PSP Online = PS3 Online??? *UPDATE, bitte helfen!

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rodhawk
Persönliche Nachricht:

PSP Online = PS3 Online??? *UPDATE, bitte helfen!

Beitrag von Rodhawk »

Hallo,

Ich habe mal diverse Fragen zum PSN. Ich besitze bereits eine PSP Go, mein Bruder eine PSP 3000.

Neulich habe ich mal diverse Einstellungen am Router und der Firewall geändert, so dass nun Online Gaming gehen sollte.

Auf der PSP, dem PC und dem iPhone läuft alles einwandfrei. Nur auf der Xbox 360 nicht. Anmelden geht zwar, allerdings Gaming oder der Marktplatz fällt weg.

So habe ich mich entschlossen, auf die PS3 umzusteigen. Wenn bei der Xbox nichts klappt, hol ich mir halt eine PS3 (hat sowieso die besseren Exclusives :D )

Allerdings befürchte ich nun, dass dasselbe Problem auch bei der PS3 auftauchen könnte. Vor dem ändern der Router Einstellungen und der Firewall ging nämlich noch gar nichts, ausser dem PS-Store auf der PSP.

Jetzt geht aber auch Online Gaming auf der PSP.

Nun zur eigentlichen Frage: Ist PSN = PSN, egal auf welcher Plattform? Also wenns auf der PSP keine Probleme macht, machts auch auf der PS3 keine?

Grundsätzlich eine doofe Frage, allerdings gehts bei allen Plattformen ausser der Xbox, da frage ich mich schon, ob das was mit den Konsolen zu tun haben könnte.

Dann stünde meinem Wechsel auf die PS3 nämlich nichts mehr im Wege :D
Zuletzt geändert von Rodhawk am 13.01.2011 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

PSN ist PSN, jop. Dein Problem klingt aber mehr einem Problem mit dem Gerät. Hast du mal nachgeschaut welche Ports man für die Xbox öffnen muss? Ansonsten frag doch mal im Xbox Forum nach. :)
Rodhawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rodhawk »

Bloody Sn0w hat geschrieben:PSN ist PSN, jop. Dein Problem klingt aber mehr einem Problem mit dem Gerät. Hast du mal nachgeschaut welche Ports man für die Xbox öffnen muss? Ansonsten frag doch mal im Xbox Forum nach. :)

Jaja, Ports usw. eingestellt, anmelden kann ich mich auch, aber auf dem Marktplatz kann ich nichts runterladen, teilweise nicht mal ein Produkt ansehen, und mehr geht erst Recht nicht.
Nachgefragt hab ich schon viel zu oft ;)

Also werde ich demnach keine Probleme mit der PS3 haben. Super :D

Werde trotzdem mal einen Kumpel fragen ob er mir die PS3 leihen kann, nur zur Sicherheit ;)

Wenn jemand anderer Meinung ist, bitte melden.
PlaYa237
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PlaYa237 »

Du kannst sogar deinen PSP-PSN Account auf der PS3 weiter benutzen ;)
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Auch nicht jeder Internet Provider ist für die Online Modi von Konsolen geeignet. Keine Ahnung, ob das heute noch aktuell ist, aber früher war es definitiv so.
Rodhawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rodhawk »

GoreFutzy hat geschrieben:Auch nicht jeder Internet Provider ist für die Online Modi von Konsolen geeignet. Keine Ahnung, ob das heute noch aktuell ist, aber früher war es definitiv so.

Naja, Swisscom (Schweiz)? Die meisten Leute bei deren Technik-Support haben eine PS3 und keine Probleme damit.
Fialldarg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fialldarg »

Rodhawk hat geschrieben:
GoreFutzy hat geschrieben:Auch nicht jeder Internet Provider ist für die Online Modi von Konsolen geeignet. Keine Ahnung, ob das heute noch aktuell ist, aber früher war es definitiv so.

Naja, Swisscom (Schweiz)? Die meisten Leute bei deren Technik-Support haben eine PS3 und keine Probleme damit.
bei mir daheim geht zumindest die PSP und PS3 üpberhaupt nicht über WLAN, funktioniert einfach nicht...

Laptop und Iphone und Ipod alles ohne Probleme, probier mal mit Kabel, ich hab so ein schönes 30m Lan kabel durchs ganze Haus für die PS3, aber die Performance ist wahnsinn :D !
Rodhawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rodhawk »

Fialldarg hat geschrieben:
Rodhawk hat geschrieben:

bei mir daheim geht zumindest die PSP und PS3 üpberhaupt nicht über WLAN, funktioniert einfach nicht...

Laptop und Iphone und Ipod alles ohne Probleme, probier mal mit Kabel, ich hab so ein schönes 30m Lan kabel durchs ganze Haus für die PS3, aber die Performance ist wahnsinn :D !

Das ist auch wieder komisch, hätte hier einen Devolo-Adapter, wenns mit Wireless nicht ginge.

