Dead Space 2: CSU kritisiert USK und Prüfungsverfahren

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mensch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mensch »

Obelion hat geschrieben:als ob die dämlichen politiker ne ahnung hätten. sicher hat das spiel keiner von denen jemals gespielt.
die usk leute sind die experten und die politiker nicht das haben die gefälligst mal einzusehen.
ich geh auch nicht zu meinem lehrer und sag dass ich eigentlich ne 1 statt ne 5 kriege und er sowieso überhaupt keinen plan hat
Völliger Unsinn. Es ist das gute Recht ein Appellationsverfahren gegen die USK-Einstufung anzusetzen. Wie EA selbst schreibt war die finale Wertung nach bereits 5 Prüfungen...keine Jugendfreigabe. Wenn man sich näher beliest, erfährt man, was auch logisch ist, dass alle vorangegangenen 4 Prüfungen der USK zu keiner Einstufung geführt hatte, sprich das Spiel quasi zur Indizierung freigegeben wurde.

Es ist witzig wie EA in ihrer Stellungnahme großmundig behauptet, die erfahrenen USK-Prüfer dürfen nicht angefechtet werden, während man selbst zuvor 4 mal in Revision gegangen ist. Es ist nur natürlich, dass man nach 4 Prüfungen ohne Einstufung die 5.Prüfung mit der Einstufung "keine Jugendfreigabe" anzweifeln darf, obwohl sich an den Aspekten, die zur Nichteinstufung geführt haben, eig nichts geändert hat(außer friendlyfire).

Genauso dieser Erwachsenenquatsch. Die Einstufung ab 18->Erwachsene ist eine rein gesetzliche Angelegenheit. Sprich wann sind der Person alle Rechte und Pflichten einen vollwertigen Erwachsenen zuzutragen. Das hat allein mit der Entwicklung der Person, in der es im Jugenschutz unteranderem geht, gar nichts zu tun. Sprich die jugendliche Entwicklung geht deutlich über das 18. Lebensjahr hinaus. Aber selbst dann, falls die komplette Entwicklung als abgeschlossen gilt, ist der Staat für eine Art Selbstschutz des Menschen verantwortlich. Neben dem Führen und Besitzen von Schusswaffen, konsumieren diverser Drogen ist eben auch das konsumieren von Spielen mit übertriebener Gewalt verboten.

Man sollte sich auch eher zurückhalten mit Aussagen, wie: "Haben die nichts anderes zu tun", denn nein, dafür ist die Staatsministerin für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen ua da. Vielleicht haben sich auch gerade diese Familien beschwert oder wurden befragt. Es dürfte jedem klar sein, dass man auch als 14-16 jähriger ganz normal Spiele mit USK ab 18 im Laden beziehen kann(MediaMarkt oder Saturn zB) und auch zur Schau gestellt werden.

Klar ist es jedem freigestellt über das Thema wann und wo sollte Zensur beginnen und enden, zu diskutieren und das ist auch gut so und wichtig. Diesbezüglich ist Deutschland in der Tat recht konservativ eingestellt. Mir geht es hier eher um alle anderen Aspekte die hier gleich mit angefechtet werden.

Mit dem Verständnis endet es nur wenn man hier Sachen lesen muss, wie ich zieh gleich weg ins Ausland, man muss sich ja als Deutscher schämen. Tut mir Leid, aber wenn man dem Inneren Drang, kleine entstellte Babys noch weiter verstümmeln zu müssen, nicht nachgeben kann..ja dann sollte man evtl doch ins Ausland ziehen. Alle anderen beziehen indizierte Spiele einfach aus dem Ausland und gut ist.
Zuletzt geändert von mensch am 17.01.2011 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
KeinName
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KeinName »

@deepflowX:

Mit den Eltern hast du ja Recht aber es gibt leider genug Elter, die sich nicht dafür interessieren, was ihr Kind so treibt., bzw. sich einfach nicht mit dessen Interessen beschäftigen und das Kind dann einfach nur mit den gewünschten Spielen ruhigstellen.
Fiddl
Persönliche Nachricht:

??

