leute mal jaulen, wenn sie ihre DVD auf dem Schreibtisch liegen hatten und nicht zocken konnten, heute ist das wohl kein Aufreger mehr.
Naja, vielleicht verstehen dann langsam mal alle, dass man kein Spiel kauft, sondern eine Lizenz erwirbt.

Aber OK. Es zeigt das Denken der Publisher. Wichtig sind nur die ersten Tage. Also wichtig sind nur diejenigen, die sofort ein Spiel haben müssen, koste es, was es wolle.
Mir geht nicht in den Kopf, wie man auf so eine geringe Zielgruppe setzen kann. Daher rührt ja auch das enorme Risiko, dass so viele hier als Ausrede nutzen.
Das Risiko haben die sich selber aufgebaut. Und jetzt ersticken sie die Branche damit, weil sich keiner traut, Indie oder "kleinere" Titel zu finanzieren, auch wenn man damit das Geld auch einfacher wieder reinbekäme.

Türvergleich: Der hinkt an zu vielen Stellen. Das Sony Debakel würde da besser passen: Einbrecher GH knackt das Schloss, guckt sich kurz um, lehnt die Tür an und geht zum Eigentümer und sagt dem "Ich habe Dein Schloss geknackt, Deine Wohnung ist nicht mehr sicher. Du solltest Dir ein neues Schloss kaufen." Eigentümer S aus J läßt daraufhin die Tür, wie sie ist, läuft auf die Straße und beschimpft den Einbrecher.
Ein paar Tage später guckt der Einbrecher noch mal und stellt fest: Die Tür mit dem kaputten Schloss ist immer noch nur angelehnt.
Aus dem Gedanken "Wenn Du nicht selber aktiv wirst und hoffst, dass keiner Deine angelehnte Tür findet, dann zwinge ich Dich halt dazu" heraus geht er auf die Straße und brüllt heraus, wo die offene Tür ist.
Was macht der Eigentümer? Zeigt den Dieb an, wirft seinen geladenen Gästen das Chili con Carne ins Gesicht und läßt die Tür wie sie ist.
Achja, einer von S. Kunden, ein Herr A. C. hängt dem Einbrecher noch an, dass bei ihm zu Hause die Vase vom Tisch gefallen ist.

Natürlich kann man sich um die Motivation des Einbrechers streiten, aber ein neues Schloss kaufen wäre schneller und billiger gewesen.

Aber beim KS liegt die Sache ja anders. Mal abgesehen davon, dass man bewegliche Güter und Software generell so nicht vergleichen kann.

Den KS kannst Du mit einem offenen Fenster neben der Tür vergleichen.
Das Fenster ist allerdings in 1,50 m Höhe angebracht. (Früher waren es mal drei, aber der demografische Wandel, Inflation und so...)
Früher hast Du Deinen guten Freunden gesagt, wo der Schlüssel liegt und sie konnten rein. Wer das nicht wußte, musste sich eine lange Leiter besorgen und durchs Fenster kommen.

Heute müssten Deine Freunde das GPS anhaben, damit Du immer weißt, wo sie sind, müssen zu drei verschiedenen Ämtern gehen, bevor sie auch nur in die Nähe kommen, Dürfen sich der Tür nur zu bestimmten Zeiten nähern und dann gefälligst auch nur einige gleichzeitig, an der Tür steht ein Nacktscanner und, achja, wenn Du ein Haar von einem Konkurrenten siehst, läßt Du Deine Freunde auch nicht mehr rein.

Unterm Fenster steht derweil ein kleiner Tritt, mit dem man einfach ans Fenster kommt.

Noch Fragen?

Prince of Persia: Der Aquarell PoP hatte weniger das Problem des fehlenden KS, sondern eher dass es "was anderes" war. YMMV, aber ich fands öde.
Dass der KS fehlte hat die Franchise ja nicht umgebracht.
Aber das ist gefühlt immer so: Da werden irgendwelche Experimente genommen, von denen man sich eh nicht zu viel verspricht und die werden dann in einem Anfall von Güte ohne KS gebracht. Denkt dran, ohne KS spart der Publisher nicht unerheblich Geld!
Die obligatorische Kopierorgie nimmt man dann als Ausrede, wieder Geld für KS auszugeben.
Wir können es halt nicht beweisen, aber ich denke, dass die Verkaufs zu Kopier Rate vom Prince of Bob Ross mit KS genauso gewesen wäre.

