Bei mir ist es inzwischen so: seit ich etwas älter bin, kaufe ich mir alle Spiele, ohne Ausnahme, ich würde sagen dass ich seit ca. 15 Jahren keine einzige Schwarzkopie mehr hatte. Ich finde es nur fair, wenn eine Leistung, die jemand erbringt, mit einer Gegenleistung, in dem Fall meine Kohle, honoriert wird. Ist so'n moralisches Ding für mich, man kann sagen dass da bei mir so ab dem Alter von 20 (so gegen 1995), die Einsicht in diese Richtung kam. ICH sehe es auch so, dass dadurch der Fortbestand guter Spiele gesichert wird. Wenn die Entwickler Geld bekommen, dann können sie es in die Entwicklung von neuen guten Spielen stecken. Das hört sich für mich nur logisch an. Ob das stimmt, oder ob es so ist dass Schwarzkopien nicht schaden oder sogar gut sind für die Spieleindustrie, wie einige hier behaupten, weiß ich nicht wirklich. Wie gesagt, da verstehe ich nicht genug von und mir fehlt wirklich die Zeit, mich damit näher zu beschäftigen. Aber so sehe ICH das, und damit kaufe ich halt die Spiele. Und nein, ich brenne mir auch keine CD's, lade keine Musik illegal aus dem Netz und brenne auch keine Filme oder sonst irgendwas in der Richtung. Ich gehe arbeiten, habe daher Geld (wenn auch nicht genug...) und gebe dieses für mein Vergnügen, in dem Fall Spiele, aus. Fühle mich wohl damit, und ich mag den Blick in mein Spieleregal mit den ganzen Spielen darin, da bin ich Sammler.
Mir ist natürlich durchaus klar, dass es Leute gibt, die kein Geld haben, um sich mehrere Titel pro Jahr zu kaufen. Und was die dann tun, da habe ich keinen Einfluss drauf, ich kann nur mein eigenes Verhalten steuern. Wer bin ich denn, dass ich anderen sage, sie sollen alle Spiele bitte kaufen und früher habe ich selber munter gebrannte Spiele gedaddelt? Allerdings habe ich auch die Feststellung gemacht, dass es doch sehr häufig nicht die finanziell Schwachen sind, die sich Spiele illegal ziehen. Das sind doch auch oft die Leute, die sich alle möglichen teuren Dinge leisten können, Markenklamotten, Autos etc., aber für die Spiele oder die Musik möchten sie kein Geld investieren. Irgendwie sind digitale Werte in den Augen vieler Menschen offensichtlich eben keine Werte. Das muss aber jeder für sich entscheiden, wie gesagt, da kann und will ich keinen Einfluss drauf nehmen. Zumal ich denke, dass es größere Probleme auf dieser Welt gibt als eine gecrackte (gehackte?) PS3.
Die ganzen angeblich so tollen Nebeneffekte eines solchen Hacks (oder Cracks?) interessieren mich persönlich null. Linux oder Homebrew oder MKV oder was weiß ich, das hat für mich keinerlei Relevanz. Und ich kann es nicht beweisen, aber ich habe das Gefühl dass dies bei den meisten Besitzern der PS3 so ist. Was ich aber weiß ist, dass ich diverse Leute kenne, die sofort nach Bekanntwerden dieser Geschichte gesagt haben "geil, endlich kann ich gebrannte Games zocken". Ich habe aber niemanden sagen hören "klasse, endlich kann ich wieder Linux nutzen" oder ähnliches. Ich bezweifle nicht, dass es Leute gibt die wirklich diese Dinge hoch schätzen, aber meiner Erfahrung nach sind die deutlich in der Minderheit. Für die meisten ist die PS3 das, was sie für mich ist: eine Spielkonsole.