Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?

Früher war alles besser? 256 Farben sind mehr als genug?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Das Substanzsystem erfordert mehr Micromanagement als bei VIII?.......hm...nö kein Bock... :D

@Topic
Zwei Freaks am Werk:
Eigentlich wollten wir gerade mal einen Speedrun für Super Mario World stoppen...nun hängen wir aber in der Special Stage...nicht weil wir es nicht schaffen, sondern weil wir beide meinen den starken Max markieren zu müssen und da als kleiner Mario durchzurennen...es klappt....fast...wir schaffen es noch... :D
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wulgaru hat geschrieben:Das Substanzsystem erfordert mehr Micromanagement als bei VIII?.......hm...nö kein Bock... :D
.... aber ähnlich viel von hand verteilen, zuweisen aufpassen, dass man möglichst alles wichtige mitnimmt. ^^; ... das war bei ff9 aufgrund der itemkopplung wesentlich simpler ...
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Levi  hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Das Substanzsystem erfordert mehr Micromanagement als bei VIII?.......hm...nö kein Bock... :D
.... aber ähnlich viel von hand verteilen, zuweisen aufpassen, dass man möglichst alles wichtige mitnimmt. ^^; ... das war bei ff9 aufgrund der itemkopplung wesentlich simpler ...
Ja sicher, aber VII niemals komplexer als VIII, wobei komplex hier durch nervtötend ersetzt werden kann. VII hast du nach 5 Minuten gecheckt, wie du dein Team mit welchen Fähigkeiten ausstatten kannst. Bei VIII hatte ich es damals bei meinem ersten Run bis zum Ende nicht verstanden und seit ich es verstanden habe, schlage ich mir jedesmal auf den Kopf wie übertrieben dieses System ist.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

ich habe weder von "komplexer" geredet .... noch ist Micromanagement mit "Nervtötend" gleichgesetzt ...

das hast du dir diesmal allein zusammen gereimt ;) ...

(ganz davon zu schweigen, dass du doch eh weißt, dass ich FF8 nicht als so mies empfinde, wie es einige immer hinstellen wollen ;P)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ist es auch nicht...nur das Kopplungssystem ist bescheuert. :wink:
chotwm1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chotwm1 »

Lohnt sich Grandia 1, bzw. ist es Gut? Wie lange ist es?(Psn-Store)

Mit FF9 weitergespielt,einfach nur hammer :D
mir ist es immer noch schleierhaft warum diese FF nicht der Würdigung zuteil wurde,welches es zweifelos verdient. Warum stechen immer nur FF7 und/oder FF 10 aus der Menge an Final Fantasys heraus?

Noch ne Frage:
Ich kann mir von meinem Guthaben entweder FF 7 oder FF 8 (und evtl. auch Grandia..) leisten. Bei FF 7 kenn ich leider schon der Großteil der Story (vor allem durch so ****** "Bösewichterranglisten" in denen Sephiroth immer wahnsinnig beliebt ist und bei dem manche Leute einfach mal die Spoiler-Tags vergessen und man deshalb erfährt warum der so episch-teuflisch-super-genial-................-sephirotmäßig als Antagonist ist: Da er dieses
Spoiler
Show
Mädchen(Freundin von dem Protoganist)(Beide Namen sind mir leider im Moment entfallen) tötet
... im Gegensatz dazu Weiß ich bei FF8 nur das es sich um eine Hexe und ein Junger Held(als wäre es die Standartanforderung für Weltenretter:Ausschauen wie 14 aber umeiniges kompetenter als alle anderen....)
Deshalb tendiere ich eher zu FF8.
Ist es gut(d.h. gleich oder ähnlich gut wie FF9/FF7) und vorallem ist die Story gut?
Zu Rollenspielen(vorallem J-Rpgs) gehört (neben glaubwürdigen Welten(Atmospähre...) und gelungenem Kampfsystem) auch symphatische Helden und eine mitreißende Story. Treffen dies Punkte auch auf FF8 zu?

