PS3: Sony nimmt Hacker ins Visier

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

freda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von freda »

ZappesBPD hat geschrieben:die Signatur mit dem öffentlichen Schlüssel von Herrn Sony entschlüsseln und schauen, ob sein Hash mit dem aus der Signatur übereinstimmt.

Der wichtige Punkt ist mit (*) markiert: Mittlerweile kennt JEDER den Schlüssel von Herrn Sony. Und zwar nicht, weil man ihm den geklaut hätte, sondern weil der Depp ihn einfach offen hat rumliegen lassen.
Deine Wahrnehmung möchte ich haben. Sony hat den Schlüssel öffentlich rumliegen lassen? Ja sicher, deswegen hats 4 Jahre gedauert ihn zu finden. Sony hat alles getan, um den Schlüssel zu verstecken. Wohl bemerkt mit dem größten Erfolg aller Hersteller, wenn man bedenkt wie lange gebraucht wurde, ihn zu knacken. Wie lang hats bei der xbox oder wii gedauert?

Die Schutzmechanismen waren anders, trotzdem schien Sonys Weg der Erfolgreichste zu sein. Und sich darüber jetzt lustig zu machen ist an Armseligkeit kaum zu überbieten.
reeBdooG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von reeBdooG »

Du kaufst aber beim Auto die Sache, beim Programm hingegen ein Nutzungsrecht. Das Auto gehört dir, genau wie die Waschmaschine/der Herd/die Konsole. Das Spiel gehört nach wie vor dem Rechteinhaber (zumeist Publisher), du darfst es aber verwenden, egal wo du die Daten her hast (der Datenträger ist im Zweifelsfall nur ein paar Cent wert). sahel35 hat es umfassend erklärt.

Die Sache kann verschleißen, aber wie etwas nicht materielles (ein Nutzungsrecht) verschleißen können soll musst du mir im Zweifelsfall zeigen. Es ist sogar umgedreht, das Urheberrecht des Publishers endet irgendwann.
Genauso wenig kann mein Recht kaputt gehen, ich kann es nur verlieren wenn ich meinerseits dagegen verstoße.

Deswegen macht es einfach keinen Sinn Autos und Programme zu vergleichen.

Und sie haben den Schutz nur aus einem Grund komplett verloren: sie haben nachträglich den Lieferumfang verringert indem sie eine Funktion KOMPLETT GESTRICHEN haben. Aber das ist dem fanboy ja egal, die Raubkopiererindoktrination funktioniert.
freda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von freda »

Ah jetzt kommen die Erbsenzähler. Da nehmt ihr es ganz genau mit Euren "Rechten" nicht wahr? Aber wenn es um Sonys oder Publisher Rechte geht, da pfeift ihr drauf.

Zu deinem anderen Argument: Amazon hat mir Geld zurück überwiesen als ich mich beschwert habe, das Linux nicht mehr geht. Aber mal ehrlich. Wieviel Promille haben sich die PS3 wegen Linux geholt? Einer von 100.000.000? Wenn ich lese, was einige hier posten bezweifel ich, dass die überhaupt wissen, was Linux ist.

Und jeder hätte sich beschweren und entsprechend eine Entschädigung bekommen, waren vermutlich entweder zu faul oder es war ihnen wurst. Damit aber zu rechtfertigen, das den Publishern und Sony (die machen ja auch Games) jetzt finanzielle Schäden in nicht abschätzbarer Höhe entsehen werden halte ich für fragwürdig.

Wann lernt ihr endlich, das es nicht alles für umsonst gibt und ihr auch kein Recht darauf habt? Und hau ab mit Homebrew, das benutzt auch nur ein verschwindent geringer Teil der Leute, die wollen alle nur umsonst Spiele runterladen. Sorry an diejenigen, die tatsächlich nur eigene Tools machen wollen aber die kannst du an einer Hand abzählen.

Netter Versuch mit dem Fanboy...muss ich jetzt alle anderen Konsolen wegschmeißen, damit du Recht hast? Lass mich kurz nachdenken...ne ich glaub nicht.

