Sony: Verfügung gegen PS3-Hacker erwirkt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

HeadshotPunk hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:
4P|Zierfish hat geschrieben: @Nanimonei

die EULA hab ich mit dem Kauf der PS3 afaik gewiss nicht akzeptiert.

Oder steht die auf der Verpackung, so groß, dass ich sie nicht übersehen kann?
Jo, auf der Rückseite stehen ziemlich viele, ziemlich klein gedruckte Hinweise, sowas wie "Design and specification are subject to change without notice" oder "System software included within this product is subject to a limited license from Sony [...] Refer to the enclosed product manual and (URL der EULA)"

Und wenn du die PS3 dann mal an hattest, hast du spätestens mit jedem Firmware Update erneut Änderungen an den Benutzungsbestimmungen zugestimmt.

Aus der Nummer kommste nicht raus...
Gott erzähl doch hier nicht so Märchen.

Wenn ich die Konsole nicht Online nutze bzw mich nicht an PSN anmelde kann man damit machen was man will!!!

Sobald man sich aber im PSN anmelden akzeptiere ich die AGB´s. Dort darfste dann natürlich nur mit ner OriginalKonsole reingehen und zocken weil Sony auf Ihrem Netz das sogenannte Hausrecht hat und Du ja dies mit den AGB´s (bei der Onlineanmeldung) akzeptiert hast.

EULA sind rechtliche AGBs und müssen vor Kauf bekannt sein. Ein Zustimmen nach Kauf ist nicht möglich. Du mußt beim Kauf der Konsole darauf hingewiesen werden das es AGB´s/EULA gibt und diesen AGB´s explizit zustimmen! Das ist aber nicht der Fall, oder Unterschreibst Du die AGBs beim Händler und der leitet sie mit Deinen Daten an Sony weiter? Wohl eher nicht.... Und deshalb ist die EULA in Deutschland und den meisten anderen Ländern NICHT gültig!
Ich habe doch gerade geschrieben, dass auf der Verpackung ein Hinweis auf Lizenzvereinbarungen steht. Die EULA kannst du dir vor dem Kauf entweder online durchlesen oder dir beim Händler geben lassen, dich drei Stunden einsperren und dann entscheiden, ob du kaufen willst oder nicht.
Kaufst du, ohne es gelesen zu haben, stimmst du stillschweigend zu.
Eine AGB muss nicht unterschrieben werden (oder hast du das jemals in deinem Leben gemacht? Beim Einkaufen im Supermarkt und so?).
Macht euch doch nicht dümmer, als ihr seid (abgesehen davon, dass du hier gerade EULA und AGB miteinander verwechselst).

Und sollte es dennoch so sein, dass eine EULA gegen bestehendes Recht verstößt, ist die gesamte Lizenzvereinbarung nicht automatisch "nichtig", sondern maximal "anfechtbar" und das bedeutet, dass du damit vor Gericht gehen musst, um Recht zu bekommen, ansonsten stimmst du zu.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Ich hoffe Hotz & Co. bekommen noch richtig ein rein gedrückt.
Von mir aus können sie mit ihren Konsolen machen was sie wollen, aber das sie es vberöffentlich haben ist unter aller Sau.

Denn jetzt müssen alle PS3 Besitzer der Schaden tragen.
Vielen dank Hotz & Co, ihr habt allen PS3 Besitzern einen bären Dienst erwiesen. :x

Bis denn
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

lt Wikipedia erwärmen wir hier alle nur die Luft

EULA sind nachträglich nicht gültig.
Und selbst die auf der Verpackung gedruckten sind es u.U. nur stark eingeschränkt, da sie AGBs sind und dementsprechend dem BGB unterliegen.

Und wehe es regt sich einer über "AGBs" auf... dann lach ich aber laut ^^

PS: natürlich muss man anerkennen, dass Geohot nicht hier wohnt und ihm unser schönes BGB nicht helfen kann ^^
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

4P|Zierfish hat geschrieben:lt Wikipedia erwärmen wir hier alle nur die Luft

EULA sind nachträglich nicht gültig.
Und selbst die auf der Verpackung gedruckten sind es u.U. nur stark eingeschränkt, da sie AGBs sind und dementsprechend dem BGB unterliegen.

Und wehe es regt sich einer über "AGBs" auf... dann lach ich aber laut ^^
Der Wikipedia Artikel zum Thema EULA und AGB umfasst jeweils eine Seite.
Etwas wenig Information für einen Bereich, der eigentlich ein mehrjähriges Jurastudium voraussetzt.

Es gibt Juristen, die sich genau auf diesem Gebiet spezialisiert haben, unter anderem auch in Sonys Rechtsabteilung.

