Nintendo 3DS - Allgemeiner Diskussions- und Fragenthread

Hier geht es um alles rund um Nintendos neuen 3D-Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

JesusOfCool hat geschrieben: @armoran: das mit der high end konsole stimmt so nicht ganz. der N64 war technologisch insgesamt ja doch vor der ps1, der GC war auch leistungssträkster seiner gen bis die xbox gekommen ist, was mit 2 jahren abstand ist das weder verwunderlich noch eine besonders tolle leistung ist.
nintendo könnte bei der nächsten gen durchaus wieder aufdrehen was die leistung anbelangt.
Weil der "erkaufte" Gen-Sprung auch erst wirklich mit dem Gamecube/PS2 bzw dann eben Wii/PS3 begann.

Bis zum N64 hat eigentlich jeder rentable Konsolen gebaut und Nintendo hatte auch keine echte konkurrenz die wusste was sie tat... die PS1 war eben Frischfleisch und nicht mehr.
In der PS2 Ära HATTE Sony allerdings die Erfahrung, und dann haben sie auch ordentlich Geld reingesteckt... und um damit mitzuhalten hat Nintendo den Leistungsfähigen Gamecube gebaut und sich dabei fast selbst vernichtet weil sie ihn nicht bezahlen konnten.

Sega war an einer ähnlichen Situation, aber sie haben weiter versucht mit Hardware zu pushen... und gingen unter.
Nintendo hat daraus gelernt und stattdessen lieber jetzt ihren "Nummer 2" Status akzeptiert und stattdessen Konzepte entwickelt die sich auf eigenen Beinen halten können und quasi mit den anderen Konsolen mitschwimmen können... der ERFOLG von Wii/DS war allerdings sicherlich nicht geplant.

Das ihre nächste Hardware nicht so einen gewaltiges Loch zwischen Wii/PS3 hat ist auch klar, denn jetzt haben sie ihre Rolle auch hunderprozentig verstanden und zudem auch die Finanzen um genau damit zu planen, denn mit der Wii/DS waren sie faktisch Pleite und das waren reine Notgeräte... ein großer Unterschied.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

jaja, not macht erfinderisch, merkt man ja auch immer wieder in ganz anderen branchen. ^^

insgesamt war das problem beim GC aber doch wieder nur die 3rd party unterstützung, die war auf der ps2 nämlich ziemlich stark. wir werden ja sehen, was die nächste stationäre nintendo konsole bringt. ich mach mir ja n bisschen sorgen ums laufwerk, dass das das gleiche problem haben wird wie das der ps3 jetzt, aber das ist hier wohl OT.
Del-Profil: 1745862
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Del-Profil: 1745862 »

Naja, sehe ich alles etwas anders. Man kann auch einen guten Mittelweg fahren. Z.B. hätte man den aktuellen Galaxy S Chipsatz mit 1 GHZ und höherer Auflösung nehmen können, inkl. 256 oder 512MB Ram. Sind absolut realistische Werte. Vielleicht hätte man dann bei 250 Euro Verkaufspreis keinen großen Gewinn an der Hardware erzielt (Vergleich: Ipad hat ca. 290 US$ Herstellungskosten, ein iPod mit hoher Auflösung etc.. kostet max. 250 Eur.. also wie ein 3DS und Apple verdient noch gut daran), die Entwickler wären aber bereit hier deutlich mehr Spiele zu entwickeln, also könnte Nintendo parallel diesmal wirklich Lizenzgebühren kassieren, was ja momentan eher ne Nullrunde ist.

ne ich bin mir sicher, der Schuss wird diesmal nach Hinten los gehen. Beim Wii und DS wussten die Konsumenten nicht, wo die Unterschiede lagen. Für die "dumme" Masse wars eine Generation. Ja, ich kenne Leute die sich über die fehlende BluRay WIedergabe am Wii gewundert haben.. Ich denke, die schauen da diesmal genauer hin. Des weiteren wird sich MS und Sony mit Kinect etc.. diesmal nicht über die Casual Schiene die Hosen ausziehen lassen. Dazu geht Kinect heute schon zu gut.