Aber was regen wir uns auf? Kopien und Kopierschutz gibt es schon, seit es Software gibt. Es gab zwei Phasen, an denen der KS halbwegs funktioniert hat: Codescheiben und Kopierer, die zu teuer für den Hausgebrauch waren.
Die Einführung von CDs und extrem teuere Brenner.

Davor, dazwischen und - vor allem - danach hat kein KS der Welt langfristig was gebracht.
Aber langfristig Denken, das ist ja nur noch Dinosaurieren wie Kajetan, Brakiri oder mir geläufig.
(Jetzt noch eine Stunde lang seniles Weltuntergangsgefasel dazu denken, speziell über den absurden Vergleich: Stellt Euch vor, ihr wärt in Agypten und die Regierung würde mal eben das Internet abstellen, der Revolution wegen. Dann könntet ihr auch nicht zocken. Und bevor einer von wilden, ostindischen Providern spricht: Der erste, der sich am Nil selbst abgeschaltet hat, war Vodafone. Na, noch alte Arcor Kunden hier?)
keldana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keldana »

Ionatan hat geschrieben:Die Musikindustrie verdient gutes Geld daran in dem sie Stores wie Amazon und Apple Itunes nutzt. Da hast du DRM drin und zwar der übelsten Sorte. Das Problem der Musikindustrie ist ein anderer, DRM ist da hinfällig weil der Kopierschutz von CDs und so weiter geknackt werden und auf Torrent geladen werden. Es gibt digitale Streams mit Musik die man mitschneiden kann usw. Also versucht man digitale Vertriebswege zu nehmen, dazu kommt das Musik wesentlich mehr konsumiert werden als Spiele. Auf kurz oder Lang hast du zwei Arten von Musik, welche die du Online in Stores kaufen kannst und an dich gebunden sind bzw. deinen Account und solchen wo es egal ist. Da versuchen die Produzenten und Musiker durch verkauf von Konzertkarten oder Fanartikeln Gewinn zu machen.

Die Musikindustrie muss einen anderen Weg nehmen als die Spieleindustrie und anstatt sich aufzuregen sollte man sich mal damit beschäftigen wie das alles auf den Märkten so funktioniert und warum etwas so ist wie es ist. Denn dummerweise lernt der Mensch nicht, wenn er sich aufregt und mit verschlossenen Augen durch die Welt geht sondern nur wenn er sich gezielt mit den Problemen die ihn aufregen beschäftigt.
Dir ist schon klar, dass Dein tolles DRM ABGESCHAFFT wurde und die mp3s eben ohne DRM ausgeliefert werden. Also wovon zum Geier redest Du eigentlich ???
7yrael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 7yrael »

psyemi hat geschrieben:
7yrael hat geschrieben:
sette07 hat geschrieben:Mal abgesehen von der eigentlichen Diskussion will ich auch mal kurz was einwerfen. Hier wird immer von "nutzlosem" Kopierschutz, welcher sowieso geknackt wird, gesprochen.
Sollen die Publisher den ganz weg lassen? Ich meine lasst es sie doch versuchen.
Nur weil ein Einbrecher JEDE Tür aufbekommt läßt Du Deine Wohnungstür doch auch nicht ausgehängt auf dem Dachboden vergammeln, Du schließt doch trotzdem ab und wenn es NUR darum geht einen Gelegenheitsdieb abzuhalten mal eben schnell Deine Bude auszuräumen will weil eben KEINE Tür drin ist.
Schwer vergleichbar, die "Wohnungstür" eines Spieles wird nämlich bloß ein mal von einem "Einbrecher" geknackt, der dann das Spiel für jedermann ohne Tür verfügbar macht. So ist das eben mit digitalen Gütern. Dementsprechend würde es m.M.n. tatsächlich keinen nennenswerten Nachteil bringen, ein Spiel ohne Kopierschutz zu veröffentlichen.
nein ist nicht schwer zu vergleichen... einem durchschnittlichen pc nutzer ist überfordert damit einen crack zu kopieren und hat angst davor das er ein schreiben von einem anwalt bekommt falls das spiel eine online aktivierung hat... :D

ihr müsst nicht von euch ausgehen sondern von jemanden der keine ahnung hat. da reicht dann ein kleines vorhängeschloss.

