Der EA-Chef und sein Hang zum digitalen Vertrieb

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

hax85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hax85 »

Master Chief 1978 hat geschrieben:Das größte Problem für mich als Deutscher spieler liegt hier in unserem tollen Jugendschutz. Was nutzen mir alle hier beschrieben vorteile des Digitalen vertriebes wenn ich nur noch Geschnittene Spiele kaufen kann? Hat da schon mal wer drüber nachgedacht?
/sign
Wollte mir Bad Company 2 Vietnam im EA Downloader kaufen, da musste ich dann bis 23 Uhr warten weil es vorher wegen Jugendschutz nicht zum Verkauf angeboten wurde.
Oder noch schlimmer die ganzen Low Violence Versionen die man als Deutsche bei Steam aufs Auge gedrückt bekommt.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Master Chief 1978 hat geschrieben:
Außerdem schnüffel ich auch gerne an den Handbüchern, bin ich jetz ein Perverser? :oops:
Ach Quatsch! Mach ich auch. Vor allem bei gebraucht gekauften. Der Gedanke an die Leute, die das vorher schon in ihren Händen hatten, gibt mir erst den richtigen Kick.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

mr archer hat geschrieben:
Master Chief 1978 hat geschrieben:
Außerdem schnüffel ich auch gerne an den Handbüchern, bin ich jetz ein Perverser? :oops:
Ach Quatsch! Mach ich auch. Vor allem bei gebraucht gekauften. Der Gedanke an die Leute, die das vorher schon in ihren Händen hatten, gibt mir erst den richtigen Kick.
Und ich dachte ich bin alleine damit.. los machen wir ne Selbsthilfegruppe :ugly:
Thjan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thjan »

Agnar90 hat geschrieben:Sollen sie das ruhig machen. Ich werd mir bestimmt nie ein Vollpreisspiel auf diese Weise kaufen. Zum Glück gibt es in diesem Falle Möglichkeiten auch anderweitig an die Spiele zu kommen.
Ja, Weekend-Deals und Holiday-Sales sind schon eine tolle Sache ...
johndoe836090
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe836090 »

Rachlust hat geschrieben: Der Markt ändert sich und so auch seine Nutzer. Oder kauft ihr noch immer brav VHS? Super8!?
Ich streite die Vorteile der DVD ja gar nicht ab, aber denk mal an die Zeit zurück als diese herauskamen. Hatten die Leute denn ernsthaft eine Wahl? Sobald die DVD veröffentlicht wurde, konnte man in den Kaufhäusern, Videotheken etc. doch quasi zusehen, wie VHS verschwand. Die DVD wurde einem ja quasi aufgezwungen. Und allgemein: meine Musik kaufe ich mittlerweile (sofern Verfügbar) nur noch auf Vinyl. Schallplatten feiern ja derzeit auch ein kleines Comeback.
Rachlust hat geschrieben: Man darf niemals neben dem gemotze die Vorteile außer acht lassen! Man hat viel mehr Platz in der WOhnung da die STaubfänger raus sind INKL Weltweit jederzeit nutzbar.
Für dich mögen es nur bloße Staubfänger sein, für andere weit mehr.
Rachlust hat geschrieben: Und das mit Ländlich kein Internet las ich nimmer durchgehen wir leben hier in so Kaffs und DSL16000 ist dort ÜBERALL. Vielleicht in Kimbabtu aber hier in DE bekommt man ja schon zu 95% flächendeckend gescheites Internet und ebenfalls hier wird sich alles weiterentwickeln. Daher weniger motzen und auf sich zukommen lassen...
Entschuldige, aber das ist absoluter Schwachsinn! Ich bekomme hier noch nicht einmal eine 2000er Leitung. Also halt mal schön den Ball flach mit deinen Behauptungen.
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

