Most Pirated Games of 2010

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

jiyu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jiyu »

Suppression hat geschrieben:
Na, da hast du ja eine hübsche Milchmädchenrechnung aufgestellt! Warum gehst du nicht ins Finanzwesen? Oder wirst Unternehmensberater?
Das witzigste ist doch, dass du mit deinem Unternehmensberater gar nicht so verkehrt liegst. Milchmädchenrechnungen, wie sie in diesem Thread schon zuhauf präsentiert wurden, werden in Marketingaussagen gegossen und dann hochmoralisch von den Nutzern wiedergekäut. Manchmal habe ich ja den Verdacht, dass sich die (zukünftigen) Unternehmensberater ihre Aussagen selber glauben. :Schüttel:

Eine einfache Weltsicht hat viele Vorteile, z.B. ist die Welt nicht so kompliziert.
Dark Mind
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dark Mind »

Ganz einfach: mindestens einer dieser 5 hätte sich z.B. sich das Spiel FIFA 11 (von dem alle 5 schwärmen und zu mysty4ever: alle fünf sind Kopiere und haben jeden großen Titel dieses Jahr gespielt) sicher gekauft statt es zu kopieren.
Heist EA/Händler haben gearbeitet, Geld ausgegeben und geliefert und einer hat sich das Spiel einfach umsonst besorgt - muss ich mit dem Finger drauf zeigen? Oder möcht hier jemand z.B jeden zweiten Monat sein Geld auf mein Konto überweisen.

Ansonsten sollte man daran denken das Hersteller wohl kaum aus Spaß Geld ausgeben um Anwälte zu bezahlen und neu Kopierschutz Techniken zu entwickeln.

Es geht mir hier nur um das dass einige "keinen genauen nachweisbaren Schaden" hier mit "keinen Schaden" verwechseln.
jiyu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jiyu »

@Dark Mind

Sieh das Ganze doch eher als Lizenzdiskussion. Z.B. zahlt Sky viel Geld für Übertragungsrechte der Fußballbundesliga. Jetzt ist jeder, der Fußball bei Sky schaut, ohne dafür zu bezahlen ein potentieller (!) Kunde. Ziel des Geschäfts ist nicht anderes als die Investition + X wieder hereinzubekommen. X ist der Gewinn (möglichst groß und potentiell unendlich). Ob aber jeder, der Sky umsonst schauen kann, sich das Bundesligapaket kauft, ist eher fraglich. Vielleicht geht er einfach zu nem Kumpel rüber und schaut dort.
back to games: Er leiht sich das Spiel beim Kumpel. Soll er aber nicht! Also gibt es Aktivierungslimits und den ganzen Kram.
Es geht nur und ausschließlich um einen Gewinngröße (das X), was mit allerlei Mitteln versucht wird hoch zu halten. Das kann man über Zwang machen (siehe Ubi) oder mit Angeboten (wie Valve in letzter Zeit verstärkt)
AssToAss
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AssToAss »

Oh Lord, wegen Typen wie dem Dark Mind hab ich jeglichen Glauben in die Zukunft verloren. Der ist ja schon fast doof für zwei.
Vino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vino »

ich frage mich, warum Microsoft da nicht härter durchgreift. Sie haben zwar hier und da ein paar Konsolen gesperrt, aber das war es auch. Eine Prüfung ähnlich wie die Firmware-Prüfung bei der PS3 und illegale Kopien wären auf der Box Geschichte - zumindest, wenn man online unterwegs sein will.
Outsider
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Outsider »

isaak-imanuel hat geschrieben:ich frage mich, warum Microsoft da nicht härter durchgreift. Sie haben zwar hier und da ein paar Konsolen gesperrt, aber das war es auch. Eine Prüfung ähnlich wie die Firmware-Prüfung bei der PS3 und illegale Kopien wären auf der Box Geschichte - zumindest, wenn man online unterwegs sein will.
So Verkauft man mehr Konsolen.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

komisch, alles multiplayer pc games außer mafia 2/mass effect 2
WeAllLoVeChaos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WeAllLoVeChaos »

Ich will mich hier nicht outen als Raubkopierer oder sonstiges.
Nun habe ich vor einiger Zeit meine Wii mit einem dieser Chips und der Homebrew Software ausgestattet... im nachhinein der größte Fehler...
Die Wertschätzung der Software geht zumindest bei mir gewaltig in den Keller... Spiele, die ich mir höchstwahrscheinlich gekauft hätte, sauge ich mir jetzt, zock sie an und verlier nach kurzer Zeit das Interesse.
So siehts auch beim PC aus. Spiele die ich mir kaufe, spiele ich auch durch, der Rest wird nur angezockt.
Im Falle der Wii habe ich auch keinerlei Originaltitel mehr gekauft, aber auch keinerlei Titel durchgezockt.