Beitrag von Fiddl »

Was verspricht sich die CSU davon?
Mehr Wähler im Rentnerkreis?
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

KeinName hat geschrieben:@deepflowX:

Mit den Eltern hast du ja Recht aber es gibt leider genug Elter, die sich nicht dafür interessieren, was ihr Kind so treibt., bzw. sich einfach nicht mit dessen Interessen beschäftigen und das Kind dann einfach nur mit den gewünschten Spielen ruhigstellen.
Leider (?) ist das das Recht der Eltern, weil es eben in ihrem Verantwortungsbereich liegt. Schade für die Kinder. Aber der Punkt ist, dass der Staat keine effektive Möglichkeit hat, die Eltern diesbezüglich zu ersetzen. Ausser er nimmt sie den Eltern weg - dabei kann aber auch viel schief gehen und das tut es auch ganz oft.
Gewisse Politiker sollten sich endlich damit abfinden, dass sie weder alles kontrollieren noch über jeden bestimmen können. Zumindest nicht in einer Demokratie.
CrAzY DaRk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CrAzY DaRk »

KeinName hat geschrieben:@CrAzY DaRk

Den Zusammenhang zwischen Jugendschutz und der damit verbundenen Zensur von Gewalt und schlechten deutschen Filmen/ Spielen, musst du mir mal genauer erklären!
Wo bitte machen explizite Gewaltdarsetllungen denn einen besonders guten Film aus?
Klar, aus Deutschland kommen kaum gute Filme oder international beachtete Spiele aber das liegt wohl kaum an der USK/FSK BPJM usw..

Und auch, wenn ich selbst kein Freund von Indizierungen, Zensuren etc. bin, muss man doch festhalten. Dass der Jugendschutz ansisch sein muss, da viele Eltern sich halt zu wenig kümmern. Und Spiele wie Dead Space, GTA usw. gehören meiner Meinung nach nciht in die Hände von Kindern.
Dass man dann als Erwachsener, mündiger Mensch in Deutschland auch benachteiligt ist, ist natürlich schon ein großes Problem.
Aber ganz ohne Jugendschutzmaßnahmen und verbindliche Regeln geht es einfach nicht!
Es geht hier vor allem ums große Ganze. Gewalt als Stilmittel war ein von mir gewähltes Beispiel, aber da wir schonmal bei Beispielen sind: Tarantino, Gibson, Burton (Sweeney Todd), teils Scorsese, um mal einige wenige zu nennen.

In Deutschland herrscht ein Klima der Einschnitte und Verbote, dies schlägt sich auch sehr auf die Kultur nieder. Es ist nicht verwunderlich, dass man als erfolgreicher Filmemacher nach Hollywood oder zumindest in die USA geht, wenn man nicht schon dort tätig ist. Da kannst du dir künstlerisch einfach viel mehr erlauben, ohne mit einem Verbot oder Schnitten rechnen zu müssen.

Wie Christoph Waltz in einem Interview bezogen auf die Unterschiede der US-amerikanischen und deutschen Filmindustrie kürzlich sehr treffend feststellte: 'Es (das Filmemachen, Anmerkung meinerseits) wird mit anderer Aufmerksamkeit, auch mit anderer Hingabe ehrlich gesagt, betrieben als bei uns (in Deutschland, ebenfalls meine Anmerkung).'

Und ebenso verhält es sich halt auch mit Spielen, generell mit allen Kunstformen.
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Ich finde man sollte die CSU in Deutschland unter Jugendschutz stellen.

Nicht nur weil sie aus Bayern kommt, nein! Auch diverse Mitglieder, deren Politik konsqeuent den kleinen Steuerzahler benachteiligt, üben keinerlei Vorbildfunktion für unsere Jugend aus. Im Gegenteil ihr Verhalten ist teilweise stark jugendgefährdend!
DrPuNk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrPuNk »

mensch hat geschrieben:Aber selbst dann, falls die komplette Entwicklung als abgeschlossen gilt, ist der Staat für eine Art Selbstschutz des Menschen verantwortlich. Neben dem Führen und Besitzen von Schusswaffen, konsumieren diverser Drogen ist eben auch das konsumieren von Spielen mit übertriebener Gewalt verboten.
Für Dich ist es also OK wenn der Staat kulturelle Güter zensiert?! Denn nichts anderes sind Videospiele! Es wurden auch mal Bücher verbrannt, schon vergessen? Nichts anderes ist eine Indizierung oder Beschlagnahmung durch Vater Staat. Da spielt es keine Rolle um was für einen Inhalt es geht.

Mit 18 Jahren Alkohol kaufen dürfen aber sich vorschreiben lassen müßen was man spielen darf und was nicht! Und erzähl doch nichts von jugendlicher Entwicklung. Wer mit 13 rumpoppt kann auch mit 18 Jahren entscheiden was er spielt.
Übrigens sind auf den Verpackungen von Spielen auf der Rückseite lauter tolle Infos der PEGI ob das Spiel z.B. Gewalt enthält etc. etc. etc.!

