4Players: Spiele des Jahres 2010 (Rollenspiel)

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Firon
Beiträge: 1249
Registriert: 04.04.2008 21:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Firon »

Also wenn Demon's Souls dieses Jahr noch zur Wahl steht, dann hätte ich schon meinen Favoriten für das Spiel des Jahres :D
Absolut verdient, geniales Spiel.

Alpha Protocol erstaunt mich etwas. Ich habe es zwar nicht gespielt, was aber auch nur daran lag, dass ich eigentlich nur negatives dazu gehört habe.
Da hätte sich zumindest nach meinem Geschmack Resonance of Fate besser auf dem Treppchen gemacht.
Insgesamt zeigt sich hier aber dass das Jahr was Rollenspiele angeht eher schwach war...
Benutzeravatar
bruchstein
Beiträge: 1338
Registriert: 25.11.2009 00:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

Ja warum findet man eigentlich Demons Souls nicht in der Leserwahl?????

Es war doch letztes Jahr schon nicht dabei weil es ein Import Game war.....4P habt ihr das etwa schon wieder vergessen??????

das wäre fast unverzeihlich....Mann oh Mann.....


habe schon mehrmals gesucht u nichts gefunden u meine Stimme HR gegeben.....es wäre noch Zeit den Fehler zu korrigieren u mir mein wahlrecht wieder zu geben.......


Eine Erklärung wäre zumindestens angebracht....
TheOriginalDog
Beiträge: 525
Registriert: 09.04.2010 21:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheOriginalDog »

Vtec hat geschrieben:
Kelad hat geschrieben:Ich hab das Gefühl als wenn das erste Mass Effect schon jetzt mit der verklärten Nostalgie betrachtet wird, mit der nicht nur Rollenspieler den Blick in die erklärtermaßen "bessere" RPG-Vergangenheit zurückwerfen. Natürlich waren KotoR und BG2 geniale Rollenspiele, aber das sollte weder die Errungenschaften des einzigartigen Jade Empire noch die spektakuläre, actionreichere Inszenierung eines Mass Effect entwerten.

Ich habe das erste Mass Effect verschlungen. ca. 8mal durchgespielt, 6 unterschiedliche Charaktere zum Finale geführt. Mein letzter Durchgang fand direkt vor dem taggenau geplanten (ja, bissle verrückt isses schon. ;) ) Eintreffen von ME2 statt. Sicher ist das Finale genial ... sicherlich wirkt die Story dichter, aber erinnert sich eigentlich keiner mehr an die Längen des Spiels? Durch Noveria musste ich mich richtiggehend durchbeißen. Viele der Questen habe ich beim dritten Durchlauf nicht mehr angefasst (Geth Incursion, Dogs of Hades usw.) und das Gameplay war schon ohne den Vergleich mit dem eigenen Nachfolger unglaublich behäbig und irgendwann auch nicht mehr fordernd (Spectre-Sturmgewehr + Kühlung + Schadenserhöhung + Radioaktivmunition -> nie wieder etwas anderes verwendet). Mit zweiminütigem Dauerfeuer ein Feuergefecht (oder länger: Saren auf Insanity) zu bestreiten hatte zwar was für sich, aber wirklich aufregend war das nicht.

Nicht "Früher war alles besser." sondern "Früher war alles anders." Ich bezeichne mich selber als P&Pler und Freund anspruchsvoller Rollenspiele (Planescape Torment), aber das hat meine Begeisterung über das dramatische, zum Teil atemlose Spielerlebnis der beiden Mass Effect-Teile nicht im Geringsten geschmälert. Als Vorbereitung auf den dritten Teil, von dem wir ja alle wussten, funktioniert ME2 für mich hervorragend. Er schafft das Team, schmiedet die Bande zwischen den Gruppenmitgliedern (oder eben auch nicht) und sorgt dafür, daß wir die Wesen mit denen wir in die entscheidende Schlacht ziehen werden, wirklich kennenlernen.

