PS3: Sony über PS3-Hacks

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

iurtghreugi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von iurtghreugi »

Ich will hier gar nicht auf diese leidige, zum x-sten Mal durchgeführte "Diskussion" über Schaden oder Nutzen von Hacks und den dann folgenden Schwarzkopien eingehen. Ich verstehe davon auch wohl zu wenig, ich weiß nur dass ich seit 30 Jahren zocke und es dieses Thema bei jeder Plattform gab. Früher, als Kind und Jugendlicher, habe ich mich auch einen Scheiß darum gekümmert und munter alles kopiert, was bei 3 nicht auf 'nem Baum war. Für meinen Amiga z. B. hatte ich mehrere hundert Spiele, davon war glaube ich EINES ein Original (Kick Off 2 :Daumenrechts: ). Das war völlig normal, da habe ich auch niemals drüber nachgedacht ob das legal ist oder moralisch vertretbar. JEDER hat das gemacht damals, ich habe sogar einen Lehrer gehabt, der mit den Schülern kopierte Spiele ausgetauscht hat. Ob das der Untergang für meinen geliebten Amiga war? Ich weiß es nicht, keine Ahnung.

Bei mir ist es inzwischen so: seit ich etwas älter bin, kaufe ich mir alle Spiele, ohne Ausnahme, ich würde sagen dass ich seit ca. 15 Jahren keine einzige Schwarzkopie mehr hatte. Ich finde es nur fair, wenn eine Leistung, die jemand erbringt, mit einer Gegenleistung, in dem Fall meine Kohle, honoriert wird. Ist so'n moralisches Ding für mich, man kann sagen dass da bei mir so ab dem Alter von 20 (so gegen 1995), die Einsicht in diese Richtung kam. ICH sehe es auch so, dass dadurch der Fortbestand guter Spiele gesichert wird. Wenn die Entwickler Geld bekommen, dann können sie es in die Entwicklung von neuen guten Spielen stecken. Das hört sich für mich nur logisch an. Ob das stimmt, oder ob es so ist dass Schwarzkopien nicht schaden oder sogar gut sind für die Spieleindustrie, wie einige hier behaupten, weiß ich nicht wirklich. Wie gesagt, da verstehe ich nicht genug von und mir fehlt wirklich die Zeit, mich damit näher zu beschäftigen. Aber so sehe ICH das, und damit kaufe ich halt die Spiele. Und nein, ich brenne mir auch keine CD's, lade keine Musik illegal aus dem Netz und brenne auch keine Filme oder sonst irgendwas in der Richtung. Ich gehe arbeiten, habe daher Geld (wenn auch nicht genug...) und gebe dieses für mein Vergnügen, in dem Fall Spiele, aus. Fühle mich wohl damit, und ich mag den Blick in mein Spieleregal mit den ganzen Spielen darin, da bin ich Sammler.

Mir ist natürlich durchaus klar, dass es Leute gibt, die kein Geld haben, um sich mehrere Titel pro Jahr zu kaufen. Und was die dann tun, da habe ich keinen Einfluss drauf, ich kann nur mein eigenes Verhalten steuern. Wer bin ich denn, dass ich anderen sage, sie sollen alle Spiele bitte kaufen und früher habe ich selber munter gebrannte Spiele gedaddelt? Allerdings habe ich auch die Feststellung gemacht, dass es doch sehr häufig nicht die finanziell Schwachen sind, die sich Spiele illegal ziehen. Das sind doch auch oft die Leute, die sich alle möglichen teuren Dinge leisten können, Markenklamotten, Autos etc., aber für die Spiele oder die Musik möchten sie kein Geld investieren. Irgendwie sind digitale Werte in den Augen vieler Menschen offensichtlich eben keine Werte. Das muss aber jeder für sich entscheiden, wie gesagt, da kann und will ich keinen Einfluss drauf nehmen. Zumal ich denke, dass es größere Probleme auf dieser Welt gibt als eine gecrackte (gehackte?) PS3.

