Völliger Unsinn. Es ist das gute Recht ein Appellationsverfahren gegen die USK-Einstufung anzusetzen. Wie EA selbst schreibt war die finale Wertung nach bereits 5 Prüfungen...keine Jugendfreigabe. Wenn man sich näher beliest, erfährt man, was auch logisch ist, dass alle vorangegangenen 4 Prüfungen der USK zu keiner Einstufung geführt hatte, sprich das Spiel quasi zur Indizierung freigegeben wurde.Obelion hat geschrieben:als ob die dämlichen politiker ne ahnung hätten. sicher hat das spiel keiner von denen jemals gespielt.
die usk leute sind die experten und die politiker nicht das haben die gefälligst mal einzusehen.
ich geh auch nicht zu meinem lehrer und sag dass ich eigentlich ne 1 statt ne 5 kriege und er sowieso überhaupt keinen plan hat
Es ist witzig wie EA in ihrer Stellungnahme großmundig behauptet, die erfahrenen USK-Prüfer dürfen nicht angefechtet werden, während man selbst zuvor 4 mal in Revision gegangen ist. Es ist nur natürlich, dass man nach 4 Prüfungen ohne Einstufung die 5.Prüfung mit der Einstufung "keine Jugendfreigabe" anzweifeln darf, obwohl sich an den Aspekten, die zur Nichteinstufung geführt haben, eig nichts geändert hat(außer friendlyfire).
Genauso dieser Erwachsenenquatsch. Die Einstufung ab 18->Erwachsene ist eine rein gesetzliche Angelegenheit. Sprich wann sind der Person alle Rechte und Pflichten einen vollwertigen Erwachsenen zuzutragen. Das hat allein mit der Entwicklung der Person, in der es im Jugenschutz unteranderem geht, gar nichts zu tun. Sprich die jugendliche Entwicklung geht deutlich über das 18. Lebensjahr hinaus. Aber selbst dann, falls die komplette Entwicklung als abgeschlossen gilt, ist der Staat für eine Art Selbstschutz des Menschen verantwortlich. Neben dem Führen und Besitzen von Schusswaffen, konsumieren diverser Drogen ist eben auch das konsumieren von Spielen mit übertriebener Gewalt verboten.
Man sollte sich auch eher zurückhalten mit Aussagen, wie: "Haben die nichts anderes zu tun", denn nein, dafür ist die Staatsministerin für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen ua da. Vielleicht haben sich auch gerade diese Familien beschwert oder wurden befragt. Es dürfte jedem klar sein, dass man auch als 14-16 jähriger ganz normal Spiele mit USK ab 18 im Laden beziehen kann(MediaMarkt oder Saturn zB) und auch zur Schau gestellt werden.
Klar ist es jedem freigestellt über das Thema wann und wo sollte Zensur beginnen und enden, zu diskutieren und das ist auch gut so und wichtig. Diesbezüglich ist Deutschland in der Tat recht konservativ eingestellt. Mir geht es hier eher um alle anderen Aspekte die hier gleich mit angefechtet werden.
Mit dem Verständnis endet es nur wenn man hier Sachen lesen muss, wie ich zieh gleich weg ins Ausland, man muss sich ja als Deutscher schämen. Tut mir Leid, aber wenn man dem Inneren Drang, kleine entstellte Babys noch weiter verstümmeln zu müssen, nicht nachgeben kann..ja dann sollte man evtl doch ins Ausland ziehen. Alle anderen beziehen indizierte Spiele einfach aus dem Ausland und gut ist.