Die einstweilige Verfügung ist doch in erster Instanz durchgegangen, wenn die Sachlage also eigentlich so klar zu Gunsten der Hackerseite liegt, wie du hier schilderst, warum dann dieses Urteil?
OK, das war in den USA und kann nicht 1:1 auf Deutschland angewandt werden, aber glaubst du denn, dass es dadurch bei uns erlaubt ist, sich eine CFW zu installieren und schwarzkopierte Spiele darauf zu spielen?
johndoe776539
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe776539 »

lol ... wie ich schon damals gesagt habe:

Schlag der Hydra einen Kopf ab und 2 neue wachsen nach ... Sony schaufelt sich grad sein eigenes Grab
DrPuNk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrPuNk »

Nanimonai hat geschrieben:Ich habe doch gerade geschrieben, dass auf der Verpackung ein Hinweis auf Lizenzvereinbarungen steht. Die EULA kannst du dir vor dem Kauf entweder online durchlesen oder dir beim Händler geben lassen, dich drei Stunden einsperren und dann entscheiden, ob du kaufen willst oder nicht.
Kaufst du, ohne es gelesen zu haben, stimmst du stillschweigend zu.
Eine AGB muss nicht unterschrieben werden (oder hast du das jemals in deinem Leben gemacht? Beim Einkaufen im Supermarkt und so?).
Macht euch doch nicht dümmer, als ihr seid (abgesehen davon, dass du hier gerade EULA und AGB miteinander verwechselst).

Und sollte es dennoch so sein, dass eine EULA gegen bestehendes Recht verstößt, ist die gesamte Lizenzvereinbarung nicht automatisch "nichtig", sondern maximal "anfechtbar" und das bedeutet, dass du damit vor Gericht gehen musst, um Recht zu bekommen, ansonsten stimmst du zu.
:roll: Ich verwechsle EULA und AGBs bestimmt nicht. Und ja ich habe schon AGBs unterschrieben bzw. zugestimmt. Sonst könnt ich kein XboxLive zocken (nur so als Beispiel).
Wie kommst Du auf Supermarkt? Haben Äpfel und Birnen jetzt schon AGBs?

Und hier extra für Dich rausgesucht, vielleicht verstehste jetzt meinen anderen Text von vorhin:

Ein Endbenutzer-Lizenzvertrag, auch Endbenutzer-Lizenzvereinbarung, abgekürzt EULA (von engl. End User License Agreement), ist eine spezielle Lizenzvereinbarung, welche die Benutzung von Software regeln soll. Texte mit einer EULA werden oftmals zu Beginn der Installation der Software angezeigt. In Deutschland sind EULA zu Standardsoftware nur dann Vertragsbestandteil, wenn sie zwischen Verkäufer und Erwerber der Software bereits beim Kauf vereinbart wurden. Dem Käufer erst nach dem Kauf zugänglich gemachte Lizenzbestimmungen (zum Beispiel während der Installation oder als gedruckte Beilage in der Verpackung) sind für den Käufer wirkungslos. Dies gilt auch dann, wenn der Käufer bei der Installation "Ich stimme der Lizenzvereinbarung zu" oder Ähnliches anklickt, weil die Software sonst die Installation verweigert.
Auch wenn die Lizenzbedingungen beim Kauf vereinbart wurden (zum Beispiel beim Online-Kauf durch entsprechendes gut sichtbares Anzeigen vor dem Kauf oder bei Kauf im Ladengeschäft durch deutlich erkennbares Abdrucken der vollständigen Bedingungen auf der Verpackung), kann ihre Wirksamkeit stark eingeschränkt sein. Sie stellen dann Allgemeine Geschäftsbedingungen dar, die der Inhaltskontrolle durch die AGB-Regelungen des BGB unterliegen. In der Praxis sind zum Beispiel viele Klauseln dieser Vereinbarungen zumindest für Privatkunden nicht bindend, weil sie den Endbenutzer einseitig und ungewöhnlich einschränken (§ 307 BGB) oder gegen konkrete Vorschriften in § 308 und § 309 verstoßen (z. B. Haftungsbeschränkungen).

Und hier die AGBs:

Allgemeine Geschäftsbedingungen (abgekürzt AGB) sind alle für eine Vielzahl von Verträgen vorformulierte Vertragsbedingungen, die eine Vertragspartei (der Verwender) der anderen Vertragspartei bei Abschluss eines Vertrages stellt.
DrPuNk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrPuNk »

Nanimonai hat geschrieben: Die einstweilige Verfügung ist doch in erster Instanz durchgegangen, wenn die Sachlage also eigentlich so klar zu Gunsten der Hackerseite liegt, wie du hier schilderst, warum dann dieses Urteil?
Diese einstweilige Verfügung ist nichts anderes als eine vorläufige Regelung bis zur Klärung des eigentlich Falles. Es ist also im Prinzip kein Urteil. So ist es zumindest bei uns in Deutschland. Denke aber das es da in Amerika ähnlich ist.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

