Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Asso. Mh. Ich merk schon, ich peil da überhaupt nicht mehr durch, was da wohin gehört ^^; Könnte auch garnicht mehr sagen, worum's in der OVA ging. Oder in der anderen OVA.
Mhm.

Am 25.1 kommt übrigens die 2. light novel, und danach halbjährig der Rest - wenn's stimmt und wen interessiert ;) Ist ja nurnoch bis 1.2014 für Buch 8.
...
Lahme Säcke...

€: Arakawa S2 op ist...äh...speziell? Unique? Mh ^^;
Alan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alan »

Pyoro-2 hat geschrieben: €: Arakawa S2 op ist...äh...speziell? Unique? Mh ^^;
Nicht nur das. Episode 2 ist soo abartig. Arakawa Schimmel und biologische Waffen :lol:
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Endlich ist der Trigun Movie draußen. Endlich wieder Awesome!
LILShady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LILShady »

@Takano fand HotD begann egtl ganz cool aber so in der Mitte der der Serie war mir dann i-wie doch ZU viel Ecchi und v.a. kamen die Charaktere mir mit der zeit einfach unbesiegbar vor v.a. weil die Zombies auch einfach lame waren. Hatte mir sone Art Dawn of the Dead nur halt in einer Schule vorgestellt aber naja hat trotzdem egtl Spass zu gemacht zu guggn lief ja mit 12 Folgen nich wirklich lange UND es war mein erster Anime in HD :D
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Alan hat geschrieben:Nicht nur das. Episode 2 ist soo abartig. Arakawa Schimmel und biologische Waffen :lol:
Naja, in voller Ehrlichkeit - bin jezz bei Ep6 und find's noch langweiliger als S1. Ich weiß garnicht, ob ich überhaupt je 'ne comedy Serie geglotzt hab, die mich über 6 eps mal überhaupt nichtmal zum Schmunzeln gebracht hat :?
Girls Bravo S2 oder Nyo~roon Chan vllt ^^;

Trifft einfach meinen Nerv nicht.

€: Das beste ist die Werbung für Madoka, sieht interessant aus :lol:
Zuletzt geändert von Pyoro-2 am 03.01.2011 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

erst mal frohet neues an alle ^^

@ HotD
bis zur dritten Episode war es noch annehmbar und dann wurde der der gute Anfang ins Elend verschoben. Mehr muss man dazu nicht gesagt haben ^^

Was hab ich mir angetan über Sylvester .. hm
Appleseed Ex Machina BD... hm .. net schlecht, aber Meilen vom Original 6/10
The Sky Crawlers schick, Flugszenen einfach awesome ... die Story ... hat mich irgendwo abgehängt (schick wenn der Klappentext mehr Story erzählt als der Film selbst ^^), mal das Wii Spiel holen und schauen wie das es angeht. 7/10

Jigoku Shoujo

So nachdem ich nun endlich alle drei Staffeln erledigt habe, muss ich sagen ... mich hat die Serie begeistert. Extrem ruhig, an manchen Stellen heftig traurig, und ansonsten immer schön grenzwertig ... kann man die Handlungsweise nachvollziehen oder verurteilen? Das bleibt einem selbst überlassen.
Zur Story:
Enma Ai ist Jigoku Shoujo oder Hell Girl. Sie nimmt Aufträge entgegen. Wenn der Hass einer Person groß genug ist und diese Person um exakt Mitternacht den Namen der Person der dieser Hass gewidmet ist auf der Hell Correspondence Website eingibt, übergebt Ai dem Auftragssteller eine Strohpuppe mit einem roten Faden um den Hals. Wenn der Auftragsteller den Faden löst, schließt er/sie einen Vertrag mit Ai und sie schickt die Zielperson sofort zur Hölle. Der Preis des Ganzen: die Seele des Auftragstellers fährt nach seinem/ihrem Tod ebenfalls zur Hölle. Was in der Regel ja noch etwas dauert bis dahin. (Was nicht heißt, das der Auftraggeber nicht von jemand anders ebenfalls zur Hölle gewünscht werden kann)

Die ersten 2 Staffeln gliedern sich jeweils in 2 Hälften. In der ersten, geht Ai einfach ihrem Job als Jigoku Shoujo nach, in der zweiten Hälfte fängt es dann an, dass ein zusammenhängender roter Faden gezogen wird, der die Story weiterführt. Die dritte Staffel fällt da aus dem Rahmen, da sie einen roten Faden hat der komplett durch die ganze Staffel verläuft, mir fiel das allerdings erst bei Folge 24 von 26 auf ^^. Davor dachte ich die hälftige Aufteilung habe weiterhin Bestand.
Bis auf das Verschwinden eines Charakters (dessen Verbleib auch in der Serie nicht geklärt wird, oder wahrscheinlich extra im Dunkeln gelassen wird), bekommen sämtliche Charaktere nach und nach einen Hintergrund verpasst, da jeweils das Zusammentreffen mit Ai gezeigt wird, und somit geklärt wird warum sie sich Ai anschließen.