EDIT: Was für Probleme? Ich kenne von ca. 20 PS3 Besitzern einen der seine PS3 einschicken musste.. und ganz zwei die einen Laufwerksschaden beim Wii hatten. Also bitte. Das sind keine XBOX360er, die zu 99% abgeraucht sind. Da kenne ich nämlich von ca. 30 Leuten nur einen, der noch KEINEN Rod hatte.. auch ein toller Rekord.
Zuletzt geändert von Del-Profil: 1745862 am 30.01.2011 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Also den Satz mit der unterschiedlichen Zielgruppe von Armoran fand ich bis jetzt am besten.

Wenn du Spiele wie es der NGP bieten soll lieber willst, dann kauf dir doch sowas Charley und werde damit glücklich. Es ist so unendlich nervig, wenn Leute kommen und einem sagen wollen, dass man doch auf Grund der schlechteren Hardware/niedrigerem Metascore der Spiele etc. nicht soviel Spaß mit einem Gerät haben darf und kann.

Da werden sich gewisse Grundeinstellungen schon komplett unterscheiden. Wenn ich mit einem uralten Rollenspiel, das ich mir auf GOG.com kaufe immer noch mehr Spaß als mit einem Oblivion habe, dann hat das nichts mit fehlendem Anspruch zu tun.
Wenn der Kern eines Spiels Spaß macht und die Optik stimmungsvoll ist, ist mir der Detailgrad einfach egal.

Ich selber führe Listen von den Spielen die mich für jedes System interessieren. Der DS führt hierbei vor allen anderen Geräten in dieser Generation. Ich habe das Glück, dass ich Sammler im Freundeskreis habe weswegen ich mir kaum etwas dafür kaufen muss und das Geld für die Wii-Spiele ausgeben kann wo ich auch schon viel für mich gefunden habe.

Da ich einen PC habe bieten mir die HD Konsolen relativ wenig zusätzlich. Eine PS3 wird trotzdem noch gekauft werden für einige Exklusivspiele. Die XBox ist mir (fast) egal. Bei der PSP gibt es auch nur eine handvoll Spiele, die mich interessieren.

Deine Aussagen haben einfach keine Allgemeingültigkeit.

Ich glaube daher, dass die schwächere Hardware nicht der Faktor sein wird, der über den Erfolg oder Misserfolg eines 3DS entscheidet. Höchstens die Spiele und ob der Preis akzeptiert wird (aber den können sie ja senken).
Und das Gerät ist ja vielseitiger als jedes Smartphone und der NGP (bis auf den zweiten Analogstick, der aber wirklich gut durch den Touchscreen ausgeglichen werden kann).
Persönliche Nachricht:

Und das Gerät ist ja vielseitiger als jedes Smartphone und der NGP
Hmm? ich finde, der 3DS bietet mit Abstand am wenigsten Möglichkeiten. Wie kommste denn auf den Trichter? Bis auf 3D ist nichts besonderes an dem Kistchen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

@charley: ich hab schon von wesentlich mehr ps3s mit problemen gehört, im gegensatz kenn ich dazu keinen einzigen der mit seiner wii probleme hatte. in der gesamtstatistik steht nintendo auch um einiges besser da. das mit der xbox ist hingegen sowieso total lächerlich, da brauchts einen nicht wundern, dass die hardwareverkaufszahlen so stark gestiegen sind als die slim version gekommen ist.
das argument mit den entwicklern die eher zu was bereit sind versteh ich nicht, auf dem DS ist doch eben genau das gegenteil der fall, das hab ich hier heute sogar schon mal geschrieben, aber das dürfte dich wohl nicht sonderlich interessieren.
der DS hat ja grade WEIL er technisch keine so hohe leistung bietet hier einen vorteil. die spiele kosten in der entwicklung nicht so viel (das merkt man auch im preis, viele DS spiele kosten beim release selten mehr als 40€) und dadurch verkaufen die sich aber auch besser, weil sichs mehr leute leisten als ein 70€ ps3 spiel.