@Nanimonai

willst du mich verärgern, oder machst du das unabsichtlich?
Der Wikipedia Artikel zum Thema EULA und AGB umfasst jeweils eine Seite.
ne halbe, aber ja
Etwas wenig Information für einen Bereich, der eigentlich ein mehrjähriges Jurastudium voraussetzt.
ach? und wo genau hab ich was gegenteiliges behauptet?
Und warum ist das hier jetzt überhaupt relevant? Du wolltest uns einreden, dass die EULAs spätestens dann gelten, wenn man das Ding angeschaltet hat. Da das so nicht stimmt müssen wir doch gar nicht weiter diskutieren, weil du in dem Thema nicht fachkundig zu sein scheinst.

(Ich bin es auch nicht, aber ich tu wenigstens nicht so als hätte ich die Weisheit mit Löffeln gefressen)
Es gibt Juristen, die sich genau auf diesem Gebiet spezialisiert haben, unter anderem auch in Sonys Rechtsabteilung.
danke, dass du mich/uns aufgeklärt hast.
Ich leb halt noch im Wald und kack ins Gebüsch...

Die einstweilige Verfügung ist doch in erster Instanz durchgegangen, wenn die Sachlage also eigentlich so klar zu Gunsten der Hackerseite liegt, wie du hier schilderst, warum dann dieses Urteil? OK, das war in den USA und kann nicht 1:1 auf Deutschland angewandt werden, aber glaubst du denn, dass es dadurch bei uns erlaubt ist, sich eine CFW zu installieren und schwarzkopierte Spiele darauf zu spielen?
Bin ich nicht vorhin erst darauf eingegangen, dass man Deutsches und Amerikanisches Recht nicht gleichsetzen kann? Überliest du einfach so was ich schreibe oder wie stellst du das an?

Zu deiner Frage:

ja ich glaube (glauben ist nicht wissen), dass es prinzipiell erlaubt ist CfW aufzuspielen und dort Software auszuführen, welche einem persönlich gehört.

Raubkopien sind ja nun noch n ganz anderes Thema und nur eine Folge, aber nicht Gegenstand des Streits um die EULA/AGB
hannig123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hannig123 »

Ich werde nie verstehen wie manche Leute auf seite der hacker sein können. so etwas unsinniges ... diese hacker müsen doch echt ahnung von diesem medium haben, für die dürfte es doch kein problem sein legal viel geld zu verdienen. stattdessen machen die so ne scheiße, was keinem etwas nutzt.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

hannig123 hat geschrieben:Ich werde nie verstehen wie manche Leute auf seite der hacker sein können. so etwas unsinniges ... diese hacker müsen doch echt ahnung von diesem medium haben, für die dürfte es doch kein problem sein legal viel geld zu verdienen. stattdessen machen die so ne scheiße, was keinem etwas nutzt.
Mir bringt es was, ich kaufe mir ne Ps 3 und die Spiele sind dann kostenlos. :wink:
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Raksoris hat geschrieben:
hannig123 hat geschrieben:Ich werde nie verstehen wie manche Leute auf seite der hacker sein können. so etwas unsinniges ... diese hacker müsen doch echt ahnung von diesem medium haben, für die dürfte es doch kein problem sein legal viel geld zu verdienen. stattdessen machen die so ne scheiße, was keinem etwas nutzt.
Mir bringt es was, ich kaufe mir ne Ps 3 und die Spiele sind dann kostenlos. :wink:
und genau wegen solchen leuten wie dir kann ich diese hacker nich leiden...sollen se doch machen was sie wollen mit ihren konsolen, von mir aus in nen snes medien toaster umbasteln, aber dass sie die ganzen daten veröffentlichen damit solche spacken wie du sich spiele ausm netz laden könn, nur weil se zu geizig sind für spiele zu bezahlen, da hört mein verständnis auf...
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Hlalueth hat geschrieben:
Raksoris hat geschrieben:
und genau wegen solchen leuten wie dir kann ich diese hacker nich leiden...sollen se doch machen was sie wollen mit ihren konsolen, von mir aus in nen snes medien toaster umbasteln, aber dass sie die ganzen daten veröffentlichen damit solche spacken wie du sich spiele ausm netz laden könn, nur weil se zu geizig sind für spiele zu bezahlen, da hört mein verständnis auf...
Welchen Verlust hätte den sony wenn er sich keine ps3 kaufen würde ?
IMINGI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IMINGI »