Klar, in Zeiten schneller Bandbreiten und Filehostern und entsprechender Auseinandersetzung mit der Materie kann man recht einfach und schnell entsprechende Software, Musik und Filme meist noch vorm eigentlichen Release besorgen.

Mittlerweile lade ich nur noch sehr selten etwas runter, meist Fernseherserien, die mir gefallen.
Musik wird von bestimmten Interpreten nur noch gekauft und Software für die 360 und PS3 sind bei mir sowieso alle Original...

Ich würde aber dennoch insgesamt nicht behaupten, dass jeder geladene Titel ein gekaufter wäre.

In diesem Sinne...

cya
Caphalor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caphalor »

Soviel zu den Dummspasten, die hier immer behaupten Schwarzkopierer wären nur auf dem PC zu Hause. Absolut lächerlich natürlich wieder die Moralapostel, die hier die Hersteller in Schutz nehmen.
Und mal wieder bezeichnend, dass die erste verbale Beleidigung von einem Kopier-Verfechter kommt. Man soll nichts verallgemeinern, aber für mich ist das typisch.
Du bist sicher einer von den Typen, die ihr Essen auch lieber wegkippen als es den tafeln zu spenden, weil die Obdachlosen dafür ja nicht zahlen. Kann ja nicht sein, dass die umsonst essen, nicht?
Der Vergleich hinkt: Nahrung ist essentiell zum überleben, Spiele dagegen sind reiner Luxus.
Abgesehen davon gehe ich jede Wette ein, dass unter den Millionen Saugern nicht nur arme Schlucker sind.
Zudem, wenn ich mir ein Spiel kaufe, dann können sich das von mir aus alle anderen kopieren. Wieso sollte ich das nicht wollen?
Es ist so offensichtlich dass es mir dämlich vorkommt es überhaupt hinzuschreiben: Wenn jeder kopiert und niemand das Spiel bezahlt, geht der Publisher pleite (ja jetzt kommst du wieder mit deinem Statistik-Gelaber ohne Quellen - ich rede hier von Moral, es geht ums Prinzip). Verallgemeinert man dein Statement wird es überhaupt keine professionell produzierten Spiele mehr geben. Es wird auch keine neuen Grafikkarten oder neue Konsolen geben.
"Ich lade mir meine Spiele illegal herunter" wär eigentlich geradezu ein Paradebeispiel für den kategorischen Imperativ. :-)
Versteh mich nicht falsch, ich verleihe auch oft Spiele oder leihe sie mir aus, aber es ist einfach ein Unterschied, ob man ein Spiel an ein bis zwei Personen verleiht oder im Internet tausenden zugänglich macht.

Ehrlich gesagt ich habe mit Leuten wie ass mehr Probleme als mit Leuten denen alles egal ist und einfach laden weil es geht. Das ganze aber noch irgendwie moralisch zu verteidigen... Ich verstehe es einfach nicht.

Nochmal nur zur Sicherheit: Wenn mir jetzt irgendjemand antwortet "aber Raubkopien richten keinen wirtschaftliche Schaden an" hat er meinen Post nicht gelesen oder nicht verstanden.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

Zudem, wenn ich mir ein Spiel kaufe, dann können sich das von mir aus alle anderen kopieren. Wieso sollte ich das nicht wollen?
das sollte ich mir rahmen...

stell dir vor der Publisher würde dir die einzige Kopie verkaufen? Was wäre die Folge?
Entweder: er verlangt 10-100Mio€ für das Spiel (die du sicher nicht hast)
oder, er zahlt den Entwickler aus (8-80Mio sagen wir mal)
und meldet Insolvenz an.

Zweites ist nicht wünschenswert, weil es bald keine Spiele mehr geben würde. Ersteres ist utopisch, weil niemand 100 Mio € einfach aus Nächstenliebe verschenkt.

Was würde passieren? Du müsstest anfangen deine eine Kopie zu vermarkten und würdest automatisch zum Publisher werden.
Aber natürlich würde es dich dann nicht stören, wenn du bei einer 50 Mio € Produktion nur 30 Mio einnimmst, aber an den Downloadzahlen siehst, dass du dort "theoretisch" (reiner Traumwert) noch Lizenzen im Wert von 40 Mio € rumschwirren siehst.

Und jetzt mal ehrlich: ich kann es nicht mehr hören... ich kann es nicht
"Raubkopierer erzeugen keinen Schaden"
DOCH, warum? Weil ich mir in meiner Kindheit schonmal ein Spiel nicht gekauft hab, weil ich es halt schon gesaugt hatte. (Mir fallen sogar 3 ein)

q.e.d. for christs sake

aber wahrscheinlich bin ich auch nur DER Einzelfall
und selbst wenn dem so wäre, die Theorie ist dennoch belegt.