Abgesehen davon habe och für die PC-Engine ungefähr 3 mal so viele Spiele, also wenn, dann bitte NEC Fanboy.
john1231
Persönliche Nachricht:

Beitrag von john1231 »

freda hat geschrieben: Da steht soviel gequirlter Unsinn, dass es schwerfällt darauf zu antworten. Was hat dein AGB Gefasel mit dem Sachverhalt zu tun? Und was kann Sony für die AGB der Publisher? Kleiner Tip, der Plural von AGB ist AGB...also lass das "s" weg.
na jetzt hast es mir aber gegeben ,)
ich hab mit den AGBs ,) nicht angefangen. hab nur gesagt, dass man die in europa eigentlich durch die pfeiffe rauchen kann da sie in den meisten fällen nach juristen meinung gegen geltendes recht verstoßen.
freda hat geschrieben: Ich erklärs so einfach wie möglich, damit du folgen kannst.

1. Sony baut die Konsole
2. Die Entwickler produzieren Spiele und versuchen, diese vor Diebstahl zu schützen. Klar soweit?

Sony will natürlich, dass Entwickler Spiele für die PS3 machen, damit die Leute die Konsole kaufen. Die Entwickler machen das auch, wollen aber, dass Sony auch ein bisschen was tut, damit die Spiele nicht gestohlen werden.
ja schön dagegen hab ich auch nichts.
du aber scheinbar etwas dagegen wenn ich von meinem recht auf privatkopie gebrauch machen will.
deine untergriffe hättest du dir apropos sparen können, da sie ja eigentlich ein zeichen von schwäche sind.
freda hat geschrieben: Es ist also ein Zeichen für einen sehr kleinen Horizont, wenn man jetzt, so wie du, sagt: Sony ist shice!!11. Das wäre nämlich eigentlich die Entwickler. Das sind die Deppen, die tatsächlich von dem leben wollen, was sie herstellen. Man macht etwas und bekommt was dafür. Diese Interaktion nennt sich Handel.

Für viele hier ist es unverständlich, dass man für etwas, an dem man 2 Jahre gearbeitet hat, Geld haben möchte. Die Hartz4 Generation kennt das so nicht, die bekommen immer Geld, auch wenn sie nichts tun. Daher habe ich Verständnis für deine Einstellung.
schon wieder untergriffe.. tsts - hamma irgendwelche minderwertigkeits komplexe?
habe auch nie behauptet sony ist schice - denoch profitier sony natürlich auch vom spieleverkauf und nicht nur die entwickler und logischerweise ist schon irgendwie die hardware daran schuld wenn ich nicht von meinen rechten gebrauch machen kann..
freda hat geschrieben: Ganz grob gesagt: Wenn ich einen Ferrari will, aber kein Geld habe, dann gibts keinen Ferrari. Wenn ich mir also ein Game nicht leisten kann, dann kann ich es eben nicht spielen. Das Leben ist kein Ponyhof, das wirst auch du lernen.
aber warten darf ich meinen ferrari schon damit er nicht in 15 jahren kaputt geht, oder?
Und zu deinem letzten kruden Punkt, die DVDs würden nach 15 Jahren nicht mehr laufen: Auch das ist falsch. Ich habe CDs von 81 im regal stehen, laufen einwandfrei.
der nächste schwachsinn denn du da von dir gibst:
aus wikipedia:
Der Medienhersteller Imation gewährt auf CD-R, CD-RW, DVD−R, DVD−RW, DVD+R, DVD+RW, DVD-RAM derzeit eine Garantie von zehn Jahren[5]. Dies gilt allerdings nicht für die Daten, sondern beschränkt sich auf die haptischen Bauteile. Zur Langzeitarchivierung sind oben genannte DVD-Formate nach einhelliger Expertenmeinung nicht geeignet, einzige Ausnahme könnte eventuell die DVD-RAM darstellen, wobei auch hier die Langzeithaltbarkeit nicht sicher erwiesen ist. Verbatim bietet in Österreich und der Schweiz eine lebenslange Garantie, allerdings nicht in Deutschland. Diese gilt für alle von Verbatim hergestellten optischen Datenträger, deckt allerdings nur Herstellungsfehler ab, nicht jedoch normale Abnutzung und unsachgemäße Behandlung. Im ungünstigsten Fall können DVD±R und DVD±RW auch schon nach wenigen Monaten Datendefekte aufweisen.

