PSP2: Offiziell vorgestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Paranoia Agent hat geschrieben:ich werde mir auch nie ein Iphone kaufen, aber mit dem Ding kann ich mir einen Städteführer runterladen, Preisvergleiche durch Barcode Scannen machen, meine Gitarre stimmen, Vögel anhand der Rufe bestimmen, Wörterbücher runterladen, als Navi verwenden etc. etc. Das Ding ist durch die Apps so vielseitig, dass es die unterschiedlichsten Menschen anspricht.

Die PSP2 spricht technikaffine Zocker an und das hier ist ein Zockerforum, also durchaus ein representativer Ausschnitt aus der Grundgesamtheit.
Die PSP2 kann alles was ein iPhone kann und in den 4Players-Foren gibt es halt immer bestimmte Grundtendenzen: Wii kriegt keine Spiele mehr, die 360 ist eine Shooter-Konsole, Kinect ist casual, Move eine langweilige Wii-Kopie und der 3DS ist die Speerspitze der Innovation und Spielekunst.

Trotz der angeblichen Wii Third-Party-Flaute verkauft sie sich immer noch bestens und Kinect und Move verkaufen sich über den Erwartungen. Das 4Players-Forum ist halt nicht ausschlaggebend.

Das Seltsame an dem Ganzen ist ja, dass man nicht genau weiss, was die Leute sich ansonsten von der NGP erwartet haben. Es war doch klar, dass das eine PSP mit mehr Power, mehr Features und sinnvollen Neuerungen wird. Und wie schon in der letzten Generation wird die NGP sich ihren eigenen Spielemarkt schaffen, nämlich groß aussehende Spiele für unterwegs, während es auf dem 3DS wieder den DS-typischen Spielemarkt geben wird. Und Beides hat seine Berechtigung.

Aber Sony hat momentan echt das Problem es den Skeptikern nicht mehr Recht machen zu können. Hätte die PSP2 ein 3D-Display hätten sie von Nintendo geklaut. Hätten sie aus der PSP2 ein Handy gemacht, hätte man sie nicht ernstgenommen. Machen sie das, was sie gut können, nämlich einfach das technisch beste Gerät, werden sie dafür aber auch attackiert. Scheint also, als müsste Sony sich komplett aus dem Konsolenmarkt zurückziehen oder wie genau hätte die PSP2 aussehen sollen?
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

4lpak4 hat geschrieben: aber wenn man sich aufregt, da die neue generation auf nen neues medium setzt, isses nur LOGISCH, dass da keine übernahme stattfindet. gc spiele funktionieren auch nur auf der wii, weil beide das selbe medium nutzen. genauso wie xbox das selbe medium wie xbox360 hat. genauso, wie ps2 den vorläufer des ps3mediums hat.
Ein neues Medium bedeutet aber nicht zwangsweise fehlende Abwärtskompatibilität.
Oder warum konnte man sonst die GBA-Module auf dem Nintendo DS (Lite) abspielen? Natürlich ist das bei der PSP ungleich schwieriger, da man der PSP NGP sonst extra ein sperriges UMD-Laufwerk hätte spendieren müssen.
Aber eine zwangsläufige Tatsache wie von dir konstatiert ist es auch nicht.
Das hängt einzig und allein vom Willen des Herstellers ab.
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

rz70 hat geschrieben:@Ikar
Das sehe ich anders als du. Smartphones werden in 5-6 Jahren den mobilen Markt der Spiele zu 90% beherrschen. Und die PSP 2 wird genau wie die PSP 1 technisch wirklich fein sein, aber dem Spieler nichts neues bringen. Meine PSP hab ich vor 6 Monaten zuletzt angepackt. Mein Smartphone jeden Tag.
Das glaube ich auch!

Was ich aber in meinem Post voher versucht zu sagen habe ist, dass dies dann meist die Spieler sind, die ansonsten gar nicht spielen würden.
Sogenannte "Hardcore" Spieler dagegen werden sich mit Smartphone-only-Gaming eher weniger zufrieden geben.