@paranoia agent: danke, muss dir vollkommen recht geben.
Persönliche Nachricht:

JesusOfCool hat geschrieben:@charley: ich hab schon von wesentlich mehr ps3s mit problemen gehört, im gegensatz kenn ich dazu keinen einzigen der mit seiner wii probleme hatte.
Ist richtig. Die Wii macht insg. am wenigsten Probleme, aber ich bitte Dich, es weder bei der PSP noch bei der PS3 (obwohl ganz neue Laufwerkstechnik) irgendwie bedenklich. Also bei keinem die Rede wert. Ich hatte selber schon 8 defekte XBOX360 Reparaturen, und schon ca. die 4te Konsole welche ich mir wegen dem Mist neu gekauft habe, ja, da gebe ich Dir Recht, die Verkaufszahlen sind unter anderem deswegen recht hoch.
in der gesamtstatistik steht nintendo auch um einiges besser da.
Jap, aber wie gesagt, ist auch nichts drin. Es ist bei den Beiden Konsolen trotz High- vs. LowEnd alles im Grünen Bereich.
das mit der xbox ist hingegen sowieso total lächerlich, da brauchts einen nicht wundern, dass die hardwareverkaufszahlen so stark gestiegen sind als die slim version gekommen ist.
Richtig, habe auch eine hier, und wollte meine Elite dadurch ersetzen. Die ich verkaufen wollte, aber aus Unlust noch nicht dazu gekommen bin. Die 360er hatte soviele Macken, nicht nur die Ausfälle. Die Slim ist die erste XBOX360 die ich wirklich empfehlen könnte.
das argument mit den entwicklern die eher zu was bereit sind versteh ich nicht, auf dem DS ist doch eben genau das gegenteil der fall, das hab ich hier heute sogar schon mal geschrieben, aber das dürfte dich wohl nicht sonderlich interessieren.
Ähem, die großen Spiele kommen doch nichtmal für den DS? Sie haben es doch mehrmals versucht. Es funktioniert eben nicht. Du kannst keine Spiele von den anderen Konsolen auf den DS portieren. Die halten doch keinem Vergleich stand. Und wirklich neues und innovatives wo man gerne mal über die Defizite hinweg sieht, gibts leider nicht.
der DS hat ja grade WEIL er technisch keine so hohe leistung bietet hier einen vorteil. die spiele kosten in der entwicklung nicht so viel (das merkt man auch im preis, viele DS spiele kosten beim release selten mehr als 40€) und dadurch verkaufen die sich aber auch besser, weil sichs mehr leute leisten als ein 70€ ps3 spiel.
Mag alles sein. Wenn sich die Spiele dennoch nicht verkaufen, ists verlorene Lebensmüh. Seh es doch mal so: PC, XBOX360 und PS3, jetzt noch iPad, Android Tablets und bald NGP.. Man entwickelt für alle parallel, weils technisch möglich ist. 3DS und DS bleiben wie immer aussen vor.

Bisher sind die Versuche von 3rd Parties auf dem DS doch mehr schlecht als recht. Schau Dir doch mal die Wertungen und die Kommentare der Entwickler an. Denkst Du, die freuen sich wenn sich nur Software von Nintendo gut verkauft und die eigene kaum oder sogut wie gar nicht?

Schau Dir mal die letzte Woche an:

1 PS3 LittleBigPlanet 2 453,676
2 X360 Kinect Adventures! 211,212
3 Wii Wii Sports 196,300
4 Wii Wii Sports Resort 140,341
5 Wii Just Dance 2 126,691
6 Wii Wii Fit Plus 119,961
7 X360 Call of Duty: Black Ops 100,600
8 Wii Donkey Kong Country Returns 89,024
9 PS3 Mass Effect 2 88,506
10 PS3 Call of Duty: Black Ops 88,073

mehr davon:

http://www.vgchartz.com/weekly.php

Findest Du solche Zahlen für 3rd Parties gut? Also ich nicht! Man sieht deutlich, mit welchen Systemen die Entwickler ihr Geld machen. Das lustige daran ist aber, Nintendo hat ne fast doppelt bis dreimal so hohe Hardwarebasis als die anderen, im Einzelnen gesehen.. Bringt irgendwie nicht viel.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Charley hat geschrieben:
Hmm? ich finde, der 3DS bietet mit Abstand am wenigsten Möglichkeiten. Wie kommste denn auf den Trichter? Bis auf 3D ist nichts besonderes an dem Kistchen.
Naja ich habe