aber du weißt es bestimmt besser, immerhin weißt du ja auch das man AGBs ohne s schreibt.. :lol:
Und um dir nochmal zu zeigen, wie blödsinnig dein Argument ist: gehst du nach 15 Jahren zu BMW und sagts: Hey, mein 3er BMW wo isch vor 15 Jahren gekauft habe ist Schrott, gebt mir nen Neuen? Wohl nicht, das wäre Idiotie. Aber bei Spielen ist das normal oder wie soll ich deine Aussage verstehen? Rennst du auch alle paar jahre oder wann auch immer in den Laden und willst neue Schuhe, weil die alten durch sind? gehst du zum Friseur nach 3 Monaten und beschwerst dich, weil der Schnitt rausgewachsen ist?
äpfel und birnen..
Mach mal einen Realitycheck oder Drogengtest oder beides, kann bei dir wohl nicht schaden.
tja, gutes argument, hut ab! hast mich überzeugt. ich bin ein depp und du der messias!
freda hat geschrieben:Ah jetzt kommen die Erbsenzähler. Da nehmt ihr es ganz genau mit Euren "Rechten" nicht wahr? Aber wenn es um Sonys oder Publisher Rechte geht, da pfeift ihr drauf.
weil ich finde dass die rechte des einzelnen, wenn sie sich mit rechten eines konzerns überschneiden (was sie im falle privatkopie tun) mehr wiegen sollten als die rechte eines konzerns. der verbraucher sollte mMn immer vorrang haben.
Zuletzt geändert von john1231 am 13.01.2011 19:21, insgesamt 3-mal geändert.
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

freda hat geschrieben:Was ist daran nicht verständlich? John meint, er kauft die Software und schließlich ginge die DVD ja kaputt nach einigen Jahren (was im Übrigen eine Urban Legend ist).
Allein in diesem Jahr haben sich bei mir die Video-DVDs "Ultimate Kylie" und "Single Bells" verabschiedet, in beiden Fällen mit den typischen Ablösungserscheinungen von Aluminumschicht und Kunststoffsubstrat. Gelagert wurden die Dinger aufrecht stehend in der Originalhülle fernab starker Temperaturschwankungen oder gar direkter Sonneneinstrahlung. Sowas ist gar nicht so selten, wie man meint - bei einer Sammlung von ca. 1500 DVD muss man pro Jahr Erfahrungsgemäß mit 1-3 Ausfällen rechnen. Bei gebrannten DVDs ist die Rate noch schlimmer, aber um die geht es hier nicht.
freda hat geschrieben:Deine Wahrnehmung möchte ich haben. Sony hat den Schlüssel öffentlich rumliegen lassen? Ja sicher, deswegen hats 4 Jahre gedauert ihn zu finden. Sony hat alles getan, um den Schlüssel zu verstecken. Wohl bemerkt mit dem größten Erfolg aller Hersteller, wenn man bedenkt wie lange gebraucht wurde, ihn zu knacken. Wie lang hats bei der xbox oder wii gedauert?
Relevant ist hier der Zeitraum zwischen "Sony ärgert durch Entfernung von OtherOS die kaputte Linuxfreaks" bis "Konsole offen" - und da reden wir von nur einem Jahr. Die Schlüssel konnten auch nur deshalb überhaupt ermittelt werden, weil man bei Sony alles falsch gemacht hat, was man nur falsch machen kann - in Summe das kryptographische Äquivalent zu einem offen herumliegenden Schlüssel mit einem Etikett daran, auf dem die Adresse des zugehörigen Hauses steht - und wann die Bewohner im Urlaub sind.