Die ganzen angeblich so tollen Nebeneffekte eines solchen Hacks (oder Cracks?) interessieren mich persönlich null. Linux oder Homebrew oder MKV oder was weiß ich, das hat für mich keinerlei Relevanz. Und ich kann es nicht beweisen, aber ich habe das Gefühl dass dies bei den meisten Besitzern der PS3 so ist. Was ich aber weiß ist, dass ich diverse Leute kenne, die sofort nach Bekanntwerden dieser Geschichte gesagt haben "geil, endlich kann ich gebrannte Games zocken". Ich habe aber niemanden sagen hören "klasse, endlich kann ich wieder Linux nutzen" oder ähnliches. Ich bezweifle nicht, dass es Leute gibt die wirklich diese Dinge hoch schätzen, aber meiner Erfahrung nach sind die deutlich in der Minderheit. Für die meisten ist die PS3 das, was sie für mich ist: eine Spielkonsole.
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Guter Text Culé und ich bin der gleichen Meinung. Ich schätze mal da wir ungefähr in der gleichen Lebenssituation (Alter + Einkommen + Hobbygamer) sind, ist die Sichteweise auch ähnlich. Ich denke (ACHTUNG, ich lehne mich aus dem Fenster) wenn jemand über einen längeren Zeitraum Geld verdient für seine Leistung in seinem Beruf, der hat auch eine andere Sichtweise gegenüber Menschen die auch ihre monatliche Kosten alleine decken müssen. Und nix anderes ist es mit Softwareschmieden. Die Jungs arbeiten damit wir in unserer Freizeit Spaß haben. Und damit sie auch weiterhin dafür sorgen können, sollte man ihnen auch ihre sehr gute Arbeit, entlohnen.

Das dieser Hack jetzt nicht heißt dass urplötzlich alle Entwickler, Publisher am Hungertuch nagen, haben ja schon andere in dem Thread gepostet. Es gab auf jeder Hardware irgendwann die Möglichkeit Raubkopien zu spielen und wenn man mal die Entwcklung nimmt von z.B. C64 Spielen, bis hin zu einem über 200 Mann starken Team die an einem Assassins Creed arbeiten, dann ist es trotz Raubkopien ja sehr weit gekommen und die Entwickler haben immense Budgets. Trotz all dieses Wissen ist es für mich mittlerweile (früher auch anders, da würde kopiert was das Zeug hält) einfach moralisch vertretbar für Games Geld auszugeben. Und dank Internet und Preisvergleiche + günstiges England, braucht man ja gar nicht mehr so hohe Preise zu zahlen, wenn man sein Auge wachsam hält.

Eine Sichtweise von vielen, diese Diskussion zu Ende zu führen ist unmöglich.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Skreeze hat geschrieben:Ich hoffe, dass Sony sich was einfallen lassen kann.
Am Anfang von der 360 war es doch so, dass diese einfach die bessere Konsole gewesen ist. Weil Sony fast alle früheren PS only Spiele verloren hat und diese auch auf der 360 erschienen sind und Microsoft noch viele 360 only Titel am Start hatte. Als dann fast jeder 2. ne geflashte oder gechippte Konsole hatte, konnte man fast spüren, wie Qualität der Spiele, die Masse der Spiele und die Qualität von X-Box Live nachgelassen hat.

Ich war froh, dass die PS3 dann endlich aufholen konnte, also bin ich umgestiegen und fand es wirklich super, dass keiner die PS3 für Raubkopien öffnen konnte. Ich hoffe, dass Sony das irgendwie hinbekommt. Dafür würde ich einiges in Kauf nehmen.
Jip stimmt wegen den Raubmordkopierer kommen auf der Xbox immer mehr Spiele mit weniger Qualität wärend auf der PS3 jeden Monat ganz andere Spiele als auf die Xbox rauskommen :roll:
iurtghreugi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von iurtghreugi »

