Mich wundert es ja, dass nicht noch mehr Xbox 360 Spiele runtergeladen wurden. Für Raubkopierer ist die Konsole doch ein einziger Traum. Es gibt für jeden von Microsofts Kopierschützen, wie üblich rasend schnell Gegenmaßnahmen. Bspw AP2.5 1 Woche Später LT+. Ob man geflaggt wurde kann man per Tool problemlos überprüfen. Wird man doch mal gesperrt kann man relativ einfach "uncrippeln", zum Online zocken kann man die Isos stealthen, Dashboard Updates haut man einfach per USB drauf usw.
Mich würd es ja nicht wundern, wenn MS das mittlerweile nicht sogar z.T. einkalkuliert. Kann das ganze doch für so manchen ein Kaufanreiz Grund der Konsole sein. Und wenn man sich in einschlägigen Foren die sich speziell mit dem Brennen befassen umschaut, ist es keine Seltenheit das die Leute 2-4 Konsolen haben...
Aber ich seh das gar nicht dramatisch wie einige hier für die Entwickler Studios. Es gibt ja auch für Raubkopierer viele Kaufanreize. Um mal einige Gründe zu nennen.
Multiplayer Modus, DLC´s für den Lieblingstitel, LAN/Systemlink, der Wunsch nach einer Spielesammlung (schließt sich für einige doch nicht aus), Spontankäufe, Stressfreies spielen (runterladen oder spiel aus der videothek ausleihen inklusive auslesen und brennen ist immerhin Arbeit), Unterstützung der Lieblingsserie usw.
Die Thematik gibt es doch schon seit Jahrzehnten. Auf der Playstation 1, Xbox 1 und speziell der PS2 (Swap Disc Möglichkeit) war der Umbau noch wesentlich einfacher, trotzdem haben sich die Firmen nicht so stark darüber beschwert. Wobei damals sicherlich auch exzessiv kopiert wurde. Schaut man sich heute den PC Markt an, gibt es doch auch noch Studios die Exklusiv für den PC Entwickeln oder Serien die sich trotz der auf dieser Plattform gravierenden Raubkopiererei halten. Blizzard oder um mal ein kleineres Studio zu nennen "Paradox" mit z.B. Majesty oder Victoria.
Steam scheint sich ja auch wirtschaftlich zu lohnen, wenn man zurückblickt was aus dieser Plattform geworden ist und welche Geschäftsmodelle dort so eingeführt wurden (Deal of the Week usw.).
Meiner Ansicht nach muss man sich als Normalsterblicher Kunde leider einfach damit abfinden, dass aufgrund des technischen Fortschritts (insb. Internet), sowohl Raubkopierer als auch Entwickler ihre Schlachten auf immer höheren Niveau fortführen und damit den unbeteiligten Kunden immer wieder neue Modelle aufgezwungen werden. Zum Teil kommen dabei ja sogar positive Sachen heraus, wenn man sich den Trend zu stellenweise wieder besserer Ausstattung der Spiele anguckt oder den vielen verschiedenen Versionen die von so manchen Spielen rauskommt (Limited + Collectors Edition) um den Kunden Kaufanreize zu bieten.
Wobei die negativen Seiten (Online Aktivierungsmüll, Steam Pflicht bei fast allen PC Spielen, ausschließlicher Online Vertrieb von Nischenspielen Majesty2 Add Ons) etc. natürlich überwiegen. ;(