Dunkle Flecken auf ihren weißen / grauen Westen ergründen und am Ende, wenn das Finale kommt und die letzten Worte gewechselt werden, wirklich das Gefühl haben, Freunde gewonnen zu haben (oder zumindest ihren Respekt zu genießen). Es gab soviele bewegende Momente in beiden Mass Effect-Teilen, daß ich für mich feststellen musste, daß es die erste Spielereihe ist, die wirklich in der Lage ist, solche Gefühle in meiner Rolle als Shepard zu erzeugen (der letzte Blick auf das Bild der Angebeteten, Tali eine tröstende Umarmung schenken, mit Liara oder dem Doc/Joker in Erinnerungen schwelgen).

In dieser Wirkung zieht mich Mass Effect (gleich welcher Teil) sobald der Titelbildschirm erscheint, gleich wieder in seinen Bann. Es ist nicht nur mein Shepard, der sich hier als einziger gegen diese furchtbare Bedrohung zu stemmen scheint. Es bin ich, der mit seiner Konsequenz, seinen Entscheidungen leben muss.

Rollenspiel oder einfach nur die Wirkung auf einen Einzelnen? Weiß nicht ob es Sinn macht darüber zu diskutieren, aber für mich war ME2 auf jeden Fall das Rollenspiel des Jahres.

Ich ziehe meinen Hut vor Thornton, aber: DU bist Shepard. :) Viel Spaß euch PSlern da draußen, wenn ihr endlich in den Geschmack dieser Perle kommen werdet.
ich habe soeben das gefühl bekommen, dich heiraten zu müssen. 8O
Ich bin schneller, der Ring ist schon auf dem Weg!

Im Ernst, guter Beitrag, der all meine unausgesprochenen Emotionen zur Mass Effect Diskussion ausspricht! Toll!
Rabbia
Beiträge: 37
Registriert: 08.02.2003 16:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabbia »

Bin ich eigentlich der Einzige, der sich fragt was DS eigentlich mit einem "Rollen" - Spiel zu tun hat ?


DS ist in etwa genauso ein Rollenspiel wie Diablo............ nämlich keins.
Es ist ein Actionspiel mit Charakter-Pimpen. Und auch sicherlich ein gutes (wenn auch meine erachtens vollkommen überbewertetes spiel).

Aber mit dem spielen einer Rolle hat dies nix zu tun. Wie man Spiele wie Fallout, AP oder ME damit vergleichen kann ist mir ein Rätsel.

Und zu ME2 im Speziellen braucht man nicht mehr viel zu sagen. Es ist eines der besten, weil emotionalisierendsten Spiele die ich in knapp 24 Jahren als Gamer gespielt habe. 4P hat einfach eine eigene Sicht auf Spiele, und ein Schelm wer dabei denken könnte, dass es absichtliche Firmen Politik ist, bestimmte Spiele zu preisen oder zu verreissen weil man dadurch ne Menge Klicks bekommt.
Zuletzt geändert von Rabbia am 23.12.2010 16:41, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Vino
Beiträge: 538
Registriert: 19.11.2009 14:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vino »

bruchstein hat geschrieben:Ja warum findet man eigentlich Demons Souls nicht in der Leserwahl?????

Es war doch letztes Jahr schon nicht dabei weil es ein Import Game war.....4P habt ihr das etwa schon wieder vergessen??????

das wäre fast unverzeihlich....Mann oh Mann.....


habe schon mehrmals gesucht u nichts gefunden u meine Stimme HR gegeben.....es wäre noch Zeit den Fehler zu korrigieren u mir mein wahlrecht wieder zu geben.......


