PS3: Sony nimmt Hacker ins Visier

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mr. Nathan Drake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Nathan Drake »

Bl000b3r hat geschrieben:los zerreißt mich in der luft :lol: so manche sind hier ziemlich scheinheilig

nur weil einer ma sagt was fakt ist ... gekauft werden nur spiele an denen man min 100h spass hat PUNKT ... alles andere ist das geld nicht wert
Ich weiß zwar nicht worum es vorher ging, aber ich unterstütze deinen letzten satz: Viele Kampagnen und co. sind einfach zu kurz!!! 100h sind vielleicht leicht übertrieben (für mich zumindest), aber seine min. 40-50h sollte es schon bieten! ist auch mittlerweile sau schlimm... es kommen 1xx gute games pro jahr raus, aber fast alle haben nur einen durchspielwert und brauchen 5-10 stunden um durchgespielt zu werden.
Dass man sich auch zu sehr auf MP konzentriert find ich auch nicht so gut =/ hätte lieber ne schööön lange kampagne...
roundhousekick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roundhousekick »

stupidmaggot hat geschrieben:findich gut, dass sich paar hacker dranmachn und sony weng feuer unterm hintern bereitn. solche aktionen bleiben denen vllt ins gedächtnis und man macht in die ps3 evtl mehr funktionen rin =D
dein name passt zu dir
johndoe953557
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe953557 »

sahel35 hat geschrieben:
boa-pinta hat geschrieben: und jetz wird doch sowieso nur noch alles durchgekaut, ich denke wenn wir uns alle in 6 monaten wieder hier eintreffen sollten (sinngemäß dafür das man jetz erstmal abwartet) wissen wir alle mehr, ob es der ps3 geschadet hat, cheater jetz gang und gebe sind oder ob das alles nur halb so schlimm ist wie vermutet.

bis dahin peace out :Applaus:

aber worüber sollen wir sonst reden :D

also die thematik ist ja keine neue, sondern vielmehr eine fundamentale Grunddiskusion, die sich niemals aufklären wird, im klassischen Sinne.

Ich sehe das Ganze so:
Sony hat Fehler begangen. Linux hätte nicht gestrichen werden dürfen. Sie selbst kennen ihr System am besten und hätten riechen müssen, das es noch ganz andere Wege gibt zum Hack.

Die Spiele dieser bis zum Hack sichersten Konsole der Welt waren seit eh und jeh teuer. Dasselbe gilt für Wii, Xbox 360 und so weiter. Ich habe schon damals 120 D-Mark für Final Fantasy 8 bezahlt und tue es auch noch heute für FF13. Die Preise sind seit ewigen Zeiten konstant, Importe mal außen vor, und von daher kopieren auch noch die Selben Leute wie von vor 5-10 Jahren, außer sie verdienen jetzt genug oder haben ihre Einstellung zu "das WILL ich mir nicht leisten" geändert.

Raubkopien sind illegal. Das steht außer Frage. Aber das interessiert mich nicht. Cannabiskonsum ist auch illegal und Nacktauto fahren sowieso. Das Gesetz ist nämlich die eine Sache. Die andere ist, das die Entwickler potenziell bedroht werden können, durch Kopien. Und das ist viel wichtiger, als irgendwelche bürokratischen Gedanken.

Allerdings sind das alles nur bedingt gekoppelte Probleme. Der Hack ermöglicht unter anderem Kopien. Aber viel wichtiger ist, er ermöglicht eine Unzahl von Zusatzfunktionen, die Sony schon viel früher ermöglicht haben könnte, ohne die Gefahr von Raubkopien oder die eines Schadens zu erhöhen. Dinge wie ein unkompliziertes Media Center mit Streamingfunktion, das Abspielen von mehr Formaten, die Option Spiele auch von Festplatte aus zu starten (wie bei der Xbox 360, Lob an MS an dieser Stelle), ein besserer Browser, und und und.

Linux war nicht der heilige Funktionsgral. Da ging es mehr um die bereitwillige Kompensierung von nicht erfüllten Wünschen. Es ist völlig irrelevant wie viele Leute Linux tatsächlich genutzt haben. Es ist ein absolutes Unding das einfach abzuschalten. Systemschutz? Wir sehen wie weit es gekommen ist, und das einfacher als bei irgendeiner anderen Konsole.