achja und drm frei hat ubisoft ja getestet bei prince of persia.

wenn es eins gibt was klar ist das eine firma möglichst kein geld zuviel ausgibt. sie denken sich schon etwas dabei wenn sie das mit einbauen.
es gibt sicherlich mehr leute die es wegen dem drm dann kaufen und nicht kopieren als leute die es wegen dem drm nicht kaufen.

Stimmt auch wieder, allerdings haben diejenigen dann auch oft Freunde, die das für sie übernehmen...
langhaariger bombenleger
Persönliche Nachricht:

Re: lol

Beitrag von langhaariger bombenleger »

Ogerbauch hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
123-Warriors hat geschrieben:Wieviele Leute gibt es denn noch die längere Zeit ohne Internetverbindung verbringen?
Leute, deren Anschluss kaputt ist oder deren Anschluss nicht verfügbar ist, weil sie erst kürzlich den Provider gewechselt haben oder sie umgezogen sind. Leute, die für das Spielen eines Singleplayer-Spieles nicht online sein wollen. Leute, die unterwegs auf Reisen sind und keine Lust haben für ihr Notebook unverschämte Roaminggebühren zu zahlen.

Usw. usf.

Es gibt viele Gründe, wenn man mal darüber nachdenkt. Grundvoraussetzung ist allerdings, dass man darüber nachdenkt ;-P
Die Fähigkeit deine Ansichten zu überdenken kommt dir wohl nicht in den Sinn, du sprengst jegliche Diskussion mit dem immer wiederkehrenden Inhalt. Nimm die Bedingungen an oder verzichte auf ein Spiel! Wenn man dir zuhört käme man fast auf die Idee unsere Grundrechte würden wie in den 30er Jahren beschnitten. Nein, es handelt sich lediglich um Unterhaltungssoftware. Großartige Argumente, muss ich schon sagen ... niemand kann alle Eventualitäten einkalkulieren. Nicht nur dein Internetanschluss könnte sich in Wohlgefallen auflösen, nein auch dein PC und dann beschweren wir uns bei wem? Was hat bitte ein Spielepublisher mit deiner blöden Leitung zu tun. Die könnten auch die Bedingung an ein funktionstüchtiger Game knüpfen, es müsse regnen. Im Urlaub zocken.... das traue ich dir sogar noch zu!
Echt unnützer Kommentar an dieser Stelle Ogerbauch, Kajetan zeigt hier an einigen Beispielen korrekt (übrigens ohne eigene Ansichten miteinzubringen) auf, wie schnell man ohne Internetanschluss dastehen kann, deine Aussage daraufhin das man nicht alle Eventualitäten einkalkulieren könne ist schlicht und einfach völlig verfehlt.
Warrior hat gefragt, Kajetan gibt konkrete Antwort.
Die Krux ist doch, dass der illegal Spielende sich keine Gedanken darüber machen muss was er macht wenn sein Internet weg ist, sondern NUR der ehrliche Kunde!
Und vielleicht denkst du ja auch mal über den Bordstein, wenn du dir mal Gewiss machst, das in einer Situation wo ein Kunde ein spiel wegen DRM nicht kauft alle Parteien verlieren.
Man muss die Ansichten von Kajetan ja nicht teilen, aber zu sagen das das Mokieren über die Zustände aus der Luft gegriffen sei ist einfach ignorant.
Es ist deine Argumentation, die so in Schrift und Form äusserst schwach ist, man nehme nur deinen Satz "Nicht nur dein Internetanschluss könnte sich in Wohlgefallen auflösen, nein auch dein PC und dann beschweren wir uns bei wem?", ein typischer Fall von "selfowned".
lastsmile
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lastsmile »

habs schon vorbestellt bei amazon.co.uk für 26 pfund.
ist ein akzeptabler preis und was von bioware kommt wird gekauft..