Ich kann nur sehr empfehlen, den Vortrag vom 27C3 mal in voller Länge anzusehen. 44 Minuten sind viel Zeit, aber es ist unterhaltsam - und es macht gleich viel mehr Spaß, über ein Thema zu reden, wenn man es etwas genauer versteht. :) Link zum Vortrag: http://www.youtube.com/view_play_list?p ... 3718AFFDD1
reeBdooG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von reeBdooG »

@ Freda

Aha, also sind alle die den hack befürworten automatisch Raubkopierer? Und dem Wesen der Demokratie entspricht es auch das man sich problemlos über Meinungen und Rechte einer Minderheit hinwegsetzt.
Interessante Sichtweise, zeugt aber nicht grad von einem gut justierten Wertekompass...

Und niemand bestreitet hier Publisherrechte. Wer zockt soll auch zahlen.

Aber:
Hätten sie OtherOS einfach gelassen wäre ihr System jetzt nicht geknackt. Und da du ja meintest das sowieso nur 1 von 100.000.000 Linux überhaupt genutzt hat frag ich mich warum es entfernt wurde.
freda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von freda »

Wie gesagt, die meinungen über die Haltbarkeit von optischen Datenträgern gehen auseinander, danke, dass du nicht wie dein Vorredner Wikipedia als Allwissend heranziehst. Interessat auch, dass Verbatim lebenslange Garantie gibt. Meine CDs laufen alle noch und meine Fist of the Northstar Bild Platte ebenso, abgesehen von mechanischen Defekten wie Kratzern oder ähnlichem funktionieren alle Datenträger und ich habe keinen Schwund bisher.

Sony hat Linux ja entfernt, eben WEIL schon dran gefrickelt wurde, quasi die Notbremse. Sie hatten 2 Möglichkeiten...versuchen, den Vorgang aufzuhalten, indem sie Linux entfernen oder die Füße hochlegen. Es gab nur diese 2 Optionen. Was hätten sie tun sollen? Die Hacker eleminieren lassen?

Wenn du dir anguckst, was die PS3 in der Entwicklung gekostet hat habe ich vollstes Verständnis für Überreaktionen. Zeitweise sah es für die PS3 nicht gut aus, respektive für Sony, weil der Kasten einfach so teuer war. Außerdem wurde die PS3 auch weiterentwickelt, also kommen noch immer R&D Kosten zu den Produktionskosten.

Anfang 2010 war Sony dabei langsam mal den break even zu erreichen und das nach 6 Jahren Verlust. Ich kann wie gesagt verstehen, dass die nervös geworden sind. Über die tauglichkeit des Key-Systems ansich kann man streiten, keine Frage, hat sich aber unter allen Mitbewerbern am längsten gehalten.

Dennoch: Es wird Folgen haben. Entweder online-zwang, irgendwelche Registrierungskisten, was weiß ich. Und das nur weil eine Handvoll Linux Freaks sich ans Bein gepinkelt gefühlt haben. Und Leute wie John, die vermutlich schon einen apidshre Account eingerichtet haben und saugen, was die Leitung hergibt.

Jeder verliert, abgesehen von den 1337-h4xx0rs. Sony und die Publisher verlieren geld das ihnen zusteht und der normale Spieler wird irgendwelche obstrusen Kopierschutzmechanismen über sich ergehen lassen müssen. Der Einzige, der sich die Hände reibt ist derjenige, der jedes Spiel runterlädt und Hoster wie Rapidshare.

Oh @ John:
http://www.scienceblogs.de/wissen-schaf ... ipedia.php

tertiäre Quellen FTW ne?

Gegenbeispiel: http://www.uni-muenster.de/Forum-Bestan ... /iraci.pdf
freda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von freda »

reeBdooG hat geschrieben:@ Freda

Aha, also sind alle die den hack befürworten automatisch Raubkopierer? Und dem Wesen der Demokratie entspricht es auch das man sich problemlos über Meinungen und Rechte einer Minderheit hinwegsetzt.
Interessante Sichtweise, zeugt aber nicht grad von einem gut justierten Wertekompass...

Und niemand bestreitet hier Publisherrechte. Wer zockt soll auch zahlen.

