Battlefield 3: Setzt auf DirectX 11

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Druzil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Druzil »

tobi19823 hat geschrieben:Frage: Wie soll das Spiel dann auf der Xbox360 laufen? Die nutzt doch bekanntlicherweise Direct X 9.0c. Und da die PS 3 OpenGL nutzt müsste es auch auf allen PCs mit passenden Grafikkarten laufen. Was stimmt da jetzt wohl nicht? Hmmmmmm
Der Entwickler spart sich die Arbeit, es am PC auch noch für DX9 zu optimieren. So einfach ist das.
Und wie oben schon mal geschrieben wurde, vielleicht wird das grafische Gerüst auch für jede Plattform von einem separaten Team gebaut und dann später nur noch der Rest zugefügt.
YoungStar-94
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YoungStar-94 »

Es gibt fast keine Single-Karten , die alle Dx11 Effekte (gleichzeitig) von Metro flüssig (Ohne Einbrüche) darstellen kann (>1680x1050) . Somit kann man sich errechnen ,was für ein Hardware Desaster BF3 sein wird ,wenn es komplett auf Dx11 setzt .

Ich hoffe nur ,man muss nicht zwei Jahre warten ,bis man es einigermaßen genießen kann (Stichwort Crysis...)

Mfg
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

YoungStar-94 hat geschrieben:Es gibt fast keine Single-Karten , die alle Dx11 Effekte (gleichzeitig) von Metro flüssig (Ohne Einbrüche) darstellen kann (>1680x1050) . Somit kann man sich errechnen ,was für ein Hardware Desaster BF3 sein wird ,wenn es komplett auf Dx11 setzt .

Ich hoffe nur ,man muss nicht zwei Jahre warten ,bis man es einigermaßen genießen kann (Stichwort Crysis...)

Mfg
Bei Crysis kann ich echt immer noch nur den Kopf schütteln. Das Spiel ist selbst heute über 3 Jahre nach Release nicht in 1920x1200 mit allen Details durchgängig flüssig spielbar (siehe PCGH).

Aus meiner Sicht einfach total am Markt vorbei zu seiner Zeit.
Ich glaube auch das war ein Mitgrund für die nicht so tollen Verkaufszahlen. Sowas spricht sich halt schon rum, und was wollen die Leute mit einem Spiel, das sie nur als Diashow sehen konnten ?

Ich habs halt eben nur in einer 1680er Auflösung und nicht allen details etc. spielen können. Fands immer noch gut, aber trotzdem....
Hätten das Spiel einfach früher releasen sollen mit nicht ganz so toller Optik(die ja eh keiner sah) und dann diorekt am NAchfolger arbeiten, der ja dann mit aktueller Grafik hätte aufwarten können.

Naja, ich denke Crytek hat seine Lektion gelernt, Crysis 2 soll ja humaner mit der Hardware umgehen.
Ich hoffe nur es passiert jetzt nicht das Gegenteil, und aktuelle Gaminghardware wird von dem Spiel eher unterfordert...das wäre auch schlimm :)
crackajack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crackajack »

dobpat hat geschrieben:Ich habs halt eben nur in einer 1680er Auflösung und nicht allen details etc. spielen können. Fands immer noch gut, aber trotzdem....
Stimmt Crysis sah ja urschrecklich aus so ganz ohne alle Details. Augenkrebs pur.

Sahen denn andere Spiele die in 1920x1200 flüssig(er) liefen besser aus?
Läuft der Cinematic Mod für HL z.B. flüssiger?