ico hat geschrieben:Ich denke (ACHTUNG, ich lehne mich aus dem Fenster) wenn jemand über einen längeren Zeitraum Geld verdient für seine Leistung in seinem Beruf, der hat auch eine andere Sichtweise gegenüber Menschen die auch ihre monatliche Kosten alleine decken müssen. Und nix anderes ist es mit Softwareschmieden. Die Jungs arbeiten damit wir in unserer Freizeit Spaß haben. Und damit sie auch weiterhin dafür sorgen können, sollte man ihnen auch ihre sehr gute Arbeit, entlohnen.
Wahrscheinlich ist das so. Man muss wohl wirklich erst in eine bestimmte Lebensituation kommen, um solche Dinge richtig einschätzen zu können. Ich habe z. B. selber auch erst so richtig einen Sinn für Geld bekommen, als ich in meine erste eigene Wohnung zog und plötzlich komplett alleine für meinen Lebensunterhalt sorgen musste. Meine Mutter hatte zwar nie viel Geld, aber gemangelt hat es mir an wenig. Erst wenn man selber kalkulieren muss, damit man sein Geld zusammen hält, beginnt man damit. So war es zumindest bei mir. Und erst dann kann man vielleicht erst so richtig begreifen, das auch andere Menschen für ihren Lebensunterhalt sorgen müssen, und man möchte ihnen dann ihr wohlverdientes Geld geben.
ico hat geschrieben:Und dank Internet und Preisvergleiche + günstiges England, braucht man ja gar nicht mehr so hohe Preise zu zahlen, wenn man sein Auge wachsam hält.
So sieht es aus, ich höre oft als Argument "ich geb doch keine 60 € für ein Spiel aus". Davon abgesehen, dass einen ja niemand zwingt, es zu spielen, kaufe ich meine Spiele für maximal 45 €, oft eben in UK. Sehr häufig warte ich aber auch, bis die Spiele günstiger sind. Die meisten Spiele kaufe ich mir für 30 €, gerade erst Darksiders. Es hat mich nicht umgebracht, es nicht gleich bei Release zu kaufen. Ich habe auch gar nicht mehr die Zeit wie als Schüler, ständig zu daddeln, komme meist eh nur am Wochenende und im Urlaub dazu. Von daher schaffe ich es gar nicht, alle Games die ich haben will sofort zu kaufen und zu zocken. Und nach ein paar Monaten kosten sie oft schon nur noch 2/3 des ursprünglichen Preises oder so, da schlage ich dann zu.
ico hat geschrieben:Eine Sichtweise von vielen, diese Diskussion zu Ende zu führen ist unmöglich.
Ja, das ist mal sicher, ich kenne wenige Themen, die so erbittert "diskutiert" werden wie dieses...
Möpelchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Möpelchen »

Pinkyhaut hat geschrieben: Jip stimmt wegen den Raubmordkopierer kommen auf der Xbox immer mehr Spiele mit weniger Qualität wärend auf der PS3 jeden Monat ganz andere Spiele als auf die Xbox rauskommen :roll:
Nun ja, was Exklusivtitel betrifft imo schon. Und ich führe das ua auch auf die Raubkopien zurück. Gleiches gilt für den PC-Markt, der qualitativ gegenüber den selben Konsolenspielen leiden muss. Verständlich, wenn weniger Geld reinkommt, wird auch weniger in neue Projekte investiert.
Bisschen logisches Verständnis in Betriebswirtschaft und man stimmt mir hier zu... :roll:

@slugger: Sehr sachlich :roll:
Ich habe das ganze Thema gelesen, und objektiv betrachtet (sauge gelegentlich auch Filme oder Musik, aber bei weitem nicht alle. Die, die mir gefallen kaufe ich tatsächlich nach oder auch blind original) kamen aus den Seiten der Anti-Hack-Seite völlig nachvollziehbarere, intelligentere und realistischere Argumente wie auf der Pro-Hack-Seite.

