MS: "Xbox 360 ist keine Spielkonsole"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

4P|Zierfish hat geschrieben:@Sir Richfield

mal nicht alles zusammen schmeissen, du hast zuerst nur nach der Hardware gefragt. Und nichts anderes hab ich gemeint! Und die HW von Kinect entspricht Natal. Da musst du nicht mit den Spielen kommen, die gefallen mir selbst nicht ;)
-> hab auch kein Kinect
Mag sein. ;) Ich hatte irgendwie noch im Kopf, dass die Hardwarespezifikationen von Natal deutlich besser klangen als die von Kinect.
Meine mich erinnern zu können, dass zu Natal Zeiten noch ein Chip im Gerät gewesen sein soll, der die Bilder verarbeitet. Bei Kinect ist das dann auf die Konsole ausgelagert worden.
Für mich hieße das, wenn dem so ist, dass erst mal die Rohdaten an die Konsole müssen, das Spiel muss dann auf (ein wenig) Performance verzichten.
Wenn das wirklich im Gerät gewesen wäre, hätte man einen extrem optimierten Chip einbauen können (für Updates kann man den ja flashen) und dann hätten "nur" noch die Informationen über den Kanal kommen müssen, die das Spiel direkt hätte verarbeiten können.

Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich Kinect noch nicht live erlebt habe, also nix über den Lag o.ä. sagen kann.

Die Aussage, dass gerade die 3rd Party Entwickler wieder auf voller Länge versagen, ist tatsächlich unabhängig von der Hardware.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

naja sagen wirs mal so:

Die Kameras haben ja tatsächlich mehr Leistung, als grade zur Verfügung gestellt wird. Weil die höhere Auflösung zu einem größeren Datenstrom führen würde, was ja schlussendlich Probleme bei der Bandbreite am USB Port ergibt und obendrein noch ein Mehraufwand in der Berechnung.

MS arbeitet aber grad daran die Prozesse weiter zu verbessern, bis das möglich ist. Es ist also mehr ein software, als ein Hardware Problem :)

zum Punkt Chip:

ja Kinect hat keinen, MS offizielles Statement dazu ist ja, dass er nicht notwendig sei.

Ich weiß jetzt halt nicht inwiefern man einen Chip für Kinect so optimieren kann, dass dieser die Daten wirklich schneller verarbeitet als die CPU der Konsole. Keine Ahnung

Was die minderleistung anbelangt. Das bereitet mir da eher Bauchschmerzen, allerdings weiß ich nicht genau inwiefern die CPU wirklich immer am Limit läuft. Oft ist ja eher die GPU der Flaschenhals.

aber kurz: so schlimm ist die HW von Kinect wirklich nicht ;)

ich hab ja noch die Daumen gedrückt, dass MS es schafft die Fingererkennung zu integrieren. Dann könnten wa nochmal reden :D
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

4P|Zierfish hat geschrieben:naja sagen wirs mal so:
Die Kameras haben ja tatsächlich mehr Leistung, als grade zur Verfügung gestellt wird. Weil die höhere Auflösung zu einem größeren Datenstrom führen würde, was ja schlussendlich Probleme bei der Bandbreite am USB Port ergibt und obendrein noch ein Mehraufwand in der Berechnung.

MS arbeitet aber grad daran die Prozesse weiter zu verbessern, bis das möglich ist. Es ist also mehr ein software, als ein Hardware Problem :)
Ja, aber wie willst Du mit Software am Ende! der Leitung die Bandbreite der Hardware erhöhen? *g*

Weshalb ich eine Aussage wie "Den Chip brauchten wir nicht" ja für ungefähr so intelligent halte wie "Bei der Sicherheit verlassen wir uns auf den Konsolenhersteller.".

Ich glaube! halt, dass so ein Chip Kinect zwar etwas teuerer gemacht haben könnte (ca. 20,-€ Herstellung, incl. Programmierung! = 100,-€ am Kunden ;)), aber sofort die volle Leistung der Kameras hätte nutzen können.

So ist das doch schon wieder Frickelware, hauptsache früh am Markt.
aber kurz: so schlimm ist die HW von Kinect wirklich nicht ;)
Nö, schlimm behaupte ich ja auch nicht.
Ich denke halt, sie könnte besser sein.
ich hab ja noch die Daumen gedrückt, dass MS es schafft die Fingererkennung zu integrieren. Dann könnten wa nochmal reden :D
Ich wünsche Dir da alles Gute. ;)