Genau solche verqueren Einstellungen sind es doch die den komischen Ruf von Crysis ermöglichten. Das Ding läuft halt nicht mit 60fps wenn man etwas höhere Einstellungen nimmt, aber dafür imo sehr "smooth" und etwas höher ist/war teils weit über dem was andere als high anboten. Warhead habe ich wegen dem Steamdeal gleich gespielt und mir ist völlig wurscht ob die Framerate bei 10fps herumtuckerte (keine Ahnung, nicht gemessen) obwohl ich noch nicht mal Enthusiast wählte. Es spielte sich astrein und optisch war es in einer Liga mit Metro oder GTA und das mit 2 Jahren mehr auf dem Buckel.
Klar hätten die einfach Enthusiast oder auch die Gamereinstellung weglassen können und keiner hätte es gemerkt. Aber nein, die wollten eben wirklich auch was für Enthusiasten bieten, bzw. ein Spiel machen das auch nach 3 Jahren (Jahren verdammt! Quake oder Source waren nach Monaten des Grafikthronbesitzes zufrieden) top aussieht und dann ist das auch noch falsch? Na Halleluja. Hättest wohl lieber "schlechte" Grafik sofort gekauft und bezahlst dann für ein etwaiges Grafikupdate?
VanZerg69
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VanZerg69 »

S3rious Phil hat geschrieben:
VanZerg666 hat geschrieben:
Druzil hat geschrieben: Die Vehikel-Vielfalt wie in Frontlines wirst du in keinem aktuellen Shooter finde. Aber ich würde dir doch eher zu Bad Company 2 raten (Vietnam ist übrigens nur ein DLC für BC2. Kannst du dir später immer noch kaufen). Da gibt es Fahrzeuge und der taktische Anspruch ist höher als bei der CoD Reihe.
Das neue, um das es hier geht, heißt übrigens Battlefield (3). Battlefront ist ja StarWars.
Danke für deinen Tip. Ja ich meinte eigentlich Battlefield. (Battlefront sollte doch auch rauskommen oder?)
Ich denke ich hole mir Bad Company 2.
Freue schon darauf die Umgebung zu zerstören.
Kann man im Multiplayer eigentlich die Helis Steuern?
Klar kannst du sie selber steuern, zumindest als Pilot.
Bordschütze kannst du natürlich auch sein.

Und ja, ich empfehle dir BC2. Ich war auch skeptisch, hab es aber jetzt seit ein paar Tagen angefangen und muss zugeben, dass es mir sehr gut gefällt :D
So ich habe es mir bei Amazon für 19,97 Bestellt.
Wo ist da der Unterschied zur Teuren 69,99 € Version?

http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B ... dition=new
Th3Exhumed
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Th3Exhumed »

Dunkeliz hat geschrieben:
Th3Exhumed hat geschrieben:Ehrlich gesagt weiß ich nicht so recht, was ich davon halten sollte, wenn plötzlich alles zerstörbar ist. Vielleicht liegt es daran, dass ich kein Fan von Realismus in Spielen bin. Häuser zerstören schön und gut, aber irgendwann geht dann auch ein wenig der Sinn verloren. Sich in Gebäuden verstecken usw. gehört für mich einfach zu einem sehr guten Online-Shooter dazu. Deshalb greife ich nach wie vor viel lieber zu BF2 als zu BC2 beispielsweise. Man kann alles zerstören, und weiter? Irgendwann ist die Map dem Boden klein gemacht und das ganze endet in Massenschlachten. Wow, echt wahnsinnig toll... nicht. Schreckliche Vorstellung.

Den Grafik- und Realitätsfetischisten geht da drauf sicher einer steil, ich erkenne den Sinn dahinter allerdings nicht. Wenn ich realistischen Krieg haben will hätte ich mich bis vor kurzem noch bei der Bundeswehr melden können.
Ich verstehe nicht, was man an einem Spiel besonders findet, was Waffensysteme mit hoher Durchschlagskraft eine geringe Daseinsberichtung gibt. Was haben die für einen Sinn, wenn man sich vor denen hinter 2 cm Pappwand in Sicherheit bringen kann?