Mal ehrlich, Argumente wie "selbst Schuld wenn sie OS entfernen", "Disc oder gar Hüllenverschleiß" ( :lol: ), "keine Disc einlegen" (deshalb rippt man sie vorher auf den PC, was WEITAUS mehr Arbeit ist, als einmal zu wechseln - ja ne is klar... :roll:
sind doch total lächerlich und nur der zwanghafte Versuch das eigene Handeln bzw. das der Hacker irgendwie rechtzufertigen.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

Culé hat geschrieben:Ich will hier gar nicht auf diese leidige, zum x-sten Mal durchgeführte "Diskussion" über Schaden oder Nutzen von Hacks und den dann folgenden Schwarzkopien eingehen. Ich verstehe davon auch wohl zu wenig, ich weiß nur dass ich seit 30 Jahren zocke und es dieses Thema bei jeder Plattform gab. Früher, als Kind und Jugendlicher, habe ich mich auch einen Scheiß darum gekümmert und munter alles kopiert, was bei 3 nicht auf 'nem Baum war. Für meinen Amiga z. B. hatte ich mehrere hundert Spiele, davon war glaube ich EINES ein Original (Kick Off 2 :Daumenrechts: ). Das war völlig normal, da habe ich auch niemals drüber nachgedacht ob das legal ist oder moralisch vertretbar. JEDER hat das gemacht damals, ich habe sogar einen Lehrer gehabt, der mit den Schülern kopierte Spiele ausgetauscht hat. Ob das der Untergang für meinen geliebten Amiga war? Ich weiß es nicht, keine Ahnung.

Bei mir ist es inzwischen so: seit ich etwas älter bin, kaufe ich mir alle Spiele, ohne Ausnahme, ich würde sagen dass ich seit ca. 15 Jahren keine einzige Schwarzkopie mehr hatte. Ich finde es nur fair, wenn eine Leistung, die jemand erbringt, mit einer Gegenleistung, in dem Fall meine Kohle, honoriert wird. Ist so'n moralisches Ding für mich, man kann sagen dass da bei mir so ab dem Alter von 20 (so gegen 1995), die Einsicht in diese Richtung kam. ICH sehe es auch so, dass dadurch der Fortbestand guter Spiele gesichert wird. Wenn die Entwickler Geld bekommen, dann können sie es in die Entwicklung von neuen guten Spielen stecken. Das hört sich für mich nur logisch an. Ob das stimmt, oder ob es so ist dass Schwarzkopien nicht schaden oder sogar gut sind für die Spieleindustrie, wie einige hier behaupten, weiß ich nicht wirklich. Wie gesagt, da verstehe ich nicht genug von und mir fehlt wirklich die Zeit, mich damit näher zu beschäftigen. Aber so sehe ICH das, und damit kaufe ich halt die Spiele. Und nein, ich brenne mir auch keine CD's, lade keine Musik illegal aus dem Netz und brenne auch keine Filme oder sonst irgendwas in der Richtung. Ich gehe arbeiten, habe daher Geld (wenn auch nicht genug...) und gebe dieses für mein Vergnügen, in dem Fall Spiele, aus. Fühle mich wohl damit, und ich mag den Blick in mein Spieleregal mit den ganzen Spielen darin, da bin ich Sammler.

Mir ist natürlich durchaus klar, dass es Leute gibt, die kein Geld haben, um sich mehrere Titel pro Jahr zu kaufen. Und was die dann tun, da habe ich keinen Einfluss drauf, ich kann nur mein eigenes Verhalten steuern. Wer bin ich denn, dass ich anderen sage, sie sollen alle Spiele bitte kaufen und früher habe ich selber munter gebrannte Spiele gedaddelt? Allerdings habe ich auch die Feststellung gemacht, dass es doch sehr häufig nicht die finanziell Schwachen sind, die sich Spiele illegal ziehen. Das sind doch auch oft die Leute, die sich alle möglichen teuren Dinge leisten können, Markenklamotten, Autos etc., aber für die Spiele oder die Musik möchten sie kein Geld investieren. Irgendwie sind digitale Werte in den Augen vieler Menschen offensichtlich eben keine Werte. Das muss aber jeder für sich entscheiden, wie gesagt, da kann und will ich keinen Einfluss drauf nehmen. Zumal ich denke, dass es größere Probleme auf dieser Welt gibt als eine gecrackte (gehackte?) PS3.

