Der 4P-Kommentar: DLC - Fluch oder Segen?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1058379
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1058379 »

bondKI hat geschrieben:
Legion23 hat geschrieben:Bei Mass Effect 2 wird die Story + Romanze um Leana nur im DLC weitergeführt. Man muss also ein DLC kaufen, um einen wichtigen Teil der Story erleben zu dürfen, den viele schon im Hauptspiel erwartet und vermisst hatten usw....
Aha...und wo soll da jetzt der "wichtige Teil der Story" sein? Ich habe ME 1+2 zusammen locker über 200h gezockt, da muss ich wohl die Hauptstory komplett verpasst haben, damn! :roll:
(PS: Sie heißt Liara)
Du hast den Shadow Broker oder Liaras (Danke fürs Verbessern übrigens, hatte es eilig) Entwicklung bzw. charakterliche Veränderung wirklich nicht für wichtig gehalten? 8O Wird ja immerhin angeschnitten sogar im Hauptspiel.

Ich sagte auch wichtiger Teil der Story und nicht "Hauptstory", die ist natürlich die Rettung des Universums. :lol:
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Legion23 hat geschrieben:
bondKI hat geschrieben:
Legion23 hat geschrieben:Bei Mass Effect 2 wird die Story + Romanze um Leana nur im DLC weitergeführt. Man muss also ein DLC kaufen, um einen wichtigen Teil der Story erleben zu dürfen, den viele schon im Hauptspiel erwartet und vermisst hatten usw....
Aha...und wo soll da jetzt der "wichtige Teil der Story" sein? Ich habe ME 1+2 zusammen locker über 200h gezockt, da muss ich wohl die Hauptstory komplett verpasst haben, damn! :roll:
(PS: Sie heißt Liara)
Du hast den Shadow Broker oder Liaras (Danke fürs Verbessern übrigens, hatte es eilig) Entwicklung bzw. charakterliche Veränderung wirklich nicht für wichtig gehalten? 8O Wird ja immerhin angeschnitten sogar im Hauptspiel.

Ich sagte auch wichtiger Teil der Story und nicht "Hauptstory", die ist natürlich die Rettung des Universums. :lol:
Und nein, für wichtig halte ich das nicht. Mehr als ein Sidekick ist sie in Teil 2 ja sowieso nicht mehr, also was solls. Und ja, ich habe mir, bis aufs Aegis Pack und die Skins, alle DLC´s geholt. Trotzdem wars mir ziemlich egal was mit ihr passiert. (Evtl aber auch, weil sie einer der Chars ist die mir nicht sonderlich gefallen. ;)
T.H.
Persönliche Nachricht:

Re: Wer's will...

Beitrag von T.H. »

Tex_Murphy hat geschrieben:Es ist doch wie immer - wer alles sofort haben möchte, muss eben zahlen. Wer Zeit hat, kauft sich das gewünschte Spiel als Ultimate-Edition und zahlt entsprechend weniger - spielt aber auch erst ein Jahr später.
Ich habe mir gerade erst die UE von Dragon Age gekauft, mit Addon und DLCs, und das für deutlich weniger als seinerzeit das Hauptspiel. Und ich glaube nicht, dass ich heute weniger Spaß damit habe, als ich vor einem Jahr gehabt hätte.

Davon abgesehen werden DLCs ja ganz offensichtlich gekauft, eine entsprechende Nachfrage gibt es also.

So lange DLCs nicht zwingend notwendig sind, um das Hauptspiel voll spielen zu können, sondern "nur" Erweiterungen, Schmankerl und Gimmicks ist es mir egal. Es wird mich erst stören, wenn das Hauptspiel ohne DLC nicht als eigenständig vollständiges Spiel gespielt werden kann.
Wenn man sich aber durch DLCs für Mehrspielermodi Vorteile kaufen kann, dann ist das eine Sauerei, die boykottiert gehört.
Ich möchte diese Meinung noch einmal aufgreifen.