Aber um Herrn Balmer wieder aufzugreifen: Wenn er will, dass die Konsole als mehr als eine Konsole gesehen werden soll, dann muss die Software stimmen.
Und bei der geplanten Zielgruppe... (Irgendwas mit "Wenn ich einen 15jährigen frage, will der eine Xbox, ich will, dass 15jährige (Mädchen) so über Kinect denken") ich fürchte, da macht Kinect nicht mit.
Ich habe mir einige Videos angesehen und wenn ich sehe, wie lange Angry Joe und seine Kumpel gebraucht haben, ihren Tiger zu benennen, weil die einfach nicht mal die Klappe halten konnten... Mädchen in dem Alter (und irgendwie generell) sind nicht so die Einzelgängertypen wie Jungs. Kinect scheint aber eher eine Sache für den Singleplayer zu sein.
Bei der Wii können vier Leute gleichzeitig spielen und haben dafür fast beliebig Platz. (Solange es nicht gerade Spiele sind, für die man auf den Monitor zeigen muss, kann man innerhalb der Bluetooth Reichweite spielen).
Bei Kinect gehen maximal zwei, die stehen sich in dem Erkennungsradius fast noch auf den Füßen und der Rest der Party muss entweder nicht im "Bild" sein, oder still sitzen bleiben und je nach Spiel nicht mal laut reden.

So faszinierend ich die Idee Kinect finde, so sinnfrei scheint sie leider in der Umsetzung.

Mit mir kann man reden, sobald Kinect als Erweiterung! der Eingabe gehört. Aber dafür müsste es von einer Couch aus funktionieren und Finger erkennen.
Was dann an Coop Spielen möglich wäre. Einer steuert mit Controller, der andere tut Dinge... Gut, macht Nintendo bei Super Mario Galaxy schon (und es funktioniert... es macht dem zweiten Spieler sogar Spaß!), aber besser gut geklaut als....

Ach, ich tippe schon wieder zu viel zu dem Thema.
Ich bleibe bei meiner Wii. Microsoft kann sich melden, wenn auf der Konsole ein Mediaportal läuft und der Lüfter dafür extrem runtergeregelt wird. ;)
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

Ja, aber wie willst Du mit Software am Ende! der Leitung die Bandbreite der Hardware erhöhen? *g*
Die Xbox hat ne USB Gesamtbandbreite
Damit Kinect mehr nutzen kann, muss verhindert werden, dass andere Geräte ihren Anteil voll Ausnutzen. So wäre dies per Software tatsächlich möglich :)
Ich glaube! halt, dass so ein Chip Kinect zwar etwas teuerer gemacht haben könnte (ca. 20,-€ Herstellung, incl. Programmierung! = 100,-€ am Kunden ), aber sofort die volle Leistung der Kameras hätte nutzen können.
Das Bandbreitenproblem hätte es dann wahrscheinlich nicht gegeben richtig.
Allerdings bleibt die Frage, wer dem Kinect Chip gesagt hätte auf welche Bewegungen geachtet werden muss? Da hätte man dann wieder Informationen an Kinect senden müssen...

aber ich bin jetzt auch etwas zu faul mir die letzte Konsequenz zu überlegen ;)
Nö, schlimm behaupte ich ja auch nicht.
Ich denke halt, sie könnte besser sein.
Gegenfrage: Was könnte das nicht?! ;)

zum Rest: is nicht falsch

besides:
Microsoft kann sich melden, wenn auf der Konsole ein Mediaportal läuft und der Lüfter dafür extrem runtergeregelt wird.
Was meinst du mit Medienportal? Als Erweiterung für WMC funktioniert das Ding ja bereits reibungslos. Und die Lüfter der Slim sind sehr sehr leise.

So schlimm is die xbox definitiv nicht (mehr) :D
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

4P|Zierfish hat geschrieben:Was meinst du mit Medienportal? Als Erweiterung für WMC funktioniert das Ding ja bereits reibungslos. Und die Lüfter der Slim sind sehr sehr leise.
Ok, den noch, dann lassen wir den Rest wieder B2T...

Mir würde es reichen, wenn ich einfach auf eine externe Platte oder ein NAS zugreifen und die Medien von dort abspielen könnte.
Ich möchte keine Erweiterung des WMC oder irgendwas, für dass ein anderes Gerät noch laufen muss, dass die Medien pusht.
Das ist halt das Problem, wenn man XBMC verwöhnt ist.

Ein kleiner Mediaclient, sowas wie der Asus O! Play Air oder WD TV, bekommst Du für ca. 100,-.
Was die machen sollte die Konsole mit links schaffen, aber MS wird ganz bestimmt nicht A) Die Konsole für alle möglichen Formate öffnen. B) Was anderes als ihre eigene Software zulassen und die möglichst dicht machen.
(Im Gegensatz zu sagen wir mal der Boxee Box von DLink).