Die ganzen angeblich so tollen Nebeneffekte eines solchen Hacks (oder Cracks?) interessieren mich persönlich null. Linux oder Homebrew oder MKV oder was weiß ich, das hat für mich keinerlei Relevanz. Und ich kann es nicht beweisen, aber ich habe das Gefühl dass dies bei den meisten Besitzern der PS3 so ist. Was ich aber weiß ist, dass ich diverse Leute kenne, die sofort nach Bekanntwerden dieser Geschichte gesagt haben "geil, endlich kann ich gebrannte Games zocken". Ich habe aber niemanden sagen hören "klasse, endlich kann ich wieder Linux nutzen" oder ähnliches. Ich bezweifle nicht, dass es Leute gibt die wirklich diese Dinge hoch schätzen, aber meiner Erfahrung nach sind die deutlich in der Minderheit. Für die meisten ist die PS3 das, was sie für mich ist: eine Spielkonsole.
:Daumenrechts: :Daumenrechts: :Daumenrechts:
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Möpelchen hat geschrieben:
Pinkyhaut hat geschrieben: Jip stimmt wegen den Raubmordkopierer kommen auf der Xbox immer mehr Spiele mit weniger Qualität wärend auf der PS3 jeden Monat ganz andere Spiele als auf die Xbox rauskommen :roll:
Nun ja, was Exklusivtitel betrifft imo schon. Und ich führe das ua auch auf die Raubkopien zurück. Gleiches gilt für den PC-Markt, der qualitativ gegenüber den selben Konsolenspielen leiden muss. Verständlich, wenn weniger Geld reinkommt, wird auch weniger in neue Projekte investiert.
Bisschen logisches Verständnis in Betriebswirtschaft und man stimmt mir hier zu... :roll:
Jip es kommt immer weniger Geld rein weswegen die Firmen auch immer mehr Gewinne einfahren.

MS bekommt einfach nicht den Hintern hoch mal was ordentliches auf die Beine zustellen Alan Wake war ein guter Ansatz der aber zu einem Third Person shooter verkommen ist und das ist bestimmt nicht die Schuld der Raubmordkopierer.

MS hat die Finanziellen Mittel um Spiele wie uncharted oder HR zu entwickeln aber sie konzentrieren sich lieber auf Kinct aber hey auch nur die Schuld der Raubmorkopierer
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

@Pinkyhaut: wenn man keine ahnung hat, lieber manchmal die finger still halten.

ms besteht doch nicht nur aus x360 und alan wake zb. kommt von remedy.

und ja, unter der raubkopieflut leidet die qualität von neuen projekten, ist doch nicht neu.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Jaja ich habe keine Ahnung dann waren wohl die ganzen exklusiven games (die sehr sehr gut waren) auf der ganzen vorangegangen Konsolen wohl nur Einbildung und brennen konnte man sich die Spiele ja auch nicht.

Was für ein Schwachsinn schon ewig gibt es Raubkopien und ihr tut Grad so als obs das erst erfunden wurde als die 360 raus kam.

MS hatte schon immer die beschissenen Exklusivtitel während Sony mit Spiele wie shadow of the colossus punkten konnten aber laut eurer Theorie dürfte es solche Spiele ja eigentlich nicht geben.

Und jetzt tut mal nicht so als ob für die PS3 keine guten Spiele mehr rauskommen werden denn das werden sie trotzdem
Möpelchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Möpelchen »

Ja, das werden sie trotzdem. Aber wäre Uncharted 2 nicht solch ein Erfolg gewesen, würde nun weitaus weniger Budget für die Fortsetzung zur Verfügung stehen oder gar fortgesetzt werden (was eher nicht der Fall gewesen wäre). Vielleicht stimmt es, dass einige Raubkopierer das Spiel sowieso nicht gekauft hätten und manche es sich trotzdem holen. Dennoch glaube ich, dass der Großteil dies nicht tut und die Möglichkeit der Raubkopie nutzt und dadurch ein gewisser Schaden für das Entwicklerstudio, den Publisher entsteht.