Ich zocke jetzt fast seit 15 Jahren PC-Spiele. Und man begreift dabei sehr schnell, dass man viel Geld sparen kann, wenn man auch nur in der Lage ist 3-6 Monate zu warten. Wenn man dann noch die eiserne Disziplin aufbringt sogar ein ganzes Jahr die Finger still zu halten wird man sogar doppelt und dreifach belohnt.

Man bekommt das ganze Spiel incl. aller Add-ons und DLCs, man muss weniger zahlen und alle Reviews und Rezensionen sind bereits da, sodass man Fehlkäufen aus dem Weg gehen kann.

Ich verstehe nicht, wie Leute hier völlig frustriert rumbrüllen sie würden JETZT erst die GOTY-Editionen kaufen. Ich mache das schon so seitdem ich begriffen habe, dass auf ein gutes Game immer noch ein Add-On folgt.

Es ist wie so oft - tausche Geduld gegen Geld.

[Edit] Wobei ich eigentlich darauf warte, dass einige Publisher ankïndigen keine GOTYs mehr anzubieten. Ich sähe das ziemlich sportlich, denke ich. Wer hat den längeren Atem? Ich (und die anderen Spieler) oder die Spieleindustrie? Das wäre ein Duell dem ich mich alleine aus Gründen des Wettbewerbs gerne stellen würde. Wer wollte nicht schon immer mal EA ganz persönlich die Stirn bieten? :)
Zuletzt geändert von T.H. am 13.01.2011 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Lass Jörg besser die Kommentare schreiben... :roll:

Und ich schreie nachwievor BUH zu DLCs...die positiven Beispiele kann man an einer Hand abzählen.
Und wer sagt das ein Spiel xxx Mio kosten muss?
Nur weil die immer die phäääätteste Grafik haben wollen und dafür der Spielwitz/Spaß auf der Strecke bleibt, heisst das noch lange nicht das DLCs dann okay sind, weil die armen Publisher/Entwickler ja sonst pleite gehen.

Alles Polemik. DLCs sind und bleiben größtenteils Abzocke.
Ilumi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilumi »

Leider wird im Artikel nicht auf Modder eingegangen. Denn Modding und Kauf-DLCs vertragen sich nicht lange.

Kommt zb ein DLC-Waffenpaket raus, gibts bald einen Waffenpaket-Mod, der quasi die DLC-Waffen enthält... nur eben mit anderen Namen und leicht veränderter Textur. Wer kauft denn dann noch den DLC? Abgesehen davon, dass Mods prinzipiell gemacht werden, um das Spiel zu verbessern und DLCs, um Geld einzusacken.
Deswegen befürchte ich auch, dass Modifikationsmöglichekeiten verhindert werden, damit den Herstellern kein Geschäft entgeht.
Bin gespannt, wie das bei Shogun 2 und TES V sein wird.

Ansonsten: Guter Kommentar, ist mir aber zu nett. Ich will lesen, wie die DLC-Abzockszene satirisch zerrissen wird. ^^
Junko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Junko »

Ich weiß zwar nicht ob das schon angesprochen wurde, aber ich fand besonders diesen Vergleich recht gut gelungen :)
Ich bleibe doch nach dem abschließenden »Der Herr der Ringe« nicht im Kino sitzen, um für ein paar Euro mehr einen witzigen Kurzfilm mit irgendeinem Ork zu schauen!
Was DLCs angeht habe ich mich bisher größtenteils rausgehalten. Ich kenne/spiele auch nicht wirklich viele Games die überhaupt DLCs anbieten, aber das liegt vermutlich daran, dass diese Spiele scheinbar auch sehr gut ohne irgendwelche Zusatzinhalte auskommen. Das erste mal als ich spontan nein zu DLCs gesagt habe war bei SC4, für ein paar mehr Klamotten zahl ich nicht drauf, die bringen mich in dem Spiel an sich nicht weiter. Ironischer Weise sind diese 2-3 Kleidungsstücke sogar inhaltlich weniger wert als ein netter Kurzfilm über HdR Orks, dabei schmunzelt man vielleicht noch c:

