Leserwahl Spiel des Jahres 2010: Update und erster Zwischens

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CBT1979
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CBT1979 »

Cool, BFBC2 ist bei den Top 5 dabei ^^
Aber schade, dass Halo Reach nur auf Platz 14 ist.
Allerdings ist es auch ein 360 only at Spiel.
Heavy Rain hat den ersten Platz denke ich echt verdient, weil es auch keine Kopie oder ein Sequel von existierenden Spielen ist.
Lob an die Entwickler von Heavy Rain.
Schande wiederum an Activision jedes Jahr ein Call of Duty auf dem Markt zu werfen ohne das Gameplay wirklich zu evolutionieren :(
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Schande wiederum an Activision jedes Jahr ein Call of Duty auf dem Markt zu werfen ohne das Gameplay wirklich zu evolutionieren Sad
Was ist den an Battlefield und den restlichen O815 Shootern anders? Bzw. was hat sich da gegenüber CoD weiterentwickelt?
Activision kann man jedenfalls nicht wirklich einen VOrwurf machen. Veränderungen im Gameplay könnten sich negativ auf die VKZ auswirken. CoD ist wie alle anderen Spiele dieser Art, ein sinkendes Schiff. Ich gebe dem noch 5 Jahre. Iwan ist auch der Mainstream Spieler einem immer gleichen Spielprinzip, welches kaum Neuerungen aufweist, überdrüssig.
Zuletzt geändert von Xris am 09.12.2010 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

CBT1979 hat geschrieben:Heavy Rain hat den ersten Platz denke ich echt verdient, weil es auch keine Kopie oder ein Sequel von existierenden Spielen ist.
Lob an die Entwickler von Heavy Rain.
Musst mal Fahrenheit spielen, das ist quasi das gleiche wie Heavy Rain und schon 5 Jahre alt.
Trotzdem hoffe ich mal, dass das nächste Quantic Dream Spiel wieder auf allen Plattformen erscheint.
Sebbl9695
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sebbl9695 »

dragon age wahr wohl eher das spiel des letzten jahres.
mein favorit ist aber glasklar MASS EFFECT 2
das beste spiel der welt
Sebbl9695
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sebbl9695 »

dragon age wahr wohl eher das spiel des letzten jahres.
mein favorit ist aber glasklar MASS EFFECT 2
das beste spiel der welt
Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chwanzus Longus »

glaskugel
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Xchris hat geschrieben:
Schande wiederum an Activision jedes Jahr ein Call of Duty auf dem Markt zu werfen ohne das Gameplay wirklich zu evolutionieren Sad
Was ist den an Battlefield und den restlichen O815 Shootern anders? Bzw. was hat sich da gegenüber CoD weiterentwickelt?
Activision gibt den Spielern das was sie haben wollen. Veränderungen im Gameplay könnten sich negativ auf die VKZ auswirken. CoD ist wie alle anderen Spiele dieser Art, ein sinkendes Schiff. Ich gebe dem noch 5 Jahre. Iwan ist auch der Mainstream Spieler einem immer gleichen Spielprinzip, welches kaum Neuerungen aufweist, überdrüssig. Im Moment allerdings, möchte er nichts anderes.
Jup klar.
Siehe Jump and Runs, seit nun mehr 25 Jahren hat das Spielprinzip an sich immer nur Grafikupdates bekommen. Am simplen Spielprinzip ( Laufen, springen, bissel knobeln ) hat sich nichts geändert.
Und ein SMG 2 beweist immer wieder aus Neue, dass Innovation nur ein wertloses Wort in der Spielebranche ist solange man mit Kreativität und Spielspass aufwerten kann.

Wenn ich mir nen Shooter kaufe, erwarte ich dort keine Innovation ich erwarte Action, Spass und nen Multiplayer um mit Freunden zocken zu können.