Ganz ohne Linux.
sehr schön zusammengefasst, ich dneke bis auf weiteres ausreichend diskutiert :wink:
johndoe776539
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe776539 »

nackt auto fahrn ist nicht verboten ... solange du im auto bleibst ;)
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

roundhousekick hat geschrieben:
stupidmaggot hat geschrieben:findich gut, dass sich paar hacker dranmachn und sony weng feuer unterm hintern bereitn. solche aktionen bleiben denen vllt ins gedächtnis und man macht in die ps3 evtl mehr funktionen rin =D
dein name passt zu dir
Nein tut er nicht.

Schön wie ihr wieder vom Thema abgekommen seid, habe mir die letzten Seiten durch gelesen und ihr habts mal wieder geschafft, etwas total interessantes tot zu reden.

Gelb, Scorcher24
theguy78
Persönliche Nachricht:

Re: Die USA mal wieder...

Beitrag von theguy78 »

Hlalueth hat geschrieben:
Arkune hat geschrieben: Na ja drück ich mal die Daumen das a.) nicht alle von overfl0w aus den USA kommen und b.) Sony nicht durchkommt.

wieso? weil sony der böse megakonzern ist und die leute, die die ps3 gehackt haben die strahlenden ritter?

ist doch wohl logisch dass man versucht sein eigentum zu schützen oder besser gesagt versucht zu verhindern dass dann auf der ps3 raubkopieen gespielt werden.

wenn die hacker dass ganze nur als sport ansehen und eigentlich keine raubkopieen befürworten ist das eine sache aber die stellen dass dann für jeden frei zugänglich ins netz und mal ehrlich wer glaubt schon dass das dann nicht hauptsächlich dafür genutzt wird um illegal games zu zocken?

ich jedenfalls finde sowas sinnlos. linux hat doch eh kaum einer genutzt. die ps3-slim wird auch wie wild gekauft obwohl da von vornherein kein linux drauf ging also was solls...jeder der da linux drauf will hat eh noch nen rechner zuhause wo das schon drauf is, solln se ma halblang machen und die ps3 zum zocken nehm und nich zum rumbasteln, wär mir für den zweck eh zu teuer ^^
da bin ich aber ganz anderer meinung:ich habe die ps3 beim release wegen genau diesen features gekauft,d.h.,wegen offenem system und ps2 kompatibilität.was davon übrig ist,können wir ja sehen.
ich gehe nicht mehr online,weil ich zum verrecken nicht updaten will.
das problem sind eigentlich gar nicht die hacker,sondern die idioten,die glauben immer alles umsonst haben zu müssen.
ich spiele zwar auch ab und an kopien,hätte aber jeder user soviel original spiele wie ich,könnten die konzerne die konsolen fast verschenken und das momentane problem würde garantiert gar nicht existieren.
das richtige problem ist der mangelnde respekt vieler leute gegenüber dem hersteller,auch wenn dieser z.b. features wegrationalisiert oder 65 euro für einen 8euro-kontroller verlangt.
ohne sie würden wir gar keine videospiele zocken...
john1231
Persönliche Nachricht:

Beitrag von john1231 »

theguy78 hat geschrieben: da bin ich aber ganz anderer meinung:ich habe die ps3 beim release wegen genau diesen features gekauft,d.h.,wegen offenem system und ps2 kompatibilität.was davon übrig ist,können wir ja sehen.
ich gehe nicht mehr online,weil ich zum verrecken nicht updaten will.
das problem sind eigentlich gar nicht die hacker,sondern die idioten,die glauben immer alles umsonst haben zu müssen.
ich spiele zwar auch ab und an kopien,hätte aber jeder user soviel original spiele wie ich,könnten die konzerne die konsolen fast verschenken und das momentane problem würde garantiert gar nicht existieren.
das richtige problem ist der mangelnde respekt vieler leute gegenüber dem hersteller,auch wenn dieser z.b. features wegrationalisiert oder 65 euro für einen 8euro-kontroller verlangt.
ohne sie würden wir gar keine videospiele zocken...
stimmt vollkommen. jedoch muss ich sagen, dass manche da auch zu weit gehen zB: extreme kopierschütze (ubisoft, steam)- da hilft nur ein boykott. ehrlich bevor ich mir solche sachen draufmache, hör ich lieber ganz zum zocken auf.