?! Laut play3.de hat Sony jetzt ein Remote-Control reingemacht...
Wie Examiner berichtet, hat Sony mit dem Update einen Remote-Mechanismus eingebaut, der es ihnen ermöglicht über das PSN auf die Konsole zuzugreifen. So kann die PS3 nicht nur nach fremder Software (Homebrew und Custom Firmware) durchsucht und das Ergenbis an Sony geschickt werden, es soll Sony auch ermöglichen jegliche Software auf der PS3 auszuführen und gegebenenfalls auch die Firmware umzuschreiben oder ähnliches.
Ist das dann aber nicht etwas heuchlerisch wenn Sony dann auf die Daten auf der PS3 zugreifen kann? Ich hoffe mal es kommt mal demnächst eine einfachere Variante um die PS3 zu hacken! Meine PS3 liest keine BDs mehr...[/spoiler]
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

ich warte auf meinen MKV-Support ... und? ... der hack lässt mich hoffen ... und ich würde nicht nein sagen. Ergo: warum soll ich dagegen sein?

und nein, meine MKVs sind entweder hier nicht lizenzierte Fansubs(und ich halte mich penibel dran ...illegal sind sie trotzdem... ja...) oder selbstarchiviertes Original-Material ...
Zuletzt geändert von Levi  am 28.01.2011 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
karaokefreak!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von karaokefreak! »

Levi  hat geschrieben:
Pyoro-2 hat geschrieben:
Levi  hat geschrieben:ich verteufle das System auch nicht, weil es Leute ausnutzen ... aber diese speziellen Leute ... du kannst mir nicht erzählen, dass speziell diese dir kein Dorn im Auge sind?
Find ich ehrlich gesagt ziemlich krass, dass du davon ausgehst, dass es quasi "gegeben" ist, dass einen das stört o0
Neidisch auf die Leute, oder was?
nein, es sind für mich nur unsoziale egoistische Arschlöcher .... und mir gehts einfach nicht in den Kopf wie man diese Extremfälle Achselzuckend hinnehmen kann. (und nein

Neid ist da überhaupt nicht ... höchstens Neid auf Leute die sowas einfach ignorieren können ;) ...
Öhöm, ist ja ziemlich off-topic hier, aber ich möchte euch mal von eurem Vergleich mit Erwerbslosen abraten, weil er schlichtweg nicht greift.

Denn, wie man in jedem zweitlassigen Wirtschaftskurs eingebläut bekommt, sind die wenigsten Leute freiwillig arbeitslos. Die Wirtschaft braucht sogar Arbeitslose, um das Lohnniveau zu drücken, denn nur solange die Angestellten Angst um ihren Job haben, bekommen sie keine Flausen im Kopf so ala "mehr Rechte am Arbeitsplatz" oder "Gehaltserhöhung" oder "mehr Urlaub". Denn man kann ihnen so immer drohen, dass sie durch jede Menge freier Anwärter ersetzt werden können.

Dazu gehört natürlich auch, dass man die Arbeitenden gegen die Arbeitslosen aufhetzt, damit ein falsches Moralverhältnis entsteht. Das ist sozusagen der doppelte Boden, denn nicht nur die Lage der Arbeitslosigkeit, auch die Ächtung als "Sozialschmarotzer" lässt Durckmäuser noch weiter in sich zusammensacken, wenn es um Rechte und Löhne geht.

Den Konzernen ist es natürlich recht, wenn ihr das Spielchen mitspielt und schön auf denen rumhackt, die am wenigsten dafür können, während die wirklich großen Firmen jährlich durchschnittlich zwei Werbekonzepte platzen lassen - von dem Geld , das man dafür ausgibt, können normalerweise hunderte Arbeiter Jahrelang leben - aber es verpufft im Staub.

Es ist heute kaum noch möglich, als über 50-Jähriger in einen gut bezahlten Job zu kommen, und das seh ich auch in meiner Familie. Mein Vater darf für n Appel und n Ei bei Pin Post kutschieren bei Wind und Wetter, meine Schwiegereltern werden (trotz hervorragenden Leistungen in früheren Beschäftigungen) nicht mehr eingestellt und haben keine Wahl außer zum Amt zu gehen, wennse keine Handtücher kauen wollen. Ach ja, da bliebe ja noch die Frührente, bei der man mit seinen eigenen angesparten Beiträgen schön übers Ohr gehauen wird.

Also bitte, spart euch diese Verlgieche, denn sie ziehen beim Thema Sony und Hacker sowieso nicht!

Aber zum eigentlichen Thema:
Ob die Hacks nun gut sind oder nicht, lass ich mal außen vor. Klar ist aber, dass Sony mit solchen Maßnahmen erst so richtig zur Verbreitung der Hacks beiträgt. Ob im Recht oder nicht, Sony lässt hier Rebellen aufbäumen und gibt ihnen eine Bühne.

Stattdesse sollte Sony lieber still und heimlich veruchen, neue Hacks zu erschweren - am besten mit dem Geld, das man für die "Hacker publicity" aufwändet, viewlleicht kommt ja dann was gescheites bei raus ;)