Ich war anfangs auch gegen den Vertrieb durch Downloads, heute greife ich eher zur Steam Version als zu Hardwareversion.
Steam hat sich meiner Meinung nach einfach bewährt. Ich hab seid ich damals HL2 für gekauft habe nie probleme mit Steam. Was hab ich damals geflucht das es HL2 nur mit Steam gab ^^.
Die Boxed versionen haben doch auch kaum noch vorteile, meisten ist es eine DVD Hülle + DVD + 24 seiten mini Hanbuch wovon 12 seiten für die Epilepsie Warnung, Credits und irgendwelches komisches rechte Zeug sind. Das ist schon lange so und nicht erst seid steam. Sicher waren diese Riesen Boxen von damals Cool, aber die waren früher eben auch befüllt. Ab und an kommt es heute noch vor, das dan sowas zu einen vernunftigen Preis kommt, da greif ich auch gerne zu. Doch zum teil erreichen heute nichtmal die Spezial versionen den Standart der Früheren standard Spielekartons. Ich weis noch als ich damals DSA Schicksalsklinge gekauft habe. Da war in der normalen Version eine Karte dabei + hintergund gesichte ect.
Oder ein Winc Commander. Da war so eine Schablone für die Tastatir dabei ein Handbuch wo jedes zu fliegende Schiff, alle Waffensysteme ausfürhlich beleuchtet wurden, hintergrund information zu Handelden Personen drinn waren ect. ect. Pluss ein Buch mit der Gesichte des WC Universums.
Sowas war nichtmal die Ausnahme sondern eher standart. Ich hatte manchmal mehr spass mit den Anleitungen als mit den Games

.
Die Zeiten sind aber Vorbei und werden nicht wiederkommen...
Damit hab ich mich mitlerweile abgefunden und finde zumindest den Komfort von Steam heute positiv.
Was ich allerdings nicht gut finde/finden würde sind Spiele in häpschen. Ich hab bei HL:Episodes noch zugeriffen, werde es aber nie mehr tun zumindest nicht wen die ganze Serie nicht raus ist. Ich find es einfach schlimm eine Geschichte nicht ende Spielen zu können und dann ist man auch noch abhängig vom Erfolg ob man das ende überhaut mit erleben kann (siehe Sin Episodes). Ich glaub auch nicht das sich sowas durchsetzten wird. Klar währe es für die Spielemacher recht bequem erstmal zu sehen wie sich ein Spiel verkauft und es dann zu ende zu entwickeln aber werden das die Spieler mitmachen? Der Spieler will an sich ja schon ein Fertiges Produkt und wen er dann entäuscht wird und das Spiel nicht zu ende gebracht wird, wird ihn das nicht dazu ermuntern nochmal so ein geschäft ein zu gehen.