Most Pirated Games of 2010

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sarnar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarnar »

Is mir immer wieder ein Rätsel wie man über simplen Diebstahl so viel diskutieren kann.

Ich für meinen Teil hab kein einziges illegales game bei mir. Mein Verständnis für fremdes Eigentum sorgt einfach dafür, dass ich nichts sauge. Ich klau ja auch kein Auto oder irgendwas im Supermarkt, nur weil ich "kein Geld" dafür hab, oder es "nur mal ausprobieren" will.

Leute die sich fremdes Eigentum aus dem Netz ziehen, haben einfach nur nicht Eier in der Hose es aus nem Laden zu klauen. Das Internet sorgt eben leider auch dafür, dass die Hemmschwelle aufgrund der Anonymität sehr stark herabgesetzt wird. Denn wer von diesen Schmarotzern würde schon was saugen, wenn er dabei von einem sicherheitsunternehmen etc. genauestens beobachtet wird?

Und wenn man sich anssieht wieviel da nur auf einer Plattform gesaugt wird. Was das für ein Schaden für die Spieleindustrie ist! Und dann wundert man sich warum Spieleentwickler pleite gehen (einige verdient, einige unverdient).

Aber ich denke das mit dem illegal saugen (auch wenn es ja "alle" tun), hängt stark mit dem Verständnis von Recht und Unrecht und daher mit der Erziehung zusammen.

Nun, vielleicht seh ich das ja falsch ;)
crashcrush
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crashcrush »

also ma ehrlich. ich kenn einige die sich ständig games ziehen. die haben dann n paar hundert spiele zu hause liegen und zocken keines davon durch. ich für meinen teil bin schon genervt wenn ich nur zwei aktuelle titel hab, und einer davon auf der strecke bleibt :)
aber hauptsache man hat alle aktuellen titel gleich zum release...

mein problem ist das ich die motivation dahinter nicht verstehe. wenn ich lange auf ein spiel warte und denke das es sein geld wert ist, bin ich auch bereit dafür zu zahlen. und wenn ich mir nicht sicher bin ob das spiel sein geld wert ist, oder es z.b. von der spielzeit her zu kurz ist, dann leihe ich es mir aus der videothek oder von nem kumpel aus.

wenn ich ein spiel scheisse find, dann zieh ichs doch nicht, nur um dem publisher oder sonst wem eins reinzudrücken. man zieht sich ja auch keinen song den man eigentlich garnicht hören will, oder?
es reicht ja wenn man sich das spiel dann aus protest nicht kauft. wenn mans zieht ist man auch nicht besser als die idioten mir ihrer DLC abzocke.

aber das is nur meine meinung. und sorry wegen der kleinschreiberei :)
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

crashcrush hat geschrieben:also ma ehrlich. ich kenn einige die sich ständig games ziehen. die haben dann n paar hundert spiele zu hause liegen und zocken keines davon durch.
es geht teilweise echt nur um sammeltrieb xD

ist so, desto mehr, desto besser fühlt man sich . . . und das obwohl man eigentlich keines der spiele wirklich besitz, nichts im regal hat.
(wobei das mit im regal haben mir persönlich egal, deswegen nutze ich ruhigen gewissens steam im grossen stil, ich brauche den hüllen und anleitungscheiß nicht.)

aber es geht wirklich nur ums sammeln bei viele.
auch bei mir war es so
(bzw ist es immer noch so, nur das ich jetzt dafür zahle, kaufe so gut wie jeden steam deal :oops: obwohl ich weiß, das ich noch mehr als genug zu spielen habe und bestimmt ein paar jahre brauche bis ich das durch habe. )

selbiges gilt übrigens auch bei filmen und musik aus den i-net downloaden und man kennt es auch von harmloser legaler seite aus, nämlich bilder sammeln, man häuft sich tausende bilder auf der platte an obwohl man weiß, die wird man zum grössten teil nie wieder angucken (bei freeware software wird auch sowas gemacht und das obwohl man die programme gar nicht braucht)
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

My2 Cents:

Nicht jedes gezogene Spiel ist ein hypotetischer Schaden weil nicht gekauft - ich denke einerseits treffen Dinge zu wie bereits genannt (Sammlertrieb, wirtschaftlich nicht leistungsfähige Kopierer) und andererseits verweise ich gerne auf die Entwicklung der Musikindustrie - Napster & co. eindämmen und den illegalen Bereich in eine technisch etwas nervigereEcke zu schieben hat relativ wenig gebracht. So richtig mer Musik kaufen dennoch wenige Menschen.