- die zwei Bildschirme wie schon der alte DS. Das ermöglicht einige interessante Möglichkeiten wie zB das Kampfsystem bei The World Ends with you (simultanes Kämpfen oben und unten) oder bessere Übersicht mit ausgelagertem Menü oder Map.

- den Touchscreen der mir so ziemlich alles ermöglicht was auch auf dem Iphone und der PSP2 gehen wird. Die Möglichkeiten hat man ja schon beim DS gesehen.

- die Kamera nach Vorne für Headtracking, Videochat(?) usw.

- die 2 Kameras nach hinten für 3D Fotos und Augmented Reality Spiele

- die Lagesensoren für Monkey Ball usw. (kennt man vom Iphone) oder Zielen (wie beim Zelda Remake und auch bei Uncharted NGP)

- der 3D Effekt für interessante Effekte und eventuell sich veränderndem Gameplay

- ein Analogstick (der zweite kann per Stylus je nach Genre sehr gut bis okey ersetzt werden - muss man abwarten)

- Tasten und Steuerkreuz sowie Schultertasten für oldschool Möglichkeiten

- bessere Netzwerkfähigkeiten für das Online Gaming

- StreetPass für Datenaustausch ín unmittelbarer Umgebung

Hab ich was vergessen. (Edit: ja habe ich)

- Bewegungssensoren bzw. Pedometer (keine Ahnung wie man das gut einsetzen wird - ob ich meinen 3DS wie eine Wiimote schütteln mag, weiß ich noch nicht :) )

Also je nach Standpunkt - mindestens genauso viele Möglichkeiten.

Was bringt dir GPS und 3G beim Spielen so sehr? Der hintere Touchbereich beim NGP muss sich beweisen. Als R2 und L2 Knopf wird er schon mal funktionieren, also sicher keine so blöde Sache. Aber so viel mehr? Das Spiel das man damit gesehen hat. Lässt sich auch durch einen normalen Touchscreen leicht verwirklichen - der Effekt ist vielleicht lustiger wenn man den Boden von hinten ausbeult.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 30.01.2011 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Persönliche Nachricht:

Paranoia Agent hat geschrieben:
Charley hat geschrieben:
Naja ich habe

- die zwei Bildschirme wie schon der alte DS. Das ermöglicht einige interessante Möglichkeiten wie zB das Kampfsystem bei The World Ends with you (simultanes Kämpfen oben und unten) oder bessere Übersicht mit ausgelagertem Menü oder Map.
Der 3DS hat ne Gesamtauflösung von UNTER 200.000 Pixel. Der NGP hat ÜBER 500.000 Pixel. Was bringt wohl mehr?
- den Touchscreen der mir so ziemlich alles ermöglicht was auch auf dem Iphone und der PSP2 gehen wird. Die Möglichkeiten hat man ja schon beim DS gesehen.
PSP2 hat ZWEI Touchschscreens bzw. Pad und ZWEI Analogstickts.
- die Kamera nach Vorne für Headtracking, Videochat(?) usw.
Hat die PSP2 auch, nur nicht mit so einer mickrigen Auflösung. Du weißt schon was 0,3MP bringen?
- die 2 Kameras nach hinten für 3D Fotos und Augmented Reality Spiele
Bis auf 3D hats die Konkurenz auch.
- die Lagesensoren für Monkey Ball usw. (kennt man vom Iphone) oder Zielen (wie beim Zelda Remake und auch bei Uncharted NGP)
Hat der NGP deutlich mehr Möglichkeiten. richtiger Kompasse, Lagesensor, GPS etc..
- der 3D Effekt für interessante Effekte und eventuell sich veränderndem Gameplay
Wie gesagt, 3D ist das einzige, was der 3DS "mehr" hat, alles andere ist schlechter.
- ein Analogstick (der zweite kann per Stylus je nach Genre sehr gut bis okey ersetzt werden - muss man abwarten)
NGP hat zwei..
- Tasten und Steuerkreuz sowie Schultertasten für oldschool Möglichkeiten
Jap, hat NGP auch.
- bessere Netzwerkfähigkeiten für das Online Gaming
Ähm.. PSN ist zwar nicht so gut wie Live, aber glaub mir, besser als des Zeug von Nintendo.
- StreetPass für Datenaustausch ín unmittelbarer Umgebung
Ich denke Du hast keine Ahnung von dem, was auf dem NGP und auf aktuellen Handys möglich ist. ;)
Hab ich was vergessen.