Aber:
Hätten sie OtherOS einfach gelassen wäre ihr System jetzt nicht geknackt. Und da du ja meintest das sowieso nur 1 von 100.000.000 Linux überhaupt genutzt hat frag ich mich warum es entfernt wurde.
Wie ich sagte, wieviel Promille derer, die rumplärren würden den hack sinnvoll nutzen? Und da sie es entfernt haben, eben weil schon am Key rumgemauschelt wurde, ist deine Aussage nicht richtig.

Von welcher Minderheit redest du da eigentlich? Und was soll der demokratische Vergleich?
john1231
Persönliche Nachricht:

Beitrag von john1231 »

freda hat geschrieben: Und Leute wie John, die vermutlich schon einen apidshre Account eingerichtet haben und saugen, was die Leitung hergibt.

Oh @ John:
http://www.scienceblogs.de/wissen-schaf ... ipedia.php

tertiäre Quellen FTW ne?

Gegenbeispiel: http://www.uni-muenster.de/Forum-Bestan ... /iraci.pdf
mit wikipedia geb ich dir recht (zum ersten mal etwas sinnvolles von dir, bin begeistert!) , als allgemeine richtline ist es jedoch ganz brauchbar.

na, dann sind wir uns ja wenigstens einig, dass sich experten was das thema anbelangt uneinig sind und es eben keine urban legend wie von dir behauptet ist.
ich habe viele musik-cds die ich mittlerweile nicht (oder nur teilweise) lesen kann - aber das liegt bestimmt an meinem player, gell?
ich muss es nicht drauf ankommen lassen und freue mich deswegen über die möglichkeit einer sicherungskopie. (welche ich bei alten spielen, cds immer wieder mal anlege)
@verbatim garatnie. garantieren nicht normale Abnutzung und unsachgemäße Behandlung. - genau lesen hilft.

rapidshare account hab ich keinen - wie dumm müsste man eigentlich sein um für piraterie zu zahlen?!?
ich könnte jederzeit spiele illegal saugen und installieren (zocke eigentlich fast nur am PC) nur mache ich dies nicht weil ich meine lieblingsplattform nicht sterben sehen will (hab nen kasten voller originale) - bei mir ist es wie oben schon jemand gepostet hat, nicht die frage des könnens, sondern ich bin tatsächlich der meinung, dass man gute developer unterstützen sollte, wenn man sein hobby auch in zukunft auf seiner lieblingsplattform ausleben will.
umgekehrt boykottiere ich frechheiten wie zb. den ubisoft kopierschutz.
(nein ich sauge die spiele nicht, ich kaufe sie einfach nicht)
und freue mich, wenn uns jemand die möglichkeit gibt von unseren rechten gebrauch zu machen auch wenns irgendeinem konzern (der seine kunden genauso bevormundet wie du mich) gegen den strich geht.
Zuletzt geändert von john1231 am 13.01.2011 20:47, insgesamt 2-mal geändert.
reeBdooG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von reeBdooG »

Du sagt es doch selber, bei den paar Leuten die Linux genutzt haben stört es nicht wenn die Option wegfällt. Und wenn nach deiner Aussage es eh kaum jemand gab der das nutzte, warum sollte es dann zur Gefahr werden?

Das mit der Notbremse mag ja stimmen. Im Ergebnis haben sie aber das Gaspedal erwischt. Die Entscheidung war kurzsichtig und dumm. Und auf Grund der rechtlichen Bedenken was die Entfernung angeht (Klagen werden ja erst noch verhandelt) fehlt mir auch jegliches Mitleid. Wer so mit Kunden umgeht hat auch keine verdient.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

john1231 hat geschrieben: ich habe viele musik-cds die ich mittlerweile nicht (oder nur teilweise) lesen kann - aber das liegt bestimmt an meinem player, gell?
Da muss ich recht geben. Aber es liegt weder am Player noch an der CD. Es liegt an der Lagerung der Medien.
Meine älteste Audio-CD ist zwar erst von 1996. Dafür ist sehr seeehr zerkratzt und schlecht gelagert worden - sie funktioniert.
Die älteste Audio-CD meines Onkels ist von 1990 - sie funktioniert.
Ich lager meine CDs UV-Geschützt und jede Einzeln.