Ansonsten setzt die Story klar den Fokus auf Rache, und das was daraus wächst. Vor allem liegen sämtliche Fälle irgendwo zwischen nachvollziehbar und unfair. Wenn ein Junge den Mörder seiner Mutter zur Hölle wünscht ist das noch irgendwo nachvollziehbar. Wenn ein Mädel eine Rivalin in der Gunst um den Geliebten zur Hölle fahren lässt, ist es grenzwertig (leg dich nie mit einer verschmähten Frau an ^^). Nichtsdestotrotz bleibt der Rachegedanke das zentrale Thema und vor allem die Überlegung ob das alles moralisch rechtfertigbar ist oder nicht wird in der Serie über alle drei Staffeln mehrmals aufgegriffen.
Dabei wird das Ganz in einer Seelenruhe erzählt das man sich fragt wie man dabei wach bleibt ^^ Aber das Interesse am weiteren Verlauf hilft da ungemein ^^

Die Technik
Animationstechnisch beileibe nicht mehr ganz taufrisch kann die Serie trotzdem gesundes Mittelmaß erreichen. Die Umgebung ist glaubwürdig, für eine TV Serie durchaus detailliert ausgearbeitet, und nie unpassend. Das den Zeichnern bei 3 Staffeln à 26 Folgen schon recht früh die Gesichter ausgingen (allet Klone ^^) kann man negativ sehen, muss man aber nicht. Die Szenen in der Ai sich fertig macht und aufbricht sind dafür immer die selben, ebenso wie die Verwandlungsszene in der dritten Staffel (Magical Girl AI? ^^), einzige Unterschiede, je Staffel n anderer Kimono ^^

Die Musik
Gut, musikalisch kann man sagen, das viel mit dem persönlichen Geschmack zusammenhängt, allerdings empfand ich die ruhigen Klänge und vor allem die Hintergrundmusik zu den "Ferry" Szenen in den ersten beiden Staffeln einfach genial. Wenn Ai zur Ihren Aufträgen aufbricht kommt dann ein wenig mehr Kraft in die Musik. Die Openings und Endings sind auch recht gut, bzw. nach der dritten Folge kann man mitsummen, geht als ins Ohr. (Die meisten werdens eh machen wie ich, ein- zweimal hören, danach das Opening skippen .. geht schneller ^^)

Alles in allem benote ich persönlich wie folgt
Jigoku Shoujo 8/10
Jigoku Shoujo Futakomori 8/10
Jigoku Shoujo Mitsuganae 7/10

Bild

In diesem Sinne
Ippen ... Shinde Miru?
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Trigun: Badlands Rumble

Guter Film zur Serie. Schlichtweg alles drin was Trigun im Grunde ausgemacht hat.

4/5

Warum nur 4/5?
Na ja die Animationen lassen ab zu schon etwas zu wünschen übrig, einige Designs wurde geändert und ich will meinen nicht zu ihrem Vorteil z.B. Milly Thompson, Musik fand ich auch nicht so einprägsam und awesome und am Ende fühlt es sich nur wie eine längere Episode der Serie an. Es fehlt einfach das Movie like feeling das hier etwas größeres passiert wie z.B. in Knocking on Heavens Door.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Yay, mehr Seitokai Yakuindomo...
http://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?sh ... e&aid=8204
buuh, nur 'ne 1 Folgen OVA :(
Aber das gibt etwas Hoffnung für S2, denk ich, wenigstens, vielleicht.

...ansonsten hat endlich mal jmd Sora no Otoshimono Forte fertig gesubbt und auf deren page gleich noch Kami nomi zo Shiru Sekai (the World God Only Knows) gefunden.
Katsuragi Keima, a second-year high school student, is an avid dating sim gamer. He is known on the Internet as The Capturing God for his legendary skills to be able to capture any 2D girl in games. (...)

At the start of the series, Keima receives an e-mail offering him a contract to capture girls. He accepts what is thought to be a challenge, and a demon from Hell nicknamed Elsee appears. She asks for his cooperation to help her in catching the runaway spirits. These spirits hide themselves inside the girls' heart, and Elsee suggests that the only method to force the spirits out is by capturing their hearts — making them fall in love. (...)