Also je nach Standpunkt - mindestens genauso viele Möglichkeiten.
Es, er ist in allen Bereichen bis auf 3D deutlich schlechter als die Konkurenz.
Was bringt dir GPS und 3G beim Spielen so sehr? Der hintere Touchbereich beim NGP muss sich beweisen. Als R2 und L2 Knopf wird er schon mal funktionieren, also sicher keine so blöde Sache. Aber so viel mehr? Das Spiel das man damit gesehen hat. Lässt sich auch durch einen normalen Touchscreen leicht verwirklichen - der Effekt ist vielleicht lustiger wenn man den Boden von hinten ausbeult.
Wie was bringen GPS und 3G? MOBILGAMING! Grenzenloses Spielen, mit Freunden, und viele neue Social Möglichkeiten durch GPS etc.. Stell Dir neuartige Spiele mit GPS Funktionen, Navigation, 3G etc.. vor. Es gibt heute schon auf den Handy, bzw.. schon sehr lange Geocaching, stell Dir sowas auf ner Casual Schiene vor, Mobilgaming nach draußen verlegen, aktiv werden. Nur ein Beispiel wie was funktionieren kann.

Also wie gesagt, der 3DS ist in allem deutlich schlechter als der NGP - bis auf 3D. Mir sind Sachen wie ein gutes Onlinekonzept und vorallem der zweite Analogstick auch deutlich wichtig. GPS und der zweite Touchpad setzen dem nur die Krone auf.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Charley hat geschrieben:
Ähem, die großen Spiele kommen doch nichtmal für den DS? Sie haben es doch mehrmals versucht. Es funktioniert eben nicht. Du kannst keine Spiele von den anderen Konsolen auf den DS portieren. Die halten doch keinem Vergleich stand. Und wirklich neues und innovatives wo man gerne mal über die Defizite hinweg sieht, gibts leider nicht.
wer will denn schon ports von spielen der großen konsolen? der DS hat viele eigene spiele die es auch nur auf dem DS gibt, auch von 3rd party entwicklern. nen port von nem spiel von ner stationären konsole würd ich auf nem handheld der gleichen generation nie wollen, das kann doch nur ne abgespeckte version sein, da spiel ichs lieber aufm großen gerät.

und wöchentliche SW verkaufszahlen zu posten ist ziemlich unnötig da sich das viel zu stark verändert. jetzt ist grad LBP2 rausgekommen deshalb ist das oben. als dragon quest für den DS rausgekommen ist war das ganz oben, und da ist ein 3rd party spiel für den DS.

und ums nochmal zu schreiben: wenns dich interessiert, brauchst es dir ja nicht kaufen. hier, und damit mein ich nicht einfach nur den thread sondern das ganze subforum, gehts um den 3DS. um informationen zum gerät und zu spielen die dazu gehören. aber es geht ganz sicher nicht darum warum die PSP2 besser ist. das kannst du meinetwegen gerne im sammelthread im PSP forum machen.
und wenn du nur hier bist um den leute die den 3DS interessant finden klar zu machen, dass die PSP2 besser ist, dann muss ich dir sagen verpiss dich von hier und leb deine faschistische ader wo anders aus.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ich zitier dich jetzt mal nicht, sonst wird es mühsam zu lesen.

