Ich weiß zwar nicht ob das schon angesprochen wurde, aber ich fand besonders diesen Vergleich recht gut gelungen
Ich bleibe doch nach dem abschließenden »Der Herr der Ringe« nicht im Kino sitzen, um für ein paar Euro mehr einen witzigen Kurzfilm mit irgendeinem Ork zu schauen!
Was DLCs angeht habe ich mich bisher größtenteils rausgehalten. Ich kenne/spiele auch nicht wirklich viele Games die überhaupt DLCs anbieten, aber das liegt vermutlich daran, dass diese Spiele scheinbar auch sehr gut ohne irgendwelche Zusatzinhalte auskommen. Das erste mal als ich spontan nein zu DLCs gesagt habe war bei SC4, für ein paar mehr Klamotten zahl ich nicht drauf, die bringen mich in dem Spiel an sich nicht weiter. Ironischer Weise sind diese 2-3 Kleidungsstücke sogar inhaltlich weniger wert als ein netter Kurzfilm über HdR Orks, dabei schmunzelt man vielleicht noch c:
Achtung hier kommt ein langes Beispiel:----------
Meine bisher größte Enttäuschung was DLCs angeht liegt leider eindeutig bei Dragon Age. Ich liebe das Hauptspiel. Ich mag auch noch irgendwie das Addon, auch wenn der kaum bestehende Bezug zur Vorgeschichte mehr als ernüchternd war. Aber DLCs wie "Hexenjagd" oder "Lelianas Lied" haben meinen Eindruck von BioWare komplett verändert. Die AddIns mit Shale oder der Festung der grauen Wächter waren wirklich Zusätze zum Spiel, aber die beiden oben genannten Inhalte haben einfach nur ausgedrückt "Wir müssen das Hauptspiel nicht vollständig rausbringen, teilweise wichtige Storyteile können ja auch später noch verkauft werden".
Wieso gab es im Hauptspiel nicht so etwas wie eine "Rückblendenmission" mit Leliana, wo man konkret erfahren konnte wie es zu dem Streit mit Marjolaine kam? "Sogar" Modern Warfare hat eine Rückblendenmission (mehr oder weniger) zur Erklärung der damaligen Geschehnisse zu Price Vergangenheit.
Ich sage nicht, dass diese beiden DLCs keinen guten spielerischen Inhalt liefern, aber spätestens bei Hexenjagd ist einfach Schluss mit Lustig. Wenn ich als "normaler" Spieler einfach keine Lust auf kostenpflichte Zusatzinhalte habe, heißt dass dann gleichzeitig, dass ich kein Recht darauf habe zu erfahren, was nach dem Hauptspiel im Fall Hexenjagd mit Morrigan geschieht? Natürlich weiß man nach dem Durchspielen nicht sehr viel mehr als zuvor, aber dieser eine DLC führt die Hauptgeschichte auf seine ganz eigene Art und Weise weiter. Kaufe ich ihn also nicht, wüsste ich bis heute nicht was aus Morrigan geworden ist und das ist es, was mich DLCs so verachten lässt. Auch wenn ich wie gesagt das Hauptspiel liebe, die "Liebe der Entwickler" zu den Spielern lässt hier zu Wünschen übrig. Denn sie zeigen mit solchen nachträglich aufgebauten Lücken, dass sie ihre Fans reinlegen und ausnehmen wollen, auch wenn es verdammt nochmal nur 3-5 Euros sind. Und dafür sollten DLCs nicht da sein. Genauso gut hätte JoWood einen G3 Patch als DLC getarnt verkaufen können. --------------
An die finanzielle Lage der Speileforsetzungen habe ich vor diesem Kommentar ehrlich gesagt noch gar nicht nachgedacht. Bei guten DLCs freut sich nicht nur der Spieler sondern auch der Entwickler, wenn es in Zukunft also noch stärker in Richtung Kompromiss zwischen beiden Seiten ginge, dann wäre das wirklich cool und zumindest mein Protest wäre dann weggeblasen. Vielleicht würde ich nach meinem DA:O Schock sogar selbst nochmal auf den Zug aufspringen. Aber solange ich nichts angeboten bekomme, für das es sich auch lohnt mehr zu bezahlen als sonst, solange werde ich es auch nicht tun.
Möglicherweise bin ich aber nur zu anspruchsvoll ._. oder wegen dem Zeitmangel seit der Ausbildung nicht mehr "nerdig genug" um die Faszination um DLCs (die ja laut Umsatzzahlen existiert) zu teilen. Wenn ich entweder Holger oder Markus die Hand schütteln wollte, dann würde ich mich am Ende vermutlich für den Hardcore Gamer entscheiden. Ich kann denke ich froh sein, noch so gute Erinnerungen an die damalige, spielerische Zeit zu haben. Mehr fällt mir grad nicht ein, aber schon wieder ein Roman geschrieben^^