Dachte, das könnte sich als typisches besser-als-erwartet-anime heraustellen (wobei ich nicht weiß, ob man dann überhaupt noch davon reden kann, aber - details...), und scheint echt ziemlich witzig zu sein :Daumenlinks:

²Trigun Movie
Hab ich mir schon fast gedacht. So Zwischendrin-side-stories fehlt imo einfach immer etwas die Relevanz ^^.
Younez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Younez »

Den Trigun Movie möchte ich mir auch noch ansehen, aber davor muss ich ja noch die Serie gucken, die ich aber nur auf deutsch sehen will.

Der Gundam 00 Movie war aber episch, die Action ist gottgleich. 10/10

@HotD Ihr solltet wissen, dass der Zeichner fast nur Hentais zecihnet, da kann man sich doch schon ausmalen, was einen erwartet. :wink:
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

@ pyo

Das dir TWGok gefällt war ja fast zu erwarten ^^ Immerhin geht es ja um den "Capturing God", bzw. 'n VN Gamer, der auch wirklich jedes Spiel/jede VN spielt das/die erscheint ;)

Witzig ist, das der PFP (sieht dem PSP nich gerade unähnlich ^^) weitaus mehr kann als das Original, und auch den vermissten 2ten Analogstick hat .. neben nem ausziehbaren Keyboard und scheinbarem UMTS Empfang ^^ PSP2 way to go *gg*
Die Serie hält sich relativ genau an den Manga, der ja schon "etwas" weiter ist. Ne S2 ist ja schon angekündigt, daher wird das Spielchen mit unserem realitätsfernen Genie Keima und seinem Sidekick Elsee noch ein wenig weitergehen. Im übrigen, danke für die Erinnerung, muss die letzten drei Eps noch schauen.
Nik_Cassady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nik_Cassady »

Ich schau grad Macross Frontier: die Weltraumkämpfe sind der Hammer. Schade, dass ich bisher ausser Sword of the Stranger keinen Anime gefunden hab, bei dem die Kampfszenen ähnlich temporeich und trotzdem gut animiert sind.
Jhena
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jhena »

hey leute hat hier wer last exile gesehen und kann mir bestätigen, dass die episoden so schwach weiterlaufen wie die erste?
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Is'n paar Jährchen her und ich hab kp mehr, wie die erste war, aber insgesamt hab ich's als ziemlich gut in Erinnerung.
...
Glaub mich hat nur das Ende ein wenig angepisst ^^
Jhena
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jhena »

okay wenns von dir kommt glaub ichs dir mal^^
und da ich eh grad zuviel zeit hab kanns ich ja mal weitergucken. ich schraub einfach mal meine erwartungen runter...
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Generell gute Einstellung. Als mir glauben und niedrige Erwartungen, beides ^^;
ogami hat geschrieben:Das dir TWGok gefällt war ja fast zu erwarten ^^ Immerhin geht es ja um den "Capturing God", bzw. 'n VN Gamer, der auch wirklich jedes Spiel/jede VN spielt das/die erscheint ;)
Ich mag durchschnittliche comedy animes, von daher, joar, war zu erwarten; muss aber anmerken, dass mich das otaku-Hauptchar motif eher etwas abgeschreckt hat - diese automatische Selbstironie, die das logischerweise in einem anime mitsich bringt, funktioniert halt iwie paar Mal und dann wird's imo auch eintönig.
Aber gut, war wie gesagt ganz witzig, manchmal sogar richtig klasse, z.B. als Elsie diesen Brief der Mom gibt; und dann hatte der Typ so frappierende Ähnlichkeit mit Lulu :lol:

Find aber, dass die Serie auf sehr wackeligen Beinen steht. Dieser shounen-cycle (Mädel A -> Prob finden -> Prob lösen -> Mädel B -> Prob finden -> Prob lösen -> Mädel C ...) funktioniert auch nur so und so lang und das waren jezz schon in S1 äh...4 arcs. Die eps dazw. waren eh langweilig, also naja.
In S1 ging's halt noch, weil eigentlich alle Mädels ziemlich gelungen sind, aber davon kann man ja nicht ewig ausgehen. Die hätten die arcs nicht immer mit 98% Gedächnisverlust beenden sollen; hätte doch viel mehr Möglichkeiten, würde sich nach jedem arc sein harem um 1 vergrößern - außerdem, Weicheier, wo war die Lehrerin und die Mom Route? :ugly:

Naja, egal, S2 werd ich mir sicher auch iwann mal ansehen. Vorerst dafür typische 7/10 ;)

€: gz zum 300. anime btw ^^;