Ok ich gebs zu der Text ist etwas verwirrend aufgebaut aber danke an alle die sich dieses zusammenhangslose Geschreibsel von mir durchgelsen haben und mir eine(hoffentlich gut begründet) Antwort(also nicht irge´ndnwas wie Cloud(moment ich kenn den namen ja doch :P ) ist so ****** sexy :ugly: :lol: )
Mfg chotwm :P
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

^^kann dir niemand wirklich beantworten. Da gibt es große Differenzen.

Für mich ist Teil 8 irgendwie westlicher angehaucht. Und ich kann dir null sagen warum. Vermutlich wegen dem Highschool Feeling.

Ich bevorzuge Teil VII um ein vielfaches. Der Spoiler ist natürlich bitter aber das Spiel lebt nicht nur von dem Moment (mir persönlich war er nie übertrieben wichtig). Ich fühlte mich in dem Spiel immer wie ein Außenseiter der von verschiedenen Gruppen verfolgt und getrieben wird. Man fühlt sich ständig auf der Flucht und Jagd zugleich und das macht das Spiel irgendwie sehr dynamisch, obwohl es später auch viele Abschnitte gibt wo man die Welt frei erkunden kann.

Also von mir eine Empfehlung für Teil VII.

Teil VIII war nie ganz meins. Sowohl von den Charakteren, Story als auch der Spielmechanik her.
weltenwanderer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von weltenwanderer »

ff7, ff8 und ff9 miteinander zu vergleichen, naja. Schwer. Erinnert mich ein bisschen an die Äpfel und Birnen Geschichte. :)

Ich habe mit FF8 angefangen, habe dann 9 gespielt und mich hat das kindlichere Design zuerst verwirrt, dann empfand ich es als gelungene Abwechslung und zum Schluss hat es mir besser gefallen als Teil 8.

Storytechnisch gefiel mir Teil 8 besser. Dieses Coming Off Age Thema plus realistischere Charaktäre und die düstere Story haben es mir einfacher gemacht, mich mehr mit den Leuten zu identifizieren, zumal jeder Charakter irgendwie storydienlich war, nicht wie Quina aus Teil 9. Diesen Char hab ich nur gehasst.

Teil 7 habe ich dann zuletzt gespielt. Düsteres Setting, ähnliches Design wie bei Teil 9, aber alles viel erwachsener und tiefgründiger. Ich liebe alle Teile, aber meine Reihenfolge wäre:

FF8 dann FF7 und dann FF9, wobei auch FF9 ein außerordentlich gutes Spiel ist.
chotwm1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chotwm1 »

weltenwanderer hat geschrieben:ff7, ff8 und ff9 miteinander zu vergleichen, naja. Schwer. Erinnert mich ein bisschen an die Äpfel und Birnen Geschichte. :)

Ich habe mit FF8 angefangen, habe dann 9 gespielt und mich hat das kindlichere Design zuerst verwirrt, dann empfand ich es als gelungene Abwechslung und zum Schluss hat es mir besser gefallen als Teil 8.

Storytechnisch gefiel mir Teil 8 besser. Dieses Coming Off Age Thema plus realistischere Charaktäre und die düstere Story haben es mir einfacher gemacht, mich mehr mit den Leuten zu identifizieren, zumal jeder Charakter irgendwie storydienlich war, nicht wie Quina aus Teil 9. Diesen Char hab ich nur gehasst.