Dennoch gibt es sicherlich einen Schaden - ich tippe 25 % - 40 % der geladenen Dateien hätten ein Kauf werden können - ob das aber wieder zum Vollpreis beim Release gewesen wäre sei mal dahingestellt.

Allerdings muss ich auch zugeben das ganze auch aus einem ganz anderen Winkel zu sehen. Jemand, der zu 1250,- Brutto arbeiten geht und Familie hat kann sich neben dem Nötigsten wohl keine Hobbys leisten. Ich weiss - diese Argumenrationslinie ist sehr gewagt, da sie verbrechen rechtfertigt...aber ich bin der Überzeugung es tut niemandem weh, wenn eine Person, die sich Spiel X nie hätte kaufen können anders besorgt. Ob man zu den Menschen gehört, die sich in diesem gesellschaftluchen Bereich zuzuordnen sind oder ob man einfach seine Prioritäten falsch setzt und aus einem Geiz ist Geil Trieb trotz theoretisch genug Mitteln fröhnt ist natürlich etwas dass jeder für sich prüfen muss.

Was ich beeindruckend finde ist ja, dass obgleich auf PS3 kein Spielen raubkopierter Titel mögluch ist (bis vor einigen Wochen) sich PS3 Titel wie GT5 schlechter verkaufen als Donkey Kong, welches zudem noch fleißig illegal geladen wird.
johndoe782451
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe782451 »

Minando hat geschrieben:
Podophilist hat geschrieben:Meine simple Meinung zu der ganzen Sache, geht in die Richtung Mr. Archers. Publisher, im allgemeinen Börsenorientierte Unternehmen sind Gift für alles kreative und freie Gestaltung, wenn Profit in erster Linie ist, was zählt. Das darf im Bereich der Kunst einfach nicht sein. Was das mit meinem Hobby gemacht hat, verzeihe ich niemals (ebenso den mangelnden Anspruch, der sich in der Gamerszene breit gemacht hat, zu viel junges Fleisch). Man sollte doch tunlichst unterstehen, dem Raubkopierer moralisch ans Bein pissen zu wollen, wenn man die Publisher und Co. in Schutz nimmt.
Das ganze wird ein KLITZEKLEINES BISCHEN torpediert von deinem Avatar. Wenn DAS die Richtung ist die Kunst im allgemeinen und Spiele im besonderen deiner Meinung nach nehmen sollten bin ich doch eher froh dass deine Meinung nicht das Mass der Dinge ist 8)
Nebenbei- tut sowas nicht weh ? 8O
Ach. Ich hätte nichts gegen erigierte Pimmelchen und nasse Fötzchen die sich spielend näher kommen. In Spielen natürlich. Echt. Ich mags explizit, spiele dürfen das in dieser Form auch ruhig so langsam mal bieten, besonders in Rollenspielen. Bin ja gespannt auf Witcher II.

Was tut weh? Wenn ich mir meinen Doubledong bis zum Anschlag einführe? Nein. Auch deine Frage nicht. :O

ps. finden sich ja einige Systemkinder hier bis Seitchen 17.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

@Podophilist

Ich will zwar nicht explizit darauf eingehen, aber es gibt solche "Spiele". ;)

Peace.
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

DARK-THREAT hat geschrieben:@Podophilist

Ich will zwar nicht explizit darauf eingehen, aber es gibt solche "Spiele". ;)

Peace.
meinst aber nicht die spiele von der firma trixxx oder? die kann aber mal sowas von vergessen :ugly:
und die ganzen anime/hentai scheiß in diese richtung sowieso :roll:

und ansonsten fällt mir keins ein
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Ach noch etwas fällt mir bei all dem gemeckere immer auf - hat jemand eine Idee, wie man Kunden zum Kauf bewegen könnte? Am Besten eine, die NICHT aus Kopierschutzen besteht, die wieder etluche Kunden zur Weißglut bringen (Siedler & co.) - ich frage mich immer, was kann man anders / besser machen. Mir fällt wenig ein!

