Siehe Jump and Runs, seit nun mehr 25 Jahren hat das Spielprinzip an sich immer nur Grafikupdates bekommen. Am simplen Spielprinzip ( Laufen, springen, bissel knobeln ) hat sich nichts geändert.
Weist du eigentlich wie man Innovation defineirt? Natürlich hat sich am eigentlichen Spielprinzip nichts verändert. Wäre dem so, könnte man ein JnR schlecht noch JnR schimpfen. Aber Innovation gabs in den letzten 20 Jahren besonders in diesem Genre zuhauf. Ein sehr aktuelles Beispiel dafür ist bspw. Braid.
Um mal ein einfaches Beispiel zu nennen, Deckungssystem in Shootern war eine Innovation...
Wenn ich mir nen Shooter kaufe, erwarte ich dort keine Innovation ich erwarte Action, Spass und nen Multiplayer um mit Freunden zocken zu können.
Um Innovation gings mir nicht unbedingt und ich meine auch nichts in der Richtugn geschreiben zu haben. CoD fällt halt unter die Rubirk Fast-Food-Shooter: Dumpfe KI, Levelschläuche und bombast Inszenierung. Ist aber nun nicht so das es dan nicht schon bessere gab. Heute sucht man Spiele wie Half Live nahezu vergeblich.
Deshalb ist die Aussge mit dem sinkenden Schiff so unglaublich falsch sie befindet sich beinahe im Rahmen vom geozentrischen Weltbild.
Wie lange hat es bei NFS gedauert bis EA gewaltig die Zügel anziehen muste und nun zwei verschiedene NFS entwickelt, weil keiner so richtig damit zufrieden war/
ist? Ich suche dir bei Bedarf zig Amazon Renzensionen raus, die vor 3 Jahren NFS bemängelt haben eben weil es sich kein Stück mehr weiterentwickelt hat. Zwei Modi weg, dafür 1-2 neue + Open World + Space Shuttles - iwan wollte das einfach keiner mehr. Die VKZ sind gegenüber einem Underground 2 heute eher lächerlich.
Kann man 1:1 auf CoD ummünzen.
Und ja, früher habe sich Shooter noch weiterentwickelt. Bspw in einem Element das CoD nahezu fremd ist: Die KI.
Aber wie oft ließt man hier, öh wieso das und das nicht...Hirn einschalten? Is von 2009? Nur weil ihr es 2010 kauft ist es nicht von 2010....Gott!!!
Also streng genommen müste 4P sich dann schon nach dem EU Release richten. Denn Fakt ist, bei uns kams nicht 2009, sondern erst 2010 offiziell auf den Markt. Das Problem ist allerdings, das 4P DS schon als das beste import Spiel für 2009 gewählt hat.