allerdings kann ich euren ärger verstehen. habe vor kurzem mass effect 1 gekauft und es lässt sich nicht installieren, vermutlich wegen dem kopierschutz (sagt zumindest google). habe dann wütend dem kundenservice geschrieben und nach 4 mails und 2 wochen wartezeit (laut EA MAXIMAL 48h) kam dann eine antwort a la "reinigen sie ihre dvd" .. die wurde noch NIE benutzt.. ein paar sinnvollere tipps waren schon dabei..
aber als käufer manuell installieren? mit daten von dvd per hand kopieren etc? vor allem eine datei ließ sich nichtmal kopieren.

habe es dann trotz original, illegal heruntergeladen und nun läuft es wie ne 1..
Pudwerx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pudwerx »

So ein Kack. Und was passiert wenn der Masterserver mal wieder 5 Tage nicht erreichbar ist oder BioWare den Server nach 1 Jahr einfach abschaltet?
Das Spiel können sie behalten, dann besorge ich mir dann doch lieber aus dem Netz eine "Kopie"!
Wann lernen die Entwickler endlich mal, das man die ehrlichen Kunden nicht verarschen sollte?
langhaariger bombenleger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von langhaariger bombenleger »

Sir Richfield hat geschrieben: Den KS kannst Du mit einem offenen Fenster neben der Tür vergleichen.
Das Fenster ist allerdings in 1,50 m Höhe angebracht. (Früher waren es mal drei, aber der demografische Wandel, Inflation und so...)
Früher hast Du Deinen guten Freunden gesagt, wo der Schlüssel liegt und sie konnten rein. Wer das nicht wußte, musste sich eine lange Leiter besorgen und durchs Fenster kommen.

Heute müssten Deine Freunde das GPS anhaben, damit Du immer weißt, wo sie sind, müssen zu drei verschiedenen Ämtern gehen, bevor sie auch nur in die Nähe kommen, Dürfen sich der Tür nur zu bestimmten Zeiten nähern und dann gefälligst auch nur einige gleichzeitig, an der Tür steht ein Nacktscanner und, achja, wenn Du ein Haar von einem Konkurrenten siehst, läßt Du Deine Freunde auch nicht mehr rein.

Unterm Fenster steht derweil ein kleiner Tritt, mit dem man einfach ans Fenster kommt.

Noch Fragen?
Ja, es ist wie ein Kino bei dem man einen gefühlt ziemlich sicheren Hintereingang kennt. Trotzdem würde ich gern für einen Film auch zahlen.
Wenn jedoch vorm Eintritt meine Personalien aufgenommen werden und ich mich noch für ein Filmforum einschreiben lassen muss und ich wenn es dabei Probleme gibt ich erst einmal garnicht hereinkomme und wenn ich dann vielleicht wieder hinausgeworfen werde weil man Handy, wodrin meine Authentifizierung gespeichert ist 5 Minuten am Stück ausgeschaltet war weil der Akku alle war, warum benutze ich dann nicht einfach gleich den Hintereingang?

Zugegeben, der moralisch Integere kauft sich die Karte und geht dann in den Hintereingang, aber offensichtlich verführen solche Gängelungen zum kriminellen Handeln, bislang unbedarfte Käufer werden genötigt auf vielleicht gefährlichen Crack/Downloadseiten nach Lösungen zu suchen, weil das Original nicht funktioniert oder einfach nervt.
Die Spieleschmieden führen sozusagen den Erstkontakt zwischen Kunde und Crack/Downloadseiten selber her.
PallaZ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PallaZ »

ganz im ernst? mit einem solchen system könnte(!) ich leben.
vor allem, dass man das spiel ohne DVD spielen kann mag ich, da ich cd wechseln absolut nicht leiden kann.
einer der klaren vorteile von steam: dsa spiel anmachen, das man spielen will, anstatt erst dvd suchen, wechseln bla usw