Was soll der "Realismusjoker"? Genauso gut könnte es auf einem fernen Planeten spielen, ne Alienrasse, die sich gegen Invasoren verteidigt, mit futuristischen Waffen, JetPacks, Walker, mit Hinzundkunzgranaten, die alles im Umkreis von 5 metern in sich hineinsaugen und gut zerkleinert wieder ausspucken etc. Wie nahe der Realität wäre das? Ich will eine virtuelle Welt, in der die okkulte Kraft der Zerstörung zelibriert werden kann.... und... dem Spieler Möglichkeiten gibt auf Hindernisse, die sich ihm in den Weg stellen, zu reagieren, bzw. vorsorgliche Schritte einzuleiten.

Wenn ich im meim Panzerle hock und so ein elender BazookaJoe sich ins Fäustchen lacht, weil der mich aus einem Backsteinhaus heraus immer wieder unbeschadet angreifen kann, muss sich doch jeder rational Denkende an den Kopf greifen und sinnieren, dass was falsch läuft. Nein, es ist nicht der Realismus, sondern die Logik, die sich hier gebietet Eintritt zu erhalten.

Recht so, keine Lust auf Camper, die bewegungsfaul in ihren 4 Wänden hocken und sich in der Küche ein drei Gänge Menü zubereiten, während eine 120mm Kanone vergebens an der Holztür klopft.
Das ist deine Sicht der Dinge, so meinte ich das allerdings nicht. Ich meinte eher, dass man es ruhig so wie in BFBC2 lassen kann. Mir gings nur darum, dass man nicht jeden Pixel dem Erdboden gleich machen können sollte. Vielleicht kam das nicht rüber.
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

crackajack hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben:Ich habs halt eben nur in einer 1680er Auflösung und nicht allen details etc. spielen können. Fands immer noch gut, aber trotzdem....
Stimmt Crysis sah ja urschrecklich aus so ganz ohne alle Details. Augenkrebs pur.

Sahen denn andere Spiele die in 1920x1200 flüssig(er) liefen besser aus?
Läuft der Cinematic Mod für HL z.B. flüssiger?

Genau solche verqueren Einstellungen sind es doch die den komischen Ruf von Crysis ermöglichten. Das Ding läuft halt nicht mit 60fps wenn man etwas höhere Einstellungen nimmt, aber dafür imo sehr "smooth" und etwas höher ist/war teils weit über dem was andere als high anboten. Warhead habe ich wegen dem Steamdeal gleich gespielt und mir ist völlig wurscht ob die Framerate bei 10fps herumtuckerte (keine Ahnung, nicht gemessen) obwohl ich noch nicht mal Enthusiast wählte. Es spielte sich astrein und optisch war es in einer Liga mit Metro oder GTA und das mit 2 Jahren mehr auf dem Buckel.
Klar hätten die einfach Enthusiast oder auch die Gamereinstellung weglassen können und keiner hätte es gemerkt. Aber nein, die wollten eben wirklich auch was für Enthusiasten bieten, bzw. ein Spiel machen das auch nach 3 Jahren (Jahren verdammt! Quake oder Source waren nach Monaten des Grafikthronbesitzes zufrieden) top aussieht und dann ist das auch noch falsch? Na Halleluja. Hättest wohl lieber "schlechte" Grafik sofort gekauft und bezahlst dann für ein etwaiges Grafikupdate?
Es gibt nur einen Haken, wenn da ein spitzenmäßiger Multiplayer dabei wäre, ja vielleicht, dann hätte das Sinn gemacht.

Aber was denkst du denn wieviele Leute das Spiel vollausgereizt sehen ?
Ich hab mittlerweile den Rechner dafür um es fast am Limit spielen zu können und ich habe es sogar noch hier.
Ich werds mir nur nicht nochmal installieren, ganz einfach weil ich keinen Bock hab die ohnehin bescheidene Story mir nochmal anzutun.
Und ich auch so keine Lust mehr drauf habe.

Ich weiß das du und noch einige andere das machen werden, ist ja auch ok, aber du hast meine Kernaussage nicht verstanden.