Und bitte hör auf Waffen und Drogen mit Videospielen zu vergleichen. Oder willst Du mir erzählen das man mit der 18er PEGI-Spielepackung Menschen erschießen kann bzw. sie Heroinabhängig macht.
Waffen sind kein kulturelles Gut, Games schon!
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Ich finde man sollte die CSU in Deutschland unter Jugendschutz stellen.

Nicht nur weil sie aus Bayern kommt, nein! (eigentlich Grund genug, was kommt schon gutes aus Bayern? Nicht mal mehr Fussballvereine!) Auch diverse Mitglieder, deren Politik konsqeuent den kleinen Steuerzahler benachteiligt, üben keinerlei Vorbildfunktion für unsere Jugend aus. Im Gegenteil ihr Verhalten ist teilweise stark jugendgefährdend!
hathol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hathol »

mensch hat geschrieben:
Obelion hat geschrieben:als ob die dämlichen politiker ne ahnung hätten. sicher hat das spiel keiner von denen jemals gespielt.
die usk leute sind die experten und die politiker nicht das haben die gefälligst mal einzusehen.
ich geh auch nicht zu meinem lehrer und sag dass ich eigentlich ne 1 statt ne 5 kriege und er sowieso überhaupt keinen plan hat
Völliger Unsinn. Es ist das gute Recht ein Appellationsverfahren gegen die USK-Einstufung anzusetzen. Wie EA selbst schreibt war die finale Wertung nach bereits 5 Prüfungen...keine Jugendfreigabe. Wenn man sich näher beliest, erfährt man, was auch logisch ist, dass alle vorangegangenen 4 Prüfungen der USK zu keiner Einstufung geführt hatte, sprich das Spiel quasi zur Indizierung freigegeben wurde.

Es ist witzig wie EA in ihrer Stellungnahme großmundig behauptet, die erfahrenen USK-Prüfer dürfen nicht angefechtet werden, während man selbst zuvor 4 mal in Revision gegangen ist. Es ist nur natürlich, dass man nach 4 Prüfungen ohne Einstufung die 5.Prüfung mit der Einstufung "keine Jugendfreigabe" anzweifeln darf, obwohl sich an den Aspekten, die zur Nichteinstufung geführt haben, eig nichts geändert hat(außer friendlyfire).
Hast du ne Quelle dafuer was sich da geaendert bzw nicht geandert hat? Nach meiner Logik muss irgendwo ja der Rotstift angesetzt worden sein um die Freigabe zu bekommen... (Ausser die fahren bei der USK das Modell 'franzoesisches Parlament' wo alles durchgewunken wird wenn mans nur oft genug vorlegt)
mensch hat geschrieben: Genauso dieser Erwachsenenquatsch. Die Einstufung ab 18->Erwachsene ist eine rein gesetzliche Angelegenheit. Sprich wann sind der Person alle Rechte und Pflichten einen vollwertigen Erwachsenen zuzutragen. Das hat allein mit der Entwicklung der Person, in der es im Jugenschutz unteranderem geht, gar nichts zu tun. Sprich die jugendliche Entwicklung geht deutlich über das 18. Lebensjahr hinaus. Aber selbst dann, falls die komplette Entwicklung als abgeschlossen gilt, ist der Staat für eine Art Selbstschutz des Menschen verantwortlich. Neben dem Führen und Besitzen von Schusswaffen, konsumieren diverser Drogen ist eben auch das konsumieren von Spielen mit übertriebener Gewalt verboten.
Der letzte Satz ist voelliger Bloedsinn. Noch nicht einmal der Besitz von Spielen die nach § 131 beschlagnahmt sind ist verboten. Der 131 erlaubt sogar die legale einfuhr von Spielen solange es nur zum persoenlichen gebrauch ist (also man sie nicht verkauft, verbreitet, Jugendlichen zugaenglich macht etc.).
mensch hat geschrieben: Mit dem Verständnis endet es nur wenn man hier Sachen lesen muss, wie ich zieh gleich weg ins Ausland, man muss sich ja als Deutscher schämen. Tut mir Leid, aber wenn man dem Inneren Drang, kleine entstellte Babys noch weiter verstümmeln zu müssen, nicht nachgeben kann..ja dann sollte man evtl doch ins Ausland ziehen. Alle anderen beziehen indizierte Spiele einfach aus dem Ausland und gut ist.
Hm. Ich bin mittlerweile nach UK ausgewandert. Hauptsaechlich weil mich die deutsche Mentalitaet im Zusammenhang mit Spielen und insbesondere 'erwachsenen' Spielen so angekotzt hat (allerdings eher aus Entwicklerperspektive, weniger als Spieler). Versuch in D mal ne Finanzierung fuer erwachseneren Content zu bekommen, das ist ein Witz. (Ok, finanzierung fuer Spiele in D zu bekommen ist generell ein Witz).
KeinName
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KeinName »