Kann man vielleicht damit vergleichen, dass 95% aller Fotos weltweit mit Smartphones/Mobile Phones geschossen werden.
Trotzdem wird es aber immer noch einen Bedarf an professionellen Digitalkameras geben - für die richtigen Fotografen halt!
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

@ Ikar

falls das auf meinen Post bezogen war, unterstreichst du ihn ja nur noch.

Smartphones (vor allem das Iphone) sprechen die unterschiedlichsten Hobbies an (wenn auch alle nur halbherzig) und verbindet das kompakt in einem kleinen Gerät. Das reicht eben vielen Menschen.

Die PSP2 spricht Vielzocker an und nur die.
Und die sitzen ua hier im Forum.

Ein Bekannter (auf die 70 zugehend) hat sich mit Freuden ein Iphone gekauft und spielt ständig damit rum. Wieso sollte so jemand eine PSP2 wollen?

Beim 3DS kommen zumindest noch massenhaft Kinder dazu, die sich den wegen dem "Cool 3D!" Effekt kaufen werden. Und die ein oder anderen aus der Zielgruppe "Gehirntraining" usw. Aber auch der 3DS ist wohl schon etwas zu teuer für eine Wiederholung des DS Erfolges - vor allem wenn Nintendo die Raubkopiererei diesmal wirklich im Griff haben sollten (die hat sicher zum Erfolg vom DS beigetragen).

@ Sid: die PSP2 kann aber eines nicht (die zahllosen an Apple gebundene Apps und Telefonieren).

Ja das Forum hier ist sicher oft negativ, aber die Wii spricht eben neben den Nerd-Zockern auch noch viele andere Menschen an, die sich hier nicht rumtreiben. Bei der PSP1 war das anders und bei der PSP2 wird es glaube ich genauso sein.

Und die Wii-Software (bezogen jetzt auf "Core" Spiele - so sehr ich das Wort hasse) die sich wirklich gut verkauft, ist auch die die hier in den Foren gelobt wird. Donkey Kong Country Returns, Epic Mickey usw. Also so falsch sind die Aussagen zwischen dem ganzen Fanboy-Gedöhns hier im Forum nicht.

Und wenn viele Leute hier sagen, der vermutlich hohe Preis und die eventuell ausbleibenden Exklusivtitel könnten die PSP2 killen, dann hat so etwas mehr Gewicht als wenn hier über den Erfolg von Kinect debattiert wird, das sich an teilweise ganz andere Menschen richtet.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 27.01.2011 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Willen des Herstellers... dann eher damit anfreunden, dass das mit UMD Spiele Kompatibilität in welcher Form auch immer nichts wird.

Und was wird hier ständig von PSP2 gefaselt? Das Teil heißt NGP, Sony wird schon wissen warum. ;)
4lpak4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

Beam02 hat geschrieben:
4lpak4 hat geschrieben: aber wenn man sich aufregt, da die neue generation auf nen neues medium setzt, isses nur LOGISCH, dass da keine übernahme stattfindet. gc spiele funktionieren auch nur auf der wii, weil beide das selbe medium nutzen. genauso wie xbox das selbe medium wie xbox360 hat. genauso, wie ps2 den vorläufer des ps3mediums hat.
Ein neues Medium bedeutet aber nicht zwangsweise fehlende Abwärtskompatibilität.
Oder warum konnte man sonst die GBA-Module auf dem Nintendo DS (Lite) abspielen? Natürlich ist das bei der PSP ungleich schwieriger, da man der PSP NGP sonst extra ein sperriges UMD-Laufwerk hätte spendieren müssen.
Aber eine zwangsläufige Tatsache wie von dir konstatiert ist es auch nicht.
Das hängt einzig und allein vom Willen des Herstellers ab.
als zwangsläufige tatsache habe ich das nicht dargestellt, zumindest wollte ich das nicht. ich habe damit nur (m)eine akzeptanz aufgezeigt, aufgrund von logischen weiterentwicklungen.

bei gba und ds ist das halt so, weils reinpasst. aber wieso kann ich keine n64 games auf dem gc spielen? weils 2 VÖLLIG VERSCHIEDENE medien sind. bei gameboy advance und ds wars halt noch möglich, weils ja ne weiterentwicklung war. sagen wirs mal so: ne jeans ist ne weiterentwicklung von den shorts und passt deshalb auf die beine. aber nen handschuh ist was ganz anderes und passt deswegen auch nicht an die beine, mal ganz abstrakt gesagt.
4lpak4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

Balmung hat geschrieben:Willen des Herstellers... dann eher damit anfreunden, dass das mit UMD Spiele Kompatibilität in welcher Form auch immer nichts wird.