Ich habe dann die Wahl zwischen einem guten Mediaplayer um die 200,- oder einer Konsole um die 250,-, die eigentlich mehr kann.

Blöd halt: Kein 360 exklusives Spiel reißt mich wirklich vom Hocker... ;)
ObitheWan82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ObitheWan82 »

Unerklärlich, aber ich habe mit der Xbox360 schon sehr viele gute Spiele genossen. Jetzt haltet euch fest: viele davon waren noch nicht mal exklusiv an diese Plattform gebunden. Irgendwas kann da nicht stimmen...

Dazu kommt noch, dass ich Kinect ohne Lags mit ziemlich guter Erkennung nutzen kann, vielleicht sollte ich doch mal nen Hexendoktor kommen lassen.

Achso B2T: M$ böse, Ballmer blöd, Kinect Abzocke etc., ihr wisst schon, der Schmuh aus den anderen Postings. :wink:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

ObitheWan82 hat geschrieben:Unerklärlich, aber ich habe mit der Xbox360 schon sehr viele gute Spiele genossen. Jetzt haltet euch fest: viele davon waren noch nicht mal exklusiv an diese Plattform gebunden. Irgendwas kann da nicht stimmen...
Also *falls* das auf mich zielte: Was nicht stimmt ist Deine Lesekompetenz, denn ich sprach eindeutig von Konsolen Exklusiven Titeln, da nur die mich zu einem Kauf überreden könnten, da ich die anderen Spiele auf einer anderen Platform spiele.
Dazu kommt noch, dass ich Kinect ohne Lags mit ziemlich guter Erkennung nutzen kann, vielleicht sollte ich doch mal nen Hexendoktor kommen lassen.
So weit musst Du nicht gehen - reicht schon, wenn Du die Spiele nennst, die bei Dir so toll funktionieren.
Wenns Kincetimals, Kinect Adventures und Dance Central sein sollte, brauchst Du keinen Hexendoktor, Du hast lediglich die einzigen Titel, die generell funktionieren.

Solltest Du das Sportspiel von Ubisoft oder das Sonic Spiel meinen, dann brauchst Du auch keinen Hexendoktor, Kognitive Dissonanz ist nicht von Außen heilbar ;)
Achso B2T: M$ böse, Ballmer blöd, Kinect Abzocke etc., ihr wisst schon, der Schmuh aus den anderen Postings. :wink:
Weißt Du, da machen sich all die hater die Mühe, was zu tippen und Du überfliegst das nur und versuchst Dich an einem günstigen Gegentrollversuch.
Das kannst Du sicher besser, oder? MS böse hat noch keiner gesagt, dass Balmer ein "interessanter" Charakter ist, steht ausser Frage, dass Kinect Abzocke sein soll habe ich auch noch nicht hier gelesen.

Bisher ging es nur darum, dass Herr Balmer viel reden kann (und tut), dass aber besser mit Taten unterfüttert sein sollte.
Denn (und jetzt kommt fundiertes MS-bashing!:) die Kluft zwischen dem, was MS sagt und was es tut kennen viele Kunden der Firma unter dem Name Games for Windows.
ObitheWan82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ObitheWan82 »

Sir Richfield hat geschrieben: Also *falls* das auf mich zielte: Was nicht stimmt ist Deine Lesekompetenz, denn ich sprach eindeutig von Konsolen Exklusiven Titeln, da nur die mich zu einem Kauf überreden könnten, da ich die anderen Spiele auf einer anderen Platform spiele.
Zielte nicht auf dich, und ich halte meine Lesekompetenz für überdurchschnittlich gut. Natürlich glaubt auch der Narr an seinen Intellekt...
So weit musst Du nicht gehen - reicht schon, wenn Du die Spiele nennst, die bei Dir so toll funktionieren.
Wenns Kincetimals, Kinect Adventures und Dance Central sein sollte, brauchst Du keinen Hexendoktor, Du hast lediglich die einzigen Titel, die generell funktionieren.

Solltest Du das Sportspiel von Ubisoft oder das Sonic Spiel meinen, dann brauchst Du auch keinen Hexendoktor, Kognitive Dissonanz ist nicht von Außen heilbar ;)
Du hast doch weiter oben geschrieben, dass du Kinect noch nicht live erlebt hast. Woher kommt dann diese Einschätzung? Falls du nur die Einschätzung anderer übernimmst, so reihst du dich in eine lange Schlange von Leuten ein, die hier im Forum aktiv sind. :wink: Nicht böse gemeint...
Das kannst Du sicher besser, oder? MS böse hat noch keiner gesagt, dass Balmer ein "interessanter" Charakter ist, steht ausser Frage, dass Kinect Abzocke sein soll habe ich auch noch nicht hier gelesen.