Achtung hier kommt ein langes Beispiel:----------
Meine bisher größte Enttäuschung was DLCs angeht liegt leider eindeutig bei Dragon Age. Ich liebe das Hauptspiel. Ich mag auch noch irgendwie das Addon, auch wenn der kaum bestehende Bezug zur Vorgeschichte mehr als ernüchternd war. Aber DLCs wie "Hexenjagd" oder "Lelianas Lied" haben meinen Eindruck von BioWare komplett verändert. Die AddIns mit Shale oder der Festung der grauen Wächter waren wirklich Zusätze zum Spiel, aber die beiden oben genannten Inhalte haben einfach nur ausgedrückt "Wir müssen das Hauptspiel nicht vollständig rausbringen, teilweise wichtige Storyteile können ja auch später noch verkauft werden".
Wieso gab es im Hauptspiel nicht so etwas wie eine "Rückblendenmission" mit Leliana, wo man konkret erfahren konnte wie es zu dem Streit mit Marjolaine kam? "Sogar" Modern Warfare hat eine Rückblendenmission (mehr oder weniger) zur Erklärung der damaligen Geschehnisse zu Price Vergangenheit.
Ich sage nicht, dass diese beiden DLCs keinen guten spielerischen Inhalt liefern, aber spätestens bei Hexenjagd ist einfach Schluss mit Lustig. Wenn ich als "normaler" Spieler einfach keine Lust auf kostenpflichte Zusatzinhalte habe, heißt dass dann gleichzeitig, dass ich kein Recht darauf habe zu erfahren, was nach dem Hauptspiel im Fall Hexenjagd mit Morrigan geschieht? Natürlich weiß man nach dem Durchspielen nicht sehr viel mehr als zuvor, aber dieser eine DLC führt die Hauptgeschichte auf seine ganz eigene Art und Weise weiter. Kaufe ich ihn also nicht, wüsste ich bis heute nicht was aus Morrigan geworden ist und das ist es, was mich DLCs so verachten lässt. Auch wenn ich wie gesagt das Hauptspiel liebe, die "Liebe der Entwickler" zu den Spielern lässt hier zu Wünschen übrig. Denn sie zeigen mit solchen nachträglich aufgebauten Lücken, dass sie ihre Fans reinlegen und ausnehmen wollen, auch wenn es verdammt nochmal nur 3-5 Euros sind. Und dafür sollten DLCs nicht da sein. Genauso gut hätte JoWood einen G3 Patch als DLC getarnt verkaufen können. --------------

An die finanzielle Lage der Speileforsetzungen habe ich vor diesem Kommentar ehrlich gesagt noch gar nicht nachgedacht. Bei guten DLCs freut sich nicht nur der Spieler sondern auch der Entwickler, wenn es in Zukunft also noch stärker in Richtung Kompromiss zwischen beiden Seiten ginge, dann wäre das wirklich cool und zumindest mein Protest wäre dann weggeblasen. Vielleicht würde ich nach meinem DA:O Schock sogar selbst nochmal auf den Zug aufspringen. Aber solange ich nichts angeboten bekomme, für das es sich auch lohnt mehr zu bezahlen als sonst, solange werde ich es auch nicht tun.

Möglicherweise bin ich aber nur zu anspruchsvoll ._. oder wegen dem Zeitmangel seit der Ausbildung nicht mehr "nerdig genug" um die Faszination um DLCs (die ja laut Umsatzzahlen existiert) zu teilen. Wenn ich entweder Holger oder Markus die Hand schütteln wollte, dann würde ich mich am Ende vermutlich für den Hardcore Gamer entscheiden. Ich kann denke ich froh sein, noch so gute Erinnerungen an die damalige, spielerische Zeit zu haben. Mehr fällt mir grad nicht ein, aber schon wieder ein Roman geschrieben^^
johndoe702031
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702031 »