ich freu mich über den hack weil nun alle ihr produkt auch so nutzen können wie es beworben wurde und auch weil ich mir die pirateriekeule als PC fanboy vielleicht nicht mehr so oft an den kopf werfen lassen muss.
vielleicht wird ja wieder mehr auf den PC wert gelegt - jetzt wo eine kopie auf der ps3 leichter als am PC zu installieren ist!

irgendwie ironisch, dass die xbox oder wii nun die am kompliziertesten zu hackenden konsolen sind (oder besser sehr bald sein wird, wenns stimmt was man so liest)
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Dave Touretzky, Professor an der Carnegie Mellon University im Bereich Computerwissenschaft und Neurale Erkennungssysteme, stellt sich offen gegen Sony ( "Will they never learn?" ) und spiegelt die gesamten Daten von Geohot auf dem Universitätsserver:

Dave Touretzky:
http://www.cs.cmu.edu/~dst/

Kommentar von Prof. Dave Touretzky:
http://www.cs.cmu.edu/~dst/GeoHot/

Prof. Touretzky beruft sich auf den 1. Zusatzartikel zur Verfassung der Vereinigten Staaten. Dieser verbietet es, die Meinungsfreiheit oder Pressefreiheit einzuschränken. Touretzky bezweifelt, dass privatwirtschaftliche Interessen einen höheren Rang haben als die US-Verfassung.

Prof. Touretzky (Übersetzung): "Sony macht etwas atemberaubend Dummes, wahrscheinlich, weil sie es nicht besser wissen... Die Rechte auf Freie Rede (und Freies Computing) existieren nur für Menschen, die diese nutzen. Der Versuch, diese Rechte im Internetzeitalter zu unterdrücken, ist so vergeblich, wie gegen den Wind zu spucken. Wir werden unseren Freuden bei Sony helfen, dieses zu verstehen, indem wir Gehots Jailbreak-Dateien an der Carnegie Mellon [Universität] spiegeln."
sayhello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sayhello »

HanFred hat geschrieben:Ach nein, es ist nur ein Gerät, mit dem ich tun und lassen kann und darf, was ich will. Weil es meines ist.
Abgesehen davon würde ich wohl umziehen, denn ich wohne nicht in meinem Haus. Und natürlich würde ich gegen Massnahmen ergreifen, dass ähnliches in Zukunft nicht mehr passieren wird. Der Fall Sony ist aber etwas anders gelagert.
Beim Punkt mit dem tun und lassen was du willst irrst du dich aber gewaltig!!

Du hast mit der ersten Nutzung der PS3 die Nutzungsbestimmungen von Sony akzeptiert (oder halt akzeptieren müssen). Das sind die vielen Seiten die keiner durchliest! Du darfst deine PS3 natürlich grün anmalen, HD auswechseln, zum Fenster rauswerden usw. solange das System so bleibt wie es von Sony geliefert wird. Du kaufst mit der Hardware auch eine Nutzungslizenz des Systems, aber nix da mit "ich kann damit machen was ich will"! Es stimmt, Sony hat seit Beginn der PS3 hier einiges geändert was ich auch nicht alles OK finde, aber was jetzt abgeht kann ich in keinster Weise unterstützen! Es muss mir doch keiner sagen, dass es ihm nicht hauptsächlich um das Kopieren der Games geht oder? OK es wird auch hier Ausnahmen geben aber die sind im einstelligen Prozent Bereich!