Eine Erklärung wäre zumindestens angebracht....
finde ich auch sehr seltsam. In der Leserwahl wird's ausgegrenzt, aber erhält gleichzeitig einen Award - obwohl es letztes Jahr bereits Import-Spiel des Jahres war.
CloudAC
Beiträge: 61
Registriert: 15.12.2006 09:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CloudAC »

lol was sich heut zu tage alles rollenspiel nennen darf lol ich brech gleich ab ey. DS ja ok, aber Falout und Aplha Dingens da XD ich bekomme gleich nen lachflech XD. Wo soll das noch hinführen omg.

meine Top 3 (wo auch einige sicher nicht nachvollziehen können) sind:

Platz 1:
Resonance of Fate (leider kommt die story zu knap, aber der rest ist klasse. Erinnert vieles an frühere rpgs)

Platz 2:
NIER (tolle story, auch wenn die Welt bissle klein geraten ist)

Platz 3:
FF XIII (leider wie bei 10,x-2,12, nicht mehr das was FF mal gewesen ist. Dennoch gutes RPG)
Armoran
Beiträge: 2736
Registriert: 29.05.2009 18:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Rabbia hat geschrieben: 4P hat einfach eine eigene Sicht auf Spiele, und ein Schelm wer dabei denken könnte, dass es absichtliche Firmen Politik ist, bestimmte Spiele zu preisen oder zu verreissen weil man dadurch ne Menge Klicks bekommt.
Ich würde mit niemanden Argumentieren der Mass Effekt 1 nicht mag weil er das Gameplay schlecht findet, denn jeder der nicht völlig verblendet ist wird einsehen das Mass Effekt 1 Gameplaymäßig halbgarer Schrott ist... genauso eben wie ich mit niemanden Argumentiere dem die möchtegern Open World "auf Planeten Landen" Geschichte in Mass Effekt 2 fehlt (von den 3-4 erscannbaren Events mal abgesehen) oder aber kritisiert das zwar das Gameplay sich verbessert hat, dafür das Spiel insgesamt etliche Schritte zurück gemacht hat.

Manchmal sollte man das Ganze einfach aus einer anderen Sicht betrachten und versuchen zu VERSTEHEN warum die Leute anders denken als man selbst.
Mir und dir scheinen die "funktionieren" Schwerpunkte in Mass Effekt zu reichen um uns zu überzeugen, aber wenn 4P ernsthafte Kritik anbringt und dem verschwendeten Potenzial hinterhertrauert, dann ist das völlig in Ordnung und ein gutes Argument.
Benutzeravatar
cerberµs
Beiträge: 3080
Registriert: 12.11.2008 00:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cerberµs »

AP hat sich den dritten platz verdient (ob es besser ist als ME sei mal dahingestellt da ich es nicht gespielt habe). Ich habs gestern durchgespielt und die Story weiß mirt ihren vielen Entscheidungsmöglichkeiten die mal mehr mal weniger konsequenzen nach sich ziehen durchaus zu überzeugen. Ja Gameplaytechnisch war es ausbaufähig aber nicht so schlecht wie es teilweise gemacht wird.
mistermeister
Beiträge: 112
Registriert: 04.03.2008 15:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mistermeister »

Rabbia hat geschrieben:Bin ich eigentlich der Einzige, der sich fragt was DS eigentlich mit einem "Rollen" - Spiel zu tun hat ?


DS ist in etwa genauso ein Rollenspiel wie Diablo............ nämlich keins.
Es ist ein Actionspiel mit Charakter-Pimpen. Und auch sicherlich ein gutes (wenn auch meine erachtens vollkommen überbewertetes spiel).

Aber mit dem spielen einer Rolle hat dies nix zu tun. Wie man Spiele wie Fallout, AP oder ME damit vergleichen kann ist mir ein Rätsel.

Und zu ME2 im Speziellen braucht man nicht mehr viel zu sagen. Es ist eines der besten, weil emotionalisierendsten Spiele die ich in knapp 24 Jahren als Gamer gespielt habe. 4P hat einfach eine eigene Sicht auf Spiele, und ein Schelm wer dabei denken könnte, dass es absichtliche Firmen Politik ist, bestimmte Spiele zu preisen oder zu verreissen weil man dadurch ne Menge Klicks bekommt.
Kann diese Meinung nur unterstreichen. Auch von der Atmosphäre von DS, die ja jeder so hoch lobte, war ich enttäuscht. Man erhält nur ein Japano Gedönns. Und die Musik, wenn man sie als solche bezeichenen kann, ist eine absolute Katastrophe und würde eine vorhande Atmosphäre sowieso zerstören.
Benutzeravatar
ico
Beiträge: 15747
Registriert: 05.12.2008 15:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

@mistermeister

bei dir hat die Atmosphäre anscheinden überhaupt nicht gezogen. Gerade weil es keine Musik gab, war die Atmosphäre innerhalb der einzelnen Archstones so genial. So zumindest für mich. Meiner Meinung nach kann man eine Musik nicht als Katastrophe bezeichnen wenn es überhaupt keine Musik gab.