Die meisten werden es eben nicht mehr in voller Pracht sehen, somit war der Aufwand für den Arsch.

Man holt sich heute eben doch eher ein neues BFBC2 oder Metro oder was weiß ich, als nochmal ein Crysis auszukramen.
wie gesagt, ich rede von der Mehrheit, nicht von allen, ist mir klar.

Meiner Meinung nach sollte in ein Spiel eben nur soviel Entwicklungszeit in die Grafik fließen, dass es eben zum Release mit der zu dem Zeitpunkt besten Hardware auch auf max durchspielbar ist.
Mehr Entwicklung in eine Grafik zu investieren ist suboptimal.
Aber Crytek sieht es ja sogar genauso, sonst würden sie es mit Crysis 2 ja wieder genauso machen wie mit Crysis, aber das soll ja laut Aussagen zumindest nicht der Fall sein.
crackajack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crackajack »

dobpat hat geschrieben:Die meisten werden es eben nicht mehr in voller Pracht sehen, somit war der Aufwand für den Arsch.
Und das ist ein Problem für dich? Soll ein Problem für uns Spieler sein? hä?!?
Ich zahle fürs Spiel und bekomme mehr als ich nutzen kann. Ist doch klasse.
Specular Soft Self Shadow Displacement sonstwas hat eh jede Engine heute und tlw. auch schon damals. Vom Funktionsumfang gaben sich Source, Unreal und Cry eig. nie was. Programmer waren auch nur eine Handvoll in den ansonsten endlos langen Credits von Warhead. Sparpotential wohl kaum vorhanden.
Ob der Texturmeister nun eine Textur mit 1024x1024 oder 256x256 erstellt macht wohl nicht den großen Unterschied. Sonst würde der Cinematic Mod nicht von einem einzigen Mann in seiner Freizeit gemacht werden können.
Der Aufwand mag fürn Arsch gewesen sein, aber groß profitiert hätte wohl auch Crytek nicht davon es wegzulassen. Vom Marketing wäre es aber untergegangen. Die Story war solala und der Nanosuit war auch nicht so großartig. "Komplexe" Shooter sind ja eh eig. weniger mainstreamtauglich.

Kann schon sein das sich die Mehrheit über niedrige fps zum Release echauffierte weil sie den Regler zu weit nach rechts schoben und das nur ich als Budgetkäufer in einen volleren Genuss komme, aber das ist dann ja wohl genauso nicht mein Problem wenn Spieler sich über die eig. tolle Grafik ärgerten und das nur weil Max nicht ging.
The SPARTA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

Wer über DX11 redet der sollte auch ne Ahnung über Tesselation haben, ansonsten ist das ganze Thema für die Katz (Wenn man sich so die Beiträge der Konsoleros liest) Tesselation ist ein Meilenstein der Videogame Geschichte. Seht euch die Vergleiche auf Youtube an.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Th3Exhumed hat geschrieben:
Dunkeliz hat geschrieben:
Th3Exhumed hat geschrieben:Ehrlich gesagt weiß ich nicht so recht, was ich davon halten sollte, wenn plötzlich alles zerstörbar ist. Vielleicht liegt es daran, dass ich kein Fan von Realismus in Spielen bin. Häuser zerstören schön und gut, aber irgendwann geht dann auch ein wenig der Sinn verloren. Sich in Gebäuden verstecken usw. gehört für mich einfach zu einem sehr guten Online-Shooter dazu. Deshalb greife ich nach wie vor viel lieber zu BF2 als zu BC2 beispielsweise. Man kann alles zerstören, und weiter? Irgendwann ist die Map dem Boden klein gemacht und das ganze endet in Massenschlachten. Wow, echt wahnsinnig toll... nicht. Schreckliche Vorstellung.