PS: wenn ihr mal mit etwas Weitsicht rangeht (und das wollen die meisten Kopierer ja) dann wird die Wirtschafstleistung einfach in anderen Industrien umgesetzt. Raubkopierer sorgen dann halt dafür, dass die Kneipen überleben, die Kinos laufen, die Autohersteller mehr Geld verdienen können und Abspielgeräte in größeren Stückzahlen verkauft werden.
Das ist alles schön und gut, aber zum einen moralisch fragwürdig, zum andern egal. Denn in letzter Konsequenz können sie das Spiel auch einfach kaufen, ihr Geld dem Einzelhändler, Staat, Publisher und Entwickler in die Hand drücken und die geben es dann für ihn im Kino oder der Kneipe aus.

Der Unterschied an der Kopiererei is also einzig der, dass man sich unrechtmäßig bereichert. Und das muss auch niemand rechtfertigen. Soll man halt einfach dazu stehen, dass man zu geizig, faul oder zu arm ist.
(Armut ist keine Erlaubnis, dafür gibts jobs, und Gebrauchtwaren)

und im gleichem Atemzug können die Publisher endlich zugeben, dass sie sich für ihre Shareholder prostituieren und dem Kunden genau so stark vor das Schienbein treten, dass er nur noch unwillig zahlt, so lang er es dennoch tut.
Und wo wir schon dabei sind kann China endlich eine offene Informationspolitik verfolgen, Russland die Korruption einstellen, das Westjordanland mal endlich n Friedensvertrag hinbekommen und die USA den Kopf ausm Arsch nehmen, weil Wikileaks gesagt hat, was eh schon jeder weiß.

Aber nein, morgen ist alles so wie heute und auch die Raubkopierer werden weiterhin behaupten, dass die Publisher es verdient hätten mit viel zu hohen Spielepreisen (Spiele waren früher teurer - mit durchschnittlicher Inflation abgezinst) und zu geringen Spieldauern (Spiele waren früher auch sehr oft kürzer - Turtles in Time yeah) und regiden Kopierschutzmechanismen (Cartridges ftw)
und sie dadurch quasi gezwungen sind (diese Ärmsten) ihr Recht auf eine Demo (LOL) kreativ geltend zu machen. Wie konnte nur ein einziges SNES Spiel je verkauft werden ... so ganz ohne Demos... krass oder?!

Wenns nicht so traurig wäre, würd ich vor lachen nicht mehr schlafen können bei solchen Sätzen...
Zuletzt geändert von Zierfish am 30.12.2010 03:24, insgesamt 1-mal geändert.
kemy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kemy »

Also bei Black Ops (und auch BfBC2) muss ich schon ganz ehrlich sagen kann ich es verstehen, wenn man es sich herunterlädt. Wenn jemand zu der Fraktion gehört, die ausschließlich Singleplayer spielt, würde ich niemals den vollen Preis für nur fünf Stunden Spielzeit bezahlen.

Für Spiele wie Mass Effect 2 oder Alan Wake tut es mir echt leid - beides m.M.n. tolle Spiele, die es wert sind, gekauft zu werden. Vor allem bei Mass Effect 3 habe ich jetzt die Angst, dass dem Spiel ein Multiplayer-Modus aufgezwungen wird, nur damit sich mehr Leute das Spiel kaufen.

Ich finde ja, dass ich, wenn ich weiß, dass sich der Kauf eines Spiels lohnen wird und die Qualität stimmt, es auch kaufen sollte, egal ob es Möglichkeiten gäbe, sich das Spiel anderweitig kostenlos zu besorgen. Bei Games, die man sich ohnehin nicht gekauft hätte, weil es eben beispielsweise eine zu niedrige Singleplayerspielzeit gibt, da der Fokus auf dem Multiplayer-Modus liegt, kann man schon mal umdenken. :roll:
Muramasa hat geschrieben:komisch, alles multiplayer pc games außer mafia 2/mass effect 2
Das, was ich oben geschrieben hab, ist auch der Grund dafür, dass hier so viele Multiplayer-Spiele sind. Ich denke, dass viele diese Einstellung haben.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Dass allein über "veraltete" Torrents noch so viele Kopien gezogen werden ist schon erstaunlich. Die tatsächliche Zahl an "Raubkopien" dürfte daher ja eigentlich sogar ein vielfaches höher sein, oder ist da schon ne Hochrechnung drin?

