Sid6581 hat geschrieben:Tony hat geschrieben:indem du die pseudoargumente "piraterie" und "bequemlichkeit" (ich muss immer noch innerlich kichern, wenn ich das lese) beständig wiederholst, werden diese nicht richtiger.
Na, mach dir mal die Welt weiterhin wie sie dir gefällt. Ich kenne Softwareentwickler, ich bin inzwischen Softwareentwickler. Diese "Freiheit für alle, egal, ob ich damit Schaden anrichte"-Einstellung kotzt mich so dermaßen an. Ich habe früher auch kopiert, ich hätte über den Jailbreak gejubelt.
nun kommt die kompetenzkeule, durch die du mir dann angeblich fachlich überlegen bist. guess what? ich bin ausgebildeter fachinformatiker, anwendungsentwicklung -> softwareprogrammierer.
Sid6581 hat geschrieben:Und ja, meine Zahlen waren subjektiv, weil es keine objektiven gibt. Du kannst mir aber nicht ernsthaft erzählen, dass du glaubst, dass der PS3-Jailbreak überwiegend für harmlose Sachen wie Homebrew (die ich grundsätzlich befürworte) genutzt wird, denn dann beneide ich dich um deinen Idealismus.
und ich beneide dich um deine kurzsicht auf scheinbar einzig und allein freunde und bekannte, die dann natürlich die ganze welt des spielekonsums darstellen. halt warte. darum beneide ich dich dann lieber doch nicht.
nein, ich glaube nicht, dass die ps3 nach der öffnung hauptsächlich für homebrews genutzt wird. es wird natürlich raubkopiert. nur anders als du sehe ich darin keinen schaden für den absatz legaler software. ganz im gegenteil.
Sid6581 hat geschrieben:Und nein, nicht jeder, der sich in Zukunft sein Uncharted 3 runtersaugt, würde es sich kaufen. Diese Binsenweisheit kenne ich auch. Aber die Verkäufe werden darunter leiden, das dürfte klar sein. Und dabei geht es mir nicht um Sony, um EA oder Ubisoft.
nur ein sith kennt nichts als extreme. weder wird noch würde sich jeder raubkopierer das jeweilige spiel kaufen. manche machen es, manche nicht. da hat keiner von uns exakte zahlen und kann sich seine meinung nur aus schätzungen und/oder schlussfolgerungen bilden.
Sid6581 hat geschrieben:Ja, es kann dir egal sein. Du verdienst dein Geld nicht mit Software und du nutzt den Jailbreak wahrscheinlich wirklich nur für Homebrew. Ich möchte dir allerdings nicht wünschen, dass jemand deine Arbeitsleistung unentgeltlich nutzt. Wärest du da nicht auch sauer auf denjenigen, der das ermöglicht, so ehrenhaft seine Absichten auch sein sollten?
falls du immernoch auf die piraterie anspielst: es gibt keine bessere werbung für jeden softwareentwickler und die jeweilige anwendung. weiter gehe ich nicht darauf ein, weil ich das schon oft genug ausgeführt habe.
Sid6581 hat geschrieben:Wobei ich mir bei letzterem nicht sicher bin, so wie George Hotz sich ggü. BBC oder G4TV gibt, scheint mir eher eine Neigung zur Profilierung vorzuliegen. Ginge es ihm um eine offene Plattform, hätte er doch einfach eine CFW mit der OtherOS-Funktion veröffentlichen können. Stattdessen öffnet er illegal erworbener Software und Cheatern Tür und Tor. Tut mir leid, verstehe ich nicht.
weil geohot nun mal nicht den dreh- und angelpunkt der hackerwelt darstellt. warum muss denn ER die CFW entwickeln? wieviel arbeit er sich selbst aufhalsen will, bleibt doch wohl seine entscheidung. und seine entscheidung war nunmal, vorerst den exploit öffentlich zu machen.
nebenbei ist es bewundernswert, wie du ohne jeglichen hintergrund die erstellung einer solchen als "einfach" bezeichnest.