In diesem Thread sprechen wir von was, dass definitiv illegal ist und zu Recht von Sony verfolgt wird.
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

sayhello hat geschrieben:[Du kaufst mit der Hardware auch eine Nutzungslizenz des Systems, aber nix da mit "ich kann damit machen was ich will"!
Die Nutzungsbestimmungen gelten ausschließlich für die Systemsoftware und das PSN, nicht für die Hardware an sich. Abgesehen davon ist das schöne am kompletten Bruch der Sicherheit im Gegensatz zu irgendwelchen Modchips oder Custom-Formwares, dass man nicht gegen die Nutzungslizenz verstoßen muss, um Homebrew zu nutzen. Entsprechend signierte Software läuft ja auf unmodifizierten Konsolen. Mit Homebrew ist man als Anwender folglich auf der sicheren Seite, auch rechtlich gesehen.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

"Es ist untersagt nicht autorisierte, illegale, gefälschte oder modifizierte Hardware oder Software in Zusammenhang mit der Spiele-Software zu nutzen, um jegliche Verschlüsselungs-, Sicherheits- oder Authentifizierungsmechanismen für das PlayStation®3-System zu überbrücken, auszuschalten oder zu umgehen"

damit ist alles abgedeckt.
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Flextastic hat geschrieben:"Es ist untersagt nicht autorisierte, illegale, gefälschte oder modifizierte Hardware oder Software in Zusammenhang mit der Spiele-Software zu nutzen, um jegliche Verschlüsselungs-, Sicherheits- oder Authentifizierungsmechanismen für das PlayStation®3-System zu überbrücken, auszuschalten oder zu umgehen"

damit ist alles abgedeckt.
Nein, ist es nicht. Der Anwender benutzt nichts dergleichen und es wird nichts umgangen. Das unmodifizierte Sicherheitssystem der Konsole akzeptiert eine digitale Signatur und führt ein Stück Software aus, das ist unproblematisch.

Ich beziehe mich dabei übrigens ausschließlich auf echte Homebrew-Software. Ein kopiertes Spiel müsste verändert werden, um zu laufen, oder man bräuchte einen geeigneten Loader, um den Kopierschutz zu umgehen. Beide Fälle wären in der Tat von obiger Regelung abgedeckt.
sayhello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sayhello »

Flextastic hat geschrieben: Nein, ist es nicht. Der Anwender benutzt nichts dergleichen und es wird nichts umgangen. Das unmodifizierte Sicherheitssystem der Konsole akzeptiert eine digitale Signatur und führt ein Stück Software aus, das ist unproblematisch.

Ich beziehe mich dabei übrigens ausschließlich auf echte Homebrew-Software. Ein kopiertes Spiel müsste verändert werden, um zu laufen, oder man bräuchte einen geeigneten Loader, um den Kopierschutz zu umgehen. Beide Fälle wären in der Tat von obiger Regelung abgedeckt.
Geht es bei diesem Hack aber nicht darum die digitale Signatur selber erstellen zu können? Somit meint das System es handle sich um authorisierte Software, was es ja aber nicht ist und somit nicht legal ist.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

sayhello hat geschrieben: Geht es bei diesem Hack aber nicht darum die digitale Signatur selber erstellen zu können? Somit meint das System es handle sich um authorisierte Software, was es ja aber nicht ist und somit nicht legal ist.
sayhello hat geschrieben:Beim Punkt mit dem tun und lassen was du willst irrst du dich aber gewaltig!!

Du hast mit der ersten Nutzung der PS3 die Nutzungsbestimmungen von Sony akzeptiert (oder halt akzeptieren müssen). (...)

In diesem Thread sprechen wir von was, dass definitiv illegal ist und zu Recht von Sony verfolgt wird.
Nichts für ungut, aber von Recht scheinst du nicht die Bohne zu verstehen. Wenn man seine PS3 hackt, begeht man höchstens einen Vertragsbruch und der ist grundsätzlich nicht strafbar. Sony muss den Vertrag in Folge auch nicht mehr einhalten und kann einen aus dem PSN werfen, das ist klar. Viel mehr liegt aber einfach nicht drin.
Ein Vertrag ist eine Abmachung zwischen Parteien und kein Gesetz.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

+ garantieverlust :) ansonsten richtig hanfred.

@zappes: klär mich mal bitte auf, um die "harmlose" homebrew-geschichte auf die ps3 zu kriegen, muss ich mit irgendeiner software irgendwas anstellen, als nebeneffekt wird der kopierschutz ausgehebelt, soweit richtig?

damit hat man doch schon gegen die agb verstossen, oder irre ich da?
Zuletzt geändert von johndoe1044785 am 13.01.2011 15:58, insgesamt 1-mal geändert.