Auch erstaunlich finde ich, dass gerade Besitzer einer Casual-Konsole, welche ja laut Meinung der meisten im Schnitt ja weniger allgemein technisch interessiert sein sollten, es doch so oft hinbekommen, ihre Konsole zu modden.
WeAllLoVeChaos hat geschrieben:Ich will mich hier nicht outen als Raubkopierer oder sonstiges.
Spiele, die ich mir höchstwahrscheinlich gekauft hätte, sauge ich mir jetzt, zock sie an und verlier nach kurzer Zeit das Interesse.
hm... iwie widersprüchlich^^

Wenn man alles sofort haben kann vergeht einem der Reiz an jeglichem, sei es ein Spiel, Film oder Musik. Der persönliche Bezug fehlt einem, da man sich das Medium nicht für sich gekauft, also auch nicht erarbeitet hat, sondern einfach nur iwo auf "Download" geklickt hat.
Und wie fast immer ist auch hier die Devise, was nichts kostet, ist auch nichts wert.

Immerhin dürften Spiele mit gutem Online-Modus von den Raubkopieren teilweise vllt sogar "profitieren", da hier evtl neue Kunden gefunden werden, die es so nicht gegeben hätte.

Ich denke mal, dass ein großer Teil der Raubkopien, wenn nicht gar der größte von Leuten gezogen wird, die sich die Spiele sonst entweder nicht hätten leisten können oder von Leuten, die die Spiele sonst nicht gekauft hätten, was aber nichts dran ändert, dass ich die Zahlen sehr beachtlich finde.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Also so, wie hier einige gegen Kopien argumentieren (von wegen armer Entwickler/Publisher) könnte man im gleichen Atemzug gegen Gebrauchtspiele argumentieren. Auch hier sieht der Publisher keinen müden Pfennig vom Käufer. Es ist genauso ein verlorener Käufer. Jetzt mal vom rein rechtlichen Standpunkt abgesehen: Sind Gebrauchtspiele nun ok oder nicht?
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

wow, die zahlen für die konsolen finde ich gerade nicht mal wenig.

ich gehe immer einfach davon aus, das unter den konsoleros genug gibt die einfach keine ahnung von pcs haben, deswegen auch sich lieber konsole anschaffen, ist halt einfacher, bequemer.
Ich glaube hätten die jenigen die möglichkeit würden sie nicht abgeneigt sein raubkopien für die konsole zu ziehen.

als pc'ler sitzt man halt an der quelle.

klar denkt man, was kann so schwer sein, was zu downloaden. aber es gibt schon genug die nicht mal wissen wie ein pc angeht (jetzt extreme mal so gesagt) . . . bzw, nen pc ordendlich halten, treiber und was halt dazu gehört, dann noch die passenden programme zum saugen etc.

ich glaube nämlich kaum das sich das "Was illigales tun" so extrem unterscheiden würde zwischen pc und konsoleros, sind halt alles nur menschen.

Wie gesagt ich finde die zahlt der konsolen extremst. Hätte die bei weiten nicht so hoch geschätzt, wohin gegen bei pc klar war.

edit: und wie ich es immer ankündige . . . soviel konsoleros wettern das pc gaming stirbt.

mmhhh, was passiert wenn pc gaming sterben sollte (lol) tja, wenn es nichts mehr zu spielen geben wird, wird es auch nichts mehr zum raubkopieren geben und irgendwann stehen die konsoleros automatisch on the top of the meist gedownloadeten games. Und dann kommen sie die DRM.
Wobei ich ja so schon gehört habe dasman manche spiele jetzt schon nur online spielen kann.

dann würden die konsoleros sich den sündenbock pc zurück wünschen.
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Messenjah hat geschrieben:Wieso werden eigentlich keine PS3 Games aufgelistet? Ist die PS3 zu sicher oder ist das Raubkopieren schweineteuer? Oder wollen die Leute sich einfach kein unkomprimiertes Game mit einem umfang von 30-50 GB runterladen? xD
Weil die PS3 einfach sicher ist. Muss man einsehen.
Alle Hacks die da nach Jahren mal kamen mit USB Sticks und weis der Henker, werden einfach mit einem Firmwareupdate beseitigt.
Du kannst also allenfalls Raubkopien dort nutzen wenn du auf einer veralteten Firmware bleibst und auch nur mit bestimmten PS3s.
Hätten vor Release viele nicht geglaubt, aber die PS3 ist in meinen Augen die erste ungehackte Hardware.

Auch wenn Rotz, Hotz und Kotz da gerne anderen Mist erzählen wollen.
Ich rede jetzt von Massentauglich gehackt wie gesagt, also bitte erspart mir irgendwelchen 9x klugen Gegenargumente ;)

@topic: Erstaunliche Zahlen, ich habe selber im Bekanntenkreis welche die alles über Rapidshare machen. Ich gehe mal davon aus das die Zahlen noch viel zu niedrig sind. Statt 4mio runtergeladenen Versionen, kann man wohl locker 50% draufrechnen. Es sind eher 6 mio.

Naja....

EDIT: Zu Remedy, denen geschieht es recht. Da bin ich schadenfroh, geb ich gerne zu :twisted:
Zuletzt geändert von dobpat am 30.12.2010 10:06, insgesamt 1-mal geändert.