Ich glaube übrigens fest daran, dass der größte Feind der Spieleindustrie aktuell der technische Fortschritt (mit den anhängigen wachsenden Entwicklungskosten für AAA Games) in Verbindung mit der Unfähigkeit den Massenmarkt (mit mehr als Geschicklichkeits- & Minigames) zu erreichen. Spiele wie Castlevania werden immer teurer aber es gibt nicht mehr Käufer dafür - ich will nicht sagen, dass das an Kopieren liegt. Im Vergleich zu SNES Zeiten ist der Gaming Markt explidiert (bzw. das Kundenpotential) - aber es gibt da aktuell eine Grenze. Die Kosten wachsen zur Zeit aber leider schneller als die Kundenpotentialgewinnung es auffangen kann und somit haben wir eine Situation, die problematisch ist. Nur wo soll das hingehen?

Ist es realistisch, dass man all die Singstars, Guitar Heroes in Bowling Leutchen vor ein MGS bekommt?! Und ob man aus jedem raubkopierten Titel einen verkauften mavhen kann, der der Industrie auch etwas bringt (für'n Zwanni gebraucht gekaufte Spiele bringen den Entwicklern nämlich eher wenig...). Ich bin da nicht sonderlich optimistisch...

Vielleicht wird man sich irgendwann das fragen müssen, was sich viele Industriezweige fragen. Können wir das bestmöglich machbare am Markt anbieten, rechnet es sich? Im normalen Consumer Bereich gibt es keine F1 Autos zu kaufen...wieso muss es also im Gaming immer die Spitze des Machbaren geben? Ich denke Nintendo verfolgt mit der Wii genau diesen Gedanken. Der Volkswagen - kein Bolide aber für jeden erschwingluch...
crashcrush
Persönliche Nachricht:

@Podophilist

Beitrag von crashcrush »

einerseits hast du natürlich recht. das die kapitalisierung (wenn ich das jetzt mal so nennen darf) die kreativität und die künstlerische entfaltung schmälert. das war aber abzusehen, jetzt wo das medium "videospiel" den kinderschuhen entwachsen ist.

andererseits ist es aber so das raubkopierer eher den leuten schaden die du hier quasi schützen willst: die kleinen, unabhängigen entwickler! ohne großen publisher im rücken müssen diese ihre entwicklungs- und vermarktungskosten nämlich selbst finanzieren. und wenn dann das spiel einfach nur herunter geladen, anstatt gekauft wird (zusätzlich begünstigt durch unbekannten namen, oder zu wenig marketing) dann können diese entwickler dichtmachen! sich große künstlerische freiheit herauszunehmen lohnt sich daher eher nicht! (aber da hast du natürlich auch recht: da sind wir gamer selber dran schuld!)

und selbst wenn du nur dem großen publisher schaden willst, was glaubst du was der macht? der schliesst n paar seiner kleinen studios und gut is! und ausserdem werden nurnoch sichere projekte, wie das x-te fifa oder das nächste cod entwickelt. willste das?
schonmal drüber nachgedacht?
mr archer
Persönliche Nachricht:

Re: @Podophilist

Beitrag von mr archer »

crashcrush hat geschrieben:einerseits hast du natürlich recht. das die kapitalisierung (wenn ich das jetzt mal so nennen darf) die kreativität und die künstlerische entfaltung schmälert. das war aber abzusehen, jetzt wo das medium "videospiel" den kinderschuhen entwachsen ist.
Das teile ich nicht komplett. Ich glaube nämlich nicht, dass das Medium wie du sagst bereits gänzlich den Kinderschuhen entwachsen ist. Das trifft meiner Meinung nach nur auf die erzielten Umsätze zu. Inhaltlich ist unser feines Hobby nach wie vor in sehr weiten Teilen ein Kindskopf geblieben. Sonst hätten wir nämlich neben dem Mainstream wie bei Film, Theater, Musik und Literatur eine lebendige "Arthouse"-Szene, wenn ich das mal so salopp bezeichnen darf, eine weitgefächerte Nischenkultur, die ihren Autoren auf bescheidenerer Basis auch ihr finanzielles Überleben gewähren kann. Diesen Zustand sehe ich beim Videospiel leider noch ganz und gar nicht erreicht.
SeniorDingDong
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SeniorDingDong »