Den Grafik- und Realitätsfetischisten geht da drauf sicher einer steil, ich erkenne den Sinn dahinter allerdings nicht. Wenn ich realistischen Krieg haben will hätte ich mich bis vor kurzem noch bei der Bundeswehr melden können.
Ich verstehe nicht, was man an einem Spiel besonders findet, was Waffensysteme mit hoher Durchschlagskraft eine geringe Daseinsberichtung gibt. Was haben die für einen Sinn, wenn man sich vor denen hinter 2 cm Pappwand in Sicherheit bringen kann?

Was soll der "Realismusjoker"? Genauso gut könnte es auf einem fernen Planeten spielen, ne Alienrasse, die sich gegen Invasoren verteidigt, mit futuristischen Waffen, JetPacks, Walker, mit Hinzundkunzgranaten, die alles im Umkreis von 5 metern in sich hineinsaugen und gut zerkleinert wieder ausspucken etc. Wie nahe der Realität wäre das? Ich will eine virtuelle Welt, in der die okkulte Kraft der Zerstörung zelibriert werden kann.... und... dem Spieler Möglichkeiten gibt auf Hindernisse, die sich ihm in den Weg stellen, zu reagieren, bzw. vorsorgliche Schritte einzuleiten.

Wenn ich im meim Panzerle hock und so ein elender BazookaJoe sich ins Fäustchen lacht, weil der mich aus einem Backsteinhaus heraus immer wieder unbeschadet angreifen kann, muss sich doch jeder rational Denkende an den Kopf greifen und sinnieren, dass was falsch läuft. Nein, es ist nicht der Realismus, sondern die Logik, die sich hier gebietet Eintritt zu erhalten.

Recht so, keine Lust auf Camper, die bewegungsfaul in ihren 4 Wänden hocken und sich in der Küche ein drei Gänge Menü zubereiten, während eine 120mm Kanone vergebens an der Holztür klopft.
Das ist deine Sicht der Dinge, so meinte ich das allerdings nicht. Ich meinte eher, dass man es ruhig so wie in BFBC2 lassen kann. Mir gings nur darum, dass man nicht jeden Pixel dem Erdboden gleich machen können sollte. Vielleicht kam das nicht rüber.
Äh, irgendwie ergibt deine Reaktion im Zusammenhang mit deiner Revision keine Sinn. Hmwassolls.

Ich bin ja keiner, der auf Massen von Screens und Trailer drängt, aber so langsam könnten se schon mal ein paar Details in Form von Konzeptkunst und Spezifikationen zu Waffen, Maps und Fraktionen raus geben.

Was mich speziell interessiert:
- Ebenfalls neu mit an Bord: Ein an Mirrors Edge erinnerndes Movement-System.
http://www.battlefield-3.org/erste-scre ... 12087.html
Der_Doktor91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Doktor91 »

Game&Watch hat geschrieben:
Th3Exhumed hat geschrieben: Ob Vista oder 7 is egal. Ich würde aber eher 7 empfehlen. Is nämlich das beste OS aller Zeiten und deutlich schneller als Vista :wink:

Ansonsten brauchste (nach allem was bis jetz bekannt is) nur ne DX11 fähige Grafikkarte und eben ein dazu passendes System.
Das Beste OS aller Zeiten ? Naja eher nicht ;) Ist einfach zuviel abgekupfert von Linux und OSX.

Ich freu mich schon auf BF 3 und nur weil DX 11 draufsteht heist es nicht das es ein neues Crysis wird :D
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

Immer witzig wie hier Bad Company und BF in einen Topf geschmissen werden. Die Spiele haben miteinander soviel gemeinsam wie COD mit MOH.