Ich finde das Thema hat mittlerweile einen langen Bart bekommen. DLC geht mir voll am verlängerten Rückrad vorbei, es sei denn, da ist mal wirklich Qualität vorhanden. Ansonsten finde ich es aber auch völlig ok, wenn Leute meinen, sie müssten Unsummen für Outfits, Maps, Wummen oder sonstigen Kram hinblättern. Bitte, gerne! Es liegt letztlich in der Eigenverantwortung der Zocker, wohin die Reise mit den DLC gehen wird. Nichts anderes. Wo es einen Markt gibt, wird geliefert. Und kann man überhaupt von "Abzocke" sprechen, wenn manche scheinbar "abgezockt" werden wollen? Was die "moralischen Grauzonen" wie Beschneidung von Spielinhalten bzw. Nachreichung wichtiger Spielinhalte per DLC angeht, kann man nur sagen: Informiert euch und lasst euch halt nicht alles gefallen. Wer nur wie ein doofes Schaf rumblökt und zu allem Ja und Amen sagt, der motiviert die Spielehersteller ja geradezu noch zu weiteren Dreistigkeiten sowie weiterem Qualitäts- und Niveaulimbo. In Foren wird dann Dampf abgelassen, gekauft wird der Scheiß aber trotzdem brav am ersten Erscheinungstag. Doppelmoral irgendwie. Ich finde jedenfalls, was wir Zocker an Spielen und DLC bekommen, ist genau das, was wir durch unser Konsumverhalten einfordern: Hier und da Qualität und viel Schrott. Völlig legitimer Schrott, aber eben Schrott (aus meiner Sicht! - nicht, dass sich hier noch Schrottliebhaber ans Bein gepinkelt fühlen :D ).
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Wie ich das mit dem Thema DLC mittlerweile handhabe? Wenn bei einem Spiel schon im vorhinein massig DLCs angekündigt werden, dann bleibt das Spiel eben so lange im Laden stehen, bis es eine Ausgabe mit allen Inhalten zusammen gibt. So kann man jedesmal 40, 50 Euro sparen.
Wenn das der Trend in der Branche ist, dann werd ich eben zum reinen Low-Budget und Game-of-the-year Edition Käufer.

Das Einzige was die Branche damit erreicht, ist, dass ich immer weniger Spiele gleich zum Release kaufe und lieber auf solche Komplett-Pakete warte.

Man muss sich das nur mal am Beispiel Fallout 3 ausrechnen. Der Erstkäufer hat 50 Euro für die PC Version gezahlt und je 10 Euro für die 5 DLCs, macht insgesamt 100 Euro.
Die Fallout 3 Game of the year Edition mit ALLEN Inhalten gibts für 30 Euro. Da hat man also durch das Warten 70 Euro gespart.
Eigentlich ist man mittlerweile schon dumm, wenn man ein Spiel direkt kauft. Warten lohnt sich in diesem Hobby immer mehr.
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von die-wc-ente »

genauso mach ich das auch. Diese DLC´s sind totale verarschung. Siehe Dragon Age 2. Das Spiel erscheint erst im März und jetzt werden schon dlc´s angekündigt. Die könnte man gut zum Release mit dazu packen aber es gibt ja genügend Spieler die man abzocken kann. Des weiteren sieht man ja an Spielen wie z.b. GTA 4 & Frontlines - Fuel of War was passiert wenn man gleich nach Release kauft; unspielbar. Dann warte ich auch lieber ein Jahr länger bis ich mal zuschlage 8)
gL1x
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gL1x »

Das mit den DLCs ist halt, wie hier auch schon öfters gesagt wurde, bei jedem Spiel anders..

Dragon Age zum Beispiel ist mit Sicherheit kein Spiel bei dem ich sagen würde es wurde absichtlich wegen den DLCs verkürzt. Ich bekomme hier ein vollständiges, gutes Spiel mit ordentlicher Spielzeit. Was stöhren mich hier jetzt bitte die DLCs? Wo ist das Problem? Wer sie kaufen will der kauft sie und wer nicht, der lässt es sein! Man kann sich ja im Internet darüber informieren ob die DLCs lohnen gekauft zu werden. Wer einfach irgendwas kauft, ohne darüber bescheid zu wissen und sich dann beschwert, der macht irgendwas falsch.