Und was wird hier ständig von PSP2 gefaselt? Das Teil heißt NGP, Sony wird schon wissen warum. ;)
nein tut es nicht. ist nur arbeitstitel.
TheOriginalDog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheOriginalDog »

Hm, hab eh nur noch 2 Spiele auf UMD, der Rest ist verkauft oder kaputt. NEtt wärs natürlich trotzdem auch die alten Spiele zocken zu können.

Ansonsten hat Sony das gemacht, was ich erwartet habe: Super Technik, kaum Innovation. Das Gegenteil vom 3DS und das find ich gut. Natürlich werden sie nicht den 3DS an VErkaufszahlen übertrumpfen können, da sie viel weniger Zielgruppen ansprechen, aber ich finds gut, dass sie nicht versuchen son halbgares Plagiat zu entwickeln.

Obwohl: Was soll dieser Touchscreen auf der Rückseite? o.ô
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

4lpak4 hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Willen des Herstellers... dann eher damit anfreunden, dass das mit UMD Spiele Kompatibilität in welcher Form auch immer nichts wird.

nein tut es nicht. ist nur arbeitstitel.
Und am Ende ist der Bestandteil "Playstation Portable" ohnehin wieder im Namen, allein schon aus Marketinggründen. Außerdem sieht die NGP doch ohnehin fast genau so aus wie die PSP, das würden die Leute auch bei einem anderen Namen merken ;)
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

TheOriginalDog hat geschrieben:Hm, hab eh nur noch 2 Spiele auf UMD, der Rest ist verkauft oder kaputt. NEtt wärs natürlich trotzdem auch die alten Spiele zocken zu können.

Ansonsten hat Sony das gemacht, was ich erwartet habe: Super Technik, kaum Innovation. Das Gegenteil vom 3DS und das find ich gut. Natürlich werden sie nicht den 3DS an VErkaufszahlen übertrumpfen können, da sie viel weniger Zielgruppen ansprechen, aber ich finds gut, dass sie nicht versuchen son halbgares Plagiat zu entwickeln.

Da muss ich jetzt mal "bashen": Wo ist bitte der 3DS innovativ?
Da das 3D-Feature abschaltbar ist, wird es wohl kaum ein Spiel geben, bei dem es zu einer neuen Spielerfahrung beitragen wird. Es ist allenfalls optisch "nett". Aber das ist eine HD-Auflösung ja auch.
Hongii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hongii »

marktheshark87 hat geschrieben:Das Konzept, nur auf Power zu setzen, ist doch schon bei der PSP mehr oder weniger in der Hose gegangen. Klar, am Ende zählt in erster Linie das Sortiment an guten Spielen, aber vom voraussichtlich hohen Anschaffungspreis werden viele potentielle Käufer abgeschreckt - mich eingeschlossen.

Ich bin unter keinen Umständen bereit, mehr als 250€ für ein Handheld auszugeben. Sieht man sich aber die Eckdaten (alleine das OLED) an, erscheint das unmöglich.

M.E. hätte man sich einige Features einfach sparen (im wahrsten Sinne) können. Sei es nun 3G oder auch das OLED. Eine Spielekonsole muss keine eierlegende Wollmilchsau sein, erst recht nicht in Zeiten von iPhone, Android und co.
Ist eine Frage der Mentalität, Westen/Japan, Zocker, Causual/Core
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Hmhm, jeder hat sich beim 3DS aufgeregt: WAS? MEHR ALS 200€?! NEE, AUF KEINEN FALL! Also bei einem Gerät, dass ein komplett neues Feature einführt.