Deshalb ist die Aussge mit dem sinkenden Schiff so unglaublich falsch sie befindet sich beinahe im Rahmen vom geozentrischen Weltbild.
jensdasgespenst
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jensdasgespenst »

ico hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:
jensdasgespenst hat geschrieben:Warum ist GT5 dabei und Forza 3 nicht?
hast wohl nicht ganz den sinn der leserwahl 2010 verstanden, oder?

kleiner tipp, guck mal wann forza 3 released wurde! ;)

greetingz
Sowas passiert wenn man Games wild vergleicht ;)
Verrückt! Forza 3 kam wirklich schon 2009 raus.
... Aber ...
Den "wilden" Vergleich hat 4Players grade erst betrieben mit dem Release von GT5.

Nun gut. Ich hab jetzt RDR gewählt. Ist ja auch geil!
Mezzanine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mezzanine »

Guten Tag liebe Spielerinnen und Zocker,

ich würde ja gerne mitmachen bei der Leserwahl. Habe aber mit schrecken (ein bisschen übertrieben) festgestellt, dass eines der besten Spiele der letzten 10 Jahren gar nicht zur Wahl steht.

Falls ich was verpasst habe lyncht mich bitte nicht sofort. Hier geht es ja manchmal zu und her wie an einer öffentlichen Steinigung.

Nun zu meiner Wahl: Wo zum Teufel ist "Demons Souls"?????

Demons Souls ist ein Meisterwerk. Hätte mindestens zur Wahl stehen müssen.

Es grüsst

Mezzanine
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Mezzanine hat geschrieben:Guten Tag liebe Spielerinnen und Zocker,

ich würde ja gerne mitmachen bei der Leserwahl. Habe aber mit schrecken (ein bisschen übertrieben) festgestellt, dass eines der besten Spiele der letzten 10 Jahren gar nicht zur Wahl steht.

Falls ich was verpasst habe lyncht mich bitte nicht sofort. Hier geht es ja manchmal zu und her wie an einer öffentlichen Steinigung.

Nun zu meiner Wahl: Wo zum Teufel ist "Demons Souls"?????

Demons Souls ist ein Meisterwerk. Hätte mindestens zur Wahl stehen müssen.

Es grüsst

Mezzanine
Stand letztes Jahr schon bei 4players zur Wahl, da es letztes Jahr in Amerika und Japan rausgekommen ist , es erst dieses Jahr nach Europa geschafft hat
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

LoL, diese Awards ziehen dumme Postings wirklich an wie Fliegen scheisse...
(jaja, ich weiß, meins ist das Dümmste).

Aber wie oft ließt man hier, öh wieso das und das nicht...Hirn einschalten? Is von 2009? Nur weil ihr es 2010 kauft ist es nicht von 2010....Gott!!!

Oder klar, 4P is Schuld wenn ihr Forza in der Liste sucht...schonmal überlegt das ihr einfach nur zu doof seid? Klar, der Vergleich ist Schuld das ihr nicht mal mehr wisst, wann ihr welches Spiel gespielt, gekauft habt (und vor allem released wurde). Jeder Forza Fan wird doch wohl wissen wann Forza rauskam...also echt.

Also ich hab Limbo gewählt. Wobei Heavy Rain auch okay ist, oder GoW3. Waren alles herausragende Spielerlebnisse...wobei die ersten Beiden auch noch neuartig sind im Design und der Erzählstruktur...
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Siehe Jump and Runs, seit nun mehr 25 Jahren hat das Spielprinzip an sich immer nur Grafikupdates bekommen. Am simplen Spielprinzip ( Laufen, springen, bissel knobeln ) hat sich nichts geändert.
Weist du eigentlich wie man Innovation defineirt? Natürlich hat sich am eigentlichen Spielprinzip nichts verändert. Wäre dem so, könnte man ein JnR schlecht noch JnR schimpfen. Aber Innovation gabs in den letzten 20 Jahren besonders in diesem Genre zuhauf. Ein sehr aktuelles Beispiel dafür ist bspw. Braid.