Fallout3.. Hier fand ich zum Beispiel die DLCs echt sinnvoll, hab sie bei nem Freund ein wenig gezockt und fand sie echt gut gemacht. Hab sie mir dann aber im Endeffekt nicht gekauft, weil ich mir erstmal Fallout:Vegas geholt hab und das hab ich noch netmal ganz durch. Hab erstmal genug von Fallout. Außerdem ist hier das mit den DLCs imo Geldverschwendung weil es im Internet von anderen Spielern kostenlos wesentlich größere Erweiterungen gibt. Aber was spricht jetzt dagegen sich diese DLCs zu holen? Auch Fallout3 ist für mich ein komplettes Spiel und man braucht die DLCs eindeutig nicht unbedingt zusätzlich. Wer genug Geld hat der holt sie sich, wer nicht oder wer garkeine Lust darauf hat, der halt nicht.

Natürlich gibt es auch andere Beispiele. Einen Multiplayer-Modus erst kaufen zu müssen ist natürlich ne Frechheit! Genauso das mit Team Fortress 2.. Hab ich das richtig verstanden, dass man sich hier tatsächlich durch stärkere Waffen einen spielerischen Vorteil erkaufen kann? Auch wenn es nur ein paar Prozentpunkte sind, es ist ein Vorteil und für Leute die öfter online spielen deutlich merkbar! Habs zwar nie so viel gezockt weil ichs mit der Orange Box zusammen gekauft hab.. Hatte jetzt aber Lust es mal öfter zu spielen. Diese ganzen kaufbaren Inhalte haben mir aber sehr schnell den Spass daran zerstört. Wenn sowas gemacht wird dann sollen die Spieler gefälligst auch von Anfang an darauf hingewiesen werden, auch wenns allgemein ne Sauerei is. Die ganzen kaufbaren Inhalte bei Heroes of Newearth stöhren mich auch ungemein.. Damit wird das Spiel einfach absolut auf kindisch getrimmt, auch wenn man keine wirklichen Vorteile dadurch hat, aber ich warte nur darauf bis eines Tages neue Helden und Gegenstände mit echtem Geld gekauft werden müssen.

Es kommt halt immer aufs Spiel und die Entwickler an. Ich hab nicht allgemein was gegen DLCs. Solang ich nicht das Gefühl hab das Spiel wäre erst mit ihnen komplett, oder man im Multiplayer Vorteile dadurch kriegt, haben sie durchaus ne Daseinsberechtigung. Ob schlecht oder nicht: Da muss man sich halt im Internet drüber informieren. Blindkäufe sind nie besonders schlau. Finde aber DLCs gehören sich nicht für den Mehrspielermodus. Wärend man beim Singelplayer nichts davon mitbekommt laufen hier andere Spieler mit ihren gekauften Inhalten vor einem rum und das geht imo eindeutig zu weit!

Fänds aber schade wenns irgendwann, wegen der Flut an DLCs, weniger Addons geben sollte. Mag nämlich wesentlich lieber ein ordentliches, langes Spiel als viele kleine Häppchen!
crashcrush
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crashcrush »

@ LadyIno

meiner meinung nach sind gerade solche story - teile, wie die vorgeschichte von bestimmten figuren, oder auch ein abschließender epilog, perfekt geeignet für DLC´s. da sie für die haupthandlung nicht unbedingt essenziell sind (man muss auch nicht den kleinen hobbit gelesen haben um herr der ringe zu verstehen oder? ;-) ) aber für diejenigen die sich dafür interessieren, eine schöne erweiterung der geschichte darstellen.
Minando
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

Wenn ich das richtig verstehe hält der Autor DLC für einen verfluchten Segen. Wobei ich nicht ganz verstehe was an einem Addon soviel aufwendiger und teurer ist als an mehreren DLCs. Was immer sich die Erfinder auch davon versprechen mögen: bei mir persönlich haben sie nur erreicht dass ich mit dem kaufen immer bis zur Komplett-Edition warte.
Dass die in der Regel um einiges billiger ist ist nicht mein Problem.
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

Na ich weiß nicht so recht... Irgendwie erscheint mir der Kommentar recht substanzlos. Worin genau liegt nun die Quintessenz? Dass es haufenweise minderwertige aber auch einige wenige halbwegs sinnvolle DLCs gibt, dürfte bereits bekannt sein. Im Grunde werden hier lediglich sämtliche Positionen und Fakten zu diesem Thema aufgezählt, die im Forum tagtäglich bis zum Erbrechen durchgekaut werden.