Bisher ging es nur darum, dass Herr Balmer viel reden kann (und tut), dass aber besser mit Taten unterfüttert sein sollte.
Denn (und jetzt kommt fundiertes MS-bashing!:) die Kluft zwischen dem, was MS sagt und was es tut kennen viele Kunden der Firma unter dem Name Games for Windows.
Ich kann es besser, aber bei dem was ich hier lesen musste konnte ich mich nicht dazu durchringen. Natürlich verspricht MS Sachen und hält sie dann nicht. Gerade wir Benutzer in Deutschland wissen das. Aber die Krone für so ein Verhalten gilt ohne Diskussion Sony, was jeder Playstation Nutzer wohl wissen wird (auch wenn er das nicht gerne zugibt).
IDaVeSteRI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IDaVeSteRI »

Hab mal meinen ehemaligen Schulkollegen in Call of Duty 4 in Suchen & Zerstören gefunden auf der einen Map mit dem Panzer, jetzt sind wir wieder beste Freunde und saufen jede Woche einen. Aber das ist (glaub ich mal) eher ein seltener Fall.
XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XenolinkAlpha »

"Xbox ist eine Entertainment-Zentrale für die Familie. Mit ihr knüpft man soziale Kontakte. Mit ihr schaut man TV. Bei uns steht Hulu in den Startlöchern. Sie ist das einzige System, bei dem man selbst der Controller ist. Deine Stimme, deine Gesten, dein Körper", so Ballmer, der davon überzeugt ist, dass das Gerät vor allem dank Kinect derzeit enorm gefragt ist. "Wenn ihr wissen wollt, auf was die Konsumenten derzeit abfahren: Es sind Xbox und Xbox Kinect."
Bild

Also am liebsten würde ich diesen Balmer gleich erschießen! :x Aber andererseits tut mir sein bemitleidenswirtes Hirn leid! Wenn die Xbox zu einem solchen Casual-Mischmasch-Scheißdreck verkommt, dann wird mir nichts anderes übrig bleiben als mich der PS(4) anzuschließen.

ICH WILL GUTE SPIELE UND NICHT WIE EIN IDIOT RUMZAPPELN ODER MICH VOR DIE GLOTZE SETZEN UND ÜBERTEUERTES PROGRAMM GUCKEN!

:x :x :x
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Warum wird hier immernoch davon geredet, dass Microsoft den Chip in Kinect nicht verbaut hätte?
http://game-newz.de/xbox/aktuelles/kine ... 29125.html

Peace.
darkmojo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von darkmojo »

YYEEEAAAAHHHHH!!!! Ich will Filme schauen!

zu hart echt...

also ich hab allerdings sogar tatsächlich schon paar coole leute auf live getroffen und die mittlerweile auch schon live (^^lol) gesehen

aber is schwierig wenn man den drang verspürt kategorisch alles zu muten

ansonsten schliess ich mich dem grundtenor an das zur medienzentrale noch paar "dezente" features fehlen

das interview is natürlich mal wieder, wie unsere angelsächsischen freunde sagen würden: ridiculous :roll:

:edit: achja der godzilla facepalm is einfach mal wieder zu episch..gott ich liebe das internet
CBT1979
Persönliche Nachricht:

^^

Beitrag von CBT1979 »

klar kann die XBOX 360 mehr als nur gamen, den Grundstein legte aber die PS2 damals mit dem Abspielen von DVDs, auch wenn sonst kaum andere Funktionen gab.
Egal wie universell tauglich eine XBOX360, PS3 etc. ist, sie bleiben in erster Linie eine Spielekonsolen, sowie auch die iphones und co in erster Linie Handys sind, auch wenn sie inzwischen weit aus mehr können.
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

ich glaube das ist definitonssache
aber es stimmt schon
man kauft sich eine xbox/ps3 zum zocken.
man kauft sich das ding nicht um damit dvds abzuspielen oder online kontakte zu knüpfen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Naja, DvD abpielen ist schon ein netter Zusatz, erspart Dir ein Gerät im Schrank.
Und soziale Kontakte... wieso nicht, dafür ist doch die ganze Online Geschichte.
Mit Leuten zocken und die der Freundesliste zufügen ist doch die Knüpfung sozialer Kontakte. Das Headset Feature hilft da ungemein.
Nur weil man den ganzen Facebook Kram soziales Netzwerk nennt, muss man das ja nicht gleich immer im Hinterkopf haben, wenn man "Soziale Kontakte" knüpfen will.

Nur - wie gesagt - ein Onlinedienst wie Hulu nutzt mir (persönlich) nix, ein vernünftiges Mediaportal wäre für mich der richtige Schritt.
Sowas wird MS aber nicht machen, weil dann die MI wieder aufschreit.