Um mal ein einfaches Beispiel zu nennen, Deckungssystem in Shootern war eine Innovation...
Wenn ich mir nen Shooter kaufe, erwarte ich dort keine Innovation ich erwarte Action, Spass und nen Multiplayer um mit Freunden zocken zu können.

Um Innovation gings mir nicht unbedingt und ich meine auch nichts in der Richtugn geschreiben zu haben. CoD fällt halt unter die Rubirk Fast-Food-Shooter: Dumpfe KI, Levelschläuche und bombast Inszenierung. Ist aber nun nicht so das es dan nicht schon bessere gab. Heute sucht man Spiele wie Half Live nahezu vergeblich.
Deshalb ist die Aussge mit dem sinkenden Schiff so unglaublich falsch sie befindet sich beinahe im Rahmen vom geozentrischen Weltbild.

Wie lange hat es bei NFS gedauert bis EA gewaltig die Zügel anziehen muste und nun zwei verschiedene NFS entwickelt, weil keiner so richtig damit zufrieden war/ist? Ich suche dir bei Bedarf zig Amazon Renzensionen raus, die vor 3 Jahren NFS bemängelt haben eben weil es sich kein Stück mehr weiterentwickelt hat. Zwei Modi weg, dafür 1-2 neue + Open World + Space Shuttles - iwan wollte das einfach keiner mehr. Die VKZ sind gegenüber einem Underground 2 heute eher lächerlich.

Kann man 1:1 auf CoD ummünzen.

Und ja, früher habe sich Shooter noch weiterentwickelt. Bspw in einem Element das CoD nahezu fremd ist: Die KI. :ugly:
Aber wie oft ließt man hier, öh wieso das und das nicht...Hirn einschalten? Is von 2009? Nur weil ihr es 2010 kauft ist es nicht von 2010....Gott!!!
Also streng genommen müste 4P sich dann schon nach dem EU Release richten. Denn Fakt ist, bei uns kams nicht 2009, sondern erst 2010 offiziell auf den Markt. Das Problem ist allerdings, das 4P DS schon als das beste import Spiel für 2009 gewählt hat.
johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe827318 »

[X] BlazBlue (CT)

Hatte mit FF XIII und Ultimate Ninja Storm 2 jetzt auch nicht wahnsinnig große Konkurrenz.^^

Ersteres ist einfach nur ranzig und für mich die Enttäuschung des Jahres; Naruto macht zwar mächtig Laune (momentan auch mehr als BlazBlue), aber da haperts mir einfach zu stark an der Balance zwischen den Chars (die ist bei BB zwar auch alles andere als perfekt, aber immer noch eine Ecke besser).

Den meisten Spaß hatte ich dieses Jahr allerdings mit Tales of Vesperia, gefolgt von Wild Arms 3.
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

Xchris hat geschrieben:Also streng genommen müste 4P sich dann schon nach dem EU Release richten. Denn Fakt ist, bei uns kams nicht 2009, sondern erst 2010 offiziell auf den Markt.
Vor allem, da auch Bayonetta bereits 2009 in Japan erschienen ist und trotzdem dieses Jahr wieder mit dabei ist...
2komma9
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2komma9 »

D.V.T. hat geschrieben:
Xchris hat geschrieben:Also streng genommen müste 4P sich dann schon nach dem EU Release richten. Denn Fakt ist, bei uns kams nicht 2009, sondern erst 2010 offiziell auf den Markt.
Vor allem, da auch Bayonetta bereits 2009 in Japan erschienen ist und trotzdem dieses Jahr wieder mit dabei ist...
Ebenso Yakuza 3...ja das ist nicht konsistent. 4players ging wohl danach in welchem Jahr sie es getestet haben. Davon abgesehen habe ich mir Demon Souls nur mal ausgeliehen, war aber absolut überfordert mit dem Schwierigkeitsgrad :oops: - von daher habe ich leider nie die Faszination des Titels erleben dürfen. :(