@CrAzY DaRk:

ich dachte mir schon, das die Namen fallen.
Ich finde, gerade bei den letzten Filmen von z. B. Tarantino und Gibson verkommt, die Gewaltdarstellung allerdings zum Selbstzweck und bringt dem Film in der Art wenig. Zumal alle Filme von den hier genannten auch in Deutschland zu bekommen sind und zumindest bei den mir bekannten Filmen, die in den deutschen Versionen vorhandenen Schnitte, den Film nicht kastrieren.
Aber das ist wohl Geschmackssache.
Ein Beispiel, wo die geschnittene Version dem Film was raubt, wäre für mich z. B. Starship Troopers.
Aber generell kann man auch mit einem Film, der nach "deutschen" Jugendschutzmaßstäben gedreht wird, genug Gewalt einsetzen und es muss ja nicht immer der Holzhammer sein, es geht auch subtil. Z. B. die Filme von Michael Haneke könnte man hier nennen, auch wenn sie meinen Geschmack nicht treffen.
Acsho, und dass man versucht als Filmschaffender nach Hollywood zu gehen, hat für viele doch eher finanzielle als künstlerische Aspekte.
Aber lassen wir das. Ich habe da anscheinend eine etwas andere Sicht auf die Dinge und mir gefallen da andere Dinge als dir,
Inari
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Inari »

Homer-Sapiens hat geschrieben:[ich wundert eh warum man so viele Verantwortungsbereiche zusammenfasst und nicht zumindest hier mal mit der Zeit geht und einen neuen Bereich schafft, der sich ausschließlich um neue Medien, Internet, Unterhaltungsgedöhns und dazugehöriges kümmert.
Ich denke auch, dass es noch einige Jahre dauern wird, bis es ein eigenständiges Ministerium für "Digitale Agenda" - ähnlich dem entsprechenden DG von EU Kommissarin Neelie Kroes - in Deutschland geben wird. Ich denke, wenn/falls Kroes es schafft einen digitalen Binnenmarkt zu vollenden, wird das Thema auch zukünftig bei uns immer wichtiger werden. Aber vor 2020 denk ich da noch nicht dran.

Sinnvoll wäre es aber.
Dimpelmoser!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dimpelmoser! »

Ganz ehrlich:

So langsam habe ich die Schnauze voll :evil: :evil: :evil:
Was ist den das für eine sinnloser Rotz sich immer zu beschweren wie ach so brutal das Spiel doch sei und wie Indizierungswürdig es ist?

Wie verklemmt sind die denn eigentlich, wenn sie auf ihren erlogenen Wahlsiegen ihr Bier saufen sagt doch auch keiner was und dass Alkohol wesentlich gefährlicher ist als Games dass wissen wir nicht erst seit Komasaufen!

Ich mag die USK nicht doch da muss ich wirklich mal sagen dass ich es gut finde dass Sie standhaft geblieben sind und sich nicht von irgendwelchen Hirnlosen Politikern beeinflusst haben! Glauben die in Bayern wirklich wenn Dead Space 2 nicht veröffentlicht wird spielen es weniger Jugendliche, Amokläufe werden reduziert oder gar Killerspiele werden überhaupt nicht gespielt?

Wir leben in einer Zeit in der sinnlose Kriege geführt werden und Menschen ohne Grund sterben und dann wird wegen einem virtuell gesehen Brutalem Spiel wieder gumgeheult! Die sollten sich lieber mal darum Kümmern was aus Deutschland wird und da muss man sicher an anderen Stellen anfangen wie bei Killerspielen!

Bild
artmanphil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von artmanphil »

KeinName hat geschrieben:@CrAzY DaRk:

ich dachte mir schon, das die Namen fallen.
Ich finde, gerade bei den letzten Filmen von z. B. Tarantino und Gibson verkommt, die Gewaltdarstellung allerdings zum Selbstzweck und bringt dem Film in der Art wenig. Zumal alle Filme von den hier genannten auch in Deutschland zu bekommen sind und zumindest bei den mir bekannten Filmen, die in den deutschen Versionen vorhandenen Schnitte, den Film nicht kastrieren.
Aber das ist wohl Geschmackssache.
Ein Beispiel, wo die geschnittene Version dem Film was raubt, wäre für mich z. B. Starship Troopers.
Aber generell kann man auch mit einem Film, der nach "deutschen" Jugendschutzmaßstäben gedreht wird, genug Gewalt einsetzen und es muss ja nicht immer der Holzhammer sein, es geht auch subtil. Z. B. die Filme von Michael Haneke könnte man hier nennen, auch wenn sie meinen Geschmack nicht treffen.
Acsho, und dass man versucht als Filmschaffender nach Hollywood zu gehen, hat für viele doch eher finanzielle als künstlerische Aspekte.
Aber lassen wir das. Ich habe da anscheinend eine etwas andere Sicht auf die Dinge und mir gefallen da andere Dinge als dir,
Die Motivation des Filmemachers für überzogene Gewaltdarstellung sollte nicht hinterfragt werden, da es ein Element des Films ist - die Gewallt zu verurteilen wäre nichts weiter als eine Geschmacksfrage.