Opa hat geschrieben:Ach noch etwas fällt mir bei all dem gemeckere immer auf - hat jemand eine Idee, wie man Kunden zum Kauf bewegen könnte? Am Besten eine, die NICHT aus Kopierschutzen besteht, die wieder etluche Kunden zur Weißglut bringen (Siedler & co.) - ich frage mich immer, was kann man anders / besser machen. Mir fällt wenig ein!

[...]
Sehr richtig !

Die Käufer zu ärgern (!) ist wieder mal typischste Dummheit von Managern. Ich befürchte die Dilbert Comics sind doch näher an der Realität als mir lieb sein kann...

Ich schätze mal in der Zukunft werden sich drei Trends zeigen:
a) ein brutaler Verdrängungswettbewerb der Studios. Wie viele Majors in der Musik- oder Filmbranche gibt es denn noch ? Ich befürchte mal in den nächsten Jahren wird es weitere Publisher wie THQ erwischen.

b) Spiele werden immer stärker auf eine breite Zielgruppee hin zugeschnitten. Guitar Hero, Wii Fit, aber auch Halo und Call of Duty. Da wo den Leuten das Geld locker sitzt. Das muss ja nicht immer schlimm sein (ich für meinen Teil spiele gerne Black Ops), aber die Spiele werden immer konservativer. Ne State-of-the-Art Space Opera oder einen brauchbaren Panzer-Simulator (alles bis ~2002 noch wie selbstverständlich im Regal !) werde ich so schnell nicht wieder sehen :(

c) Kleine Studios finden ihre Nische und entwickeln gezielt für eine treue Fangemeide. Sins of a Solar Empire wäre hier ein Musterbeispiel wie man das durchzieht. Die Migration "toter" Genres auf Handhelds oder dem billigsegmenten des PCs wird wohl auch weiter gehen. Ich habe auch nichts gegen die PC Casual-Welle. Wenns dem Programmiere sein Gehalt sichert und "der Hausfrau" ihr Match-3 Spiel gefällt, bitte.
crashcrush
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crashcrush »

eigentlich gibt es diese nieschenkultur schon. siehe spiele wie z.b. braid, oder limbo. leider gibt es viel zu wenig solcher spiele.

das problem sehe ich eher darin das die breite masse das noch nicht erkannt hat und sich so kaum ein breiteres publikum für eher experimentelle bzw. von der norm abweichende titel finden lässt.

wenn sich das ändert, und die unabhängigen entwickler mit ihren indie titeln mehr gewinne einfahren würden, würden wir sicher auch mehr solcher projekte sehen . momentan ist es wohl eher riskant solche titel zu veröffentlichen und so kann sich diese nieschenkultur natürlich nicht weiter entwickeln, da geb ich dir recht.
und was den inhalt angeht, muss ich dir wohl auch zustimmen, hier könnten die entwickler wirklich mal etwas mehr wagen, als den konventionellen einheitsbrei.
Freddy3447
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freddy3447 »

Ich kann Ubisofts Kopierschutzmasnahmen schon verstehen, was anderes bringt ja auch nichts.
Wenn ich mir ein Spiel illegal runterladen würde, und ich dann erst, sagen wir mal 5(!), Kopierschutze umgehen muss,
dann vergeht mir doch nach ein paar Stunden Lust und Laune auf so einen sowas.
Andererseits nervt das natürlich auch die Leute die es kaufen. Ich sag nur GTA IV für PC ;)

Am Besten wäre es einfach wenn das Internet zusammenbricht, trotz der vielen Vorteile!