-Nyarlathotep- hat geschrieben:
Rachlust hat geschrieben: Und das mit Ländlich kein Internet las ich nimmer durchgehen wir leben hier in so Kaffs und DSL16000 ist dort ÜBERALL. Vielleicht in Kimbabtu aber hier in DE bekommt man ja schon zu 95% flächendeckend gescheites Internet und ebenfalls hier wird sich alles weiterentwickeln. Daher weniger motzen und auf sich zukommen lassen...
Entschuldige, aber das ist absoluter Schwachsinn! Ich bekomme hier noch nicht einmal eine 2000er Leitung. Also halt mal schön den Ball flach mit deinen Behauptungen.
ich reihe mich mal ein, habe zwar 6000er, liege aber trotzdem somit weit unter 16000

16000 wär schon ein traum :sabber: ist aber nicht drin . . . und ich wohne in einer innenstadt (hameln) . . . 10 schritte (sprich einmal über die strasse) von der fußgängerzone entfernt.

edit:

achja und ich zahle trotzdem weit mehr als wenn ich eine 16000 hätte, wegen zusätzlichen telekom anschluss denn ich für das lahme i-net brauch*kotz*
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Irgendwie kann ich mir das auch nicht vorstellen, dass sich der Downloadvertrieb alleine durchsetzt. Da würden gewisse Geschäftszweige oder Läden schon rebellieren.
Stellt euch jetzt z.B. mal vor, es würde eine neue Konsolengeneration, beispiel XBox 720 erscheinen und man könnte damit die Spiele nur noch per Downloadvertrieb über Xbox live kaufen. Denkt ihr, die ganzen Geschäfte würden sich das gefallen lassen? Glaube kaum, dass dann noch jemand diese Xbox ins Sortiment aufnehmen würde, wenn man damit kein Geld mit Spielen dann verdienen könnte.

Für mich ist es auch unverständlich, warum gewisse Firmen UNBEDINGT den Downloadvertrieb allein durchsetzen und die Spiele aus den Läden nehmen wollen. Warum kann nicht beides nebeneinander die nächsten Jahrzehne existieren? Dann kann sich der, der keine Verpackung möchte, eben die Spiele bei Steam und Co. kaufen und wer eine Verpackung möchte, geht weiter in den Laden. So wäre es doch am fairsten und es würde sich keiner zu irgendwas gedrängt fühlen.
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Rat King Of Hamelin hat geschrieben: 16000 wär schon ein traum :sabber: ist aber nicht drin . . . und ich wohne in einer innenstadt (hameln) . . . 10 schritte (sprich einmal über die strasse) von der fußgängerzone entfernt.
Oh, und ich dachte schon, meine Eltern hätten den einzigen Teil Hamelns ohne ordentliche Anbindung (Wangelist) erwischt. Scheinbar ist das eher ein Flächendeckendes Problem...

Hier im Westen Münchens kann man ADSL oberhalb von 3 MBit übrigens völlig vergessen, VDSL geht dafür bis zu 50 MBit völlig problemlos. Eventuell geht sowas ja auch bei Dir am Ende Niedersachsens?
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

-Nyarlathotep- hat geschrieben:
Und das betrifft nichtmal ausschließlich den ländlichen Raum - ein Bekannter von mir wohnt in Halle (kleines Kuhkaff mit ~230.000 Einwohnern) und hat in seinem Viertel maximal irgendwelches Satelliten-Netz zur Auswahl, wo man das kalte Grausen kriegt, wenn man sich den Tagesverlauf der verfügbaren Bandbreiten anschaut.
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

ZappesBPD hat geschrieben:
Rat King Of Hamelin hat geschrieben: 16000 wär schon ein traum :sabber: ist aber nicht drin . . . und ich wohne in einer innenstadt (hameln) . . . 10 schritte (sprich einmal über die strasse) von der fußgängerzone entfernt.
Oh, und ich dachte schon, meine Eltern hätten den einzigen Teil Hamelns ohne ordentliche Anbindung (Wangelist) erwischt. Scheinbar ist das eher ein Flächendeckendes Problem...