Auch die (etwas überstrapazierte) Polemik um Hardcore-Holger und den modernen Markus kommt eher naiv daher. Vor allem in Anbetracht des Schlusssatzes, welcher der Activision-Werbeabteilung entflohen zu sein scheint: "Sie (gemeint ist die Vertriebsplattform DLC) ist modern, vielseitig und öffnet spielerische Tore. Spieler, Entwickler und Publisher müssen lediglich entscheiden, ob sie endlich gemeinsam hindurch gehen oder ein Kräftemessen um den ersten Platz austragen wollen."
Klingt ja alles schön und gut und wäre grundsätzlich auch gar nicht so falsch, wenn Publisher/Entwickler diese Möglichkeiten verbraucherfreundlich nutzen würden.
Auch wenn der gute Holger im Kommentar etwas unaufgeschlossen charakterisiert wird, ist seine Haltung gegenüber der aktuellen Lage, die nunmal nicht hin zur Qualität oder Verbraucherfreundlichkeit tendiert, die einzig sinnvolle.

Allerdings muss man auch so fair sein und die wahren Schuldigen dieses Fluchs (denn genau das sind DLCs derzeitig) nennen: Die Käufer selbst. Wenn man sich ansieht, wie CoD-Fans dem Herausgeber die überteuerten Mappacks förmlich aus der offenen Hand reißen, muss man sich auch nicht über diese inzwischen teilweise wirklich schamlose Veröffentlichungspolitik der Branche wundern.
raz0rback2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von raz0rback2 »

Hab noch nicht ein einziges DLC geholt und dabei bleibts. Das beste is eh L4D2. Da hat sich Valve nicht getraut das den PC Spielern kostenpflichtig zu machen ^^

Find ich gut. Aber das wird sich auch ändern :-/
johndoe1127929
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1127929 »

Moinsen an alle...

Also ich bin kein Freund von DLCs, ich kauf mir teuer ein Spiel und soll später noch teuer nachzahlen für (oft) unnützen Mist... Ich weiß, muss ich mir ja denn nich holen. Richtig, aber man wird ja mittlerweile dazu genötigt sich DLCs zu besorgen... :?

Bestes Beispiel: Borderlands, vor dem neusten Patch war es so dass man aufeinmal Waffen zu kaufen bekamm die erst ab lvl 56 nutzbar waren, so, ohne DLC konnte man aber nur bis lvl 50 kommen! SCHWEINEREI!!! Was soll der scheiß!?! :evil:
Oder Burnout Paradise, nach dem Update darf man sich die neuen Autos im Spiel anschauen aber nich fahren, man muss halt erst 3.99€ für ein verschi**enes Auto zahlen (ich weiß, es gibt auch Billigere)... Oder 10€ für 'n Red Dead Redemption Addon, wo der Singleplayer so gut wie nix von hat... Sowas finde ich ne Frechheit!

Ich habe mir übrigens keines dieser DLCs geholt! Borderlands hats ja mit dem letzten Patch wieder besser gemacht...

DLCs sollten optional sein, damit meine ich, dass man im gekaufen Spiel ohne DLCs keine Nachteile hat, auch nich nach Patches...

Früher brauchte man sowas ja auch nich, man hat sich 'n Spiel gekauft und wusste ganz genau, da is ALLES drin!!! Meinetwegen kann dieser ganze DLC-Kram wieder abgeschafft werden, alles nur abzocke...

Gruß, euer Gii