Dass die Spielindustrie immer mehr Gewinn verzeichnet wäre mir jetzt neu. Natürlich geht es den Konzernen jetzt nicht dreckig, Sony und die oberen Herrschaften der Konzerne werden ihren Gewinnanteile mitnehmen, komme was da wolle. Die entgangene Gewinne auf Projekte werden aber auf Arbeiter (Produktion, etc.) abgewälzt und es wird weniger in neue Projekte investiert.

Edit: Wenn jemand illegale Daten verwendet, dann soll er es tun. Nur find ich es absurd irgendwelche Rechtfertigungen für das Tun zu suchen und diese dann auch noch vehement zu vertreten.
johndoe701993
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe701993 »

slugger hat geschrieben:man kann die mkvs auch per media server an den (jeweiligen fernseher oder die ps3) streamen, und btw ich HABE meine 30 blurays zu mkv umgewandelt weils wesentlich schneller geht als die bluray ausm schrank zunehmen.

meistens liegt ohnehin ein ps3 spiel im laufwerk und ich habe keine lust zu wechseln.
soviel dazu ihr wannabe mkv experten !
Dieser Abschnitt ist schon per se ein Armutszeugnis, aber das ist ja deine Sache.
slugger hat geschrieben:und nochwas: mkv ist fullHD, sound ist ac3, ich wüsste nicht, was da verloren gehen sollte.
nen kompletter film mit allem pipapo ist um die 4gb gross, deutsch und englisch, auf spanisch etc verzichte ich dankend. da passen also ein paar auf meine tb platte.
MKV ist ein Containerformat, nichts anderes. Was da letztlich an Bildmaterial, Untertiteln und Audio vorliegt, steht auf einem völlig anderen Blatt.
Dass du dir BluRays kaufst, die unkomprimierten Mehrkanal-PCM-Ton enthalten, um diesen dann auf lächerliche 4gb (Bild inklusive!) AC3 zu quetschen, will ich dir - auch wenn es der reinste Schwachsinn ist - gar nicht wegnehmen. Aber gifte bitte nicht rational denkende Menschen an, für die so etwas keine Option darstellt.
Nennie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nennie »

Culé hat geschrieben:Ich will hier gar nicht auf diese leidige, zum x-sten Mal durchgeführte "Diskussion" über Schaden oder Nutzen von Hacks und den dann folgenden Schwarzkopien eingehen. Ich verstehe davon auch wohl zu wenig, ich weiß nur dass ich seit 30 Jahren zocke und es dieses Thema bei jeder Plattform gab. .................... Ich habe aber niemanden sagen hören "klasse, endlich kann ich wieder Linux nutzen" oder ähnliches. Ich bezweifle nicht, dass es Leute gibt die wirklich diese Dinge hoch schätzen, aber meiner Erfahrung nach sind die deutlich in der Minderheit. Für die meisten ist die PS3 das, was sie für mich ist: eine Spielkonsole.
:Daumenlinks: :Daumenrechts:

Kann dem nur so zustimmen. Bin jetzt 33 und meine Sichtweise auf Raubkopien hat sich auch um 180 Grad gedreht.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Möpelchen hat geschrieben:Ja, das werden sie trotzdem. Aber wäre Uncharted 2 nicht solch ein Erfolg gewesen, würde nun weitaus weniger Budget für die Fortsetzung zur Verfügung stehen oder gar fortgesetzt werden (was eher nicht der Fall gewesen wäre). Vielleicht stimmt es, dass einige Raubkopierer das Spiel sowieso nicht gekauft hätten und manche es sich trotzdem holen. Dennoch glaube ich, dass der Großteil dies nicht tut und die Möglichkeit der Raubkopie nutzt und dadurch ein gewisser Schaden für das Entwicklerstudio, den Publisher entsteht.

