Leserwahl Spiel des Jahres 2010: Update und erster Zwischens

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Asmilis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asmilis »

Dominius hat geschrieben:"Heavy Rain" oben ist sicher teilweise verständlich, weil "GotY" ja auch einfach nach dem persönlichen Unterhaltungserlebnis gewählt werden kann und auch sollte, denn was nützt mir ein tolles, innovatives, meganeues Spiel, was mir keinen Spaß macht? "Spaß" sollte allgemein die einzige Kategorie sein, wonach Spiele kritisiert werden können - und der ist ja bekanntlich Geschmackssache.
Zur Diskussion, ob es ein "Spiel" ist oder nicht:
http://en.wikipedia.org/wiki/Game#Chris_Crawford
Danach ist es sicher kein "Spiel", aber viele andere Games genauso wenig, trotzdem finde ich seine Kriterien durchaus interessant.
Also ich sehe in dem Medium Spiel viel mehr potenzial als Unterhaltung. Es hat durch interaktivität, pottenzielle länge und der immersion großartiges erzählerisches Potenzial. Wie man an Little big Planet sieht können Spiele die möglichkeit geben zu erschaffen und seine kreativität auszuleben, wie man am neuen Guitarhero (oder war es Rockband?) sieht kann man auch lernen und wie man an Braid sieht kann das Medium auch zum nachdenken anregen und hat einen künstlerischen anspruch.
Ich würde ein Spiel bei dem ich etwas lerne, bei dem ich zum denken angeregt werde usw immer einem Call of Duty vorziehen selbst wenn es vieleicht ein bischen weniger Spaß macht. Man kann von spielen auf ganz anderen Ebenen angesprochen werden und wer Spiele auf Spaß beschränkt ist für mich persöhnlich teil des Call of Duty/Assasins Creed problem in dem Spiele nur noch unterhaltsam und in keinster weise anspruchsvoll sind.
irgend_was XD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von irgend_was XD »

So hab jetzt auch für God of War 3 gestimmt.
Tosh0r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tosh0r »

Es wird heavy rain.. und das hat es auch verdient...
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

nächstes jahr kommt gears of war 3 und damit ist das thema goty 2011 geklärt.

GeOW3 wird niwo in DE jemals GotY werden. Es sei denn man würde den Gore gegenüber den Vorgängern (die in DE beide nicht öffentlich beworben werden dürfen) wesentlich entschärfen.

@Heavy Rain
Kennt ihr das Sprichwort "du sollst den Tag nich vor dem Abend loben"? Wir haben heute den 8 Dezemeber. Die News ist von gestern und es sind noch 21 Tage bis zum 30sten.
Hongii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hongii »

Habe schon geahnt, das Heavy Rain auf dem ersten Platz ist. Die Verweiblichung und Sensibilisierung schreitet auf allen Ebenen der Gesellschaft voran. Ich bevorzuge weiter Hausmannkost, habe GOW3 gewählt. Häte meine Stimme auch gern für Black Ops abgegeben.
Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

Auch ich als Bioware-Fanboy muss dieses Jahr Heavy Rain meine Stimme geben. Ich konnte das Spiel leider nur zuschauenderweise erleben, aber dennoch hat es mich total umgehauen. Fahrenheit hatte ja bereits tolle Ansätze, aber dass sie derart konsequent alles verbessern, was an diesem Spiel zu bemängeln war, hätte ich nicht erwartet. Von der ersten bis zur letzten Minute ist es absolut mitreißend und spannend. Klar geht das ganze schon eher in Richtung interaktiver Film, aber ich sehe da das Problem auch ehrlich gesagt nicht. So ein ein intensives Erlebnis wie dieses Spiel waren nur wenige Filme, und dann noch selbst eine Rolle zu übernehmen und Entscheidungen treffen zu können ist doch großartig. Meiner Meinung nach hat dieses Spiel in diesem Jahr jedenfalls neue Maßstäbe gesetzt, damit gehört es in meiner Liste ganz klar auf Platz 1.
Und ich bezweifle stark, dass man in Zukunft nur noch Spiele dieser Art sehen wird - ich hätte aber nichts dagegen, wenn das öfter der Fall wäre ;).
Provo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Provo »

Hongii hat geschrieben:Habe schon geahnt, das Heavy Rain auf dem ersten Platz ist. Die Verweiblichung und Sensibilisierung schreitet auf allen Ebenen der Gesellschaft voran. Ich bevorzuge weiter Hausmannkost, habe GOW3 gewählt. Häte meine Stimme auch gern für Black Ops abgegeben.
:roll:
So viele dumme Menschen ...

