Ist natürlich jetzt etwas o.t. unser kleines Gespräch hier - aber schließlich bist du der Mod und du wirst schon ein Zeichen geben, wenn´s dann gut ist.4P|Zierfish hat geschrieben:
komplex =! schwer
Thief1 war nicht "komplex" es war halt nur nicht einfach.
Trials HD simpel, aber bockschwer
nur um deutlich zu machen worauf es hinaus läuft. Und Thief1 also ...
was genau war daran so komplex? Da hatte SC1 ja deutlich mehr Tiefe.
Ich sage nicht, dass es besser war - aber die Komplexität war höher!
Also, Thief 1, schwer oder komplex? Schwer fand ich das Spiel nie. Fordernd, ja. Aber doch jederzeit beherrschbar. Ich habe es von Anfang an auf hart gespielt - also keine Hits an Wachleuten und immer ordentlich viel Mindestloot im Level, der zum Teil wirklich nicht leicht zu finden war. Weisst du ja selbst. Warum ich das Spiel nicht als schwer bezeichnen würde: weil man eigentlich in keine Sackgasse geraten konnte, die ein Neuladen zwingend erforderlich gemacht hätte. Es gab immer einen Weg, wieder in den Schatten zurück zu finden. Was Thief 1 komplex macht und es in meinen Augen auch etwas über SC1 hinaushebt (das natürlich trotzdem ein sehr gutes Spiel ist) ist die vertrackte Levelarchitektur. Das Spiel verlangt Orientierungssinn wie nur wenige andere. Und das macht es in meinen Augen zu einem komplexen Spiel. In der Art und Weise, wie hier aus der Räumlichleit der Level Spannung und Herausforderung generiert wird. Darin ist Thief 1 bis heute vorbildlich.