Hier im Westen Münchens kann man ADSL oberhalb von 3 MBit übrigens völlig vergessen, VDSL geht dafür bis zu 50 MBit völlig problemlos. Eventuell geht sowas ja auch bei Dir am Ende Niedersachsens?
soweit ich weiß ist die lösung für mein problem, einfach i-net über fernsehbuxe, halt über kabeldeutschland.

aber erstmal den 1&1 vertrag absitzen -.-
gh0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gh0 »

Das mit den 5000 Dollar für FIFA Ultimate Team kann ich sehr gut nachvollziehen.

Sowas ist mir auch bei NHL 11 passiert, natürlich bei weitem nicht in diesem Ausmaße, aber 5000 Microsoft Points sinds am ende doch gewesen - für im Grunde NICHTS.

Man kauft da so Trading Karten mit jeder Menge Spielern drin. Da gibts dann große Packs mit mind. 2 Stars drin und kleine Packs mit ner verschwindend geringen Möglichkeit einen Star zu bekommen. Also kauft man die Big Packs, die so 120 MS-Points kosten.
Da kann man dann Ruck-Zuck online mit 11 tollen Spielern oben stehen, wenn man so nen Torres im Sturm hat oder im NHL Jargon nen Sid Crosby.

Die Spieler muss man mit Verträgen ausstatten (muss man KAUFEN, ein Pack mit mehreren Trainingskarten und Verträgen 60 oder 80 MS Points) die Spieler selbst haben nur eine begrenzte Anzahl an Spielen die sie überhaupt spielen können. Ein Özil hat mehr Spiele übrig als ein Raul, weil Raul ja viel älter ist.
Teufelskreis. Online hat man sehr schnell 40-50 Spiele durch, muss Vertragskarten kaufen, die Spieler beziehen Gehalt, das nicht überschritten werden darf, somit sind manche wieder zu teuer, man braucht neue Spielerkarten, ist nach 5 Packs ein guter dabei, muss man ihm nen ordentlichen Vertrag geben, ...........

Wie gesagt, wer Online beim Ultimate Team oben mitspielen will wird 100%ig bei seiner Bank tief in der Real Life Kreide stehen.

Ich dachte mir nach 50 Spielen: Was zum Henker mach ich da überhaupt, bin ich jetzt total DUMM??

Antwort war JA, bin ich. Und hab mein Team gelöscht. Regel gelernt. Nun verstehe ich aber wenigstens alle WOW Spieler.
Baazin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baazin »

Ich war anfangs auch gegen den Vertrieb durch Downloads, heute greife ich eher zur Steam Version als zu Hardwareversion.
Steam hat sich meiner Meinung nach einfach bewährt. Ich hab seid ich damals HL2 für gekauft habe nie probleme mit Steam. Was hab ich damals geflucht das es HL2 nur mit Steam gab ^^.
Die Boxed versionen haben doch auch kaum noch vorteile, meisten ist es eine DVD Hülle + DVD + 24 seiten mini Hanbuch wovon 12 seiten für die Epilepsie Warnung, Credits und irgendwelches komisches rechte Zeug sind. Das ist schon lange so und nicht erst seid steam. Sicher waren diese Riesen Boxen von damals Cool, aber die waren früher eben auch befüllt. Ab und an kommt es heute noch vor, das dan sowas zu einen vernunftigen Preis kommt, da greif ich auch gerne zu. Doch zum teil erreichen heute nichtmal die Spezial versionen den Standart der Früheren standard Spielekartons. Ich weis noch als ich damals DSA Schicksalsklinge gekauft habe. Da war in der normalen Version eine Karte dabei + hintergund gesichte ect.
Oder ein Winc Commander. Da war so eine Schablone für die Tastatir dabei ein Handbuch wo jedes zu fliegende Schiff, alle Waffensysteme ausfürhlich beleuchtet wurden, hintergrund information zu Handelden Personen drinn waren ect. ect. Pluss ein Buch mit der Gesichte des WC Universums.
Sowas war nichtmal die Ausnahme sondern eher standart. Ich hatte manchmal mehr spass mit den Anleitungen als mit den Games :).
Die Zeiten sind aber Vorbei und werden nicht wiederkommen...
Damit hab ich mich mitlerweile abgefunden und finde zumindest den Komfort von Steam heute positiv.

