crashcrush hat geschrieben:einerseits hast du natürlich recht. das die kapitalisierung (wenn ich das jetzt mal so nennen darf) die kreativität und die künstlerische entfaltung schmälert. das war aber abzusehen, jetzt wo das medium "videospiel" den kinderschuhen entwachsen ist.
Für mich steckt das Videospiel nachwievor in den Kinderschühchen. Heavy Rain gibt größere Fußstapfen vor. Ich denk, das klappt, wenn die jetzige Fast-Food-Generation sich nach mehr Story- sowie gameplaytechnischen Anspruch sehnt. Früher fand ich auch alles dufte, hab mir alles illegal besorgt, auch um des habens und mitreden Willens. Ich finds hier auch extrem fraglich, wie jemand, der schon einmal nen Download in der Schleife hatte, jetzt auf einmal dagegen wettert und das hat wohl jeder schon.
Es sind einfach so viele Faktoren. Die Diskussion ist an sich echt ermüdend. Ansonsten, würde man alles durchkauen, würde dieser Fred wohl Epic.
andererseits ist es aber so das raubkopierer eher den leuten schaden die du hier quasi schützen willst: die kleinen, unabhängigen entwickler! ohne großen publisher im rücken müssen diese ihre entwicklungs- und vermarktungskosten nämlich selbst finanzieren.
Ich will niemanden schützen. Eigentlich will ich nur, dass die Welt fair ist. Nur, Gerechtigkeit gibt es nicht. Anderes Thema.
und wenn dann das spiel einfach nur herunter geladen, anstatt gekauft wird (zusätzlich begünstigt durch unbekannten namen, oder zu wenig marketing) dann können diese entwickler dichtmachen!
Sag ja, ist nicht fair.
sich große künstlerische freiheit herauszunehmen lohnt sich daher eher nicht! (aber da hast du natürlich auch recht: da sind wir gamer selber dran schuld!)
tragisch.
und selbst wenn du nur dem großen publisher schaden willst, was glaubst du was der macht? der schliesst n paar seiner kleinen studios und gut is! und ausserdem werden nurnoch sichere projekte, wie das x-te fifa oder das nächste cod entwickelt. willste das?
schonmal drüber nachgedacht?
Im Leben gehts leider nie darum, was man will. Nur darum, was man bekommt. Und bis auf ein paar Lichtblicke, sind die Games von Heute in meinen Augen eh schon derber Müll.
ps. wer alle Raubkopierer über einen Kamm schert, so denke ich...hat eher ein Problem damit, dass er für Spiele zahlt, die ein anderer für lau genießt. Hach, meist sind die Dinge doch so simpelst. t.t