Inszenierte Gewalt ist und bleibt inszeniert, jeder erwachsene sollte damit klar kommen. Wer nicht, soll sich den Film nicht ansehen. Kein Film verdirbt die Psyche eines modernen Menschen, selbst die altbackenen "Muttis" aus dem DeadSpace2-Contest werden keine Psychosen davontragen.

Und selbst wenn, wäre eine deutlichere PEGIartige Kennzeichnung sinnvoller - "Extrem martialische Gewaltdarstellung", "Verstümmelung", "Gewalt gegenüber Kindern" - alles Begriffe, die dem Erwachsenen die Infos geben könnten, die er braucht, um zu verstehen, was er sehen wird und vielleicht nicht sehen will.

Der Waffenvergleich ist alt und nach wie vor schwach, da nur gestörte Personen durch einen Film oder ein Spiel motiviert werden. Das Spiel an sich tötet und gefährdet weder den User, noch dessen Umfeld. Niemand braucht einen Gaming-Waffenschein.

In vielen Fällen werden Gerichtsurteile nach Jugendrecht entschieden, wenn der Täter die nötige Reife nicht besitzt. Allerdings ging dem bereits eine Straftat voraus, bei Games ist das anders. Eine Einstufung ab 21 oder 24 wäre legitim, jedem wäre geholfen. Trotzdem in meinen Augen nicht durchsetzbar, da es entweder "Erwachsen vor dem Gesetz" gibt oder nicht - wer mit 18 Pflichten bekommt, muss dafür auch Rechte erhalten. Wie gut er damit umgeht, ist sein persöhnliches Problem, dafür gibt es aber auch staatliche Institutionen.
Zuletzt geändert von artmanphil am 17.01.2011 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
artmanphil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von artmanphil »

Zocker 4 Life hat geschrieben:Wir leben in einer Zeit in der sinnlose Kriege geführt werden und Menschen ohne Grund sterben und dann wird wegen einem virtuell gesehen Brutalem Spiel wieder gumgeheult! Die sollten sich lieber mal darum Kümmern was aus Deutschland wird und da muss man sicher an anderen Stellen anfangen wie bei Killerspielen!
Äpfel und Birnen kann man nicht vergleichen - aber Jugendschutz und Familienprobleme sind mehr als Bewahrung vor Medien. Und da stimmt es: Hat eine Familienministerin nicht gravierendere Probleme zu lösen? Wäre es nicht an der Zeit, der Diskussion ein Ende zu setzen und eine einheitliche Regelung zu schaffen?
DerMeister
Persönliche Nachricht:

Re: die bayern -.-

Beitrag von DerMeister »

neon1705 hat geschrieben:Tapisch wieder die bayern und die CSU die leute dort unten haben echt nix besseres zu tun als den ganzen tag nur über andere zu meckern und an ihren ach so tollen gott und jesus zu glauben -.-

oh man ey wird echt zeit das sich deutschland und bayern trennen und bayern ein eigene land wird dann haben wir endlich ruhe und die bayern können endlich anfangen sich über sich selbst aufzuregen :)

hoffe deadspace 2 kommt raus dann kaufe ich mir ein t-shirt wo draufsteht "JA ICH HABE DEADSPACE 2 GEKAUFT!!" und laufe damit dann durch bayern :D
Sind wir wirklich schon so weit in diesem Land? Meine Fresse..
"Die Leute da unten" haben sicherlich besseres zu tun, deshalb ist auch unsere (mit BW) Arbeitslosenquote am Niedrigsten und unsere Wirtschaft bundesweit eines der stärksten, also laber nicht.
Wir Bayern füttern alle durch (solidaritätszuschlag), beschwer dich mal nicht..
Btw, was soll der Kommentar über Gott? Was hat das damit bitteschön zu tun, du lächerliches Wesen, bleib mal beim Thema, bei Leuten wie dir könnt ich wirklich kotzen.