Und was heißt Japano Gedöhns? Ich fand das Spiel ehrlich gesagt (bis eventuell der Endgegner) gar nicht mal so Japanisch.
Benutzeravatar
Erynhir
Beiträge: 4252
Registriert: 01.05.2008 16:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Also daraus werde ich jetzt nicht schlau. Mass Effect 2 ist 4Players (bzw. Herrn Luibl) zu wenig Rollenspiel, im gleichen Atemzug wird aber Demon Souls das Rollenspiel des Jahres?
Ich möchte dem Spiel nicht die Qualität absprechen, keinesfalls (kann ich ja auch nicht, nie gespielt). Aber die Infos die ich aus dem Test zu DS habe, da geht nicht wirklich hervor, warum dass jetzt mehr Rollenspiel ist als Mass Effect 2.
Benutzeravatar
Bloody Sn0w
Beiträge: 5838
Registriert: 10.02.2007 23:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Freut mich, dass ihr dem überbewerteten Kram von Bioware die kalte Schulter zeigt und Spiele auf das Treppchen hievt, die sich den Titel Rollenspiel, trotz technischer Schwächen, auch redlich verdient haben. :Daumenrechts:
Benutzeravatar
lenymo
Beiträge: 447
Registriert: 13.12.2009 01:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lenymo »

Zu Platz 1 kann ich nicht viel sagen habs nicht gespielt war aber auch ein schwaches RPG-Jahr.
Kelad
Beiträge: 66
Registriert: 06.04.2009 15:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kelad »

Bloody Sn0w hat geschrieben:Freut mich, dass ihr dem überbewerteten Kram von Bioware die kalte Schulter zeigt und Spiele auf das Treppchen hievt, die sich den Titel Rollenspiel, trotz technischer Schwächen, auch redlich verdient haben. :Daumenrechts:
Sei doch nicht so gemein. :) Spiel es, sobald es für die PS3 (ich gehe mal ob deiner Sig davon aus, daß du es noch nicht gespielt hast, wenn ja -> sorry!) da ist, bild dir deine Meinung und dann darfst du gerne mit uns über deine Probleme mit dem Spiel reden. Wenn du vorziehen solltest, es einfach links liegen zu lassen, kann man das nicht ändern, aber ich bin versucht zu behaupten, daß dir dann was entgehen würde. :)

Aber es freut mich zu sehen, daß ich trotz der gerade hier im Forum wie auch von den Testern geübten harschen Kritik an ME2 nicht der einzige zu sein scheine, der das Spiel in dieser Form wahrgenommen hat. :)
Rabbia
Beiträge: 37
Registriert: 08.02.2003 16:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabbia »

Es ist ja auch in Ordnung Dinge anders zu sehen, Schwerpunkte unterschiedlich zu setzen und einfach an verschiedenen Aspekten Spaß zu haben. Aber man sollte doch einen Roten Faden haben.

Es ist unverständlich wieso ME2 wegen vermeintlicher Actionlastigikeit nicht den Erwartungen von 4P entsprochen hat und dementsprechend bewertet und dann ein Spiel wie DS, das im Grunde nur aus Action besteht als Rollenspielsensation gewertet wird.

Wobei das Argument einer schlechten Spielmechanik kann bei sehr vielen Spielen die hier Top bewertungen bekommen haben einfach nicht ziehen. GTA hat seit je her eine fürchterliche Spielmechanik, Heavy Rain hat keine usw.. Wie gesagt 4P testet einfach zu sehr was sie gern hätte als das was es ist.