Was ich allerdings nicht gut finde/finden würde sind Spiele in häpschen. Ich hab bei HL:Episodes noch zugeriffen, werde es aber nie mehr tun zumindest nicht wen die ganze Serie nicht raus ist. Ich find es einfach schlimm eine Geschichte nicht ende Spielen zu können und dann ist man auch noch abhängig vom Erfolg ob man das ende überhaut mit erleben kann (siehe Sin Episodes). Ich glaub auch nicht das sich sowas durchsetzten wird. Klar währe es für die Spielemacher recht bequem erstmal zu sehen wie sich ein Spiel verkauft und es dann zu ende zu entwickeln aber werden das die Spieler mitmachen? Der Spieler will an sich ja schon ein Fertiges Produkt und wen er dann entäuscht wird und das Spiel nicht zu ende gebracht wird, wird ihn das nicht dazu ermuntern nochmal so ein geschäft ein zu gehen.
Nacros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nacros »

Also ich mag die Box doch lieber zu Hause im Regal stehen haben. Die einzige Ausnahme sind Holiday Sales, wie z.B. bei Steam, wo man einfach extrem viel Geld spart. Aber für ähnliche Preise will ich dann lieber die Version mit physischer Präsenz haben.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Silrog hat geschrieben:
Crewmate hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben:Eins ist sicher, ihr, die ihr alle davon redet in Zukunft aufgrund der Vertriebsänderung nichts mehr zu spielen werdet auch in jahren noch hier (oder woanders) sitzen und spielen, mit ne Steam- oder einem anderen Account.

Und das wissen auch die Hersteller.
Warum immer so endgültig absolut Michell?
Natürlich werden DVD und Module sterben. Davon ist auch nicht erst seit der Aussage von Riccitiello sicher auszugehen.

Die Frage ist einzig noch wann, ob noch 1 Konsolengeneration folgt die auf beide Vertriebsschienen setzt?
ich habe mich auf den Zeitraum von Ricotello bezogen. 2011 ist definitiv zu früh, der Tenor der Spieler im Netz ist gegen reine Downloadspiele.

Wie das ganze Langfristig aussieht, hängt von der Entwicklung der Spieler ab.
Zu dem könnten die meisten hier dann schon nicht mehr gehören.
Mit dem Beginn des Berufslebens schränken sich die meisten ein was zocken angeht.
Boesor hat geschrieben:
Crewmate hat geschrieben:klar werden wir hier noch sitzen. Weil es keine totale Umstellung geben wird.
Es muss ja gar nicht total werden, es reicht ja schon wenn es ein Spiel gibt wie damals half Life was es eben nur online gibt, aber jeder haben will.

Steam wollte auch "niemand", wie schauts jetzt aus...
Half Life 2 erschien damals auf DVD und Cracks gegen Steam waren schnell verfügbar. Verfügbarkeit ist auch einer der Gründe für Steam. Insgesammt geht es dem PC Markt fernab von Indigames und Streckenpferden wie Strategiespiele und P&C Adventures nicht besonders gut. Auch hier die Frage, was die Spieler so mit sich machen lassen.
IDaVeSteRI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IDaVeSteRI »

Gefällt mir sehr gut. Internet ist sö günstig wie nie mit sehr hoher Geschwindigkeit. Wenn dann kein Onlinezwang herrscht und man das Spiel und die Lizenz auf dem Gerät hat kann ich super damit leben ;).