Ausschließlich selbstgebrannte CD's (wie im Wiki-Artikel beschrieben) haben einen "Verschleiß" durch Oxidation und Verdunstung. Da es nunmal keine gute Schutzschicht gibt...
Selbstgebrannte CDs sind bei mir in der Tat schon draufgegangen, daher brenn ich nichtsmehr, solng es nicht nötig ist.

PS. Aber sonst kann ich dir nicht zustimmen. :wink:

Peace.
john1231
Persönliche Nachricht:

Beitrag von john1231 »

DARK-THREAT hat geschrieben: PS. Aber sonst kann ich dir nicht zustimmen. :wink:

Peace.
tja, deswegen mache ich ja auch sicherungskopien.

wobei kannst du mir denn nicht zustimmen?
dass ich ubisoft produkte seit der einführung des always on kopierschutzes boykottiere?
das ich mich darüber freue, dass leute die ps3 so nutzen können wie sie anfangs beworben wurde und ihre spiele auch vor verschleiß (in welcher form auch immer) schützen können?
oder damit dass ich spiele lieber kaufe anstatt sie herunterzuladen?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

DARK-THREAT hat geschrieben:
john1231 hat geschrieben: ich habe viele musik-cds die ich mittlerweile nicht (oder nur teilweise) lesen kann - aber das liegt bestimmt an meinem player, gell?
Da muss ich recht geben. Aber es liegt weder am Player noch an der CD. Es liegt an der Lagerung der Medien.
liegt an der cd! die ersten rohlingen waren noch gut tief brennbar, nach und nach nahm die qualität mit der massenproduktion ab!

klar, die lagerung hat auch was damit zu tuen, wenn man aber von einer "normalen" lagerung ausgeht, ist jedoch in erster linie die qualität dafür verantwortlich wielange eine cd lesbar ist!

geht doch nix über vinyl! \o/

greetingz
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Was die Haltbarkeit von CD/DVDs angeht... wenn ich sehe wie manche mit den Medien umgehen, wird mir schlecht und das sind dann meist auch genau die, die meinen sie hätten ein Recht auf Kopieen. Passt einfach besser auf euer Zeug auf, besonders auf empfindliche und sie halten länger.

Ich hab schon Spiele nach 2 Jahren wieder verkauft und wurde gefragt ob ich das Spiel denn auch jemals gespielt hätte, weil es wie neu aussah. Man muss nur wissen wie man damit umzugehen hat. ;P

Natürlich kann aber immer mal ein Missgeschick passieren, keine Frage. Aber mir kann auch ne Vase versehentlich runter fallen, da hab ich auch keinen Anspruch auf eine Neue.

@leifman: wenn ich das richtig verstanden habe geht es nicht um Rohlinge sondern um richtige gepresste CDs. Ich hatte mal noch CDs aus den 80ern, die konnte ich Mitte der 90er nicht mehr abspielen, mit keinem der Geräte, obwohl nicht ein Kratzer drauf war. Aus dem einfachen Grund, weil die Herstellung der CDs erst mit den Jahren immer besser wurde und sie dadurch immer länger hielten. Das Medium CD/DVD war eben nicht von Tag 1 an perfekt, wie so viele Massenprodukte.
DrPuNk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrPuNk »

DARK-THREAT hat geschrieben: Ausschließlich selbstgebrannte CD's (wie im Wiki-Artikel beschrieben) haben einen "Verschleiß" durch Oxidation und Verdunstung. Da es nunmal keine gute Schutzschicht gibt...
Echt jetzt? Meine Erfahrung ist genau umgekehrt. Die gekauften CDs geben irgendwann den Geist auf, trotz richtiger Lagerung und sehr sehr guter Behandlung. Ausnahmen sind aber CDs die schon einige Jährchen auf´m Buckel haben (so bis ins Jahr 2000 ungefähr). Finde einfach das die Qualität abgenommen hat in den letzten Jahren. Egal ob gekaufte CDs/DVDs oder Brennmedien.
Meine gebrannten CDs und DVDs "fliegen" meist irgendwo rum (im Auto z.B.) und die sind unkaputtbar. Da hat noch niemals eine den Geist aufgegeben.