Der wichtigste Punkt bleibt der Preis. Wenn der NGP 250€ kosten wird, können wir eigentlich erst weiterreden und vergleichen.

Dennoch, das was du als "nur" abtust ist für mich wichtig. Ich bin gespannt auf die Möglichkeiten des 3D Bildschirms. Das "nur besser" in den anderen Kategorien beim NGP macht mich nicht an (vor allem nicht für den Preis den ich für das Ding erwarte). Das andere ist der zweite Bildschirm. Für mich eine sehr sehr vielseitige und coole Sache. Die Rätsel die damit designt wurden haben es mir angetan. Der komplett freie obere Bildschirm bei einigen JRPGs, wo das Menü runter auf den Touchscreen verlagert wurde. Das ist für mich gutes Handling.

Ich weiß auch nicht von was du sprichst, dass die großen Spiele nicht für den DS kommen? Was sind die "großen" Spiele? Ports von der PS3 oder was? Will ich nicht. Ich esse auch nicht jeden Tag Pizza, weil mir das sonst langweilig wird.
Der DS hat soviel eigenständige Perlen, die dem Gerät ein Gesicht geben. Die PSP ist die PS2 für die Hosentasche, imho. Sicher gute Spiele, aber kein neues Spielerlebnis.

Und ich sag es dir ganz ehrlich. Ich weiß wirklich nicht was mir die höhere Pixelanzahl bringen soll außer realistischer dargestellte Spiele, die trotzdem schlechter als auf meinem HD Fernseher aussehen...

Wenn du das willst, ist das dein gutes Recht. Mir ist es einfach egal. Im Gegenteil, ich stehe auf die reduzierte Spritegrafik vieler DS Spiele sehr viel mehr als dass ich ein God of War 1,5 (eher 0,5) auf meiner PSP spielen kann. Ist einfach so.

Beim Online Gaming hoffe ich eigentlich, dass mir das WLAN reicht aber klar da war die Konkurrenz immer schon besser als Nintendo - und ich persönlich bin vor allem Singleplayer. Höchstens mal mit Kumpels in einem Raum und dafür wird's schon reichen.

Es bleibt eben einfach abzuwarten, ob diese technische Überlegenheit des NGP am Ende wirklich zu einem besserem Spielerlebnis führt. Wenn einem die Grafik wichtig ist (also man ein aktuelles Konsolenerlebnis am Handheld will), dann sicher schon mal. Ansonsten steht es in den Sternen wie gut das Softwareangebot wird und ob sich der hohe Preis am Ende ausgezahlt hat. Für viele PSP Besitzer hat es das nicht.
Lustigerweise glauben diese Leute auch ganz stark, dass sich das bei der PSP2 ändern wird. Eventuell wegen dem zweiten Analogstick :)

Man wird sehen.

Edit: eine Sache die ich vergessen habe und für viele Käufer sicher eine Rolle spielt ist die 1:1 Abwärtskompatibilität des DS. Dadurch steht einem die große Software-Bibliothek des DS völlig offen. Auch nicht schlecht, imho.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

abwärtskompatibilität hat die PSP2 aber angeblich auch.
nur ums mal vollständig zu halten.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Aber 1:1? wie soll das gehen ohne UMD Laufwerk?

Die Spiele die online verfügbar sind werden möglich sein, ja. Da fehlen nur leider sehr viele Titel. Gerade die für mich interessanteren. Aber vielleicht kommen die jetzt noch.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

wird sich zeigen. vielleicht gibts die ja als port :ugly:
aber das soll hier mal nicht so wichtig sein
also mal b2t
Persönliche Nachricht:

Ok, B2T.

Wird der 3DS einen kapazitiven Touchscreen bieten? Wird er einen austauschbaren Akku bekommen? Wie soll die Abwärtskompatibilität aussehen, die Screens sind doch völlig unterschiedlich!? Gibts wirklich noch Friendcodes?