Teil 7 habe ich dann zuletzt gespielt. Düsteres Setting, ähnliches Design wie bei Teil 9, aber alles viel erwachsener und tiefgründiger. Ich liebe alle Teile, aber meine Reihenfolge wäre:

FF8 dann FF7 und dann FF9, wobei auch FF9 ein außerordentlich gutes Spiel ist.
erstmal danke für antworten @ paranoiaagent und weltenwander(wobei mich beide genau so ratlos wie davor zurücklassen :P(keine kritik an euer antwort sondern eher der "Widerspruch" zwischen beiden aussagen : FF7 besser als FF 8 oder halt eben anderstrum) ):

@ weltenwander bezieht sich deine Reihenfolge auf die "Qualität((Spiel)-spaß))" des Spiels oder auf die Reihenfolge in denen man diese Spiele spielen sollte?
weltenwanderer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von weltenwanderer »

Problem ist, dass es sich bei uns beiden nicht um einen Widerspruch handelt sondern einfach nur um unser subjektives Spielempfinden. Gerade bei diesen drei Spielen ist es schwer auch nur irgendwas zu verallgemeinern um es auf alle drei Teile anzuwenden. Ich bin schon mit Absicht nicht auf die Mechaniken der Spiele eingegangen, da man Teil 8 mit seinem Kopplungssystem einfach nicht mit dem Substanzmanagementsystem von Teil 7 vergleichen kann.

Die große Mehrheit der FF-Spieler findet das Kopplungssystem aus Teil 8 zu kompliziert, überladen und zugegeben habe ich es auch erst auf CD4 richtig zu nutzen gewusst, trotzdem ist es mein absolutes Lieblingssystem. Auch das Leveln der GFs und Abilities empfanden viele als überflüsslig und stressig, ich hingegen habe es sehr gemocht.

Und meine Reihenfolge bezog sich einfach nur auf mein Spielempfinden. Ich habe Teil 8 weitaus ausgiebiger gespielt als Teil 7. Teil 9 habe ich einmal durchgespielt und dann ab und an mal wieder angefangen, es aber kein zweites Mal beendet.

Ehrlich gesagt, kannst du mit keinem der beiden Teile etwas falsch machen, also wirf ne Münze und wenn du dann den jeweiligen Teil durch hast, holste dir halt den fehlenden Teil ;)
johndoe831977
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe831977 »

Levi  hat geschrieben:*(FF6 ist aufgrund von zu linearen Gameplay momentan nach hinten gerutscht :( ... wesentlich mehr Abwechslung als "noch weiter leveln" bietet das Charaktersystem (bisher) noch nicht :/ ... )
Bis zur Mitte des spiel's ist FF6 einfach nur Linear.
Aber dann geht es erst richtig los. ;)

Shadow 4 Ever.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

-CloneShift- hat geschrieben:
Levi  hat geschrieben:*(FF6 ist aufgrund von zu linearen Gameplay momentan nach hinten gerutscht :( ... wesentlich mehr Abwechslung als "noch weiter leveln" bietet das Charaktersystem (bisher) noch nicht :/ ... )
Bis zur Mitte des spiel's ist FF6 einfach nur Linear.
Aber dann geht es erst richtig los. ;)

Shadow 4 Ever.
thx für die Motivation :) .. lässt hoffen ...
Spoiler
Show
war gerade da, wo man mit der Burg "umzieht"
zu der Frage FF7 vs FF8 vs FF9

(persönliches Empfinden natürlich)
FF7 -> bestes Gameplay aber (bisher) nur durchschnittliche Story
FF8 -> eigentlich das schwächste Gameplay von allen, dafür aber meiner Meinung nach die interessanteste Story sowie Präsentation.
FF9 -> bestes Design (mit Abstand!) ... und bester Einstieg ... lässt aber hintenherraus stark nach.
chotwm1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chotwm1 »

Wenn mir noch jemand meine frage zu Grandia(Lohnt es sich,wie ist die Story,...) beantworten könnte wäre ich wunschlos glücklich :D
johndoe831977
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe831977 »

Spoiler
Show
Wieviele Chara's. hast du eig. schon?

Edit: Warum hab ich das als Spoiler markiert :lol:
24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Hab gerade mal ne Runde Pac-Man auf dem NES gespielt. Macht immer noch für ein paar Minuten Bock, bis man den eigentlich sehr kultigen Sound nicht mehr ertragen kann... :-)