Läuft wohl alles auf einen Test hinaus :?
Rodhawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rodhawk »

Ich habe mir jetzt die PS3 bis Morgen geliehen und das PSN funktioniert :D

Aaaaber...

Per W-Lan kann ich die PS3 nicht mit dem Router verbinden, es tauchen Fehlermeldungen auf, unter anderem KÖNNTE der WPA-Schlüssel falsch sein, ist er aber nicht.

Per Devolo-Adapter komme ich immerhin Online, kann auch Spielen, allerdings wirft es mich nach ca. 10-15 Minuten raus.

Die Verbindung liegt bei CoD 6 immer wenn ich schaue auf 2 oder 3 Balken.

Am Laptop, an der PSP und am iPhone habe ich aber praktisch immer 80%-100% Verbindungsstärke.
Da habe ich nie Probleme.

Nun habe ich zwei Probleme:

1. W-Lan der PS3.

2. Devolo-Adapter schaltet sich irgendwie automatisch aus nach 10-15 Minuten und nur nach ausstecken und 1 min warten gehts wieder.

3. Verbindungsstärke nur bei 2-3 Balken, ausserdem sehe ich mich in der Abschusskamera Anderer oder mich selber beim Siegbringenden Abschuss immer nur jede Sekunde ein Bild, also stocke ich auf anderen Bildschirmen. Ich selber kann aber flüssig spielen.
Die Verbindungsstärke ist bei mir (1 Stock tiefer als Router) wie gesagt schlecht, obwohl ich ja per Kabel (bzw. Adapter) verbinde und bei allen anderen Geräten alles ok ist.

Hat jemand Lösungsvorschläge?

EDIT: Gerade gemerkt, dass sich der Adapter auch ohne Ein- und Ausstecken nach dem Rauswurf wieder einschaltet. Nichts desto trotz wirft es mich raus.
Rodhawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rodhawk »

Die Situation hat sich jetzt geändert.

Habe nun UnPn aktiviert.

Allerdings habe ich jetzt die PS3 nicht mehr zur Verfügung, werde mir aber sowieso eine holen, da bereits ohne manuelle Einstellungen alles besser läuft als bei der Xbox.

Fest steht, dass sowohl die PSP als auch die PS3 VOR dem aktivieren des UnPn nur Nat Typ 3 hatten (also schlecht).

Nach dem aktivieren hatte die PSP Nat Typ 2.

Also denke ich, dass es bei der PS3 dann dasselbe sein wird.

Bei der PSP hat sich dann aber weiterhin auch nichts mehr geändert, obwohl ich sie kurz zum DMZ gemacht habe und den Port 3074 darauf freigegeben habe.
Möglicherweise wird das dann aber bei der PS3 trotzdem gehen.

Nun...

Das löst mein Problem nur bedingt. Wie gesagt, was sich bei der PS3 geändert hat, weiss ich nicht, da ich sie dann schon nicht mehr hatte. Der Kumpel, dem die PS3 gehört, hat aber auch Nat Typ 2 und bei ihm geht alles ohne Probleme.

Nun aber zu den drei, bereits im letzten Post beschriebenen Problemen, die sich möglicherweise geändert haben:

Problem 1 ist wohl das einzige was sich durch das beschriebene lösen lässt. Vielleicht wollte die PS3 nicht per W-Lan kommunizieren, weil der Nat Typ schlecht war. An der Verbindungsstärke kanns nicht liegen, hätte gerne eine Bestätigung bzw. das Gegenteil, wieso die PS3 keine W-Lan Verbindung aufbauen kann. Bei der PSP gehts.

2. Der Devolo Adapter hat wohl leider nichts mit UnPn zu tun. Denn es stand immer alle 10-15 Minuten, dass kein Ethernet-Kabel angeschlossen sei. Angeschlossen wars, aber kein Lichtlein hat mehr geleuchtet. Nach ca. 1 Minute gings aber wieder.
KÖNNTE damit zu tun haben, denke aber nicht. Würde nämlich schon lieber per Kabel verbinden, aber wenn das Wireless gehen würde, würde ich mich auch mit dem zufrieden geben. Aber das Wireless geht ja im Moment überhaupt nicht.

3. Das Problem mit dem Laggen hat sich wohl geklärt, allerdings kann ich mir die Verbindungsstärke immer noch nicht erkären. Hängt aber wohl mit Problem 1 und 2 zusammen, wenn die gelöst sind kann ich ja nochmal sehen.

Zur Information:

Ich habe kein HDMI-Kabel benutzt, sondern das normale.
Versucht habe ich das ganze mit der PSP Go! und der alten PS3, werde mir dann aber die Slim kaufen (keine Ahnung ob das was ändern wird).
Das Spiel war Call of Duty Modern Warfare 2, da hats mir mit einem Klick auf den Spielstand auch immer die Verbindungsstärke in 4 Balken
angezeigt.

Bitte Helfen!!!
Rodhawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rodhawk »

Bitte alle Lösungsvorschläge hier posten: http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?t=106718