Dass die Spielindustrie immer mehr Gewinn verzeichnet wäre mir jetzt neu. Natürlich geht es den Konzernen jetzt nicht dreckig, Sony und die oberen Herrschaften der Konzerne werden ihren Gewinnanteile mitnehmen, komme was da wolle. Die entgangene Gewinne auf Projekte werden aber auf Arbeiter (Produktion, etc.) abgewälzt und es wird weniger in neue Projekte investiert.

Edit: Wenn jemand illegale Daten verwendet, dann soll er es tun. Nur find ich es absurd irgendwelche Rechtfertigungen für das Tun zu suchen und diese dann auch noch vehement zu vertreten.
Öhm mal die Verkaufszahlen von Halo 3 oder Reach gesehen? Die gabs schon vor Release im Netz soviel zu deiner Theorie, natürlich geht dem Entwickler/ Publisher ein Teil seiner Gewinne flöten aber nicht in der Größenordnung die du hier beschreibst.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Master Chief 1978 hat geschrieben:Öhm mal die Verkaufszahlen von Halo 3 oder Reach gesehen? Die gabs schon vor Release im Netz soviel zu deiner Theorie, natürlich geht dem Entwickler/ Publisher ein Teil seiner Gewinne flöten aber nicht in der Größenordnung die du hier beschreibst.
Ich glaube jedes Xbox 360 Spiel ist vor dem Release im Netz.
Ich muss dir zustimmen, die Panik hier ist völlig realitätsfremd und lächerlich im Quadrat. Man braucht sich bloss die anderen Plattformen anschauen, für die wird jedenfalls fleissig weiter produziert, obwohl man eigentlich alle entsprechenden Medien kopieren kann. :roll:
4lpak4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

Master Chief 1978 hat geschrieben:Öhm mal die Verkaufszahlen von Halo 3 oder Reach gesehen? Die gabs schon vor Release im Netz soviel zu deiner Theorie, natürlich geht dem Entwickler/ Publisher ein Teil seiner Gewinne flöten aber nicht in der Größenordnung die du hier beschreibst.
irre ich mich jetzt oder sind die geflashten xboxen gebant? von daher is es ja kein wunder: die leute haben das teil gesaugt wie wild und den singleplayer durch gemacht, aber um online spielen zu können brauchs schon ne orginal disc --> DOCH kaufen :idea:

so könnte es auch für die ps3 kommen: beim einloggen ins psn wird der quellcode (oder wie man das nennt) der ps3 mit dem psn-abgeglichen. isser verändert, darf man net rein.
HanFred hat geschrieben:Ich glaube jedes Xbox 360 Spiel ist vor dem Release im Netz.
Ich muss dir zustimmen, die Panik hier ist völlig realitätsfremd und lächerlich im Quadrat. Man braucht sich bloss die anderen Plattformen anschauen, für die wird jedenfalls fleissig weiter produziert, obwohl man eigentlich alle entsprechenden Medien kopieren kann. :roll:
ich glaube kaum, dass die meisten leute angst haben, dass keine spiele mehr kommen, das schlimmere und wahrscheinlichere ist, dass sony versucht mit tausenden verschlimmbesserungen der lage herr zu werden. bisher gab es nicht ein update, dass nicht auf einigen ps3s völlige schei0e produziert hat, wenn man mal in die fren geht, nachdem ein update rausgekommen ist. da heißt es dann hier "bei mir funzt das nicht" woanders ist DAS außergewöhnlich und alle kotzen ab, was sony wieder fürn halbgares update rauskackt. wollt ihr das etwa? oder vielleicht kommt sony auf die idee, nur limitierte platten für die ps3 zu akzeptieren, sodass vielleicht 3 spiele völlig auf die festplatte gezogen werden können, aber dann ist essig. oder wie währs mit dauerndem onlinezwang?