Die 32-64 Maps waren bei BF2 gross genug um darauf mit JETS problemlos zu manövrieren, es gab generell mehr Fahrzeuge, mindestens 2 schwere panzer pro seite (wenn nicht mehr) plus mind. ebensoviele ATV, Humvees,Buggies,Lkw,Boote, etc., dazu mind 1-2 Kampfhubschrauber mit denen man auch wirklich ordentlich FLIEGEN und Dogfighten konnte (und wo der Skill eines Piloten noch was zählte,anstatt diese Affen-Krankheit in BFBC2), + Transportheli, von den stationären Waffen und dem Commander usw mal gar nicht zu sprechen. Dementsprechend ist alles was von dieser Doktrin runtergedummt wird kein BF und ich hoffe dass BF3 das ganze nochmal ausbaut und hier nicht wieder ein scheiss INF Arcade Shooter draus wird.
ThePanicBroadcast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThePanicBroadcast »

Sabrehawk hat geschrieben:Immer witzig wie hier Bad Company und BF in einen Topf geschmissen werden. Die Spiele haben miteinander soviel gemeinsam wie COD mit MOH.

Die 32-64 Maps waren bei BF2 gross genug um darauf mit JETS problemlos zu manövrieren, es gab generell mehr Fahrzeuge, mindestens 2 schwere panzer pro seite (wenn nicht mehr) plus mind. ebensoviele ATV, Humvees,Buggies,Lkw,Boote, etc., dazu mind 1-2 Kampfhubschrauber mit denen man auch wirklich ordentlich FLIEGEN und Dogfighten konnte (und wo der Skill eines Piloten noch was zählte,anstatt diese Affen-Krankheit in BFBC2), + Transportheli, von den stationären Waffen und dem Commander usw mal gar nicht zu sprechen. Dementsprechend ist alles was von dieser Doktrin runtergedummt wird kein BF und ich hoffe dass BF3 das ganze nochmal ausbaut und hier nicht wieder ein scheiss INF Arcade Shooter draus wird.
Tja, dass was du beschreibst wird es in BF3 nicht geben. Auf Konsolen bräuchte man da doppelt soviele Tasten oder Konsolenleistung (für die großen Maps).
summerhill66
Persönliche Nachricht:

Beitrag von summerhill66 »

ThePanicBroadcast hat geschrieben:
Sabrehawk hat geschrieben:Immer witzig wie hier Bad Company und BF in einen Topf geschmissen werden. Die Spiele haben miteinander soviel gemeinsam wie COD mit MOH.

Tja, dass was du beschreibst wird es in BF3 nicht geben. Auf Konsolen bräuchte man da doppelt soviele Tasten oder Konsolenleistung (für die großen Maps).
Und es ist nicht möglich Tasten aufn Pad doppelt zu belegen nein ? Wenn man uns Konsolen Spieler mal was zutrauen würde... MAG hat doch auf der PS3 gezeigt das auf Konsolen auch so große Shooter möglich sind! da gabs Modi mit bis zu 254 Spielern. Die Maps waren auch dementsprechend groß. Man könnte ja fast auf die Idee kommen das die Entwickler daran schuld sind obs was wird oder nicht!? 8O
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

summerhill66 hat geschrieben:
ThePanicBroadcast hat geschrieben:

Und es ist nicht möglich Tasten aufn Pad doppelt zu belegen nein ? Wenn man uns Konsolen Spieler mal was zutrauen würde... MAG hat doch auf der PS3 gezeigt das auf Konsolen auch so große Shooter möglich sind! da gabs Modi mit bis zu 254 Spielern. Die Maps waren auch dementsprechend groß. Man könnte ja fast auf die Idee kommen das die Entwickler daran schuld sind obs was wird oder nicht!? 8O
Naja, teils teils würd ich sagen, in MAG gab es auch keine Fahrzeuge, Flugzeuge usw., also das macht schon viel aus.

Hab von MAG auch nur die beta Demo damals gespielt, aber irgendwie hatte ich nie den Eindruck das da 256 Spieler drauf waren. Waren die Karten einfach so riesig das es sich extrem verteilt hatte ? Ich weiß es gar nicht mehr. Und wie es derzeit bei MAG abläuft weiß ich auch nicht.

Aber denke auch das ein Spiel wie BF2 auf Konsle derzeit nicht gut umsetzbar ist.