erst mal frohet neues an alle ^^
@ HotD
bis zur dritten Episode war es noch annehmbar und dann wurde der der gute Anfang ins Elend verschoben. Mehr muss man dazu nicht gesagt haben ^^
Was hab ich mir angetan über Sylvester .. hm
Appleseed Ex Machina BD... hm .. net schlecht, aber Meilen vom Original 6/10
The Sky Crawlers schick, Flugszenen einfach awesome ... die Story ... hat mich irgendwo abgehängt (schick wenn der Klappentext mehr Story erzählt als der Film selbst ^^), mal das Wii Spiel holen und schauen wie das es angeht. 7/10
Jigoku Shoujo
So nachdem ich nun endlich alle drei Staffeln erledigt habe, muss ich sagen ... mich hat die Serie begeistert. Extrem ruhig, an manchen Stellen heftig traurig, und ansonsten immer schön grenzwertig ... kann man die Handlungsweise nachvollziehen oder verurteilen? Das bleibt einem selbst überlassen.
Zur Story:
Enma Ai ist Jigoku Shoujo oder Hell Girl. Sie nimmt Aufträge entgegen. Wenn der Hass einer Person groß genug ist und diese Person um exakt Mitternacht den Namen der Person der dieser Hass gewidmet ist auf der Hell Correspondence Website eingibt, übergebt Ai dem Auftragssteller eine Strohpuppe mit einem roten Faden um den Hals. Wenn der Auftragsteller den Faden löst, schließt er/sie einen Vertrag mit Ai und sie schickt die Zielperson sofort zur Hölle. Der Preis des Ganzen: die Seele des Auftragstellers fährt nach seinem/ihrem Tod ebenfalls zur Hölle. Was in der Regel ja noch etwas dauert bis dahin. (Was nicht heißt, das der Auftraggeber nicht von jemand anders ebenfalls zur Hölle gewünscht werden kann)
Die ersten 2 Staffeln gliedern sich jeweils in 2 Hälften. In der ersten, geht Ai einfach ihrem Job als Jigoku Shoujo nach, in der zweiten Hälfte fängt es dann an, dass ein zusammenhängender roter Faden gezogen wird, der die Story weiterführt. Die dritte Staffel fällt da aus dem Rahmen, da sie einen roten Faden hat der komplett durch die ganze Staffel verläuft, mir fiel das allerdings erst bei Folge 24 von 26 auf ^^. Davor dachte ich die hälftige Aufteilung habe weiterhin Bestand.
Bis auf das Verschwinden eines Charakters (dessen Verbleib auch in der Serie nicht geklärt wird, oder wahrscheinlich extra im Dunkeln gelassen wird), bekommen sämtliche Charaktere nach und nach einen Hintergrund verpasst, da jeweils das Zusammentreffen mit Ai gezeigt wird, und somit geklärt wird warum sie sich Ai anschließen.
Ansonsten setzt die Story klar den Fokus auf Rache, und das was daraus wächst. Vor allem liegen sämtliche Fälle irgendwo zwischen nachvollziehbar und unfair. Wenn ein Junge den Mörder seiner Mutter zur Hölle wünscht ist das noch irgendwo nachvollziehbar. Wenn ein Mädel eine Rivalin in der Gunst um den Geliebten zur Hölle fahren lässt, ist es grenzwertig (leg dich nie mit einer verschmähten Frau an ^^). Nichtsdestotrotz bleibt der Rachegedanke das zentrale Thema und vor allem die Überlegung ob das alles moralisch rechtfertigbar ist oder nicht wird in der Serie über alle drei Staffeln mehrmals aufgegriffen.
Dabei wird das Ganz in einer Seelenruhe erzählt das man sich fragt wie man dabei wach bleibt ^^ Aber das Interesse am weiteren Verlauf hilft da ungemein ^^
Die Technik
Animationstechnisch beileibe nicht mehr ganz taufrisch kann die Serie trotzdem gesundes Mittelmaß erreichen. Die Umgebung ist glaubwürdig, für eine TV Serie durchaus detailliert ausgearbeitet, und nie unpassend. Das den Zeichnern bei 3 Staffeln à 26 Folgen schon recht früh die Gesichter ausgingen (allet Klone ^^) kann man negativ sehen, muss man aber nicht. Die Szenen in der Ai sich fertig macht und aufbricht sind dafür immer die selben, ebenso wie die Verwandlungsszene in der dritten Staffel (Magical Girl AI? ^^), einzige Unterschiede, je Staffel n anderer Kimono ^^
Die Musik
Gut, musikalisch kann man sagen, das viel mit dem persönlichen Geschmack zusammenhängt, allerdings empfand ich die ruhigen Klänge und vor allem die Hintergrundmusik zu den "Ferry" Szenen in den ersten beiden Staffeln einfach genial. Wenn Ai zur Ihren Aufträgen aufbricht kommt dann ein wenig mehr Kraft in die Musik. Die Openings und Endings sind auch recht gut, bzw. nach der dritten Folge kann man mitsummen, geht als ins Ohr. (Die meisten werdens eh machen wie ich, ein- zweimal hören, danach das Opening skippen .. geht schneller ^^)
Alles in allem benote ich persönlich wie folgt
Jigoku Shoujo 8/10
Jigoku Shoujo Futakomori 8/10
Jigoku Shoujo Mitsuganae 7/10
In diesem Sinne
Ippen ... Shinde Miru?