Bei diesem Gerät hier sind einige bereit bis zu 500 € auszugeben, also 100 € mehr als eine normale PS3. Für was? Bessere Technik.

Ich möchte keine Stellung beziehen, denn ich stehe beiden Geräten noch recht kritisch gegenüber (stichwort Akku), aber irgendwie scheinen sich die Leute damit abgefunden zu haben, dass das Sonyzeug Schweineteuer (geworden) ist.
karaokefreak!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von karaokefreak! »

Ikar hat geschrieben:
TheOriginalDog hat geschrieben:Hm, hab eh nur noch 2 Spiele auf UMD, der Rest ist verkauft oder kaputt. NEtt wärs natürlich trotzdem auch die alten Spiele zocken zu können.

Da das 3D-Feature abschaltbar ist, wird es wohl kaum ein Spiel geben, bei dem es zu einer neuen Spielerfahrung beitragen wird. Es ist allenfalls optisch "nett". Aber das ist eine HD-Auflösung ja auch.
Ich habe bereits 3DS gespielt und kann dir versichern, dass es sehr wohl eine völlig neue Spielebene bieten kann. Was nicht heißt, dass es jeder Hersteller nutzt. Pilotwings spielt sich aber in 3D 5 Mal besser als in 2D, weil man besser erkennt, wo man hinfliegt und wo zum Beispiel der Ring im Raum ist, durch den man fliegen soll. Auch Rennspiele werden davon definitiv profitieren. Sowas wie Gehirntraining wohl eher weniger.

Ich bin nicht der größte 3D Freund, aber beim 3DS machts schon Sinn und Spaß. Beeindruckt mich persönlich jedenfalls mehr, als die hohe AUflösung der PSP2, denn auf der geringen Fläche und in einem wackligen Bus / Flugzeug ist mir persönlich die Auflösung eh schnuppe. Befürchte ja sogar, dass die Softwarelieferanten wegen der hohen Auflösung anfangen, fuzzelige SPielddetails einzubauen, die ich im wackligen Bus gar nicht mehr erkenne...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

karaokefreak! hat geschrieben:
Ikar hat geschrieben:

Ich habe bereits 3DS gespielt und kann dir versichern, dass es sehr wohl eine völlig neue Spielebene bieten kann. Was nicht heißt, dass es jeder Hersteller nutzt. Pilotwings spielt sich aber in 3D 5 Mal besser als in 2D, weil man besser erkennt, wo man hinfliegt und wo zum Beispiel der Ring im Raum ist, durch den man fliegen soll. Auch Rennspiele werden davon definitiv profitieren. Sowas wie Gehirntraining wohl eher weniger.

Ich bin nicht der größte 3D Freund, aber beim 3DS machts schon Sinn und Spaß. Beeindruckt mich persönlich jedenfalls mehr, als die hohe AUflösung der PSP2, denn auf der geringen Fläche und in einem wackligen Bus / Flugzeug ist mir persönlich die Auflösung eh schnuppe. Befürchte ja sogar, dass die Softwarelieferanten wegen der hohen Auflösung anfangen, fuzzelige SPielddetails einzubauen, die ich im wackligen Bus gar nicht mehr erkenne...
@ Ikar: Wie kann man bei brillenlosem 3D nicht von Innovation sprechen?

Mag ja sein, dass es für dich kein Verkaufsargument ist aber die Spielerfahrung wird rein optisch schon mal neu sein und es werden Spiele (und wenn nur von Nintendo) kommen, die das Feature wirklich sinnvoll einbauen. Sicher auch welche bei denen es nicht gut klappt (siehe Bewegungssteuerung bei der Wii) aber auch sehr coole. Davon bin ich überzeugt.

Sowas nennt man innovativ.

Die PSP2 ist "nur" ein Game Gear mit Features bereichert die es schon seit Jahren gibt. Den Touchscreen hinten mal ausgenommen. Den finde ich grundsätzlich interessant, aber ich kann mir den Einsatz noch nicht gut vorstellen.
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Wenn du im wackligen Bus spielst, wirst du aber auch nicht viel von der 3D Funktion haben...