Story, glaubwürdige, tiefe Charaktere, und ruhige Momente in Spielen stehen also für Verweiblichung ...
Dein Geschlechterbild stammt wohl noch aus Opas Zeiten oder was?
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

Hongii hat geschrieben:Habe schon geahnt, das Heavy Rain auf dem ersten Platz ist. Die Verweiblichung und Sensibilisierung schreitet auf allen Ebenen der Gesellschaft voran. Ich bevorzuge weiter Hausmannkost, habe GOW3 gewählt. Häte meine Stimme auch gern für Black Ops abgegeben.
haha die verweiblichung und sensibilisierung schreitet auf allen ebenen fort?

genau das gegenteil ist der fall jedenfalls im medienbereich die filme und spiele werden immer brutaler früher hat es noch gereicht dinge angedeutet zu zeigen heute ganz im gegenteil jedes noch so kleine detail wird bei tötungen dargestellt

folter ist bei spielen mittlerweile möglich das erschießen von zivilisten

usw

beschwere ich mich darüber nein ich habe kein problem damit spiele auch gerne god of war sehe splatterflicks atm schaue ich auch die serie the walking dead die leider schon vorbei ist da werden arme abgeschossen und andere körperteile abgetrennt hört sich vll nicht so an ist aber ne gute serie

ich könnte jetzt zynisch sein und sagen heavy rain ist ein spiel für erwachsene und außerdem dass god of war und black ops in deinen händen noch nichts verloren hat aber das brauch ich wohl n... ups ;)

soviel zu deinem comment

@ Provo mal davon abgesehen dass man in heavy rain
Spoiler
Show
sich einen finger auf alle möglichen weisen abschneiden kann oder einen familienvater erschießen kann der flehend vor einem kniet aber das scheint so nem harten kerl wie Hongii einer ist nicht genug gewalt zu sein
gruß
muskeljesus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muskeljesus »

Hongii hat geschrieben:Die Verweiblichung und Sensibilisierung schreitet auf allen Ebenen der Gesellschaft voran.
:D Aber was ist nun mit Gender mainstreaming, dem Aufweichen der Geschlechterrollen und der Brutalisierung der weiblichen Jugendkultur? Na leck mich fett!

Ich, in meiner Funktion als "verweiblichter" Gesellschafter, stimme jedenfalls für "Barbie: Fun and Fashion Dogs"!

http://www.amazon.de/THQ-Entertainment- ... 901&sr=1-1
Supermopp90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supermopp90 »

Provo hat geschrieben:
:roll:
So viele dumme Menschen ...

Story, glaubwürdige, tiefe Charaktere, und ruhige Momente in Spielen stehen also für Verweiblichung ...
Dein Geschlechterbild stammt wohl noch aus Opas Zeiten oder was?
genau dasselbe hab ich mir auch gedacht. :D Leider gewinnen diese dummen menschen in der Gaming-Szene die überhand und werden uns so in Zukunft das recht auf solche Gaming-Perlen wegen ihres Kommerz und Blut -Wahns verwehren .Traurig, Traurig...
Boy Scout
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boy Scout »

Black ops the best game ever since MW2.

Yea love it.

then Gt 5
then brotherhood
jensdasgespenst
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jensdasgespenst »

Warum ist GT5 dabei und Forza 3 nicht?
poons
Persönliche Nachricht:

Beitrag von poons »

Also ich hab Alan Wake gewählt gehabt, wegen der Story, Atmosphäre und dem unglaublich guten Soundtrack. Heavy Rain fand ich net schlecht, aber nicht so überragend.
Ansonsten macht mir BFBC2 noch viel Spaß, aber das is auch nicht mehr als nen weiter entwickeltes BF2. CoD: Black Ops... naja, nette Kampagne, Multiplayer kommt nicht an BFBC2 ran, imho.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

jensdasgespenst hat geschrieben:Warum ist GT5 dabei und Forza 3 nicht?
hast wohl nicht ganz den sinn der leserwahl 2010 verstanden, oder?

kleiner tipp, guck mal wann forza 3 released wurde! ;)

greetingz
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

leifman hat geschrieben:
jensdasgespenst hat geschrieben:Warum ist GT5 dabei und Forza 3 nicht?
hast wohl nicht ganz den sinn der leserwahl 2010 verstanden, oder?

kleiner tipp, guck mal wann forza 3 released wurde! ;)

greetingz
Sowas passiert wenn man Games wild vergleicht ;)