Vielleicht etwas drastisch ;)
SixBottles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SixBottles »

bondKI hat geschrieben:
-=Khaos=- hat geschrieben:Ich persönlich find die Preispolitik von manchen Publishern einfach nur dreist; weil willkürlich.
Du weißt aber schon, dass PC Spiele vor gar nicht allzu langer Zeit mal 120 DM kosteten? (Und komm mir jetzt nich mit, der Umfang stimmte aber...das tut er Heute auch)
so ein schwachsinn

spiele kosteten damals 50-60 DM!

und dass weiß ich weil ich mich immer drüber aufgeregt hab das meine ps1 spiele 80-100DM gekostet haben...

nintendo games haben damals über 100-150DM gekostet das lag aber an den hardcase vermarktung in zeiten von cds ist das überaltet... heute kosten ps3 und xbox spiele im schnitt 65€ wilkommen im sich wiederholenden rad der zeit

aber hey.. anscheinend is das hier ja kein problem.. ich mein wenn ich sowas schon lesen muss...
DARK-THREAT hat geschrieben:mit dem Grund, dass die Kopierer eben das Spiel illegal haben. Aus dem Grund wurd FIFA doch jahrelang nicht weiterentwickelt. Wo kein Geld rein kommt, da kann nix besseres programmiert werden
dass ich nich lache... kein wunder dass solche leute auch kommentare ablassen, frei nach dem motto, wenn man sichs nich leisten kann soll mans eben net haben... NICHT LEISTEN?! aus welcher fachzeitschrift haste denn bitte diese info?!! wo hast du gelesen dass sich leistungschwache die spiele ziehen?!

gibts bei bittorrent seit neustem nen hartz iv zähler oder was?!

immer diese bekloppten assoziationen...

und ja durch raubkopie ensteht kein wirtschaftlicher schaden!!! auch wenn es sich dumm anhört keiner gibt einem die garantie dass auch nur eineer der sich das spiel saugt auch kauft. besonders bei cod liegt die kopiert/sonst gekauft rate unheimlich weit unten weil das spiel nunmal grottenschlecht ist...

ich hab mir das selber gesaugt und nach 10 min isses wieder von der platte geflogen... ich mein was soll man sonst machen?! kaufen und dann zurückgeben?! haha...seit steam selten so gelacht

ich mein vor 10 jahren hat man sich gern noch n spiel gekauft schönes hardcover nettes büchlein...aber das ist seit half-life 2 vorbei.. jetz kaufst du dir nicht mehr ein spiel, sondern nen lizenzvertrag um das spiel spielen zu dürfen...

jemand hat hier vorhin nen vergleich mit der musikindustrie gemacht... der is garnet so schlecht die zeiten der guten preisleistung sind nun mal vorbei... entweder man lässt sich was neues einfallen oder stagniert

hoffentlich läufts mit der pc branche anders, denn wirklich gute musik gabs auch in den letzten 10 jahren nich und irgendwie hab ich das gefühl dass es mittn pc genauso aussehen wird...klar abundzu n lichtblick dabei aber der trend is deutlich zu bemerken...

weg vom genialem innovativem hin zur teilzeitspieler massenware, wer sowas wie cod entwickelt, sich also selbst ständig kopiert darf sich auch nicht wunder wenn der kunde dass selbe macht...
Wuschel666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wuschel666 »

ich hasse einfach die mentalität von diesen leuten... ich kauf mir auch cds weil ich dadurch auchviele underground bands unerstütze. aber wenn du heutzutage sagst, dass du dir musik KAUFST, gucken dich die leute doch an als wärste vom mars. Bei games ises au schon so. ich find das furchtbar... okami war eines der besten spiele die ich je gespielt hab, die entwickler sind pleite. Wirklich schade sowas, der in zukunft sollten konsolen möglichst raubkopier sicher sein ABER region free.

@SixBottles: keine gute musik in den letzten 10 jahren? wohl nur mtviva geguckt was? es gibt für jede musikrichtung ne untergrund szene, da wirds auch künstler geben die musik machen die dir richtig gut gefällt.
Zuletzt geändert von Wuschel666 am 31.12.2010 14:04, insgesamt 1-mal geändert.